92

Ein bisschen philosophisch

Claas1936
Kennt ihr das auch, dass ihr Menschen begegnet, die euch einfach „weiterhelfen“ im Sinne von „Schön, dass du da bist“?
Ziemlich unabhängig von der Dauer und allem was mit solchen Sachen wie Geschlecht oder Beuteschema zu tun hat, um mal zwei „Randargumente“ zu nennen.
Also im Prinzip solche Leute, wie hier im Forum, nur halt RealLife.

17.07.2024 20:34 • x 7 #1


Aline_8
Absolut!
Hatte ich schon öfters und ich glaube auch fest daran, dass wir alle auch solche Alltagsengel für andere sind. Manchmal auch unbewusst, ohne es zu wissen.

17.07.2024 20:37 • x 4 #2


A


Ein bisschen philosophisch

x 3


S
Und so wie: Solche Menschen schätze ich persönlich sehr, die gerade in schwierigen Situationen einfach da sind. Sei es, um jemanden aus der Klemme zu helfen oder einfach da zu sein, wenn man mal jemanden braucht. Und so wie:
Zitat von Aline_8:
Manchmal auch unbewusst, ohne es zu wissen.

es geschrieben hat, ist es meist am besten. Gerade Menschen, die ggf. gar nichts von dem Eisberg unter Wasser wissen, aber das Gespür dafür haben, jemandem genau das Richtige zu sagen, ohne überhaupt zu wissen, was diese Worte bei dem Gegenüber anstellen, sind besonders wertvoll, finde ich. Als wenn die einen weiteren Sinn bekommen haben.

17.07.2024 20:46 • x 3 #3


Odette
100%

Und egal, wie lange solche Begegnung andauern oder wie fest die Verbindung wird, ist es so wertvoll. Und in den letzten Monaten (vielleicht auch mit dem zunehmenden Alter) schätze ich diese kleinen großen Begegnungen so viel mehr.

17.07.2024 20:46 • x 4 #4


Claas1936
„Alltagsengel“ ist ein sehr schöner Begriff!
Ich bin mir auch sicher, dass viele dieser Menschen garnicht wissen, wie sehr sie „den Tag erhellen“. Das lässt dann auch hoffen, dass man das auch selber tut, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Das sind dann, wie ich es nenne, „Hallo-Tschüss“-Beziehungen in den Öffis oder ein Lächeln auf dem Radweg.

17.07.2024 21:02 • x 6 #5


Aline_8
Indirekt bist du mit diesem Thread hier genau das gerade für mich.
Ich hab nen ziemlich dunklen Abend. Durch deinen Thread habe ich ein paar solcher beschriebenen Menschen und Situationen wieder vor Augen. Mir fallen auf Anhieb ein paar ein, die mir zuletzt begegnet sind.
Insofern vielen Dank, das hat mir ein wenig den Abend wieder erhellt

17.07.2024 21:08 • x 5 #6


KeinRoboter
Solche Momente sind so wertvoll.
Häufig sind es einfach Kleinigkeiten, wie beschrieben ein Lächeln oder das ein persönlicher Einsatz gesehen und wertschätzend wahrgenommen wurde.
Viel zu selten teilen wir uns im Alltag solche Dinge mit, dabei tun sie so gut

17.07.2024 21:19 • x 3 #7


KeinRoboter
Zitat von Aline_8:
Durch deinen Thread habe ich ein paar solcher beschriebenen Menschen und Situationen wieder vor Augen. Mir fallen auf Anhieb ein paar ein, die mir zuletzt begegnet sind.


Magst du die mit uns teilen?

17.07.2024 21:20 • x 3 #8


H
@Claas1936
Ich liebe kleine Höflichkeiten im Alltag. Wenn Dir an der Kasse jemand den Vortritt lässt, obwohl man gleichzeitig dort ankam. Oder man in der Bahn nicht um den letzten freien Platz kämpft. Ein nettes Wort beim Bäcker oder wenn Dir jemand für den Parkschein 2 Euro schenkt, weil in dem Moment grad die neue Stunde angefangen hat und man nicht mitgedacht hat... Sowas bleibt mir ewig im Gedächtnis und trägt mich durchs Leben, ohne große Lenensweisheiten weiter gegeben zu haben.

Es gibt wahnsinnig viele nette Menschen da draußen, man muss sie nur bemerken .

17.07.2024 21:30 • x 7 #9


Sliderman
Zitat von Claas1936:
„Alltagsengel“ ist ein sehr schöner Begriff! Ich bin mir auch sicher, dass viele dieser Menschen garnicht wissen, wie sehr sie „den Tag ...

Manchmal werden diese Alltagsengel auch zu Lebensmenschen und ich meine jetzt nicht explizit eine Paarbeziehung.

17.07.2024 21:47 • x 5 #10


Razor_cgn
@Hypatia die Eintrittskarte dafür ist ein Lächeln und insgesamt eine positive Ausstrahlung. Ich habe in den Jahren
gemerkt, das es eine Wechselwirkung ist. Man gibt und bekommt zurück. Das bereichert den Tag schon ungemein.

17.07.2024 21:52 • x 5 #11


Aline_8
@KeinRoboter

Vor einer Woche war ich im Supermarkt und eine für mich völlig untypische Situation, ich hatte Zeit. Ich musste noch Tickets abholen, aber der Shop machte erst später auf, nochmal nach Hause fahren hätte sich aber für mich auch nicht mehr gelohnt.
Und ich stand bei Rewe an der Kasse und habe so gut wie alle vor gelassen. Eine ältere Dame wollte mich vor lassen, ich sie, nein Sie bitte, nein bitte Sie ich habe noch Zeit tot zuschlagen. Seit wann haben junge Leute Zeit? Wir haben uns gegenseitig ein wenig geärgert, wer wen jetzt vor lässt (ich habe gewonnen und sie hat ihre Sachen vor mir aufs Band gelegt) und wir haben wirklich richtig nett gequatscht.
Dann haben wir uns beim Bäcker in Diesem Supermarkt noch hingesetzt und zusammen ein Stück Kuchen gegessen und es war einfach richtig nett.
Ich kenne das nicht, weil ich meist ziemlich gehetzt von a nach b muss.

Anderes Beispiel neulich im Schienenersatzverkehr. Der Bus fährt fast los, wieder eine ältere Dame wollte mit ihrer Rolltasche noch rein und ich biete ihr meinen Sitzplatz an.
Es waren nur ein paar Haltestellen. Aber sie hat mir von ihrer Jugend erzählt, dass sie ballettänzerin war und sie jetzt Mitte 80 sei (sie sah einfach mal aus wie max 60) und sie immer noch täglich ihre Übungen mache, daher sei sie noch so fit und hätte ein top Gleichgewicht. Wir haben ein bisschen geschäkert, dass sie ja dann stehen könne und ich mich lieber wieder setze.
Sie hat einfach so gestrahlt beim erzählen von ihrer Jugend und sie sah toll aus.
Ich hatte vor der Begegnung einen richtig ätzenden Tag, kam gerade von der Arbeit und war total genervt.
Danach als ich ausgestiegen war, war ich für den Rest des Abends durch diese positive Energie richtig beschwingt.

Und als letztes fällt mir eine etwas länger zurück liegende Begegnung ein.
Ich hatte zu der Zeit einen Burnout war schon länger krank geschrieben und habe fast nichts im Alltag hinbekommen. Habe viel zu viel Zeit bei Facebook verbracht. Meine Katze war zu dem Zeitpunkt krank (wie sehr konnte ich an dem Punkt noch nicht wissen) und ich stieß auf eine Gruppe bei fb wo es um katzenerkrankungen geht.
Ich habe mich eingelesen und habe dann einen Post erstellt und die Symptome der Katze geschildert. Ich war neu in der Gegend und brauchte noch einen neuen Tierarzt usw
Und mit dem Burnout, der sich dann später als depressive Episode entpuppte war ich mit allem überfordert.
Altpapier weg bringen hat sich über 3 Tage gestreckt inkl dem Gefühl einfach nur unfähig zu sein.
Da hat sich auf meinen Post eine Userin gemeldet und hat mir angeboten, mit mir zu ihrem Tierarzt zu fahren, sie würde mich abholen mir der Katze (war zu der Zeit nicht mobil) und wieder zurück bringen. Wenn ich möchte, würde sie mir den Termin auch ausmachen.
Um es abzukürzen: ich kannte die Frau nicht, sie hat mir für den nächsten Tag einen Termin organisiert, hatte in ihrem Auto eine Decke mit feliway (Beruhigungsspray für Angstkatzen) ausgelegt, mir Schokolade auf den Beifahrersitz gelegt und ist mit uns hingefahren.
Im Kofferraum hatte sie noch Inkontinenzunterlagen die sie mir geschenkt hat (die Katze hatte zu der Zeit krankheitsbedingt Probleme Urin zu halten, ich hatte es in meinem fb Post geschrieben).
Sie hat mich ohne mich zu kennen in der Zeit sehr unterstützt und hat immer wieder kleine Postkarten mit Aufmunterungen und Katzen Leckerli in meinen Briefkasten geworfen.
An dem Tag, an dem ich später die Katze hab einschläfern lassen müssen, hat sie mich aus ihrem Urlaub aus angerufen und wir haben die ganze Nacht telefoniert.
Leider habe ich irgendwann nichts mehr von ihr gehört. Sie ist ins Ausland gezogen, aber die Nachrichten wurden sporadischer und irgendwann gab es gar keinen Kontakt mehr.
Aber sie war mir eine riesengroße stütze

17.07.2024 21:55 • x 7 #12


KeinRoboter
Oh, wie schön, dass du solche Menschen getroffen hast und man dir das gegeben hat, weil man es dir in dem Moment schenken wollten!
Du hast alle Frauen genauso glücklich gemacht wie sie dich!

17.07.2024 22:05 • x 1 #13


Sliderman
… manchmal müssen diese Lebensmenschen auch wieder gehen…

Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen, gilt immer und entsprechend ist die Resonanz der Menschen.

17.07.2024 22:08 • x 5 #14


Lebensfreude
ich höre oft, dass ich für andere so ein Alltagsengel bin. Dabei mach ich doch gar nix Besonderes.
Nur so sein, wie ich bin.

17.07.2024 22:32 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag