362

Ein erneuter Fehlversuch - langsam stumpfe ich ab

samesame
Zitat von Balia:
Es ist zermürbend immer das Gefühl zu haben wieder nicht genügt zu haben, wieder nicht passend gewesen zu sein, wieder nicht gereicht zu haben, während alle anderen Kinder bekommen und heiraten.
Langsam frage ich mich wirklich, was falsch ist an mir:(.

Hallo Balia, du bist so ziemlich in meinem Alter und mir ging das auch immer so wie dir.
Jetzt wo ich ich eine Weile (viel) gedatet habe, sehe ich das anders.

So etwas wie reichen oder nicht reichen gibt es einfach nicht. Wenn man ohne die Angst datet übrig zu bleiben und sich wirklich nur auf seine Gefühle konzentriert, merkt man, dass diese bei ganz vielen Männern einfach nicht reichen. Und ich glaube da vielen Männern der Druck nach Familiengründung den wir Frauen in den 30ern in uns tragen abgeht, daten sie halt auch eher nach Gefühl und nicht aus einer Angst heraus.
Ich bin da ganz bei Stolperherz und denke wo Angst im Spiel ist kann nichts Gutes entstehen.

Es ist ja nicht so, dass du für den Mann nicht gereicht hast, ihr habt eben füreinander nicht gereicht und vielleicht hättest du das sogar ähnlich gesehen, wenn dein Blick nicht von Angst verstellt gewesen wäre.
Wie standest du denn zu dem Mann? Fandest du ihn wirklich so toll?

Zitat von Balia:
Benutztes Tempo triffts ganz gut. Ich könnte so auf das Gefühl verzichten!

Das Gefühl sich wie ein Wegwerfprodukt vorzukommen, kenne ich gut. Allerdings war das ja bei dir nicht wirklich der Fall. Er hat gemerkt, dass es für ihn nicht reicht und hat dich das wissen lassen. Hätte ein persönliches Gespräch wirklich etwas daran geändert? Wäre es nicht vielleicht sogar noch schwerer so geworden?
Die letzte zwei monatige Sache die ich hatte ist auch so geendet. Mit anschließendem Parallelbesäufnis verbunden über WhatsApp, das sich gute 5h hinzog. So im Nachhinein sehe ich daran, dass ich ihm eben doch etwas bedeutet habe, obwohl es jetzt nicht die klassische Face2Face Aussprache war.
Viel schlimmer wäre, wenn der Mann sich überhaupt nicht mehr meldet, sowas hat man hier im Forum auch schon oft genug gelesen, auch bei längeren Geschichten.

07.02.2016 23:03 • x 1 #286

samesame
Zitat von Piuditta:
Warum Männer mit Frauen schlafen, für welche sie keine Gefühle (mehr) haben?

Männer sind da sehr einfach gestrickt und ziemlich triebgesteuert - von Natur aus. S. mit einer Frau zu haben setzt bei den meisten nicht besonders viel Nähe und Vertrauen voraus. Das kommt bei den Männern erst mit der Zeit. Erstmal geht es um das Verlangen, die Begierde, die Triebbefriedigung - Äußerlichkeiten.
Da geht es noch länger nicht um tiefere Gefühle oder gar Commitment.
Das ist vielleicht ganz gut vergleichbar mit einem kleinen Jungen, der eine neue Spielzeug-Eisenbahn hat... Erstmal möchte er spielen und dann mal weitersehn...

Ich sehe das irgendwie nicht so eng...
Der letze Mann mit dem ich was hatte, meinte so Sachen wie er wollte gerne vorbeikommen, aber fand's dann nicht fair. Das finde ich dann auch wieder doof, warum entscheidet er für mich, was ich mache und was nicht. Vielleicht ist mir ja auch gerade nach einer Affaire, vielleicht will ich ja sonst gar nichts weiter von ihm...

Ich finde nicht, dass S. ein Versprechen auf weitere Gefühle ist oder eine Übereinkunft, dass auf beiden Seiten Gefühle bestehen. Für manche Leute ist es Teil des Kennenlernprozesses, andere wollen es erst wenn sie sich ihrer Gefühlslage bereits sicher sind - beides ist vollkommen ok.

07.02.2016 23:05 • x 1 #287

A

Ein erneuter Fehlversuch - langsam stumpfe ich ab

x 3

B
Also es ist jetzt nicht so, dass ich mich jedem an den Hals werfe, der sich für mich zu interessieren scheint. Ich habe davor viele Männer getroffen, aber bei ihm war etwas, das die anderen nicht hatten. Ja, ich finde ihn tatsächlich so toll und kenne mich und meine Gefühle eigentlich recht gut.
Ein persönliches Gespräch hätte an der Tatsache nichts geändert. Aber ich habe einfach die Einstellung, dass das eine Frage des Respektes ist, jemandem so eine Entscheidung persönlich mitzuteilen.
Was den S. betrifft, bin ich auch der Meinung, dass das nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Wenn ich aber weiß, dass auf der anderen Seite Gefühle da sind, dann sollte ich etwas vorsichtiger werden und nichts vorgaukeln, was nicht ist.

07.02.2016 23:18 • x 1 #288

Piuditta
Es kommt immer auf jede einzelne Situation an und wie die jeweiligen Vereinbarungen sind.
Natürlich ist S. kein Versprechen für nähere Gefühle oder eine Übereinkunft, dass beidseitig Gefühle bestehen.
Klar geht es auch ohne...
Ich bin diesbezüglich eine Befürworterin ganz klarer Worte. Wenn ich unvebindlichen S... möchte, dann sage ich das. Ich sage auch ganz genau, was ich möchte bzw. was ich nicht möchte.
Darum geht es hier aber denke ich gar nicht wirklich...
Balia ging es ja sofern ich verstanden habe schon um erwas festeres und es waren Gefühle da...

07.02.2016 23:21 • x 1 #289

samesame
Zitat von Balia:
Wenn ich aber weiß, dass auf der anderen Seite Gefühle da sind, dann sollte ich etwas vorsichtiger werden und nichts vorgaukeln, was nicht ist.

Bist du sicher, dass das wirklich vorgegaukelt war?
Klar weißt du am besten wie die Sache ablief, aber die wenigsten Menschen können ihre Gefühle doch schon innerhalb ein paar Wochen richten deuten.
Vielleicht war das in dem Moment nicht vorgegaukelt sondern wirklich so empfunden.
Ich will jetzt gar nicht unbedingt Partei für den Mann ergreifen, sondern nur sagen, dass es oft auch Zwischentöne zwischen schwarz und weiß gibt.

07.02.2016 23:51 • x 1 #290

Stolperherz
Hey ihr Lieben,

glaubt ihr wirklich, dass die Mehrzahl der Männer online unterwegs sind um sich den Besuch im P.uff zu sparen? Es mag bestimmt einige Affärensucher geben aber ich glaube schon, dass eine Vielzahl der Männer dort sich ebenfalls verlieben möchten - mal vorausgesetzt, dass sie das auch können.

Ich habe die Vermutung, aus eigener Erfahrung kann ich hier nichts sagen, dass sehr viele frisch getrennte Männer UND Frauen online unterwegs sind um ihre plötzlich entstandene Einsamkeit zu lindern und die Leere zu füllen die der Partner hinterlassen hat. Dass so ein Verhalten problembehaftet ist dürfte klar sein.

Sollte sich aber dennoch ein Single bindungswillig und frei auf den Beziehungsmarkt werfen spielen eben auch viele Faktoren eine Rolle... ich finde es schon o.k. nach 2 Monaten zu sagen, dass es nicht passt. Wenn es ihm nur um S. gegangen wäre, hätte er ja auch noch länger still halten können. Leider wird es sich inzwischen aber echt leicht gemacht und der Konflikt lieber gemieden indem man das nicht mehr das persönliche Gespräch sucht. Manchmal weiß man doch auch gar nicht weshalb es nicht funkt und dass jede Begründung sich anhört wie eine Ausrede...

Trotzdem solltest du, liebe Balia, dich nicht benutzt vorkommen oder ungenügend. Dieser Mann ist es eben nicht gewesen. Klar, dass du erst mal traurig bist aber du solltest es nicht zu persönlich nehmen. Nicht jeder kann dich toll finden - musste ich auch erst lernen.

Ich habe in meinem letzten Beitrag auch nur meine momentane Situation beschrieben. Wie es sein wird wenn ich tatsächlich irgendwann mal wieder auf der Suche sein sollte, kann ich gar nicht sagen. Nur, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist und ich somit keinem Zeitdruck mehr ausgeliefert bin und die Erkenntnis, dass ich - auch in meinem Alter noch - locker an verbindlichen S. kommen kann. Da kann frau sich doch mal entspannt zurücklehnen und sich für das MEHR auch genügend Zeit nehmen.

Ich hoffe jedenfalls, dass meine Rechnung für die Zukunft aufgeht ansonsten bin ich auch ganz bei dir, liebe samesame

Liebe Grüße
Stolper

07.02.2016 23:56 • x 2 #291

B
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure ganzen Rückmeldungen! Da steckt viel Wahres drin. Mein Alter macht es mir tatsächlich schwer locker in eine Beziehung zu gehen. Ich hatte immer schon den Wunsch Kinder zu haben. Der Rückt mal wieder noch weiter weg von mir. Gleichzeitig kann ich schon so weit damit umgehen, dass ich nicht gleich in den ersten Wochen mit der Tür ins Haus falle und von jedem möchte ich jetzt auch kein Kind haben.
Was mich aber viel mehr belastet, ist diese Hoffnungslosigkeit, die mich gerade einlullt. Ich hab mich schon mit so vielen Männern getroffen, 3 Beziehungen geführt und es will und will nicht klappen. Ich kann einfach nicht mehr daran glauben, dass der Richtige schon mal kommen wird. Ja wann denn? Mit 80? Ich hätte gerne jetzt jemanden an meiner Seite. Ich bin müde immer alles alleine erledigen, erleben und organisieren zu müssen.
Ich konnte eben jetzt wieder so ein bisschen Beziehung schnuppern und merke einfach, dass manches so viel schöner ist, wenn man nicht alleine ist.

08.02.2016 11:39 • x 2 #292

azrael
Balia du sprichst mir einfach aus der Seele, genauso geht es mir auch. Die Hoffnung dass da noch das Wahre kommt schwindet mit jedem Tag, auch wenn einen die Freunde und Familie natürlich nur päppeln wollen mit ihren Worten dass schon noch der Richtige kommt, kann ich dem Ganzen keinen Glauben mehr schenken... Ich frage mich nur Wo denn?
Aber da liegt auch ein bisschen die Baustelle bei mir.. einfach mal glücklich sein nur mit mir, ich glaube allerdings das ist die größte Herausforderung für einen selbst.

08.02.2016 13:16 • x 1 #293

samesame
Zitat von Stolperherz:
Hey ihr Lieben,

glaubt ihr wirklich, dass die Mehrzahl der Männer online unterwegs sind um sich den Besuch im P.uff zu sparen? Es mag bestimmt einige Affärensucher geben aber ich glaube schon, dass eine Vielzahl der Männer dort sich ebenfalls verlieben möchten - mal vorausgesetzt, dass sie das auch können.

Ich habe die Vermutung, aus eigener Erfahrung kann ich hier nichts sagen, dass sehr viele frisch getrennte Männer UND Frauen online unterwegs sind um ihre plötzlich entstandene Einsamkeit zu lindern und die Leere zu füllen die der Partner hinterlassen hat. Dass so ein Verhalten problembehaftet ist dürfte klar sein.

Sollte sich aber dennoch ein Single bindungswillig und frei auf den Beziehungsmarkt werfen spielen eben auch viele Faktoren eine Rolle... ich finde es schon o.k. nach 2 Monaten zu sagen, dass es nicht passt. Wenn es ihm nur um S. gegangen wäre, hätte er ja auch noch länger still halten können. Leider wird es sich inzwischen aber echt leicht gemacht und der Konflikt lieber gemieden indem man das nicht mehr das persönliche Gespräch sucht. Manchmal weiß man doch auch gar nicht weshalb es nicht funkt und dass jede Begründung sich anhört wie eine Ausrede...

Trotzdem solltest du, liebe Balia, dich nicht benutzt vorkommen oder ungenügend. Dieser Mann ist es eben nicht gewesen. Klar, dass du erst mal traurig bist aber du solltest es nicht zu persönlich nehmen. Nicht jeder kann dich toll finden - musste ich auch erst lernen.

Ich habe in meinem letzten Beitrag auch nur meine momentane Situation beschrieben. Wie es sein wird wenn ich tatsächlich irgendwann mal wieder auf der Suche sein sollte, kann ich gar nicht sagen. Nur, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist und ich somit keinem Zeitdruck mehr ausgeliefert bin und die Erkenntnis, dass ich - auch in meinem Alter noch - locker an verbindlichen S. kommen kann. Da kann frau sich doch mal entspannt zurücklehnen und sich für das MEHR auch genügend Zeit nehmen.

Ich hoffe jedenfalls, dass meine Rechnung für die Zukunft aufgeht ansonsten bin ich auch ganz bei dir, liebe samesame

Liebe Grüße
Stolper

Wieder ein sehr schöner Beitrag liebe Stolper .
Ich sehe das sehr ähnlich, sowohl was die Intention der Männer auf solchen Plattformen, als auch die Aussage was Balias Mann betrifft.
Obwohl ich ja mittlerweile auf tinder umgestigen bin, das bekanntlich einen schlechten Ruf genießt, kann ich nichts Negatives dazu sagen. Klar hat man da einige Pfeifen die durch den persönlichen Filter rutschen und die man trifft, weil man nicht schnell genug gecheckt hat wie sie ticken. Das ist mir zweimal passiert und ich muss sagen: ich hätte es checken können und wahrscheinlich hätten beide sogar ehrlich bezüglich ihrer Intentionen geantwortet wenn ich sie direkt gefragt hätte. Ich wollte mir halt was vormachen.
So richtig krass beschissen oder ausgenutzt wurde ich bisher nicht. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl sehr viel guten Input durchs Daten bekommen zu haben.

Balia, ich kann dich gut verstehen, mir ging es ja vor einer Weile nicht anders, siehe Threadtitel .
Mittlerweile versuche ich aber zu sehen welchen Part der Mann einnimmt und welchen Part meine Angst. Alles was durch die Angst initiert wird, ist niemals gut.
Aber noch wichtiger: ich habe den Erfolgsanspruch hinter mir gelassen. So ein Date ist dann eben nur noch ein zwangloses Treffen und kein Rettungsanker mehr oder etwas das auf jeden Fall funktionieren muss. Klar gefällt mir ab und an auch mal Jemand richtig doll und wenn der dann nicht so will wie ich, aus welchem Grund auch immer, ist das erstmal ne Weile lang doof. Aber das geht auch wieder vorbei...
Wenn es jetzt mit der Familiengründung nicht klappen sollte, dann ist das eben so und wenn ich wirklich noch unbedingt ein Kind will, habe ich auch nichts dagegen mich auf das Wagnis Alleinerziehend einzulassen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass feste Lebenspläne der sicherste Weg sind um sich unglücklich zu machen und ich denke das stimmt.

08.02.2016 20:02 • x 3 #294

azrael
Zitat von samesame:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass feste Lebenspläne der sicherste Weg sind um sich unglücklich zu machen und ich denke das stimmt.

Wie war das mit dem Spruch... Leben ist das was passiert während du andere Pläne hast....
Wieder eine Weisheit voraus....

08.02.2016 20:36 • x 1 #295

A
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein ins Gespräch...
Bin auch immer mal wieder am Online-Daten, also so phasenweise, immer mal paar Monate und dann wieder eine Zeit lang gar nicht. - bin schon länger Single.

Danke an same-same für den Bericht über die positiven tinder-Erfahrungen! Da hätte ich mich jetzt nie reingewagt, dacht da gehts nur um ONS.

Witzigerweise scheitere ich immer daran, dass die Männer einen Kinderwunsch haben und eine Familie gründen wollen. Ich selbst bin 47 und meine Kinder 17 und 18 und ich bin grad mal froh, das alles hinter mir zu haben. War immer alleinerziehend. Das Thema ist für mich durch, ich freue mich auf Zeit ohne Stress. Vielleicht sollte ich diese durchaus interessanten Männer mal an Balia weiterleiten..

Ich mach das mit den Dates immer so, dass ich mich nicht in einem Café treffe, sondern zu einer Ausstellung, Poetry-Slam oder Ähnlichem, weil ich dieses Gegenübersitzen wie bei einem Bewerbungsgespräch völlig skurril und auch irgendwie entwürdigend finde. So unternehme ich das, was ich eh vorhatte und man lernt sich viel ungezwungener kennen. Aus zwei Dates der letzten Jahre hat sich eine schöne Kumpel-Freundschaft ergeben.

Der letzte den ich gedatet habe, ist der Grund warum ich hier bin. Hab mich verknallt, es ging ein paar Wochen und dann leider von einem Tag auf den anderen nichts mehr gehört. Keine Antworten mehr. Um ehrlich zu sein, (selber Schuld) habe ich seinen Vermerk auf dem Profil Kinderwunsch von Anfang an erfolgreich verdrängt. Vermute, dass das ein Grund sein könnte, aber wer weiß das schon ...

Ich nehme es nicht persönlich. Werde ein Weilchen heulen und mich selbst bemitleiden und dann weiter daten. Ich finde es einfach aufregend und spannend, neue Leute kennenzulernen. Und teilweise recht erheiternd, wenn mal wieder so ein Monologhalter dabei ist, wie weiter oben beschrieben... Jeder hat halt andere Strategien, bewusst oder unbewusst, seine Unsicherheit und Angst nicht zu genügen zu überspielen.

Jedenfalls gebe ich die Hoffnung nicht auf. Und ich wünsche den anderen hier Erfolg und unterhaltsame Dates - toitoitoi - *daumendrück* und *über-die-Schulter-spuck*

Arjuni

08.02.2016 22:45 • x 3 #296

samesame
Zitat von arjuni:
Ich nehme es nicht persönlich. Werde ein Weilchen heulen und mich selbst bemitleiden und dann weiter daten. Ich finde es einfach aufregend und spannend, neue Leute kennenzulernen. Und teilweise recht erheiternd, wenn mal wieder so ein Monologhalter dabei ist, wie weiter oben beschrieben...

Haha Arjuni du sprichst mir aus der Seele . Genau so sehe ich es auch...

Trotzdem ich Sachen gerne neutral sehe: Ich grüble schon den ganzen Abend über ein Facebook Like, dass mir Jemand an den ich viel denken muss, gegeben hat, nach...
Schon leicht bescheuert *seufz* .

08.02.2016 23:06 • x 1 #297

A
yupp - schon leicht bescheuert... *lächel*

... aber doch irgendwie auch schön, noch solche Teenagergefühle zu haben. Also sind wir noch nicht tot.

Magst erzählen?

08.02.2016 23:14 • #298

samesame
Klar . Geht immer noch um den Typen mit dem ich vor zwei Wochen ne Nacht verbracht habe.

Ich habe danach gemerkt, dass er zwischen Überforderung und schlechtem Gewissen geschwankt ist und hatte keine Lust mich so zu quälen - ich will ja, dass Jemand gerne mit mir kommuniziert und nicht weil er sich irgendwie verpflichtet dazu fühlt. Also ihm direkt gesagt, dass alles ok und gut ist und er sich gerne mal irgendwann melden kann wenn er Bock zum quatschen oder so hat.
Da kam dann zurück, dass das mit der Überforderung stimmt, er mich aber total super fand und gerne mit mir befreundet sein will. Also alles gut egtl.

Seit ungefähr einer Woche habe ich dann nichts mehr von ihm gehört aber er ging mir auch nicht mehr wirklich aus dem Kopf.
Heute hat er irgendwas Altes von mir auf Facebook geliked, dh. er muss auch in meinem Profil rumgeschaut haben. Danach hat er ein ziemlich tolles Foto von sich gepostet. Und jetzt bin ich in Versuchung zurückzuliken.
Boah und ja ich weiß wie bescheuert sich das anhört...

Ach Mist ich mache da nichts mehr, wenn er in Kontakt treten will, soll er mich gefälligst richtig und direkt anschreiben...

PS. ich liebe dein Zitat

08.02.2016 23:56 • x 1 #299

A
Zitat:
Also ihm direkt gesagt, dass alles ok und gut ist und er sich gerne mal irgendwann melden kann wenn er Bock zum quatschen oder so hat.

... herrlich! Sowas ähnliches Großmütiges habe ich meinem Herzensbuben auch zuletzt per Whatsapp zukommen lassen. Er war offensichtlich so gerührt von meiner Großmütigkeit, dass er es nicht für notwendig hielt, da irgendwas drauf zu antworten..

Zitat:
Ach Mist ich mache da nichts mehr, wenn er in Kontakt treten will, soll er mich gefälligst richtig und direkt anschreiben...

Richtig so! Arjuni gefällt das! .. soll er erstmal mit Fleurop 40 rote Rosen schicken, dass Du ihn nochmal likest ...(likst? sieht beides komisch aus)

Ich habe heute immerhin den gesamten Whatsapp-Chatverlauf gelöscht - sonst lese ich mir das wieder in der Nacht von Anfang bis Ende durch, wie die letzten Nächte. Blockiert habe ich ihn noch nicht. Ich bin noch nicht so weit. - *gequält seufz* - aber immerhin schon mal gegoogelt, was das für Auswirkungen hat.....

09.02.2016 00:55 • #300

A

x 4