103

Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

tamis
Vor vier Wochen wurde ich von meiner Freundin verlassen. Nach fast zwei (zumindest für mich) sehr schönen intensiven Jahren, die voller Liebe und Zuneigung geprägt waren, trennte sie sich plötzlich. Etwas in der Zeit zurück: Vor vier Monaten zog sie sich plötzlich zurück. Ohne mir zu sagen warum. Ich versucht immer wieder, das Gespräch zu suchen, um zu verstehen was war. Wir hatten vorher keine wirklichen Konflikte. Daher war ich sehr ratlos. Drei Monate später bekam ich einen langen Brief, in dem sie sich für ihren Rückzug entschuldigte und erklärte mir ihre Liebe und unterstrich unsere gemeinsame Zukunft. Ein Handeln erfolgte nicht. Dann machten wir noch eine Woche gemeinsamen Urlaub, der überraschender Weise sehr schön und mit großer Nähe geprägt war.
Wir kamen zurück, buchten einen gemeinsamen Sommerurlaub und wiederum eine Woche später trennte sie sich in einem kurzen Gespräch, sie habe keine Gefühle mehr und sehe auch keine gemeinsame Zukunft. Es folgte eine Woche später ein weiteres Gespräch, was noch viel schlimmer war und sie mir mitteilte, dass sie sich schon drei Monate nach Beziehungsbeginn nicht mehr wohl fühlte und so ziemlich alles schlecht redete.
Während unserer ganzen Beziehung betonte sie immer wieder ihre Liebe, schriftlich und mündlich, auch in ihren Handlungen.
Es folgte - bis heute - komplette Ratlosigkeit und irgendwie auch Hilflosigkeit und große Trauer. Da wir beide auch jeweils ein Kind haben (die sich sehr gut verstehen), ist das für mich nicht zu verstehen. Ich hatte nie den Eindruck, und ich bin sehr empfindsam, dass bei uns etwas elementares nicht stimmen könnte. Und dann so etwas. Inzwischen gibt es überhaupt keinen Kontakt mehr. Auf meine offenen Fragen antwortet sie nicht mehr und lebt ihr Leben weiter, als wenn zwischen uns nie etwas gewesen wäre. Ein völlig anderer Mensch steht da auf einmal vor mir und ich verstehe die Welt nicht mehr.
Habe schon einmal etwas dazu geschrieben, da ging es aber darum, ob Gefühle wiederkommen können. Diese Frage stellt sich doch nicht mehr. Ich frage mich aktuell, warum jemand, mit dem man so schöne und intensive Zeiten gehabt hat, so handelt.
Danke für dieses Forum hier!

03.06.2019 18:34 • x 1 #1


H
Zitat:
und ich bin sehr empfindsam, dass bei uns etwas elementares nicht stimmen könnte. Und dann so etwas. Inzwischen gibt es überhaupt keinen Kontakt mehr. Auf meine offenen Fragen antwortet sie nicht mehr und lebt ihr Leben weiter, als wenn zwischen uns nie etwas gewesen wäre.


Hallo Tamis und willkommen. Sorry, aber das hört sich für mich so an als wäre da jemand anderes. Das würde auch
Zitat:
Vor vier Monaten zog sie sich plötzlich zurück. Ohne mir zu sagen warum. Ich versucht immer wieder, das Gespräch zu suchen, um zu verstehen was war. Wir hatten vorher keine wirklichen Konflikte. Daher war ich sehr ratlos. Drei Monate später bekam ich einen langen Brief, in dem sie sich für ihren Rückzug entschuldigte und erklärte mir ihre Liebe und unterstrich unsere gemeinsame Zukunft.
das erklären.

Klar, ich kenne euch nicht. Aber für mich hört sich das an wie: Da ist ein anderer, er will keine richtige Beziehung, sie ist verliebt und versucht und macht und wenn sie dann mal wieder abblitzt, dann erinnert sie sich dass du ja auch da bist.

Zitat:
Habe schon einmal etwas dazu geschrieben, da ging es aber darum, ob Gefühle wiederkommen können.


Versuche mal wirklich in einer ruhigen Minute alles zu überdenken. Waren diese Gefühle überhaupt da? (ich rede nicht von dir)...ich glaube das einzige was du machen kannst ist: Kontaktsperre und auf gar keinen Fall auf der Gefühlsebene alles zulassen wenn Sie zurückkommt. Erstmal sachlich bleiben, reden, dann selbst sagen dass du Zeit zum nachdenken brauchst. Sonst kannst du mit Pech alles noch 10x erleben.

Liebe Grüße

03.06.2019 18:46 • x 2 #2


A


Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

x 3


tamis
Zitat:
Aber für mich hört sich das an wie: Da ist ein anderer, er will keine richtige Beziehung, sie ist verliebt und versucht und macht und wenn sie dann mal wieder abblitzt, dann erinnert sie sich dass du ja auch da bist.


Ja, das war auch mein Verdacht und ich habe sie damit konfrontiert. Sie sagte, da gäbe es niemanden, aber mein Gefühl war da ein anderes. Ich weiß es nicht, werde es wohl auch nie erfahren. Aber in den ersten 1 3/4 Jahren hatte ich immer das Gefühl, das wirklich alles sehr stimmig ist, ich mich öffnen konnte und wir beide auch bei uns selbst waren.

Zitat:
Versuche mal wirklich in einer ruhigen Minute alles zu überdenken. Waren diese Gefühle überhaupt da? (ich rede nicht von dir)...ich glaube das einzige was du machen kannst ist: Kontaktsperre und auf gar keinen Fall auf der Gefühlsebene alles zulassen wenn Sie zurückkommt.


Ich habe in den letzten vier Wochen ununterbrochen alles überdacht. Fast jede Minute und jede Situation. Ich komme da zu keinem Ergebnis, da ihr Handeln im kompletten Widerspruch zu ihren jetzigen Worten steht...
Sie hat seit einigen Tagen auch nicht mehr auf meine Fragen geantwortet. Sie will wohl auch das nicht mehr. Habe gestern den Kontakt blockiert, und alles gelöscht um mich zu schützen. Aber trotzdem denke ich jede Minute an sie und die schönen Zeiten ...
Wenn sie zurückkommt, schreibst Du? Bei diesen vernichtenden Abschlussgesprächen ist das wohl ausgeschlossen, obwohl ich mir, wenn ich ehrlich bin, genau das erhoffe. Immer noch und das spricht nicht für mein aktuelles Selbstbewusstsein sondern eher nach totaler emotionaler Abhängigkeit ... Und wie gesagt, sie möchte auch nicht mehr reden ....

03.06.2019 20:01 • x 1 #3


S
Hallo Tamis,

Zitat von tamis:
Es folgte eine Woche später ein weiteres Gespräch, was noch viel schlimmer war und sie mir mitteilte, dass sie sich schon drei Monate nach Beziehungsbeginn nicht mehr wohl fühlte und so ziemlich alles schlecht redete.


Ui, daß hört sich für mich nach einem Schlag ins Gesicht an. Wenn das nach drei Monaten schön schlecht war, stellt sich die Frage, warum sie das nicht angesprochen hat, bzw. warum sie noch bei dir geblieben ist. Weil keine Alternative zu dir verfügbar war?

Zitat:
Ich frage mich aktuell, warum jemand, mit dem man so schöne und intensive Zeiten gehabt hat, so handelt.


Das kann ja eigentlich nur sie wissen. Gründe fallen mir einige ein, aber ob das auch wirklich Ihre Gründe sind...

Sehr schade, daß du da gerade durch musst.. ich wünsche dir ganz viel Kraft und vielleicht doch die ein oder andere Antwort von ihr, die dir hilft damit abzuschließen.

03.06.2019 20:03 • #4


A
Zitat von tamis:
Wenn sie zurückkommt, schreibst Du? Bei diesen vernichtenden Abschlussgesprächen ist das wohl ausgeschlossen, obwohl ich mir, wenn ich ehrlich bin, genau das erhoffe


Wünschst du dir wirklich, dass sie zu dir zurückkommt?
Würdest du ihr wieder vertrauen können?
Glaubst du wirklich, dass sich die alte Leichtigkeit und Intensität wieder bei dir einstellen würde?

Ich befürchte, dass sie dich verloren hat, auch wenn du immer noch an sie denkst, und ich denke, dass sie das auch weiß.

03.06.2019 20:10 • x 1 #5


A
Zitat von tamis:
wiederum eine Woche später trennte sie sich in einem kurzen Gespräch, sie habe keine Gefühle mehr und sehe auch keine gemeinsame Zukunft


Hat sie etwas an deinem Leben, an deiner Einstellung gestört, und sie hat gehofft, dass du das ändern würdest?
Hat sie - bevor sie sich sich plötzlich trennte - etwas bei dir gesehen, dass sie geschockt hat, womit sie nicht gerechnet hat, was sie nicht gewusst hat?

Ihr Verhalten zeugt eigentlich von einer großen Enttäuschung und von Hoffnung, die sie zuerst noch hatte.

Zitat von tamis:
Und wie gesagt, sie möchte auch nicht mehr reden ....



Hätte sie einen Neuen, würde sie es dir sagen.
Wie gesagt, sie wird wissen, dass sie dich verloren hat, warum soll man da noch reden.

03.06.2019 20:26 • #6


tamis
Zitat von tamis:
Das kann ja eigentlich nur sie wissen. Gründe fallen mir einige ein, aber ob das auch wirklich Ihre Gründe sind...

Was fallen Dir denn für Gründe ein? Mir fehlt da wohl ein wenig die Phantasie ....

03.06.2019 20:54 • #7


tamis
Zitat von Angi2:

Wünschst du dir wirklich, dass sie zu dir zurückkommt?
Würdest du ihr wieder vertrauen können?
Glaubst du wirklich, dass sich die alte Leichtigkeit und Intensität wieder bei dir einstellen würde?

Ich befürchte, dass sie dich verloren hat, auch wenn du immer noch an sie denkst, und ich denke, dass sie das auch weiß.

Das befürchte ich auch, Angie2. Aber das hält mich noch einigermaßen über Wasser. Zumal mir keine wirklichen Gründe einfallen, was schief lief ...

03.06.2019 20:55 • #8


K
Zitat von tamis:
Habe gestern den Kontakt blockiert, und alles gelöscht um mich zu schützen. Aber trotzdem denke ich jede Minute an sie und die schönen Zeiten ...


Behalte das bei!
deine Gefühle in der Akutsituation sind normal und werden noch ein Weilchen dein Begleiter sein.

Es wird aber besser werden und du wirst klarer sehen.

Finde ich klasse, dass du sofort diesen sehr wichtigen Schritt vollzogen hast!

03.06.2019 22:10 • x 1 #9


A
tamis, ich denke, dass du dem nachtrauerst, was hätte sein können und dir eine Zukunft mit ihr eigentlich gar nicht mehr vorstellen kannst, dafür hat sie dir doch viel zu weh getan, oder?

Behalte sie in guter Erinnerung, so wie ich es getan habe, es hilft. Alles Liebe.

03.06.2019 22:27 • #10


Gartenfee17
Zitat von Angi2:
Hätte sie einen Neuen, würde sie es dir sagen.
Wie gesagt, sie wird wisse

Das machen Fremdgaenger sehr selten, es sei denn sie stehen unter Druck.
Das gesamte Verhalten spricht für einen anderen, so leid es mir tut.

03.06.2019 23:30 • x 2 #11


Spreefee
Lieber TE

Es gibt auch so etwas wie Bindungsangst. Solche Partner gehen erst recht, wenn es immer ernster wird. Vielleicht mag das auch wer in Betracht ziehen?

Und selbst wenn es so ist, lieber TE, wirst du ihr nicht helfen können.

Dir viel Kraft, bei der Kontaktsperre. Sie wird dir helfen, rückblickend mit der Zeit sachlicher zu betrachten.

Vielleicht kannst du dann etwas mit zeitlichem Abstand anders betrachten und bewerten.

Dir eine bald besserZeit

03.06.2019 23:50 • x 3 #12


tamis
Ich hoffe sehr, dass ich durchhalte, bei all den Fragen und Unklarheiten, die ich noch habe. Denke die ganz Zeit daran ....

04.06.2019 06:23 • x 1 #13


tamis
Zitat von Körperklaus:

Behalte das bei!
deine Gefühle in der Akutsituation sind normal und werden noch ein Weilchen dein Begleiter sein.

Es wird aber besser werden und du wirst klarer sehen.

Finde ich klasse, dass du sofort diesen sehr wichtigen Schritt vollzogen hast!


Danke, Körperklaus. Ich hoffe sehr, dass ich durchhalte. Bei all den Fragen die ich habe (und der Sehnsucht...)

04.06.2019 06:25 • x 1 #14


tamis
Zitat von Angi2:
tamis, ich denke, dass du dem nachtrauerst, was hätte sein können und dir eine Zukunft mit ihr eigentlich gar nicht mehr vorstellen kannst, dafür hat sie dir doch viel zu weh getan, oder?

Behalte sie in guter Erinnerung, so wie ich es getan habe, es hilft. Alles Liebe.


Das ist ja das verrückte, je weiter sie weggeht, desto mehr wächst meine Sehnsucht. Trotz der vielen Verletzungen und der Art dieser Trennung. Kein sehr erwachsenes Verhalten ....

04.06.2019 06:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag