139

Ein Brief an meinen verstorbenen Ehemann

Tara1705
Sobald es dir gut geht und du andere immer schön brav zum Lachen bringen kannst, denen Stunden am Telefon zuhörst..
Sie dich oft kaum ausreden lassen und wenn du extra lauter wirst und deinen Senf dazu schmeißt, die dich dann indirekt als provozierend und toxisch abstempeln. Dich indirekt mit ihrem toxischen Expartner sofort vergleichen
....
Verdammt, ich habe ein gutes Recht in für mich extrem belastenden Gesprächen aufzulegen, so wie sie auch!
Ständig hat man bei denen Schuldgefühle, ein schlechtes Gewissen und entschuldigt sich andauernd für alles. Andauernd!

Wochen lang mir jeden Tag ihre verdammten Probleme reingezogen bezüglich Finanzen, Exbeziehungen und deren psychischen Problemen. Kam kaum zu Wort. War froh, wenn ich am Telefon überhaupt an manchen Tagen was erzählen konnte....

Kriegen ihr Leben selbst nicht geschissen. Ich wollte solchen Leuten gerne helfen und beratend zur Seite stehen...Aber auch deren psychische Probleme haben mich in den Wahnsinn getrieben. Hab es runter geschluckt, bis auch ich am Telefon Gas gab und meinen extrem scharfen Senf zu vielen Themen gab....Manche Menschen bekommen ihr Leben selbst nicht geschissen, meinen aber den allwissenden Moralapostel zu spielen....Solche kranken Freunde brauche ich nicht in meinem Leben, die mich mit ihrem sch. nur runter ziehen....Ein Kummer und eine Sorge weniger. Hab mir oft Sorgen um diese Personen gemacht. Schlief kaum nachts....

Aber so wird einem gedankt!

06.07.2024 14:26 • x 1 #31


Libellenfrau
@Tara1705 Das mit der Suchtkrankheit war, zumindest für mich, zwischen den Zeilen herauszulesen. Du hast ihm beigestanden bis zuletzt. Nach dieser belastenden Zeit darfst und solltest du an dich denken. Du weißt selbst, dass du einiges aufzuarbeiten hast. Aber auch wenn die zusätzlichen Probleme nicht wären, ist es vollkommen unangemessen, dich auch noch mit fremden Gepäck zu belasten. In deiner Trauerzeit. Du hast vollkommen recht, dich von Menschen zu distanzieren, die dir nicht gut tun. Du musst dein Leben neu aufbauen. Darin liegt auch die Chance, deine eigenen Bedürfnisse stärker zu berücksichtigen. Du hast damit bereits angefangen. Schön, dass du Unterstützung gefunden hast. Du bist auf einem guten Weg.

06.07.2024 14:37 • x 3 #32


A


Ein Brief an meinen verstorbenen Ehemann

x 3


Tara1705
Diese Leute haben mich auch nachts oft angeschrieben, ob sie mich bitte stören könnten, dass sie dies und jenes Problem hätten. Haben manchmal 5 Stunden am Stück mit mir telefoniert. Meist haben diese Personen mehr geredet, als ich selbst. Ich wahr glücklich, wenn ich überhaupt mehrere Sätze am Stück per Telefon sprechen konnte.

Es wurde erwartet, dass ich indirekt oder direkt immer mit deren Meinung und Lebensart kompatibel bin....Ich traute mich nichts zu sagen....Kaum gebe ich energisch Gas und sage extrem genervt meine Meinung...Lege auf, wenn es mir zu viel wird und man meine Ausdrucksweise falsch interpretiert oder falsch verstanden hatte....Mit Kloß im Hals lege ich immer abrupt auf...Dann mich mit 10 bis 20 Nachrichten pausenlos belagern...Mich mit anderen toxischen Personen aus der Gesellschaft indirekt und direkt vergleichen....Bringt Kurzschlussreaktionen in mir, die nicht gut sind.....Es endet unschön und ich habe dann ewig ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle. Entschuldige mich ewig....Mir wurde therapeutisch geraten einige Leute zu löschen oder zu blockieren, als sie die Chatverläufe und Sprachnachrichten gelesen und gehört haben. Ein Arzt fand das Benehmen eines meiner Bekannten völlig daneben und verletzend. Solche Leute wurden von ihren Kranken Partnern oder Eltern so manipuliert, dass sie sowas bei anderen herauskitzeln....

Gut dass einige Kontakte gekappt wurden, sonst hätte ich mich von denen ungesund Co. Abhängig gemacht. Oder sie von mir....Kann auch in Freundschaften vorkommen.....

06.07.2024 14:39 • x 1 #33


Tara1705
@Libellenfrau

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte mit meinem verstorbenen Ehemann zu kämpfen. Dies hat krasse Spuren hinterlassen. Dann andere Bekannte am Telefon mit all ihren Sorgen und Problemen. Das wurde mir echt zu viel des Guten. Meine Ausdrucksweise, mein Temperament wird oft falsch interpretiert oder falsch beim Texten oder Telefonieren verstanden. Auch meine Art. Bin wo anders geboren. Lebe aber 30 Jahre in Deutschland....Lieber wäre mir ein persönliches Gespräch gewesen mit Mimik, Gestik und Körpersprache. Weniger Interpretationen oder Missverständnisse. Dann schaukelt sich jeder weniger so hoch wegen seiner verangenen Erfahrung mit anderen....Das merkte ich oft und konnte so von Angesicht zu Angesicht die Wogen glätten....Da ist das Gespräch dann anders verlaufen.....

Da einige Personen, die mich lange nicht gesehen haben oder mich noch nie persönlich getroffen haben, mich in wirklichkeit nicht richtig kennen. Vor Ort ist es immer anders, als am Telefon oder per Text....
Die Leute, die mich persönlich oft getroffen haben, kennen mich besser und können mit mir besser klar kommen oder umgehen...
Schon komisch, was?
Ich habe es satt mich ständig für alles mögliche ewig zu entschuldigen, wenn andere mich zu stark getriggert haben und unbewusst eine unangenehme Kurzschlussreaktion auslösten. Der Streit am Telefon extrem unschön endete....Ich könnte mehr aufzählen, aber es würde den Ramen sprengen....
Klar, ich habe nie behauptet, dass ich so extrem perfekt bin. Das bin ich bei weitem nicht!

Ich traue mich seit dem nicht mehr mit anderen Privatpersonen über meine Probleme zu reden, da ich Angst habe, mit jammernden Sozialschmarotzern verglichen zu werden, die nur am heulen sind wegen jeder Kleinigkeit,.....Sich mit Absicht in der Sozialhängematte ausruhen und bitte sich nicht zu sehr in ihrer Trauer um den verstorbenen Säufer vertiefen sollen. So habe ich die Botschaften interpretiert....

Diese Leute meinen, dass sie mehr Probleme hätten, als der Rest der Welt. Hab mir deren Geschichten seit Wochen jeden Tag Stunden am Telefon angehört....Bis auch ich genug hatte...Die dürfen ihren energischen Senf dazu geben, aber ich nicht!

Ein Arzt war der Meinung diese Personen zu löschen oder zu blockieren. Ansonsten bringt mir meine aktuell neue Therapie nichts!

06.07.2024 15:03 • #34


Libellenfrau
@Tara1705 Es ist tatsächlich so, dass diese Menschen nichts anderes mit dir anfangen können, sie haben einfach nichts anderes. Und letztlich kannst du ja doch nichts bewirken, außer einer momentanen Erleichterung für die anderen, und die Bürde ruht dann aber auf dir. Auf keinen Fall darfst du Dankbarkeit für die vergangene Unterstützung erwarten. Eher Frechheiten, weil du nicht mehr zur Verfügung stehst. Dass diese Art von Hilfestellung ist psychisch ungesund, und es ist jetzt deine Aufgabe, die Gründe herauszufinden, neue Verhaltensmuster zu erlernen und in deine Persönlichkeit zu integrieren. Dann wirst du andere Menschen anziehen, bei denen Freundschaft mit einem ausgeglichenen Geben und Nehmen verbunden ist.

06.07.2024 15:06 • x 3 #35


Libellenfrau
@Tara1705 Ich glaube aber auch, dass es ungesund ist, wenn du dich den Menschen nicht mehr öffnest, weil du befürchtest, dass man dich aburteilt. Es ist nicht immer einfach, Menschen zu finden, denen man vertrauen kann und will.

06.07.2024 15:14 • x 2 #36


Tara1705
@Libellenfrau

Besonders ein paar Bekannte stechen mir ins Auge. Die dürfen nun zusehen, wo sie bleiben.

Bot ihnen ernst gemeinte Hilfestellungen an mit eventueller Übernachtung. Dass sie zur Ruhe bei mir kommen, da ich eh andauernd etliche Stunden wegen bestimmten Terminen unterwegs bin. Tja, da sie scheinbar extrem krasse Probleme mit deren Nachbarschaft haben. ....Oder zusätzliche andere Schwierigkeiten und Konflikte im privaten Umfeld....Auch finaziell natürlich.. plus psychische Probleme....
Da können die zusehen, wen sie finden, der sie vorübergehend aufnimmt. Ich biete sowas nie mehr an. Ich bin ja toxisch und extrem ungesund....Bitte, dann findet gesündere Leute....

Als ob ich deren Partner schon war, so kam ich mir manchmal vor...Obwohl die keine Beziehung wollten...Nee...Ich will die nächsten Jahre auch null Beziehungen oder Ehen. Und jemanden nenne ich erst dann Freund, wenn man vor Ort sich auch gut persönlich kennen gelernt hat über einen langen Zeitraum. Nicht nur am Telefon....


Heute klopfte und klingelte meine seltsame Schwiegermutter sturm...
Die kommt nur an, wenn die Geld oder Lebensmittel möchte...Oder dass ich mein Handy kurz ausleihe. Hab die nicht rein gelassen. War mir sowas von egal! Schnauze voll mich ausnutzen zu lassen!

06.07.2024 15:26 • x 3 #37


Tara1705
@Libellenfrau

Ach liebe Libellenfrau....

Scheinbar mache ich andauernd alles falsch und die anderen richtig. Ich gewöhne mir ab herumzujammern. Schlucke dann lieber alles runter. Kämpfe mich so gut es geht durch und lasse die Leute nicht zu nah in mein Herz mehr rein. Um einen Bekannten machte ich mir oft große Sorgen und Gedanken. Wollte oft helfen. Entschuldigte mich sehr oft ernst gemeint bei ihm wegen einigen meiner seltsamen Fehler...Mit seiner Ex war es kein Problem, dass sie ihn extrem viele Jahre wie Dreck und Mist behandelte....Da machte derjenige das immer schön brav mit..Bis zum Zusammenbruch...Aber ist ja egal..
Hab mir das mit der oft angehört und andere belastende Themen.....

Naja gut, eine Sorge weniger. Das mit meinem verstorbenen Ehemann war schon genug. Ich kann seitdem wahrscheinlich keinen Mann mehr hören oder sehen...
Reicht mir echt!

06.07.2024 15:48 • x 1 #38


Libellenfrau
@Tara1705 Das Schlimme ist ja, diese Leute wollen sich doch überhaupt nicht helfen lassen. Und wenn doch, sollten sie sich erst mal an einen Arzt oder Suchtberater wenden. Und nicht an dich. Du pustest gegen Windmühlen.

06.07.2024 15:53 • x 3 #39


Tara1705
@Libellenfrau

Ja viele sind selbst in einer Co. Abhängigkeit verfangen/gefangen (Beziehungssucht/ Sucht gebraucht zu werden) und kommen mit dem Alleinsein nicht richtig klar...Aber spielen immer den allwissenden Moralapostel.... Sie hätten ja die allermeisten Probleme....

Sagt man denen ganz energisch, dann such dir doch jetzt endlich eine neue Wohnung und dass sie selbst Schuld sind, dass sie toxische Beziehungen andauernd eingehen, die sie in unangenehme Lebenslagen und Situationen führten, denen finazielle Nachteile brachten, ist man gleich eine Art Provokant....

Man selbst jammere in denen Augen viel zu viel und würde nichts an sich ändern wollen...Ja, absolut Da war ich froh ein paar Sätze in den ununterbrochenen Redefluss am Telefon energisch einwerfen zu können....

06.07.2024 16:03 • #40


Libellenfrau
@Tara1705 Du brauchst den anderen nichts sagen. Ist sowieso vergeblich. Lass sie einfach wissen, dass du mit dir selbst mehr als genug zu tun hast. Gibt es in deiner Nähe Selbsthilfegruppen für Angehörige?

06.07.2024 16:11 • x 3 #41


Tara1705
Wenn man auf mich ununterbrochen am Telefon energisch einredet und mich von seiner allwissenden Meinung überzeugen will, mich falsch versteht, wenn ich gereizt und genervt den Redefluss mit meinen Sichtweisen versuche zu unterbrechen (ich hasse es, wenn man mich nicht zu Ende erklären lässt beim Reden! ), dann bekomme ich oft einen Kloß im Halse und lege abrupt mitten im Gespräch auf.....Mich dann weiter mif unschönen Nachrichten zu bombardieren, das ist dann echt zu viel....Eine Rechtfertigung von mir verlangen wollen usw....

Bin zur Zeit in einer Tagesklinik. Ich habe auch zusätzlich eine ambulante Sozialpädagogin, mit der ich ab und zu rede.....

06.07.2024 16:16 • #42


Libellenfrau
@Tara1705 kannst du nicht schon vorher auflegen bzw. erst garnicht drangehen. Du kennst doch deine Pappenheimer.

06.07.2024 16:34 • x 3 #43


Tara1705
@Libellenfrau

Bei manchen kann man nur bis vor den Kopf gucken...Alles schwierig....

06.07.2024 16:42 • x 1 #44


Tara1705
Der absolute Supergau war auch, dass einer der Bekannten mir Polizei und Rettungsdienst an den Hals hetzte, nur weil ich nach seinem Nachrichtenzugebombe mit dem Weinen anfing und in einer Kurzschlussreaktion sagte oder ihn fragte, ob Leute wie er mich in den Selbstmord treiben wollten. Ich mich am besten doch gleich weg machen sollte und dann den Staat weniger Geld kosten würde! Ich sei ja ein Sozialschmarotzer usw... Ich war extrem traurig und wütend. Auch enttäuscht... Machte das Handy auf Flugmodus und lud es auf.
Schmiss mich aufs Bett und heulte herum. Wollte mich eigentlich nicht wirklich umbringen. Es kam einfach so aus mir spontan heraus. Nur weil ich über einer Stunde nicht erreichbar war, hetzte der mir Polizei und Rettungsdienst an den Hals.
Der dachte, dass ich mir was antue....Das ist ja nett gemeint von ihm gewesen, aber war mir zu viel...

Ich kam kurz mit denen mit. In der stationären Klinik lasen die Polizei und ein Arzt meinen ganzen Chatverlauf mit dem.
Der Arzt fand die Text- Nachrichten von dem Bekannten gemein und provozierend. Ich wurde dann wieder kompletf entlassen und dann kam das nächste.. ..

Ich hatte Probleme mit dem Telefon. Nur Whatsapp ging. Bat den Bekannten mir ein Taxi zu rufen. Tat er auch. Das Taxi war nicht pünktlich. Mir ging es durch die Aufregung echt dreckig und war kurz schwarz vor Augen. Da war ein Bus...Ich fragte, ob der Busfahrer wenigstens etwas dichter an das zu Hause fährt. Den Rest fuhr ich mit einem anderen Taxi. Das teilte ich dem Bekannten auch zeitnah mit. Allerdings hab ich oft mit meinem Handy Probleme....
Dann pampte er mich krass an, dass es sowas von unfair und uncool von mir wäre...Was ich mir denn bitte einbilde bezüglich des Taxis...Ich sei genauso untragbar, wie vor 8 Jahren und noch mehr unschöne Dinge. Das las ich mir nicht mehr alles ganz durch. War mit den Nerven fix und fertig und am Ende....Zu viel Aufregung und Stress....Unschöner Streit zwischen uns.... Mein Herz raste wie bekloppt. Ich zitterte innerlich extrem. Meine Nachbarn tuschelten dann über mich, als ich zu Hause ankam....

Am nächsten Tag gab ich komplett nach und bemühte mich um eine ausführliche und ernst gemeinte Entschuldigung bei ihm....Er tat mir sehr leid. Ich hatte Schuldgefühle....

Seine Anwort war, dass er komplett auf Abstand geht und es ihm komplett mit mir reicht. ...Das konnte man dem ganzen Text als Botschaft entnehmen....Ich solle meine Therapie weiter machen und alles erdenklich Gute für mein Leben wünscht er usw.....

Gut so, eine Sorge weniger. Ein anstrengender Kontakt weniger, wo immer nur seine Meinung über der eines anderen steht.

06.07.2024 19:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag