Auch ein Tipp, nachdem ich verlassen wurde geben möchte (Wobei ich auch viel über die neue Liebe gelernt habe):
Nach der Trennung habe ich, wie viele von uns, versucht, die entstandene Lücke schnell zu füllen. Ich habe mich auf verschiedenen Dating-Apps (sowohl kostenpflichtig als auch kostenlos) angemeldet und mich mit vielen Frauen getroffen. Anfangs dachte ich, das sei der richtige Weg, um über den Schmerz hinwegzukommen – neue Menschen, neue Erlebnisse, vielleicht sogar eine neue Beziehung. Doch mit der Zeit habe ich erkannt, dass das nicht der Weg war, der mir wirklich gutgetan hat.
Warum? Ganz einfach: Es war nicht ehrlich – weder zu mir selbst noch zu den Frauen, die ich getroffen habe. Ich war innerlich noch gar nicht bereit, etwas Neues zu beginnen, weil ich mich nicht wirklich mit dem auseinandergesetzt hatte, was hinter mir lag. Jede Begegnung fühlte sich irgendwann hohl und unauthentisch an, weil ich insgeheim noch mit der Vergangenheit beschäftigt war. Ich suchte nicht nach einer echten Verbindung, sondern eher nach einer Ablenkung oder einem Ersatz für etwas, das noch gar nicht wirklich verarbeitet war.
Was ich daraus gelernt habe, ist: Sucht nicht verzweifelt nach einer neuen Liebe oder einem Ersatz. Das funktioniert einfach nicht. Es mag kurzfristig tröstlich erscheinen, aber auf lange Sicht ist es nicht der richtige Weg. Es war unfair den Frauen gegenüber, mit denen ich mich getroffen habe, weil ich ihnen nie die volle Aufmerksamkeit und Ehrlichkeit geben konnte, die sie verdient hätten. Sie waren aufrichtig und offen, während ich eigentlich noch immer innerlich mit meinem alten Kapitel beschäftigt war.
Viel wichtiger ist es, sich selbst die Zeit zu nehmen, um zu heilen. Das heißt nicht, dass man sich komplett isolieren oder aufhören sollte, neue Menschen kennenzulernen. Aber es bedeutet, dass man sich bewusst sein sollte, wo man innerlich steht. Liebe lässt sich nicht erzwingen, und sie wird auch nicht durch die Anzahl der Dates oder Matches auf einer App schneller oder echter. Echte Liebe und eine tiefe Verbindung kommen dann, wenn man sich selbst gefunden hat, wenn man mit seiner Vergangenheit im Reinen ist und wenn man bereit ist, sich vollständig auf etwas Neues einzulassen.
Deshalb mein Rat an euch: Nehmt euch Zeit für euch selbst. Lernt, allein glücklich zu sein, bevor ihr euch auf die Suche nach einem Partner macht. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass, wenn die richtige Person kommt, ihr sie mit offenen Armen und einem offenen Herzen empfangen könnt – ohne Altlasten und ohne den Druck, dass sie etwas ersetzen muss, das nicht mehr da ist.
Passt gut auf euch auf, seid ehrlich zu euch selbst und lasst die Dinge zur richtigen Zeit kommen. ️
09.09.2024 17:18 •
x 3 #14