zimt
- 88
- 259
zimt
Zitat von Mirandaa:Meiner Meinung nach wolltest du sie natürlich retten und selbstverständlich wollte sie von dir gerettet werden (daher hat sie ja auch die Therapie gestoppt)
Zitat von Mirandaa:Sie hat dir eben das suggeriert: mit dir sei alles anders, endlich Hoffnung, alles gaaanz besonders.
Zitat von Korval:Das einzige wo ich vollkommen unerfahren war war die Diagnose der Beziehungsunfähigkeit. Hierfür habe ich mir Fachlektüre besorgt und gelesen, mit einem mit mir befreundeten Psychologen gesprochen und auch sonst versucht mich dahingehend schlau und fit zu machen.
Zitat von Korval:Dabei habe ich festgestellt das ich mit diesem „Komm her- geh weg-Spiel“ keine sonderlichen Probleme habe, ich habe es einfach als ihr Wesen akzeptiert und wusste, in dieser Zeit ist dann Ich-Zeit angesagt.
Zitat von Korval:gerade zu Anfang unserer Beziehung hatte sie mich damit regelrecht überhäuft- es gab in meinem Leben noch keine Frau die mich derart angehimmelt hat wie sie!).
Zitat von Korval:Ich habe ihr immer gesagt das ich in unserer Beziehung nicht leide und wahrscheinlich hat sie das auch eine Weile davon abgehalten sich zu trennen.
Zitat von Korval:Ich bin wie betäubt und leide, denn ich habe nicht nur die Frau die ich liebe, sondern auch „mein zu Hause“ verloren.
Zitat von Korval:Dennoch habe ich in mir das Gefühl das unsere gemeinsame Reise noch nicht zu Ende ist, das da noch irgendetwas kommt.
Zitat von Korval:Ich weiß das auch sie sich sehr viele Gedanken macht (sie schrieb mir, sie grübelt oft nach ob sie das richtige getan hat damit) und es sie wohl sehr schmerzt, aber ich glaube, es ist nicht der gleiche den ich gerade fühle.
Zitat von Korval:Sie hatte es quasi in der Hand, sie hat das Band durchtrennt und damit hat sie mich quasi von sich weggestoßen. Ich glaube, das ist immer die „bessere“ Position in so einer Situation
Zitat von Korval:Wie komme ich mit dem Gedanken klar das möglicherweise bald schon ein neuer Mann in ihre Nähe kommt mit dem sie sich auf ein Abenteuer mit offenem Ende einlässt
Zitat von Korval:Den Kontakt ganz abbrechen möchte ich eigentlich nicht, denn ich schätze sie nicht nur als Frau, sondern vor allem als Mensch.
Zitat von Aline_8:Dass du die Dynamik dahinter verstehen möchtest, find ich gut. Aber die Probleme verschwinden ja nicht, weil du zwei Bücher von Frau Stahl gelesen hast.
Zitat von Aline_8:Dazu kommt, dass offene Kommunikation zwar gut ist, aber (und das hab auch ich zuletzt feststellen müssen) es einfach auch ein ziemlich schwerer Brocken ist, der - und auch wenn du dir selbst einredest, dass es nicht so sei - diese frische am Anfang stehende Beziehung dann doch ziemlich belastet und dominiert.
Zitat von Aline_8:weil auch Menschen mit BA Bedürfnisse und den Wunsch nach Beziehung haben und eben nicht, entgegen der Meinung vieler eiskalte, manipulative berechnende Wesen sind?!)
Zitat von Aline_8:Nur isses ja in der frisch verliebten Phase eher anstrengend, wenn das Thema immer wieder auf den Tisch kommt und es ist schwer, den Moment im hier und jetzt zu genießen. Ich weiß aber auch nicht ehrlicherweise, wie es sonst funktionieren soll, bin da ja gerade selbst auch im lern- und Findungsprozess ^^
Zitat von Aline_8:Das dumme ist, dass man mit der rosa Brille auf der Nase glaubt, dass man alles irgendwie packen kann, wenn beide es wollen.
Und ihr kennt euch ja einfach erst wenige Monate und nicht schon 10 Jahre.
Solche Situationen können (evtl für beide) völlig aus dem Nichts kommen und teilweise von ihr schon vorher als diffuser, wochenlanger Beigeschmack in der Luft liegen. Stichwort Seelenschmerz
Schwammig, nicht so wirklich greifbar.
Zitat von Aline_8:Das unterscheidet sie dann doch von mir, denn ich bin eher distanzierter und zurückhaltender am Anfang einer Beziehungsanbahnung. Einmal wegen meiner Beziehungdynamik und zum anderen, weil ich mir wie ein Schauspieler vorkäme und das wäre tatsächlich manipulativ. Und dem anderen ggü unfair. Lovebombing und so
Zitat von Aline_8:vielleicht solltest du da einmal für dich ansetzen, statt weitere Fachliteratur zum Thema BA zu holen.
Zitat von Aline_8:Aber es gibt ja nunmal Gründe, auf welche Art von Mensch (ja, klingt doof, ich weiß, aber kriege es gerade nicht besser formuliert) die Anziehung von Bindungsängstlichen Personen besonders groß ist.
Zitat von Aline_8:Wenn du dir den Kontaktkanal zu ihr weiterhin offen hältst, wird da auch bestimmt noch was kommen.
Ob man aber Lust darauf hat, immer wieder und vor allem immer kürzere Karussellrunden zu fahren, von denen man weiß, dass man in der Kurve ausm Fahrgeschäft raus fliegt, das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von Aline_8:Ich bin in der Position deiner Ex und sage dir definitiv nein.
Du kannst dir den mega Druck und diese krasse Ambivalenz nicht vorstellen.
Sie trennt sich nicht weil sie dich wegstoßen möchte (obwohl sie es natürlich tut) sondern weil ihr Bindungsstil kacke ist und sie dem Druck ihres Musters nicht stand halten kann.
Sie kann sich trennen und am nächsten Tag es komplett bereuen. Rein sachlich rational kannste an so ne Dynamik nicht ran gehen
Zitat von Aline_8:Ansonsten unabhängig ihres Bindungsstils oder Diagnosen, hat sie sich ja nun mal von dir getrennt. Und wie bei jedem Liebeskummer musst du das machen, was dich am besten Schützt und dir beim verarbeiten hilft.
In der Regel ist es durchaus leichter und weniger schmerzhaft auf lange Sicht, wenn man so wenig wie möglich vom anderen mitbekommt.
Mirandaa
Zitat von Korval:Es floss so ziemlich zum Anfang ein, da war die Beziehung sich noch am anbahnen und ich sogsehen schon in ihrem Bann. Aber das kann nicht als alleinige Rechtfertigung herhalten, ich bin nämlich zudem ein Mensch der sich sagt Du kannst nicht wissen ob es funktioniert wenn du es nicht versucht hast.. Jetzt ...
Mirandaa
Zitat von zimt:Und wie kommt man da wieder raus, aus dieser Co-Geschichte, @Mirandaa ? Hänge auch schon so lange drin, obwohl die Beziehung selber schon lange vorbei ist. Aber das WIE vorbei spielt dabei auch eine Rolle. Diese psych. Spiele oder von mir aus Krankheiten hinterlassen dann auch beim vormals gesunden u. U.erhebliche ...
Zitat von Mirandaa:Ja, das ist klassische toxische Beziehungssprache. Dann kommt noch Seelenverwandter, Magie und dergleichen hinzu. So macht man das. Genau wie in der Werbung. Egal wie blöd, funktioniert trotzdem. Warum funktioniert es? Weil wir die Überheblichkeit/Eitelkeit besitzen zu denken, wir durchschauen es und bei uns funktioniert es nicht.
Zitat von Mirandaa:Und nein, deine Aussage, wie du seist, wirkt erschreckend und nicht lobenswert.
Also ich hoffe nicht, dass du das in deinem Leben wirklich praktizierst!
Es gibt tausend Dinge in deinem Leben, die du niemals ausprobieren, sondern vorher bereits urteilen solltest, ohne sie je gemacht zu haben!
Auch dieser Spruch ist so eine Eitelkeit.
Und: er ist Gewäsch, er macht überhaupt keinen Sinn und damit machst du dir was vor.
Zitat von Mirandaa:Wo du deine Tochter erwähnst: ja, das ist lobenswert, dass du sie geschützt hast!
Aber bedenke, dass sie dich in Saft und Kraft braucht.
Ein paar solcher Beziehungsversuche (oder sagen wir besser: S. Abenteuer) können deinen Saft und Kraft schnell auslaugen.
Mirandaa
Zitat von Korval:also nein, sie hat sie nicht wegen mir gestoppt.
Zitat von Korval:Ich habe in dir das gefunden was ich mir immer gewünscht habe und trotzdem ist es jetzt wieder so!
Zitat von Korval:wenn ich wie sie sagt anders bin
Zitat von Korval:ich habe ihr gesagt, ich kann ihr Borderline-Problem nicht auflösen und auch nicht das leisten was ein Therapeut leisten kann.
Zitat von Korval:Wahrscheinlich war ich einfach zu ausgehungert
Zitat von Korval:ich habe in den letzten Tagen sehr viel von meiner freien Zeit die ich alleine bin in Selbstreflektion und Aufarbeitung gesteckt.
Zitat von Mirandaa:ich persönlich war einige Zeit in CODA, einer anonymen Selbsthilfegruppe nach dem Vorbild der anonymen Alk..
Zitat von Mirandaa:aber sie hat sie auch nicht fortgesetzt.
Zitat von Mirandaa:sie adressiert also ihre Problematik in´s außen und denkt, es läge eben nur am richtigen Partner (der du dann auch wieder nicht warst, also wieder ein zufälliger Fehlgriff)
dass das was mit ihr zu tun haben könnte, bemerkt sie also nicht, trotz ihrer Ansage ihrer Krankheit: Beziehungsunfähigkeit.
also war ihre Ansage eine Floskel? ein Freischein? eine Absolution einzuholen?
Zitat von Mirandaa:Ich glaube nicht an einen kurzfristigen Hunger an dieser Stelle.
Ich glaube, das ist ein alter verschütteter Hunger, der sich da an die Oberfläche gebahnt hat.
Der ist chronisch und auch jetzt noch da.
Und abrufbar, wenn das nächste Schlüssel-Schloss-Prinzip zuschnappt.
Zitat von Mirandaa:Nee, aber du hofftest es, du glaubtest es und in deinem Hormonrausch war es dir vielleicht sogar erstmal egal
Ein Statement über wahre Begebenheiten abzugeben, wie beispielsweise: ...und der Himmel ist blau!
ist nicht wirklich sinnvoll. Kann man machen, aber es ist ohne Belang. Und es sind Worte. Deine Taten haben etwas anderes gesprochen. Im Grunde habt Ihr ein Fake gelebt. Jeder sagt das, was er nicht meint.
Zitat von Aline_8:ich finde es gut, wie du an die Sache ran gehst.
Du liest dich reflektiert, zwar logisch mit Liebeskummer aber nicht naiv und auch nicht am Boden zerstört.
Und auch denke ich, dass dich diese Beziehung trotzdem weiter gebracht hat. Und dass du für die Zukunft was mitnimmst.
Top!
Zitat von Korval:Für diese Einordnung bin ich dir gerade mehr als nur dankbar! Ich finde es toll das sich jemand, quasi du dich auf das Thema gemeldet hat und mir da die andere Seite mal erklärt.
Mirandaa
sadMonkey
Zitat von Korval:Und klar, irgendwie ist es doch immer so das wenn man seine Probleme und Päckchen offenbart man auch hofft das der Partner darauf Rücksicht nimmt und Verständnis hat- ist doch logisch.
Zitat von Korval:Und nur wegen sowas aussortieren?
Zitat von Korval:Sorry, aber Oberflächlichkeit und übertriebenen Egoismus überlasse ich gern andere
Zitat von Korval:Das kann gut sein, aber ich hoffe, das ich beim nächsten Mal gut darauf vorbereitet bin und mich diese Erfahrung jetzt vor einigem bewahren möge.
Zitat von Korval:Du ordnest schon wieder meine Gedanken ein und glaubst zu wissen was da in mir vorging. Lebst du in meinem Kopf?
Zitat von Mirandaa:Aber wenn dich ein Kranker überfährt, bist du auch tot.
Zitat von Korval:ich bin nämlich zudem ein Mensch der sich sagt Du kannst nicht wissen ob es funktioniert wenn du es nicht versucht hast.. Jetzt muss ich erkennen das es das eben nicht hat und muss den Schmerz in Form von Blutzoll (Schmerz) berappen.
Zitat von Korval:Und doch habe ich im Nachhinein die eine oder andere kluge Entscheidung getroffen wie die das ich sie meinem Kind nicht vorgestellt habe, einfach weil ich ihm dieses Komm her- Geh weg nicht antun wollte.
Zitat von Korval:sie sollen auch nicht von vornherein als energiesaugende Monster abgestempelt werden
Zitat von Korval:Jeder hat ein Recht auf Liebe,
Zitat von Korval:da lag keine Berechnung drin und es war ihr nicht egal, ich habe ihren inneren Kampf und den Schmerz live miterlebt weswegen ich genau weiß das sie lieben kann und durchaus darunter leidet.
Zitat von Korval:Und ich versuche mir den Gedanken zu verinnerlichen das sie mir egal werden muss... oder ich es zumindest so abkapseln muss das mich diverse Dinge wie ein neuer Mann oder andere Dinge nicht mehr tangieren. Und wenn das nur über den kompletten Kontaktabbruch geht... dann werd ich das wohl oder übel machen müssen.
Zitat von Korval:wenn das mit ihr gecuttet ist gibt es auch keinen Grund mehr dort in die Stadt zu fahren und die Leute zu treffen- ich denke, da ist dann von beiden Seiten der Elan nicht da, auch wegen diverser Loyalitätskonflikte.
Zitat von Korval:Wahrscheinlich war ich einfach zu ausgehungert nach Wertschätzung die von einer Frau auf diesem Level ausgesandt wird.
Zitat von Korval:Vielleicht habe ich einen Hang zu Frauen die etwas speziell und herausfordernd sind (dieser Gedanke kam mir früher schon und ploppt gerade wieder auf, den muss ich mal genauer beleuchten und schauen was das im Detail bedeutet)
Zitat von Mirandaa:Aber wenn dich ein Kranker überfährt, bist du auch tot.
Zitat von Korval:ich bin nämlich zudem ein Mensch der sich sagt Du kannst nicht wissen ob es funktioniert wenn du es nicht versucht hast.. Jetzt muss ich erkennen das es das eben nicht hat und muss den Schmerz in Form von Blutzoll (Schmerz) berappen.
Zitat von Korval:Und doch habe ich im Nachhinein die eine oder andere kluge Entscheidung getroffen wie die das ich sie meinem Kind nicht vorgestellt habe, einfach weil ich ihm dieses Komm her- Geh weg nicht antun wollte.
Zitat von Korval:sie sollen auch nicht von vornherein als energiesaugende Monster abgestempelt werden
Zitat von Korval:Jeder hat ein Recht auf Liebe,
Zitat von Korval:da lag keine Berechnung drin und es war ihr nicht egal, ich habe ihren inneren Kampf und den Schmerz live miterlebt weswegen ich genau weiß das sie lieben kann und durchaus darunter leidet.
Zitat von Korval:Und ich versuche mir den Gedanken zu verinnerlichen das sie mir egal werden muss... oder ich es zumindest so abkapseln muss das mich diverse Dinge wie ein neuer Mann oder andere Dinge nicht mehr tangieren. Und wenn das nur über den kompletten Kontaktabbruch geht... dann werd ich das wohl oder übel machen müssen.
Zitat von Korval:wenn das mit ihr gecuttet ist gibt es auch keinen Grund mehr dort in die Stadt zu fahren und die Leute zu treffen- ich denke, da ist dann von beiden Seiten der Elan nicht da, auch wegen diverser Loyalitätskonflikte.
Zitat von Korval:Wahrscheinlich war ich einfach zu ausgehungert nach Wertschätzung die von einer Frau auf diesem Level ausgesandt wird.
Zitat von Korval:Vielleicht habe ich einen Hang zu Frauen die etwas speziell und herausfordernd sind (dieser Gedanke kam mir früher schon und ploppt gerade wieder auf, den muss ich mal genauer beleuchten und schauen was das im Detail bedeutet)