Fox72
- 65
- 3
- 5
Zitat:Oder wenn dann möchte ich den Menschen der ersten 3 monate wieder haben aber ich bin mir nciht sicher ob jemand durhc eine thera durchgehen kann und danach nochmal so frei und unbefangen sein kann..
Gast 2
Zitat von Fox72:Um es vielleicht nochmal näher zu erklären . Es begann mit der Verlustangst, danach wurde ermittelt (zumindest versucht) welchen Typus Frau ich als Beuteschema habe und danach wurde alles an Kommunikation unterbunden die so essentiell für menschen wichtig ist. Aber alles so das ihre worte dazu führten das ich mich schuldig gefühlt habe und von selber auf die ideen gekommen bin das so zu tun. Das könnte völlig manipuliert gewesen sein.
In der Zwischenzeit habe ich versucht wieder alles so hinzubekommen wie es am anfang war und immer mehr und mehr investiert und aufgegeben bis ich nachher nur noch ein willenloses Schosshündchen war aber denncoh total verliebt in sie.
Ich war schuld sie war das opfer.
Zitat von Fox72:Und jetzt ist es halt so das ich mich in einem Tiefen Loch befinde das aus der leere ihres Verlustes resultierte, aber grad überhaupt nicht weiss wie ich da raus kommen soll.
Jeder fall ist tiefer und tiefer während sie sich distanziert ohne ende und irgendwie sich spassig und gut drauf liest aber wenn man bei ihr ist sie aussieht wie durch den Kakao gezogen
Zitat von Fox72:Ich weiss das sie mir nur unter gewissen bedingungen gut tun könnte aber ich bin mir nicht mal sicher ob sie ein Anrzist war oder ist oder ob sie bedingungen überhaupt erfüllen könnte oder was weiss ich.
Eigentlich war sie meien Frau fürs leben wenns dabei geblieben wäre wie es am anfang war.
Zitat von Fox72:Es fing an mit warum redest du nicht mit mir , ich seh doch das du was hast über warum schaust du die Frau an bis zu insgesamt 11 Seiten in Word geschrieben .
bei manchen Sachen bin ich im moment mit mir am hadern ob alles der wahrheit entspricht obwohl sie mir immer und immer wieder gesagt hat das sie niemals lügen würde wenns um was wichtiges geht.
Wie du siehst bin ich im moemnt sehr Normalitätsfremd und da möchte ich gern raus.
Zitat von Sashimi:Du vergisst dass sie nicht anders kann. Das mag bizarr anmuten, sollte Dir aber rückblickend klar sein, dass solche Probleme immer sich auf die Beziehung und den Partner auswirken. Wärst Du abgestumpft und würdest damit umgehen können, wäre eine Beziehung gar nicht erst im Ansatz möglich gewesen.
Zitat von Sashimi:Das ist das gegensätzliche, worunter sie auch selbst leidet.
Zitat von Sashimi:Da lügst Du Dir in die eigene Tasche. Die Frau die Du kennengelernt hast, war aber nicht die, für die sie sich ausgegeben hat. Es gibt auch keine gewissen Bedingungen nur die Fakten, die eine Beziehung niemals möglich gemacht hätten. Ein gesunder Mensch, kann mit einem kranken Partner niemals eine Beziehung führen die für beide erfüllend sein soll. Einer bleibt immer auf der Strecke. Leider.
Zitat von Sashimi:Darum geht es aber nicht. Auch ist es nicht mehr wichtig was letztendlich die Sache ins Rollen gebracht hat oder wie man dagegen steuern hätte können. Ich kann Dir nicht sagen wie man trauern soll in solchen Situationen, gerade wenn man realisiert, dass höhrere Gewalt das alles zum scheitern verurteilt hat. Ich würde mich vermutlich so normal wie möglich von dieser Beziehung verabschieden und im Kern versuchen zu sehen, dass eine Beziehung nicht möglich war. Denn hinter all den psychischen Problemen steht ja auch immer noch ein Mensch, der in seiner Komplexität eben nicht zu einem gepasst hat. Es gab also nichts, was das kompensieren konnte.
Zitat von Fox72:Ja da hast du recht . Es hört sich bezarr an das jemand leidet und selber leiden muss um glücklich zu sein ?!? Seh ich das richtig ? Oder ist es so das Sie mit diesen Problemen wirklich jede Beziehung grillen würde egal ob mit einem normalen oder einem kranken . Oder wäre es sogar besser für sei einen krankenzu finden damit sie selber klar kommen würde ? Ich bin sowas von verwirrt im moment das ist echt schwierig
Zitat von Fox72:Also sind beide Verhaltensweisen richtig ? sie ist fröhlich und leidet und sie ist traurig und leidet ? Ist das eine art Shizophrenie mit einer PTBS zu tun zu haben ? Aber recht hast du eigentlich es gab immer mal phasen dazwischen wo sie total gut drauf war , alles klappte und die beziehung super war, aber die wurden immer wieder durch kleinsten stress gekippt. teils im minutentakt
Zitat von Fox72:hmm.. also war sie von anfang an nicht ehrlich zu mir indem sie mir eine Seite gezeigt hat die sie eigentlich nicht ist ?
Kann es sein das Menschen mit PTBS oder allgemeiner PS (aktiv-passier oder auch dependanter) ihre Wünsche wie sie selber gern wären als eine Art Projektion ansetzen ? Also dem PArtner vorleben so will ich dich haben aber selber von dem Wesen abdriften sobald es zu einer Beziehung kommt ? Ich habe es nämlich nciht mehr ganz auf dem Schirm aber meine das genau mit beginn der Beziehung ihre art und weise anders wurde. Einnehmender, klammernder. Deswegen kam ich zwischendurch auf eine Borderline Störung, aber kanns nicht belegen
Zitat von Fox72:Vielen Dank für deine lieben Worte und das Kopf waschen.
genau da ist halt bei mir der knackpunkt wo ich nicht weiss ob das vorgetäuscht oder echt war. Am anfang war es halt Symbiose, verstehen ohne worte etc. Aber das hörte schlagartig auf so wie ich mich erinner
Zitat von Sashimi:Sie würde jede Beziehung grillen. Wenn ein Mensch es schaffen würde soviel Abstand zu initieren, wäre durch zuviel Abstand auch keine Beziehung möglich. Niemand kann sich so weit entfernen und noch Nähe aufbauen. Das läuft absolut konträr.
Zitat von Sashimi:Das ist ein Teufelskreislauf. Ihr Verhalten wirkt natürlich verstörend auf ihr Umfeld. Dieses reagiert meist negativ und gibt ihr dann wieder Bestätigung dass ja was nicht stimmt. Der Punkt, wo sich ein gesunder Mensch dann mit Empathie und Selbstreflexion in seine Mitmenschen rein versetzen kann und reagiert, fehlt. Dennoch fühlen sich Psychisch kranke Menschen unverstanden und nicht selten auch im Recht mit ihren Ängsten.
Zitat von Sashimi:Es gibt kein richtig und falsch dabei. Dementsprechend auch kein ehrlich und unehrlich . Eine Beziehung muss erst einige Bedingungen erfüllen, damit Ängste und Selbstzweifel auftreten können. Sie wird beispielsweise nicht beim ersten Date gleich Verlustängste gehabt haben, oder Eifersucht empfunden haben. Das Kennenlernen kann völlig gesund ablaufen, nur ist es eben eine Frage ab wann man einfach reinen Wein einschenkt und dem Partner sagt woran man ist. Ab da hat sie viel verspielt, weil Du natürlich blind warst. Mit anderen Worten: Du hast während des Kennenlernens und in der Beziehung zwei Frauen kennengelernt. Deswegen heißt es auch Borderline von grenzwertig.
Zitat von Sashimi:Natürlich passt man sich an, das hat sie auch getan. Immerhin will sie ja auch eine Beziehung und Emotionen leben. Das Problem ist eben nur, dass niemand weiß, wann sie ihre Trigger ausgelöst hat.
Zitat:unglaublicherweise ist es dabei aber so das sie sehr sehr viel Empathie und Selbstreflexion hat wenn es um andere Menschen geht.
Da ist sie der Ansicht anhand der Mimik und Gestik und der Augen erkennen zu können wie der mensch grade fühlt.
Bei sich selber ist das dann aber nicht gegeben.
Wobei ich hier eher denke das das als Selbstschutz dient um den anderen so gläsern wie möglich zu machen um entweder angriffspunkte zu finden oder aber nicht verletzt zu werden.
sommer2015
Zitat von Urmel_:Eine sehr gute Beobachtung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Menschen mit Problemen in der Beziehung, die auf mögliche Störungen hindeuten, mitunter sehr gut verschleiern können.
Diese Art der Manipulation ist für den Partner doppelt mies, da sein Umfeld ihn als Täter wahrnimmt und den anderen Partner, in diesem Fall Deine Ex, als Opfer sieht. Die greifenden Dynamiken werden natürlich durch den Zusammenhalt der Schwesternschaft noch verstärkt.
Geht dieses Spielchen über Jahre, weiß der Partner schließlich garnichtmehr, auf was er sich verlassen soll und zweifelt an sich selbst, da das Bauchgefühl unterbewusst eine ganz andere Sprache spricht.
Zitat:Dieser Kontrast zwischen Bauchgefühl und Bewertung der eigenen Taten durch den Partner und Außenstehende sorgt manchmal sogar dafür, dass der Partner richtig krank wird. Depressionen sind in solchen Konstellationen keine Seltenhenheit.
Zitat:Fragt man sich, warum der Partner so ein Spiel treibt, wird es richtig anstrengend. Denn stellt euch vor, ihr seid jahrelang auf dem Absteigenden Ast (dies ist nicht wertend gemeint, die Schuldfrage in so einer Geschichte ist extrem ko9mpliziert!) und am Ende der Kräfte müsst ihr alles neu bewerten. Eure SIcht der investierten Werte, eure Sicht des Partners und die Verlässlichkeit des Freundeskreises. Woher soll die Kraft kommen?
Kurzum, am Ende so einer Geschichte steht man am Abgrund. Und aus diesem kommt man nur heraus, wenn man nicht aufgibt. Der Schatten so einer emotionalen Folter liegt allerdings noch Jahre auf der Seele.
Zitat:Wenn ich auch zwischendurch das gefühl hatte nen Herzinfarkt zu bekommen.