362

Ein erneuter Fehlversuch - langsam stumpfe ich ab

Stolperherz
Welche Fragen möchtest du von einem potentiellen Kandidaten beantwortet haben, Minna?

Muss man nicht sowieso schon wer weiß was alles online beschreiben wenn man mit Antworten rechnen will?

09.02.2016 15:02 • #316

Zweistein
Zitat von Stolperherz:
Sind solche Fragen denn nicht ganz normal? Das fragt man/frau doch auch wenn man auf anderem Weg neue Leute kennenlernt. O.k. nicht sofort wie lang die letzte Beziehung her ist - aber ist doch wichtig.

Vlt. mache ich ja auch was falsch. Wäre durchaus möglich.

Nun ja, letzte Beziehung ist auch ein blödes Thema, hatte z. B. noch nie eine richtige.

Zitat:
Oder willst du ne Frau daten, die letzten Dienstag verlassen wurde? Da weißt du doch gleich, dass deine Absichten nicht aufgehen...

Ist aber eigentlich immer blöd, über Dinge zu reden, die ggf. unmittelbar was Negatives antriggern. Das wäre eher etwas für ein späteres Treffen.

Nehmen wir mal an, die ehrliche Antwort ist Da möchte ich nicht drüber sprechen, dann ist das bei einem späteren Treffen, wenn man den anderen schon kennt, besser als beim ersten. Bei einem späteren ist man aber vlt. auch schon bereit über mehr Dinge zu reden.

Zitat:
Finde ich auch wesentlich besser als übers Wetter zu reden... also das wäre das Schlimmste.[/list]

So blöd, das klingt, aber Wetter ist immer ein guter Starter, da kann sich die Diskussion in so viele Richtungen entwickeln.

Zitat:
Oder was würdet ihr euch wünschen für ein erstes Kennenlernen?

In erster Linie mehr Ungezwungenheit, das der/diejenige sich vorab vlt. auch schon einmal ein bisschen mit seinem Gegenüber auseinander gesetzt hat (so denn möglich).

Ich habe jedenfalls schon erlebt, dass ich genau die Dinge, die bereits in Mails ausgetauscht wurden, noch mal gefragt wurde, oder es gar nicht richtig zum Treffen gekommen ist mit Argumenten, die so in meinem Profil standen.

09.02.2016 15:46 • x 2 #317

A

Ein erneuter Fehlversuch - langsam stumpfe ich ab

x 3

Stolperherz
Zitat:
Nun ja, letzte Beziehung ist auch ein blödes Thema, hatte z. B. noch nie eine richtige

Also ist dir die Fragerei nur unangenehm weil dir die Antworten unangenehm sind...? Was antwortest du denn dann?

Zitat:
Ist aber eigentlich immer blöd, über Dinge zu reden, die ggf. unmittelbar was Negatives antriggern. Das wäre eher etwas für ein späteres Treffen.

Nehmen wir mal an, die ehrliche Antwort ist Da möchte ich nicht drüber sprechen, dann ist das bei einem späteren Treffen, wenn man den anderen schon kennt, besser als beim ersten. Bei einem späteren ist man aber vlt. auch schon bereit über mehr Dinge zu reden.

Aber beim nächsten Treffen ist diese Wahrheit ja nicht weniger wahr. Wenn deine Verabredung eben am Dienstag vor 2 Wochen verlassen wurde, würde deine Rechnung wahrscheinlich immer noch nicht aufgehen.
Du wärst nur schon viel weiter involviert.
Natürlich kommt man mit unangenehmen Wahrheiten nicht gerne so schnell rüber. Hoffst du dann, dass die Frau auch bereits mehr involviert ist und nicht sofort auf dem Absatz kehrt macht?

Ist zwar ein wenig ungewöhnlich in deinem Alter noch keine Beziehung gehabt zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein sofortiges k.o.-Kriterium ist, ....oder? Wenn man sich schon beim Kennenlernen verbiegen muss damit man passt - wie soll´s noch werden?

Allerdings, wie gesagt, habe ich da keine eigen Erfahrungen bisher. Wer weiß was ich noch alles verheimlichen muss um mir dann ein lauwarmes Exemplar zu angeln... Ihr macht mir jetzt echt Angst!

09.02.2016 16:26 • x 1 #318

Zweistein
Zitat von Stolperherz:
Zitat:
Nun ja, letzte Beziehung ist auch ein blödes Thema, hatte z. B. noch nie eine richtige

Also ist dir die Fragerei nur unangenehm weil dir die Antworten unangenehm sind...? Was antwortest du denn dann?

Ja, in dem Fall ist mir schon die Antwort unangenehm, oder besser war mir unangenehm, denn ich gehe da inzwischen souveräner mit um. Im konkreten Fall habe ich glaube ich die Wahrheit zumindest starkt gedehnt und irgendwas von ganz lange her und Studienzeiten geredet.

Über mein Gehalt hätte ich keine Probleme zu sprechen, fände es aber genauso deplaziert wie bei jeder anderen Konversation auch.

Generell finde ich halt, dass es Fragen gibt, die für's erste Treffen obsolet sein sollten.

Man sollte da keinen Unterschied zwischen online kennen gelernt und an der Käsetheke machen.

Daher finde ich auch die Frage nach Kinderwunsch eher befremdlich (hatte ich jetzt so aber noch nicht), ist bei SB ja auch meist schon mehr oder weniger bekannt.

Zitat:
Aber beim nächsten Treffen ist diese Wahrheit ja nicht weniger wahr. Wenn deine Verabredung eben am Dienstag vor 2 Wochen verlassen wurde, würde deine Rechnung wahrscheinlich immer noch nicht aufgehen.
Du wärst nur schon viel weiter involviert.
Natürlich kommt man mit unangenehmen Wahrheiten nicht gerne so schnell rüber. Hoffst du dann, dass die Frau auch bereits mehr involviert ist und nicht sofort auf dem Absatz kehrt macht?

Naja, was du mir mehr involviert bezeichnest würde ich vielleicht mit Vertrauen aufbauen umschrieben und dann zustimmen. Dann erzählt man sich doch automatisch mehr - jedenfalls ticke ich so und interpretiere das beim Gegenüber ehrlich gesagt auch so (was bisweilen ein Fehler sein kann).

Dein Beispiel mit vor zwei Wochen verlassen worden finde ich übrigens nicht gut, weil m. E. auch ein gewisser Vertrauensvorschuss da sein sollte, so dass man das nicht unbedingt beim ersten Treffen abfragen muss. Da bin ich vielleicht naiv, aber sei's drum. So was kommt doch eh' hoch. Und wenn das nicht intuitiv schon beim ersten Treffen der Fall ist, finde ich es auch nicht so schlimm, wenn es dann erst beim zweiten oder dritten so ist.

Zitat:
Ist zwar ein wenig ungewöhnlich in deinem Alter noch keine Beziehung gehabt zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein sofortiges k.o.-Kriterium ist, ....oder? Wenn man sich schon beim Kennenlernen verbiegen muss damit man passt - wie soll´s noch werden?

Meine konkrete Historie, nein, denke auch nicht, dass es unbedingt ein KO-Kriterium ist, und für wen es eines ist - selbst Schuld

Nein, Verbiegen beim Kennenlernen ist ein NoGo.

Zitat:
Allerdings, wie gesagt, habe ich da keine eigen Erfahrungen bisher. Wer weiß was ich noch alles verheimlichen muss um mir dann ein lauwarmes Exemplar zu angeln... Ihr macht mir jetzt echt Angst!

lauwarmes Exemplar - ich liebe diese Ausdrücke hier
(ich weiß, ist nur das Pendant zu entsprechenden Männer-Plattitüden )

Es lag mir fern, dir Angst zumachen - die Schilderungen hier sind doch sehr vielfältig und nicht nur schlecht.

I. d. S. Kopf hoch

Zweistein

09.02.2016 17:23 • x 2 #319

samesame
Naja das liegt doch an jedem selbst was er draus macht und ist ja auch irgendwie den Erwartungen die man an das Treffen setzt, geschuldet.
Erwartet man maximal einen netten Abend muss man auch keine Fragen stellen die auf eine zukünftige Partnerschaft zielen. Klar ab und zu rutscht mir auch sowas raus wie: bist du gerne draußen? Das zielt ja auch auf zukünftige Kompatibilität. Aber ich versuche das zu vermeiden, erhellender als irgendwelche Fragen sind ja ohnehin der Gesprächsfluss und die Chemie.

So, ich habe sein Foto jetzt doch geliked - wahnsinn wie lange man über so einen Schwachsinn nachdenken kann .

09.02.2016 17:26 • x 1 #320

Zweistein
Zitat von samesame:
So, ich habe sein Foto jetzt doch geliked - wahnsinn wie lange man über so einen Schwachsinn nachdenken kann .

Und ja, eigentlich Schwachsinn solche Likes ...

09.02.2016 17:40 • x 1 #321

samesame
Haha total - Social Media ist ein Schlachtfeld, da muss man taktisch geschickt vorgehen .

09.02.2016 17:50 • x 1 #322

B
Ui, da musste ich mich jetzt erst mal durchlesen. Ich find das Forum hier so toll, weil es mir immer zeigt, dass ich doch nicht so abnormal bin, wie ich manchmal denke
Danke samesame, dass du hier einfach gestehst, wie lange du über ein like nachgrübelst )
Danke arjuni, dass du meine Nummer weitergeben möchtest und mir zum gewünschten Kindersegen verhelfen wills .

Um meinen Frust zu kompensieren hab ich mich nun doch auch wieder dem verhassten online Dating in den Rachen geworfen und mich wieder auf einer Börse registriert. Mal sehen wie hoch ich diesmal gehandelt werde. Hoffentlich erleidet mein Kurs nicht gleich wieder einen Totalabsturz.
Die Problematik mit dem Interview kenne ich eigentlich nur von Treffen mit Männern, mit denen es nicht so wirklich gepasst hat. Eben nicht mal für ein angenehmes Gespräch. Ich hatte aber durchaus nette und ungezwungene Unterhaltungen.

09.02.2016 18:01 • x 1 #323

A
Hallo ihr Date-Willigen!

ich wiederhole nochmal meinen Tipp von weiter oben, sich beim ersten Date nicht in einem Café zum ausschliesslichen Gespräch zu treffen, sondern was zu unternehmen, wo man was anschaut, was gemeinsam erlebt und sich darüber unterhalten kann. Also Kunstausstellung, Aquarium, Poetry-Slam, whatever... Dann ist alles viel ungezwungener. Man hat gleich Themen: ach schau mal hier der Clownfisch, die habe ich immer beim Tauchen in Ägypten gesehen - in Ägypten war ich noch nicht, aber die Pyramiden müssen toll sein usw.

Wenn Dir jemand einen unangenehme Frage stellt, die Du nicht beantworten magst, dann lachst Du und sagst: Na, Du bist ja ganz schön neugierig.. - jetzt erzähl doch nochmal wo Du immer schwimmen gehst, Du hattest ja in Deinem Profil erwähnt, dass Du regelmäßig schwimmst... - und schwupps, schon hat er vergessen, was er gefragt hatte.

Ich stelle bei solchen Dates mein Denken ab. Lasse mich überraschen. Bin offen, den Menschen so kennenzulernen, wie ich ihn mit meinen Sinnen erlebe. Wenn sich Sympathie einstellt, dann doch nicht, weil irgendwelche Eckdaten besonders passen. Ob der sich vor zwei Wochen erst getrennt hat oder vor zwei Jahren, ob er noch nie eine Beziehung hatte oder 20. Ob er gerne im Freien ist oder nicht. Wenns funkt, dann funkts. So seh ich das.

09.02.2016 18:19 • #324

B
Ich denke es ist völlig egal wo ich mich mit jemandem treffe. Wenn die Chemie stimmt, dann unterhalte ich mich gut mit jemandem, wo auch immer das ist. Ich hatte auch im Kaffeehaus schon durchaus nette Unterhaltungen ohne einen Funken Langeweile. Das Problem ist eher, dass es über ein Gespräch dann meistens doch nicht hinaus geht. Aber da kommt schon wieder meine Ungeduld durch :/.

09.02.2016 18:34 • x 1 #325

Zweistein
Zitat von samesame:
Haha total - Social Media ist ein Schlachtfeld, da muss man taktisch geschickt vorgehen .

Und gerade hat es bei mir Dankes geklingelt.

Ist ja schon irgendwie schön

DANKE

09.02.2016 18:36 • x 2 #326

Stolperherz
Hach, wenn es dir so gefällt...... schicke ich dir noch eins...

09.02.2016 18:44 • #327

A
Zitat:
Ich hatte auch im Kaffeehaus schon durchaus nette Unterhaltungen ohne einen Funken Langeweile. Das Problem ist eher, dass es über ein Gespräch dann meistens doch nicht hinaus geht.

Naja. Es geht nicht darum, dass ein Gespräch langweilig sein könnte. Sondern darum den Such/Abcheck-Charakter des Treffens mit anschießendem Ja/ Nein zu entschärfen. Ein gemeinsames Erlebnis schafft Bindung. Wenn die Sinne angeregt werden, öffnet man sich viel leichter für einen Menschen, weil man automatisch mehr im Fühlen als im Denken ist.

Aber hey, wenn es sich für Dich besser im Kaffeehaus anfühlt, dann ist es für Dich eben besser.

09.02.2016 18:48 • #328

Zweistein
Hallo zusammen,

Zitat von arjuni:
ich wiederhole nochmal meinen Tipp von weiter oben, sich beim ersten Date nicht in einem Café zum ausschliesslichen Gespräch zu treffen, sondern was zu unternehmen, wo man was anschaut, was gemeinsam erlebt und sich darüber unterhalten kann. Also Kunstausstellung, Aquarium, Poetry-Slam, whatever... Dann ist alles viel ungezwungener. Man hat gleich Themen: ach schau mal hier der Clownfisch, die habe ich immer beim Tauchen in Ägypten gesehen - in Ägypten war ich noch nicht, aber die Pyramiden müssen toll sein usw.

prima Tipp.

Ich habe ja viele nette Kontakte bei Unternehmungen wie Kegeln, Bowling, Badminton etc. kennen gelernt (Wandern ist auch sehr beliebt), teilweise Events speziell für Singles, teilweise nicht.

Es sollte nur auch genug Raum für das miteinander Reden da sein (ist z. B. beim Konzertbesuch z. B. nur die Pause, wenn man nicht danach noch weggeht).

Zitat:
Wenn Dir jemand einen unangenehme Frage stellt, die Du nicht beantworten magst, dann lachst Du und sagst: Na, Du bist ja ganz schön neugierig.. - jetzt erzähl doch nochmal wo Du immer schwimmen gehst, Du hattest ja in Deinem Profil erwähnt, dass Du regelmäßig schwimmst... - und schwupps, schon hat er vergessen, was er gefragt hatte.

Prima Tipp!

Zitat:
Ich stelle bei solchen Dates mein Denken ab. Lasse mich überraschen. Bin offen, den Menschen so kennenzulernen, wie ich ihn mit meinen Sinnen erlebe. Wenn sich Sympathie einstellt, dann doch nicht, weil irgendwelche Eckdaten besonders passen. Ob der sich vor zwei Wochen erst getrennt hat oder vor zwei Jahren, ob er noch nie eine Beziehung hatte oder 20. Ob er gerne im Freien ist oder nicht. Wenns funkt, dann funkts. So seh ich das.

Ja, sehe ich auch so - aber denken abstellen fällt mir schwer - und funken ist auch relativ ...

09.02.2016 19:04 • x 1 #329

samesame
Zitat von Zweistein:
Zitat von samesame:

Und gerade hat es bei mir Dankes geklingelt.

Ist ja schon irgendwie schön

DANKE

Siehste es bedeutet eben doch was .
Es sagt: die Person denkt noch an mich, bzw. hat im Moment des Likes an mich gedacht. Geht mir nicht selten so , dass es durch einen Like wieder zu einer Kontaktaufnahme mit Leuten mit denen man ewig nicht gesprochen hat, kommt.
Man muss da echt vorsichtig sein, ich hätte mich vor kurzem ausgehend von einem Like fast wieder auf eine Affäre eingelassen .

09.02.2016 19:05 • #330

A

x 4