2

Ein gebrochenes Herz

H
Hallo zusammen,
Meine Ex Freundin hat mich seit letzten Freitag endgültig verlassen. Ich war mit ihr 9 Monate zusammen. Es war eine sehr schöne Zeit. Anfang März kam es zu einem kleinen Streit. Ich war sauer auf sie, weil sie meine Nachricht nicht gleich beantwortet hat. Diese kleinen Probleme gabs aber schon vorher ein paar Male. Jedenfalls hab ich dann aus Wut Schluss gemacht. Am nächsten Tag hab ich mich bei entschuldigt und sagte ihr es war alles nicht so gemeint. Danach fing alles an, sie hat mich tagelang ignoriert. Irgendwann antwortete sie doch und sagte mir es ist vorbei. Diese Streitigkeiten würden sie ermüden. Ich war am Boden zerstört. Ich habe sie angebettelt mir zu verzeihen. Darauf wollte sie Zeit zum nachdenken haben, die ich ihr gab. Ein paar Tage später wollte sie zu mir kommen. Wir hatten eine Fernbeziehung. Ich war so erfreut das zu hören. Habe gefragt wann ich sie vom Bahnhof abholen kann. Aber keine Antwort. 2 Tage später schrieb sie mir, sie hätte keine Zeit. Weil sie noch ihre Koffer für ihren geplanten Urlaub packen wollte. Kurz vor ihrem Flug schrieb sie, sie braucht noch mehr Zeit zum nachdenken und es vielleicht besser wäre sich nach dem Urlaub zu sehen. Ich gab ihr die Zeit. Eine Woche später ist sie dann geflogen. Ich habe sie dann 2 Wochen in Ruhe gelassen. Doch als ich ihren Status bei FB gelesen hatte musste ich ihr schreiben. Erst nur neutral. Wie es ihr geht und wie der Urlaub ist. Sie schrieb, es ginge ihr gut und der Urlaub ist schön. Ich konnte es nicht lassen und wollte wissen, ob sie über uns nachgedacht hat. Sie fing wieder an mich zu ignorieren. Ich habe sie wieder angefleht, um Entschuldigung gebeten. Ich habe wochenlang gekämpft. Aber keine Antwort. Ich habe viel geweint, war körperlich und geistig völlig am Ende. Eine letzte Idee kam mir, dass mein Vater auch dahin fliegt. Ich gab ihm mein Geschenk mit und er soll ihr sagen, dass ich sie noch sehr liebe und sie zurück möchte. Das Geschenk ist eine kleine Schachtel mit einer kleinen Rose drin und in der Schublade eine Halskette mit Herz. Mein Vater hat sie auch dort getroffen und ihr das Geschenk und meine Nachricht überbracht. Das war meine letzte Hoffnung. Einen Tag später hat sie mir endlich geantwortet. , aber es war sehr schmerzhaft. Sie hat sich für das Geschenk bedankt. Sie hat lange über die Beziehung nachgedacht und könne nicht mehr mit mir zusammen sein. Ich soll auf meine Gesundheit achten und sie wünschte mir alles Gute für meine Zukunft. Es war eine sehr schöne Zeit zusammen und sie wird es niemals vergessen. Diese Nachricht habe ich auf Arbeit gelesen und ich hatte Kreislaufprobleme, musste mich übergeben. Ich bin danach zum Arzt und wurde krank geschrieben. Ich konnte erstmal nicht mehr arbeiten. Ich fragte noch WARUM? Ihre Antwort war: Ich liebe dich nicht mehr. Ich fragte mich, wie kann das sein? So schnell gehen Gefühle nicht weg. Weil sie immer gesagt hat wie sehr sie mich liebt und wie glücklich sie mit mir ist. Waren es nur leere Worte. ? Oder eine Lüge, um mich abzuwimmeln? Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich es akzeptiere. Am Nachmittag hat sie mich nochmal angeschrieben, sie wollte mir eine paar Geschenke zusenden. Aber ich wollte das nicht. Ich wollte nichts haben, was mich an sie erinnert. Habe ihr auch gesagt, dass sie mich erstmal in Ruhe lassen soll. Ihr letzter Satz war: Ich mache mir Sorgen um dich. Gestern hat sie einen Status gesendet mit dem Zitat: Und ich bin traurig, wieder mal. Ihr Profilbild hat sie auch geändert. Das Bild ist die Rose, das Geschenk von mir. Ich frage mich die ganze Zeit was das alles soll und zu bedeuten hat? Wenn die Liebe nicht echt war warum das ganze? Ich habe nicht darauf reagiert. Es ist alles sehr hart für mich. Ich bin ein stolzer Mensch, aber auch sehr emotional. Ich habe wochenlang gekämpft und mir Hoffnungen gemacht. Wut und Hass kamen hervor, aber dennoch sind die Gefühle noch sehr stark. Richtig schlafen konnte ich auch nicht, selbst mit rezeptpflichtigen Schlaftabletten. Jeden Tag kreisen die Gedanken um die Ursache, war alles nur gespielt? Gab es noch andere Gründe? Oder gibt es einen anderen? Ich weiß es nicht. aber es macht mich ziemlich fertig. Ich habe genug gekämpft und es bringt auch nichts mehr weiter zu machen. Ich habe alles für sie getan. Sie wollte immer einen Mann, der sie gut behandelt. Und das tat ich auch so gut ich konnte. Aber leider reicht das nicht aus. Ich habe für mich selbst eine Kontaktsperre eingeleitet und blicke momentan leider grau in die Zukunft.

08.04.2018 14:47 • #1

D
Zitat von Haddaway:
Ich war sauer auf sie, weil sie meine Nachricht nicht gleich beantwortet hat. Diese kleinen Probleme gabs aber schon vorher ein paar Male.

Hat sie sich vielleicht - zu sehr - kontrolliert gefühlt? Oder unter Druck? In die Enge getrieben?

Zitat von Haddaway:
Jedenfalls hab ich dann aus Wut Schluss gemacht.

Und eine solche Reaktion war schon für viele ein Schuss in den Ofen. Wie soll man das noch rückgängig machen, wenn die andere Person daraufhin ignoriert, vor allem bei einer Fernbeziehung.

Vielleicht hast Du sie in ihren Gefühlen verletzt und sie macht jetzt dicht.

Und natürlich kann Liebe vorbei sein, auch wenn diese in der Vergangenheit vorhanden war.

Aber im Grunde ist es noch nicht lange vorbei, und Du hast sie abgeblockt , siehe hier

Zitat von Haddaway:
Am Nachmittag hat sie mich nochmal angeschrieben, sie wollte mir eine paar Geschenke zusenden. Aber ich wollte das nicht.

Offensichtlich mußt Du da jetzt durch. Wie viele hier.

Vielleicht sollte noch einige Zeit vergehen und es klärt sich was. An Deiner Stelle würde ich sie aber nicht abweisen, sollte wieder ein Zeichen des Zugehens auf Dich ihrerseits kommen.

Du weißt auch nicht, wie es ihr wirklich geht. Es ist gut möglich, dass das alles auch an ihr sehr nagt.

08.04.2018 18:56 • #2

A

Ein gebrochenes Herz

x 3

H
Nein ich habe ihr alle Freiräume gegeben. Ja klar kann Liebe vorbei sein, aber wenn es echt wahr gehen Gefühle nicht innerhalb von 3 Wochen weg. Was heißt abweisen? Mich zu melden bringt mir nichts und während einer Kontaktsperre schon garnicht. Natürlich habe ich noch viele Fragen... Aber sie würde mich eh wieder ignorieren. Ich bleibe standhaft. Vielleicht meldet sie sich ja wirklich irgendwann. Bei FB hat sie mich nicht geblockt und meine Nummer auch nicht gelöscht.

08.04.2018 19:08 • #3

D
Aber wieso kommst Du auf Kontaktsperre durchziehen? Weil das immer irgendwo geschrieben steht?

Wahrscheinlich war sie sich mit ihrer Liebe irgendwann unsicher geworden und hat nichts gesagt.

Tröste Dich, für viele geht Liebe nicht so schnell weg, da bin ich auch ganz bei Dir. Doch war irgendwas bei ihr, sonst hätte sie nicht so reagiert.

08.04.2018 19:16 • #4

H
Nein, nicht weil es alle machen. Ich habe es auch schon in meinen vergangenen Beziehungen durchgezogen. Um damit abzuschließen. Da hast du vielleicht Recht mit der Unsicherheit. Ich weiß nicht was die wahren Hintergründe sind.

08.04.2018 19:30 • #5

M
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe den Titel gelesen und dachte mir ich schreibe hier mal was rein.
Ich bin leider seit 4,5 Wochen wieder Single. Das komplett ungewollt. Die Trennung ist komplett von ihm aus gegangen. Es ist zwar schon ein bisschen besser geworden, aber es gibt immer wieder Momente wo die Tränen rollen. Genau wie heute. Ich wohne seit zwei Jahren hier und habe mich leider sehr abhängig von meinem Ex gemacht. Also auf der sozialen Ebene. Ich kenne keine anderen Leute als ihn. Seitdem er weg ist, sind natürlich auch die Leute weg, die ich über ihn kennen gelernt habe. Also stehe ich komplett alleine da bis auf meine Familie. Ich möchte einfach nicht mehr alleine Leben sondern in einer Partnerschaft. Ich hatte mit ihm so viel gedanklich geplant was ich mit ihm machen wollte. Es ist für mich Phasenweise echt schrecklich. Gerade an den Wochenenden ist schrecklich. Ich lenke mich Tagsüber gut ab, aber wenn ich nach Hause komme bricht es meistens wieder aus mir heraus. Ich habe leider keine Freundinnen die, mich unterstützen würden.....
Ich hatte es leider nie einfach auf der sozialen Ebene. Ich musste in meiner Schulzeit öfters umziehen und die Schule wechseln. Dadurch war ich immer die neue. Wurde aber auch leider öfters Verstoßen, was für mich immer schmerzhaft war. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dauerhaft Anschluss gefunden zu haben

08.04.2018 19:53 • #6

M
Kommt mir vor als würdest du meine Geschichte erzählen, nur das wir etwas länger zusammen waren und er es beendet hat.
Bei uns war auch alles happy bis auf die ein oder andere Meinungsverschiedenheit. Da hat er mich auch immer gekonnt ignoriert, oft 1-2 Tage nichts von ihm gehört.
Auf einmal hieß es auch er liebt mich nicht mehr obwohl er mir 2 Tage vorher noch gesagt hat das er mich in der nahen Zukunft gerne heiraten würde und er das zusammenziehen langsam angehen möchte.
Für mich haben Worte daher kaum noch Bedeutung.
Was ist ein Ich Liebe dich wert wenn man es anscheinend nur so dahin sagt wie ein Hallo wie gehts dir

08.04.2018 19:55 • #7

H
Da hast du vollkommen recht. Manche Menschen sind nicht in der Lage diese wichtigen Worte wie Ich liebe dich zu wertschätzen.

08.04.2018 20:02 • #8

KäptnNemo
Hallo!

Zitat:
Anfang März kam es zu einem kleinen Streit. Ich war sauer auf sie, weil sie meine Nachricht nicht gleich beantwortet hat. Diese kleinen Probleme gabs aber schon vorher ein paar Male

Du warst sauer, weil sie nicht sofort geantwortet hat? Wenn sowas öfters vorkommt, dann is irgendwann der Ofen aus. Wer hat schon Lust darauf, sich ständig wegen sowas ankacken zu lassen?! Ich will da ganz ehrlich sein, aber mich würde das sowas von nerven.

Zitat:
Jedenfalls hab ich dann aus Wut Schluss gemacht.

Vielleicht kam das für sie auch wie gerufen. Streitereien killen eine Beziehung einfach.

Zitat:
Danach fing alles an, sie hat mich tagelang ignoriert.

Gut, dass ist natürlich auch nicht so die feine Art, aber ich kann mir vorstellen, dass sie auch einfach genervt war und vielleicht selber erstmal einen klaren Kopf bekommen wollte.

Zitat:
Diese Streitigkeiten würden sie ermüden.

Und damit hat sie Dir eigentlich auch schon den Grund genannt, der Eure Beziehung kaputt gemacht hat.

Zitat:
Eine letzte Idee kam mir, dass mein Vater auch dahin fliegt. Ich gab ihm mein Geschenk mit und er soll ihr sagen, dass ich sie noch sehr liebe und sie zurück möchte. Das Geschenk ist eine kleine Schachtel mit einer kleinen Rose drin und in der Schublade eine Halskette mit Herz. Mein Vater hat sie auch dort getroffen und ihr das Geschenk und meine Nachricht überbracht.

Gut, das wirkt auf mich dann doch schon etwas merkwürdig. Dein Vater fliegt hin um ihr ein Geschenk von Dir zu überreichen? Warum hast Du nicht a) sie im Urlaub wirklich in Ruhe gelassen und b) es ihr persönlich gegeben?

Zitat:
Ihre Antwort war: Ich liebe dich nicht mehr. Ich fragte mich, wie kann das sein? So schnell gehen Gefühle nicht weg. Weil sie immer gesagt hat wie sehr sie mich liebt und wie glücklich sie mit mir ist.

Nein, so schnell gehen Gefühle nicht weg, dass war bestimmt auch ein schleichender Prozess und mit Deiner Aus-Wut-mal-eben-Schluss-machen-Aktion hast Du ihr da vermutlich einfach gezeigt, dass es zwischen Euch nicht passt?!

Zitat:
Ihr letzter Satz war: Ich mache mir Sorgen um dich

Du bist ihr mit Sicherheit einfach nicht egal und sie weiß, dass Dir diese Trennung weh tut. Sie hat keine Gefühle mehr für Dich, trotzdem bedeutest Du ihr ja was.

Zitat:
Ich habe für mich selbst eine Kontaktsperre eingeleitet und blicke momentan leider grau in die Zukunft.

Ja, mach die Kontaktsperre für Dich! Momentan sieht alles noch grau aus, aber es wird auch wieder besser werden und aus unseren Erfahrungen lernen wir!

Alles Gute für Dich!

08.04.2018 20:09 • x 1 #9

H
Ja es ist leider eine schlechte Eigenschaft von mir, aus der ich Konsequenzen ziehen werde. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit ihr das Geschenk persönlich zu überreichen. Sie wohnt 200 km weit weg.

08.04.2018 20:19 • #10

Papillon
Während ich noch überlegte, wie ich es formulieren soll, hat Käpt´n Nemo schon so ziemlich genau das gesagt, was ich mir gedacht habe.

Und zu den Beiträgen oben, das muss nicht heißen, das Ich liebe dich leere Worte waren... vielleicht hat sie das (dass sie dich nicht mehr liebt) gesagt, um keine Zweifel aufkommen zu lassen an ihrer Entscheidung.
Vielleicht liebt sie dich noch (ihr sehr langes Zögern und dass sie sich Sorgen macht um dich usw. lässt den Verdacht aufkommen), aber will nicht mehr mit dir zusammen sein, weil es sie kaputt macht.
War bei mir jedenfalls so und einiges an deiner Geschichte kommt mir sehr bekannt vor...

Alles Gute für dich! Auch dafür, dass du deine Wut besser unter Kontrolle hast zukünftig. Schluss machen aus nichtigem Grund, da fällt es schwer zu glauben, dass die Liebe echt ist und Zukunft hat...

08.04.2018 20:21 • x 1 #11

KäptnNemo
Zitat von Haddaway:
Ja es ist leider eine schlechte Eigenschaft von mir, aus der ich Konsequenzen ziehen werde. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit ihr das Geschenk persönlich zu überreichen. Sie wohnt 200 km weit weg.

Weißt Du, wir Menschen machen ja alle Fehler und es liegt eben an uns ob wir daraus lernen oder ob wir die gleichen Fehler immer wieder machen. Du hast Deinen Fehler erkannt und das ist doch schon einmal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Eine Fernbeziehung ist ja generell nicht sehr einfach und vielleicht war sie auch einfach nicht mehr glücklich damit. Aber ihre Gefühle solltest Du nicht anzweifeln, denn ihr hattet ja auch eine glückliche Zeit miteinander. Du machst Dich nur selbst kaputt, wenn Du jetzt alles in Frage stellst.

08.04.2018 20:27 • #12

H
Ja das weiß ich nur allzu gut... ist ja nicht meine 1. Trennung... Aber man lernt wirklich aus den Fehlern. Das einzig Gute ist... ich hatte endlich Gewissheit. Vielleicht gibt es ein Happy End, vielleicht auch nicht...

08.04.2018 20:32 • #13

H
Habe gerade gesehen, dass meine Ex sich ein schönes neues Profilbild gemacht hat auf einer Dating app. Das alles zeigt mir, das alles nur gelogen war und ich Idiot habe um sie gekämpft. Ich habe sogar wieder ebend noch um sie geweint. Sowas verlogenes...

09.04.2018 10:41 • #14

D
Stell doch das alles nicht so in Frage.

Es ist mit Sicherheit nicht einfach, andere Menschen richtig einzuschätzen. Manchmal ist es schier unmöglich, selbst dann, wenn man jemanden kennt.

Es tut mir leid für Dich, dass es Dir jetzt so schlecht geht. Und ich drück Dir die Daumen, dass die Welt sich bald wieder für Dich besser anfühlt.

09.04.2018 12:08 • #15

A

x 4