Zitat:Aber warum ? warum das ganze ?
Schau mal, die Suche nach Antworten nach einer Trennung ist ja durchaus normal - hat jeder schon mal mitgemacht. Selbst wenn in so einer Situation beide Partner relativ normal sind, also keine großen Baustellen was die eigene Psyche angeht haben, ist dieser Prozess immer sehr subjektiv. Bedeutet, dass man solche Vorgänge nur mit den Werkzeugen begreifen kann, die einem das Leben gelehrt hat.
Ganz wichtig an dieser Stelle ist, dass selbst in diesem Szenario nicht alle Werkzeuge, die da in Deinem Kopf vorhanden sind, dass sind, was sie zu sein scheinen. Als Mann hast Du also schon bei einer normalen Trennung das Problem, dass Du in einer Phase emotionaler Wirbelstürme nicht nur die Situation verarbeiten musst, sondern mitunter auch Dinge in Frage stellen musst, die mit Deinem lebenslang gelernten Wertesystem zu tun haben.
Nun scheinst Du aber in einer Trennung zu stecken, in der Dinge ablaufen, die Du einfach nicht einordnen kannst. Zu den Faktoren eigene Baustellen, Schuldgefühlen, Verlassensängste oder Trauer kommen dann noch Verhaltensweisen hinzu, die Dich nicht nur vermuten lassen, dass nicht für alle Menschen Grundwerte als feste Werte gesetzt sind, sondern Du Dinge wahrnimmst, die weit über eine Vermutung hinaus gehen. Damit meine ich den Unterschied zwischen einem normalen Partner und einem Partner, der wie Deine Ex scheinbar schwere psychische Probleme hat.
Du bist also momentan nicht der Farmer, der nachts total besoffen ein Ufo vor seiner Haustür stehen sieht. Du bist der absolut nüchterne Farmer, bei dem die Aliens ausgestiegen sind, ihm eine lange Nase gedreht haben und dann abgeflogen sind. Und niemand glaubt Dir. Und da Deine Umwelt Dir sagt, dass Du Dir etwas einbildest, Dein gesamtes gelerntes Wissen Dir sagt, dass es keine Aliens gibt und selbst die Aliens Dir gesagt haben uns gibts gar nicht, zweifelst Du an Dir selber.
Deswegen sage ich immer: akteptiere die Realität und vertrau auf Dein Bauchgefühl. Und im nächsten Schritt schaust Du Dir an, welche Faktoren gegen Dein Bauchgefühl sprechen. Und dann sei so mutig und stelle diese Faktoren in Frage. Versuche es. Schau Dir einfache Dinge an bei denen Du grundsätzlich sagst mein Bauchgefühl hat Recht und dann zerlege diese anderen Werte.
Du willst Antworten. Du musst aber an die Sache herangehen mit dem Wissen, dass Dir viele Antworten nicht gefallen werden. Und warum? Weil sich Dein Ego immer wieder einschalten wird, um Dein bisheriges Wertesystem zu verteidigen.