319

Ein halbes Jahr der totale Wahnsinn mit Betrug

Wurstmopped
Zitat von Celestron:
@Wurstmopped Ich habe das Thema Alk. über die Jahre fast vergessen, da ich nichts mehr mitbekommen hatte und davon ausging, dass sie den Absprung ...

Für mich liest sich das nach deinen Antworten und aus der Ferne betrachtet so, als wäre deine Freundin sehr abhängig von dir und labil.
Du bist der dominanter Part in der Beziehung und hast versucht sie zu retten. Vielleicht hat das Helfen können dir das in der Beziehung gegeben, was du gesucht hast, unterbewusst, hat dir ein wenig mehr Sicherheit gegeben, Kontrolle?
Ob sie nun über die Jahre hinweg wirklich Alk. war, ist erschließt sich mir bisher nicht?
Auch das Du es ggf. , wenn es denn so ist, nicht mitbekommen hast, eher unverständlich?
Ich sehe hier eine Frau, die aus der Beziehung ausbrechen wollte, warum auch immer?

Gestern 11:37 • x 1 #61

C
@Sonnenblume53 Dankeschön für die Worte. Ich fühle mich einfach so leer. Ich habe mein Glück von ihr abhängig gemacht und nun ist da diese Leere, während sie ja offensichtlich auch irgendwie den Absprung von mir nicht schafft. Ich lese immer wieder im Forum, dass die Warmwechsler eiskalt durchziehen und ihr neues Glück genießen. Warum kommt sie immer wieder mit solchen Aussagen, dass sie uns zurück will. Ich verstehe es nicht.

Gestern 11:42 • x 1 #62

A

Ein halbes Jahr der totale Wahnsinn mit Betrug

x 3

Cucumber38
@Celestron Es gibt einige Parallelen zwischen deiner Geschichte und meiner letzten Beziehung.
10 Jahre zusammen, Partner mit Alk., die scheinbar zwischenzeitlich besiegt war.
Viele Gelegenheiten zu trinken, die ich nicht mitbekommen hätte, Verleugnung und Verdrängung des Sucht-Problems, Weigerung, an AA-Treffen oder Therapien teilzunehmen.
(Betrug gab es bei uns nicht!)

Mach dir klar:
- die Sucht war schon vor dir da, die Weichen hierfür werden in der Jugend gestellt
- das Thema verschwindet nicht von alleine kannst nichts tun, um es zu ändern (sie selbst müsste den Weg gehen wollen).
- Du bist nicht der Auslöser für Trink-Eskapaden. Sie kompensiert / verdrängt damit Probleme, weil sie es so gelernt hat.

Wohin willst du im Leben? Möchtest du eine Familie gründen? Wie sollen deine Kinder aufwachsen? Denkst du, sie ist die Richtige dafür?

Ich wurde immer wieder hin- und hergeworfen zwischen Zweifel an meiner und unserer Zukunft und Hoffnung und Vertrauen, dass diesmal alles gut wird. Irgendwann konnte ich nicht mehr. Wie viele Runden möchtest du noch mitmachen?

Gestern 11:43 • x 3 #63

C
@Wurstmopped Ja, in den Monaten vor dem großen Knall hab ich sie oft nicht erreicht abends aus dem Hotel. Da ich ja durch die Vergangenheit „vorgeschädigt“ war, habe ich mir natürlich recht schnell Gedanken gemacht. Ich wurde dann teilweise auch sehr wütend, wenn sie dann nach zig Versuchen mal ans Telefon ging. Ich habe ihr so oft gesagt, dass ich nicht ständig Infos brauche von ihr, aber vielleicht jeden Abend zur Bettzeit wir kurz sprechen könnten. Immerhin haben wir ja beide etwas über den Tag erlebt. Auch ist mir ein Kontakt nach Hause sehr wichtig, wenn man schon auf Dienstreise ist.
Vielleicht wollte sie da mehr Freiheiten. Ich weiß es nicht. Sie war nachher sehr genervt, aber da war dann er schon im Spiel. Ich denke, es war ein Teufelskreis aus ihrem Wunsch nach maximaler „Freiheit“ und meiner Sorge, dass sie etwas trinkt.

Gestern 11:47 • #64

C
@Cucumber38 Danke dir für deinen Text. Wenn es nicht 8,5 vor allem schöne Jahre gewesen wären. Man muss diesen Fakt im Kopf erstmal verarbeiten. Sie sah immer top aus, hat ihren Job gemacht, Verpflichtungen wahrgenommen, wenn sich Besuch angekündigt hatte, musste immer alles perfekt hergerichtet sein. Fast schon über alle Stränge hinaus. Und dann verliert sie aber komplett die Kontrolle, sobald sie allein für sich war. Sie hat keine eigenen Freunde, was mich schon immer gewundert hat, denn durch ihr freundliches Wesen entsteht immer ein positiver Ersteindruck.
Du triffst den Punkt mit der Frage bezüglich Familie. Ich dachte mir immer, dass sie eine echte Aufgabe braucht. Sie selbst konnte mit Kindern immer sehr gut. Kleine Kinder haben immer den Kontakt zu ihr ganz schnell gesucht, weil sie sehr herzlich ist. Es ist alles so verrückt.

Gestern 11:52 • x 1 #65

S
Lieber Celestron,

sie hat ein Problem, das bereits vor Dir da war. Du schriebst, ihre Schwester habe Dir davon berichtet. Dann kam die Kompensation durch Alk. hinzu. Oder anders ausgedrückt: wenn eine Sucht durch eine Andere ersetzt wird.

Die Gefühle der Liebe zwischen Euch, der Hormonrausch, hat vorübergehend die Grundsüchte verdeckt. Aber sie lauern im Hintergrund!

Zitat von Celestron:
Ich habe mein Glück von ihr abhängig gemacht und nun ist da diese Leere,

Ja! Es hat natürlich auch etwas Positives mit Dir gemacht, wenn Du Derjenige warst, der sie (vor sich selbst) retten konnte - vorübergehend! Darin liegt Deine Sucht. Die ist nun für Dich genauso schwer und schmerzhaft wie die Ihre!

Der Beitrag von Cucumer38 drückt das sehr deutlich aus!
Danke an Dich, Cucumber!

Gestern 11:54 • x 2 #66

C
Zitat von Celestron:
Es ist alles so verrückt.

Nein, es passt alles so gut ins Bild eines psychisch kranken (oder zumindest schwer angeschlagenen Menschen), der seine Krankheit vertuscht. Deine Ex muss dringend therapiert werden, von alleine wird sie das nicht schaffen. Leider fehlt ihr dafür noch die Selbsterkenntnis und der Wille. Manchmal muss es erst viel tiefer gehen, bevor die Erkenntnis reift.

Gestern 11:57 • x 5 #67

unbel-Leberwurst
Zitat von Celestron:
Ich werde nie verstehen, wie sie sich so entlieben konnte und einem Typen verfällt, der völlig oberflächlich sie mit Komplimenten überhäuft.

Auch darauf gäbe es eine einfache Antwort:
Er war schlicht und ergreifend da, während Du oft auf Dienstfahrten warst.

Und das sie sich entliebt hat, würde ich auch nicht als gesichert gelten lassen.

Gestern 12:03 • #68

C
@carlos7 Und dann posiert sie auf Fotos im Social Media mit ihm und man könnte denken, die Welt ist für sie perfekt, nur um eine Woche später in der Nacht vor meiner Tür zu hocken mit verheultem Gesicht.

Gestern 12:05 • #69

Cucumber38
@Celestron mein Exfreund war bestens integriert, er hat in einer verantwortungsvollen Position gearbeitet und hatte viele Hobbies, Interessen und einen großen Freundeskreis. Er sah auch nicht heruntergekommen aus oder so. Seine Wohnung war toll eingerichtet, wir hatten Urlaube, er fuhr Auto und Motorrad.
Seine Freunde haben mir nicht geglaubt, wie krass es mit seiner Sucht ist. Das haben nur seine Mutter und ich mitbekommen.
Es gab komische Telefonate mit verwaschener Sprache, oder er hat unzusammenhängendes Zeug geredet und dabei viermal dasselbe gesagt. Wenn ich ihn konfrontierte, würde er noch sauer und log mich an.

Ich dachte ich lange: so schlimm kann es ja nicht sein! Ein Alk. ist doch nicht so voll integriert und steht mitten im Leben!

Ich verlor auch irgendwann mein Bauchgefühl, weil ich ihm lange geglaubt habe, wenn er meine Bedenken relativierte. Mein Vertrauen in andere Menschen hat einen Schaden bekommen, von dem ich mich noch nicht erholt habe.

Sie würde wahrscheinlich nicht mal schaffen, 9 Monate die Finger vom Alk. zu lassen, wenn sie schwanger ist. Vielleicht wäre anfangs ihre Euphorie groß (mein Expartner hatte immer, wenn es etwas Neues in seinem Leben gab, solche Hochphasen, wo es eine Zeit lang richtig gut lief).
Aber die Verhaltensmuster verschwinden nicht.

Dass mit dem Betrug kommt bei dir ja noch obendrauf!

Ich kann sehr gut nachfühlen, dass man eine Zeit braucht um aufzuwachen, wenn man emotional so drinhängt. Der Blick von außen, z. B. hier durchs Forum, ist genau das Richtige. Ich wünsche dir von Herzen, dass du emotional von ihr loskommst. Du hast eine gesunde Beziehung verdient!

Gestern 12:07 • x 4 #70

C
@unbel-leberwurst Deine Aussage bezüglich entlieben könnte ja passen zu ihren letzten Texten, dass sie sich von ihm lösen und nichts mehr als uns zurück will. Allerdings steht das im Kontrast dazu, dass sie bei ihm ist! Wenn auch grad noch allein, wie die letzten zwei Wochen.

Gestern 12:08 • #71

C
@Cucumber38 Ich danke dir für deine Worte! Genau so war es bei mir auch. Hochphasen ohne Alk. bis dann mal Herausforderungen kamen. Telefonate mit verwaschener Aussprache und plötzlichem Auflegen. Ich habe so viele unruhige Nächte in Hotels gehabt, wo sie sich dann am nächsten Morgen mit einem einfachen „Du weißt doch, ich schlafe manchmal einfach ein“ rausredete. Ich hab nun diesen emotionalen Mount Everest vor mir und muss diesen sortieren. Wenn ich wenigstens Ruhe hätte aber der Auszug steht noch vor der Tür und sie geht nicht so leicht aus dem Grundbuch. Ich versuche daran zu denken, dass es eines Tages alles vorbei sein wird und ich wieder das Glück finde bzw. das Glück mich.

Gestern 12:12 • x 3 #72

S
Zitat von Celestron:
@Cucumber38 Ich danke dir für deine Worte! Genau so war es bei mir auch. Hochphasen ohne Alk. bis dann mal Herausforderungen kamen. Telefonate mit verwaschener Aussprache und plötzlichem Auflegen. Ich habe so viele unruhige Nächte in Hotels gehabt, wo sie sich dann am nächsten Morgen mit einem einfachen „Du ...

Und Du schaffst das!

Gestern 12:14 • x 3 #73

unbel-Leberwurst
Zitat von Celestron:
Warum kommt sie immer wieder mit solchen Aussagen, dass sie uns zurück will. Ich verstehe es nicht.

Öhm, weil sie Dich warmhalten will?
Das hatten wir doch gerade erst...

Aber Du selber willst das wohl nicht für Dich wahrhaben.
Du verstehst es nicht, weil Du es nicht verstehen WILLST.
Du musst mal langsam aufwachen...

Gestern 12:21 • x 1 #74

Winza
Zitat von Celestron:
Wenn ich wenigstens Ruhe hätte aber der Auszug steht noch vor der Tür

Kannst du das irgendwie beschleunigen?
Sie sagt selbst, dass dass sie ausziehen will?
Was, wenn wenn sie ihre Meinung immer wieder mal ändert?

Gestern 12:24 • x 1 #75

A

x 4