569

Ein halbes Jahr der totale Wahnsinn mit Betrug

C
Kurzes Statusupdate seit zwei Wochen. Sie ist weiterhin bei dem Neuen, wo anscheinend etwas nicht passt. Sie wollte letzte Woche Freitag weitere Sachen abholen und kam mit reiflich Verspätung von mehreren Stunden dann mit Auto und schwankte leicht beim Betreten des Hauses. Ob sie getrunken hatte, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ein paar „Mutschluck“. Sie fing recht schnell an, emotional zu werden und ließ die Tränen fließen. Natürlich war ich nicht konsequent und ließ sie einfach machen, sondern mich auf ein Gespräch ein, in welchem ich ihr jedoch recht nüchtern klar machte, dass es ihre Entscheidung war. Sie setzte sich auf den Boden und sagte „wo soll ich mit dem ganzen Zeug hin“. Ich frag mich, wo das Problem ist. Sie ist und will doch zu ihrem Neuen?!
Dann nahm sie ihr Armband ab (was sie von ihm hat) und feuerte es in die Ecke. Da liegt es noch immer. Sie versuchte meine Hand zu nehmen und streichelte unter Tränen immer wieder über mein Gesicht. Dann ging sie. Soviel zu Auszug.

Dann letzten Sonntag kamen von ihr Nachrichten mit Songtiteln (alle emotional) und die Aussagen „Ich will nur einen Mann. Nach dir wird es keinen mehr geben“ und „zuhause ist in deinen Armen“. Daraufhin schrieb ich nur „du weißt, was zu tun ist“. Damit meine ich nicht, dass ich sie zurücknehmen würde, ihr jedoch bei einer möglichen Therapie und Wohnungssuche helfen würde. Voraussetzung ist die konsequente Beendigung des Kontaktes zu dem Neuen. Ihre Antwort war „ja“.

Seit Sonntag wieder Funkstille von ihr. Über drei Ecken habe ich erfahren, dass sie jeden Tag mit ihm und den Hunden gassi geht und sonst auch bei ihm ist.

Ich weiß, dass das alles Psychowahnsinn ist und dass es keinerlei Sinn mehr macht, zu ihr noch irgendeinen Kontakt außer zum Auszug und konsequente Beendigung jedes Kontaktes zu haben.

Ich frage mich nur, wie ich ihr Verhalten einordnen soll. Für ein paar Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

18.02.2025 22:40 • x 1 #181

Wasabix
Zitat von Celestron:
Ich frage mich nur, wie ich ihr Verhalten einordnen soll. Für ein paar Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Habe den ganzen Faden eben gelesen.
Und das ist meine Einschätzung:

Sie ist anscheinend, wiederholt ,nicht zurechnungsfähig.
Die Schilderung zb , sie sitzt bei dir und fragt wo soll ich mit dem Zeug hin, sagt doch einiges aus. Kann Show sein, oder sie war angetrunken oder beides...
Sie schleudert sein Armband bei dir in die Ecke, streichelt dein Gesicht und weint.
Geht dann zu ihm etc.
Da passt hinten und vorne nix zusammen.

Du musst dich retten und aufhören an die schöne VERGANGENHEIT mit ihr zu denken.
Du holst dir bitte therapeutische Unterstützung, um sie endgültig loslassen zu können.
Mit nasser Hose verheult vor deiner Tür, betrunken?
Rettungswagen rufen, dann bekommt siemal Konsequenzen aufgezeigt.
Und ihr vermutete Alksucht und oder vermutete Borderline PS käme vielleicht in fachliche Hände.
Sie ist sehr wahrscheinlich behandlungsbedürftig psychisch krank, und. DU kannst IHR überhaupt nicht helfen.
Sie muss auf Grund und Boden der Realität aufschlagen, könnte auch mal suizidal werden.

Dennoch: du bist nicht verantwortlich für ihre Probleme.
Könntest aber im äussersten Falle mal ne Einweisung anstoßen.

Mein Vater war bereits in jungen Jahren Alk., erst mit knapp 60 bereit aufzuhören.

Er wurde 83, und war absolut trocken.

Weder meine Mutter noch wir Töchter konnten da jemals etwas ändern, nur den Abstand vergrößern......

18.02.2025 23:34 • x 7 #182

A

Ein halbes Jahr der totale Wahnsinn mit Betrug

x 3

C
@Wasabix Ich danke dir für die klaren Worte! Ja, man versteht es nach den guten Jahren einfach nicht. Wir waren frisch im Haus und ihr Studium lief soweit auch gut. Selbst einen Hund habe ich ihr zuliebe noch mit beschafft. Wegen fehlender Leidenschaft und aufgrund vermehrter Streitigkeiten über ein paar Monate fange ich wieder mit Alk an und lasse mich dann noch auf jemanden anderes ein, um dann meinen Ex Partner noch ein 3/4 Jahr zu mental zu foltern?
Warum kann sie nicht abschließen? Hier im Forum liest man in den meisten Fällen, dass ein Warmwechsel knallhart durchgezogen wird vom Verlasset. Gefühle weg, neuer Schwarm, Feierabend. Warum hat sie immer und immer wieder diese Momente und schickt mir solche Texte?

18.02.2025 23:43 • x 1 #183

chocomoko
Hab nicht alles durch, aber ich finde, es wirkt alles wie ein Hilfeschrei. Wonach weiß keiner, aber sie wirkt sehr verzweifelt. Vielleicht merkt sie u.a. jetzt auch, was sie verliert und würde es gerne ungeschehen machen. Aber da du nicht mehr mit ihr zusammen sein willst(?), wie man rauslesen kann, kannst du da sein - als ein Freund. Die Aufarbeitung des Hilfeschreis sollte sie mit professioneller Unterstützung angehen.

18.02.2025 23:44 • x 2 #184

Wasabix
Zitat von Celestron:
Warum hat sie immer und immer wieder diese Momente und schickt mir solche Texte?

Die wesentlic interessante Frage ist doch eigentlich: Warum fragst du dich diese Dinge?
Wieviel Runden im Gruselkabinett willst du noch drehen?

Niemand sagt dass es leicht ist.

Aber wenn du für dich die Entscheidung träfest,dass du wieder unbelastet leben möchtest, überleg dir wie du dieses Ziel erreichen kannst.
Es ist dein Leben deine Zeit.

Sie ist wohl krank, aber nicht behindert.
Sie kann durchaus andere neue Entscheidungen treffen.
Trau ihr da was zu.
Sag nein,schick sie weg,setz ihr ein Ultimatum für ihre restlichen Sachen, wenn das verstreicht, weg damit.

Ihre Kindershow die sie da gelegentlich abzuziehen scheint, nass bei Minusgraden vor deiner Tür etc. Da dürfte auch sehr viel Drama und Selbstmitleid mitmischen.

Wie gesagt trau ihr zu dass sie es selber schafft zu begreifen und bau dir neue Lebensinhalte auf.
Halte sie konsequent fern von dir.

18.02.2025 23:54 • x 8 #185

N
Zitat von Celestron:
um dann meinen Ex Partner noch ein 3/4 Jahr zu mental zu foltern?

Ich glaube nicht, dass das Absicht ist oder sie das überhaupt mitbekommt.

Imho ist sie ein J*nkie und als solcher aus der Suchtnot heraus völlig selbstbezogen und hilflos. Die rennt von Mann zu Mann in der Hoffnung, dass sie einer rettet. Während der akuten Suchterkrankung ist sie jedoch ein Fass ohne Boden. Da könntest Du Hilfestellung ohne Ende geben und das schwarze Loch in ihr, das nur vorübergehend mit Alk gefüllt werden kann, würde alles verschlucken. Und sie wäre genauso rock bottom wie ohne jede Hilfestellung.

Sie selbst muss sich aus dem Sumpf rausziehen, trocken werden und das schwarze Loch mit Therapie bekämpfen.

Und Du musst einsehen, dass Du sie nicht retten kannst und mit ihren Manipulationsversuchen und Hilfeschreien aber auch nicht persönlich gemeint bist.

Eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alksüchtigen würde Dir sicherlich gut tun. Da würdest Du Deine Geschichte Dutzendfach hören und sehen, dass auch die, die sich 30 Jahre lang um ihre Partner bemüht haben, keinen Schritt weiter sind als Du jetzt. Es hilft letztlich nur die Mauer hochzuziehen und sie daran abprallen zu lassen, um sich selbst vor ihrem Junkieverhalten zu schützen.

19.02.2025 00:04 • x 6 #186

chocomoko
Glaube nicht dass das irgendwie extra Drama ist, sondern sie wirkt einfach nicht gesund. Und ob sie da nass war oder nicht, ist ja eigentlich auch voll egal. Beim Alk. kommen einfach menschliche Abgründe auf, die man lieber vermeiden will. Ich würde versuchen sie als Freund zu unterstützen, den Rest muss sie dann selbst laufen. Aber sich von jemandem fern zu halten, der offensichtlich Hilfe braucht, ist glaub ich auch keine befriedigende Lösung.

Sobald es schwierig wird, wird mit Wörtern wie Drama und toxisch um sich geworfen - joaa, sie wirkt halt krank, ich meine ernsthaft krank. Nicht wie eine Dramaqueen oder eine toxische Borderlinerin oder whatever (?) für Hypothesen hier aufgestellt wurden (?). Sie hat sich offensichtlich verirrt und findet den Weg nicht mehr.

19.02.2025 00:06 • #187

C
@Wasabix Ich weiß, dass ich emotional nach wie vor drin hänge. Es ist etwas besser geworden. Letztes Jahr von August bis Dezember war der pure Horror, da sie zu dieser Zeit immer mal da war und dann wieder nicht. Ich hab nun sogar erfahren, dass sie seit Monaten nur bei dem Typen ist. Sie war nie in einer Pension. Letzten Freitag, als sie hier war sagte sie sogar, dass sie eine Wohnung hätte und „er“ davon nichts wüsste. Warum diese kranken Lügen. Soll sie doch einfach zu ihrem neuen Glück stehen.
Aber ja, ich merke selbst an meinem Schreiben, wie sehr ich noch nicht frei bin von ihr.

19.02.2025 00:10 • #188

C
@chocomoko Ja, sie sagte sogar vor wenigen Monaten zu mir, dass sie sich verirrt hat. Sie kann nicht allein sein. Ich hatte es in einem vorigen Beitrag ja geschrieben. Kaum war „er“ mal ein paar Wochen nicht zuhause, kam sie an zwei Abenden und setzte sich bei mir vor die Tür, nur um kurze Zeit später wieder zu gehen. Meines Wissens nach ist bei denen auch keine Grundlage zum Vertrauen da. Sie haben Standorte aktiviert und schauen sich gegenseitig ins Telefon. Sie sagte letzten Freitag, dass sein Telefon nur mit weiblichen Nachrichten voll ist. Die Beziehung mit dem wird sie in den Abgrund schieben. Es ist schade um die Frau.

19.02.2025 00:13 • #189

chocomoko
@Celestron ja aber trotzdem wirkt das nicht wie ein üblicher Warmwechsel im Rausch der Ekstase und Verliebtheit. Sondern es wirkt so, als hätte hätte sie sich in einem Labyrinth verirrt und checkt nicht was da passiert. Sie braucht Hilfe.

19.02.2025 00:17 • x 2 #190

C
@Nalf Interessante These mit dem Laufen von Mann zu Mann. Von ihrem Ex ist sie warm zu mir gewechselt. Sie hatte einen Autounfall unter Alk. und ich habe sie aus diesem zu mir geholt. Da kannten wir uns grad mal drei Wochen. Niemals merkt man der Frau das von außen an. Sie schaut perfekt und gepflegt aus. Ist extrem kreativ und beschäftigt sich mit Kindern, wenn diese in der Nähe sind. Sie gab das Bild der perfekten Schwiegertochter ab. 8 Jahre hielt es. Jetzt fiel mir das Muster auf. Sie fing mit Alk an und „rettete“ sich in die Arme eines „Anderen“. Nur ist der feine Unterschied, dass dieser Typ in der Region hier bekannt ist für seinen Frauenverschleiß. Nur darf mich das einfach nicht interessieren und doch tut es das.

19.02.2025 00:17 • #191

N
Celestron empfindet den Kontakt mit ihr aber als Folter.
Und muss sich daher entweder innerlich oder äußerlich von ihr abgrenzen, sonst hilft nicht er ihr, sondern sie zieht ihn zu sich runter und macht ihn krank.

Die Klamotten von ihr packen, an einen sicheren Ort stellen (z.B. bei einem Verwandten von ihr) und in jeden Karton einen Zettel mit der Rufnummer des sozialpsychologischen Notdienstes und der Internetadresse der AA stecken. Mehr kann Celestron aus meiner Sicht aktuell nicht leisten.

Wenn sie in der Entgiftung oder in verlässlicher Behandlung und trocken ist, kann er ggf. nochmal anders auf sie zugehen. Aber aktuell wäre jede Hilfe mit Geld, Sachen oder Wohnung nur verbrannte Liebesmüh.

Zitat von Celestron:
Warum diese kranken Lügen.

Weil sie ein J*nkie ist und sich zu allererst täglich selbst belügt und ihr ganzes Umfeld natürlich auch. Das ist die Sucht. Du fragst Dich ja auch nicht, warum ein Epileptiker um sich schlägt. Weil er nicht anders kann.

19.02.2025 00:18 • x 2 #192

C
@chocomoko Ja, so scheint es, denn ein klassischer Warmwechsel sieht anders aus. Der Typ hat schon erste Maßnahmen ergriffen, um sie abhängig zu machen, indem er u.a. einen weiteren Hund beschafft hat.

19.02.2025 00:18 • #193

C
Selbst ihre Eltern und Schwester haben sie von ihr abgewandt, weil sie einfach alles zerstört hat und sich weder bei ihrer Schwester noch Eltern meldet. Sie lebt komplett isoliert bei dem Typen.
Wer weiß, mit welchen Mitteln er sie gefügig gemacht hat.

19.02.2025 00:21 • #194

chocomoko
@Celestron ja das kann irgendwie tröstlich sein,dass der Neue da jetzt kein Megatyp ist, sondern es andere Gründe gibt warum sie dort ist. Aber trotzdem braucht sie Unterstützung. Sie sollte so etwas wie eine Kur machen. Weg von diesem komischen dude, der sie mit Abhängigkeiten noch zusätzlich füttert und mal n Entzug etc etc

19.02.2025 00:25 • #195

A

x 4