159

Ein ganzes halbes Jahr- zumindest fast

Vienne
Zitat von Korval:
Das glaubst du?^^ Im Moment wirkt sie sehr abweisend, wahnsinnig rational. Und da ich kein Mann bin der nachrennt und -kriecht (das hat sie schon festgestellt und lobend oder auch verwundert angesprochen) weiß ich nicht ob sie sich nochmal rantraut.

Yess...das glaub ich...ist doch erst eine Woche her, die Trennung?

30.03.2025 20:39 • #61

Vienne
Zitat von Worrior:
Wo denkst Du hin, er ist ein ehrenwerter Mann .......

er oder du nun?

30.03.2025 20:40 • #62

A

Ein ganzes halbes Jahr- zumindest fast

x 3

Worrior
Zitat von Vienne:
ach ..da schau mal an ...so ist das, wenn man für den guten Freund fragt ?

Ääähhmmm ich meine natürlich mein Freund wäre ein guter Freund weil Dingens usw. .....

30.03.2025 20:40 • x 1 #63

Korval
Zitat von Vienne:
Yess...das glaub ich...ist doch erst eine Woche her, die Trennung?

Ja genau.

30.03.2025 20:41 • x 1 #64

Vienne
Zitat von Korval:
Ja genau.

Sie wird wieder ankommen, wenn sie merkt, dass du nicht kommst...kann ein bisschen dauern...

30.03.2025 20:43 • x 1 #65

Korval
Zitat von Vienne:
Sie wird wieder ankommen, wenn sie merkt, dass du nicht kommst...kann ein bisschen dauern...

Okay, wir können ja Wetten abschließen. Ich glaube nicht das sie nochmal ankommt. Was wirfst du in den Ring? ;D

30.03.2025 21:24 • #66

S
Zitat von Korval:
Hallo liebe Community. Heute wende ich mich mal an euch und hoffe, ich bekomme hier vielleicht ein wenig Feedback, Gedankenanstöße oder auch ...

Jeder geistig gesunder Mann sollte, wenn er die Worte Borderline und Bindungsunfähig hört, die Beine in die Hand nehmen und rennen.
So leid es mir für die betroffenen Leute auch tut, aber eine gesunde Beziehung ist da einfach nicht möglich.

30.03.2025 21:25 • x 5 #67

N
@Korval
Zitat von Korval:
Okay, wir können ja Wetten abschließen. Ich glaube nicht das sie nochmal ankommt. Was wirfst du in den Ring? ;D

Wenn sie borderline hat , dann würde ich deine wette mal umschreiben..
ich wette , dass ich sämtliche Türen zu mache , damit sie nie wieder ankommen kann
So sollte es richtig sein.

30.03.2025 21:33 • x 1 #68

Blanca
@Korval
Zitat von Vienne:
Meiner Meinung nach kann man mit einem Borderliner keine gesunde, stabile und harmonische Beziehung führen...

Zitat:
Das ist halt die Frage. Kann man das so verallgemeinern?

Ich für mein Teil tue das, ja.

Denn in der Tat liest sich das für meine Begriffe nur labil, bizarr und überaus anstrengend, da laufend Drama:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/bo...beziehung/

Allerdings steht da auch:
Und bei allen Schwierigkeiten nicht vergessen: Eine Borderline-Beziehung ist oft auch bereichernd, wenn man sich gemeinsam den Herausforderungen stellt. Eine professionelle Unterstützung auf diesem Weg ist sehr zu empfehlen und in vielen Fällen auch notwendig.

Oder hier:
Dennoch sind gelingende Beziehungen bei Menschen mit Borderline nicht selten, betont Experte Birger Dulz. Eine Schlüsselrolle komme hierbei der begleitenden Therapie zu. Sie sei schlicht die notwendige Bedingung, denn die gestörten Beziehungsmuster, die zum Krankheitsbild Borderline gehören, müssten unbedingt bearbeitet werden, damit eine Beziehung gehalten werden kann.
https://www.dak.de/dak/gesundheit/psychische-gesundheit/psychische-erkrankungen/leben-mit-borderline_13988

Ich erkenne nichts gesundes darin, wenn man fürs Führen einer Beziehung mit jemand von vornherein professionelle Unterstützung braucht. Daher würde ich solche Leute ausfiltern. Aber das bin halt ich. Andere mögen es anders sehen; generell abgeraten wird davon in diesen Fachartikeln jedenfalls nicht.

Für meine Begriffe widerspricht es aber dem Wesen einer Festbeziehung oder gar Ehe, wenn einer von beiden sich nicht richtig committen kann, will oder beides - aus welchen Gründen auch immer. Ich sehe solche Geschichten daher eher als Fplus, denn sie bleiben ja so letztlich unverbindlich. Der Borderliner kann jederzeit die Zelte abbrechen und tut das oft genug auch, selbst wenn man sich als PartnerIn wohlverhalten hat.

Familiengründung z.B. wäre unter solchen Voraussetzungen für mich ein Unding. Da kann man sich auch gleich auf ein Pulverfass setzen oder in die Spielhalle gehen. Aber heutzutage gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Was machbar ist, wird auch gemacht. Insofern...

30.03.2025 21:34 • x 5 #69

Korval
Zitat von Nordjung:
ich wette , dass ich sämtliche Türen zu mache , damit sie nie wieder ankommen kann
So sollte es richtig sein.

Das ist wohl richtig, aber wenn ich jetzt wirklich darum wetten würde, dann müsst ich die Kontaktmöglichkeit ja offen halten damit wirklich was kommen kann. Aber ja, ich weiß das es wohl besser wäre...

30.03.2025 21:35 • #70

Vienne
Zitat von Starbrook:
Jeder geistig gesunder Mann sollte, wenn er die Worte Borderline und Bindungsunfähig hört, die Beine in die Hand nehmen und rennen. So leid es mir für die betroffenen Leute auch tut, aber eine gesunde Beziehung ist da einfach nicht möglich.

30.03.2025 21:39 • x 1 #71

Blanca
@Korval
Zitat von Korval:
dann müsst ich die Kontaktmöglichkeit ja offen halten damit wirklich was kommen kann.

Wenn Schluß ist, sollte auch Schluß sein.
Das ist letztlich gesünder für beide Seiten.

Ansonsten werden da gern On-Off-Dinger draus, die letztlich auch das noch kaputt machen, was man an positiven Erinnerungen aus der gescheiterten Erstbeziehung rüber retten konnte und tief im Herzen aufhob bisher.

Psychologen raten daher von aufgewärmtem Kaffee eher ab. Tante Google liefert rasch entsprechende Suchergebnisse, u.a. hier: https://www.gq-magazin.de/artikel/freun...-gute-idee
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

30.03.2025 21:40 • x 4 #72

Vienne
Zitat von Korval:

Nein, lieber nicht .Denn es wäre besser, du würdest die Kontaktmöglichkeit unterbinden.

Du würdest sonst vielleicht noch eine Runde im Karussell drehen...on off...

30.03.2025 21:42 • x 2 #73

Vienne
@Korval

Ich kann dich nur warnen...

Leiden ist vorprogrammiert...

Vielleicht schaust du ja mal da rein:

https://www.neoterisches-bewusstsein.co...nd-hoelle/

30.03.2025 21:47 • #74

Korval
Zitat von Vienne:

Vielleicht schaust du ja mal da rein:

Das mache ich auf jeden Fall! Besten Dank!

30.03.2025 22:03 • x 1 #75

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4