445

Ein anderer Mann geht mir nicht aus dem Kopf

Islantilla
Zitat von Hansl:
Ruf! Mich! An!

26.10.2024 13:25 • x 4 #106

J
Zitat von aequum:
Bist Du denn fehlerfrei und wenn nicht, habt ihr auch darüber gesprochen oder forderst Du immer nur ein?

Mein Freund ist sehr zornig. Es kommt immer wieder vor, dass er mich wegen Kleinigkeiten niederbrüllt. Er behauptet dann, dass ich ihn mit meinem Verhalten dazu getrieben habe. Das glaube ich aber nicht. Wenn das so wäre, würden meine ganzen Freunde und Kollegen auch so mit mir umspringen. Im Freundeskreis und auf der Arbeit bin ich aber als sehr umgänglicher Mensch bekannt.

27.10.2024 07:42 • x 3 #107

A

Ein anderer Mann geht mir nicht aus dem Kopf

x 3

aequum
@JussyS Das verhalten von Deinem Freund geht natürlich überhaupt nicht! Da gebe ich Dir total recht aber meine Frage war ja, ob Du glaubst, in der Beziehung absolut frei von Fehlern zu sein und aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du scheinbar wirklich keinerlei Fehler bei Dir siehst und das erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn jeder hat in einer Beziehung etwas was eventuell nicht beziehungsförderlich ist.

27.10.2024 08:32 • x 1 #108

S
Hallo @JussyS,
deine Geschichte besteht für mich aus total vielen Widersprüchen:

Du wirst von deinem Freundeskreis getröstet, weil ein anderer Mann mit einer anderen Frau GV und du vor Eifersucht platzt? Welches Standing hat dein Freund in diesem Freundeskreis?

Ständig schreibst du wie sehr du deinen Freund liebst, wie sehr du wert auf Treue legst und parallel lässt du uns an einer Geschichte teilhaben in der du einem Aufreißer hinterher geierst und hast mit ihm auch schon Händchen gehalten und gekuschelt.

Gegenüber deinem Freund ist dir wichtig, dass er jetzt an seinen Fehlern arbeitet.
Sorry folgende Spitze kann ich mir nicht verkneifen: Wenn ich dein Freund wäre und dies hier alles lesen würde, würde ich den Hauptfehler beenden. Nämlich die Beziehung zu dir.

Du hast jemanden geohrfeigt, der dir keinerlei Treue schuldete. Das ist Körperverletzung und ich gehöre zu den Menschen die der Meinung sind, dass nicht nur Gewalt von Männern nicht in Ordnung ist.

Aus meiner Sicht fühlst du dich sehr schnell verletzt und eskalierst dann heftig. Andererseits scheint dir die Verletzlichkeit anderer Menschen vollkommen egal zu sein. Das führte dazu dass einige User vermutet haben, du müsstest in der Pubertät stecken. Du bist aber eine gestandene Frau. Da ist mir dein Verhalten vollkommen fremd.

Letzter Punkt: Du bemängelst an deinem Freund, dass er schnell ausrastest. Sagt die Frau mit den Ohrfeigen, wenn andere Menschen, die ihr zu nichts verpflichtet sind GV haben.

27.10.2024 08:42 • x 7 #109

J
Zitat von aequum:
@JussyS Das verhalten von Deinem Freund geht natürlich überhaupt nicht! Da gebe ich Dir total recht aber meine Frage war ja, ob Du glaubst, in der Beziehung absolut frei von Fehlern zu sein und aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du scheinbar wirklich keinerlei Fehler bei Dir siehst und das erscheint mir eher ...

Natürlich bin ich nicht fehlerfrei, das habe ich nirgends behauptet. Kein Mensch ist perfekt.
Es macht mir zu schaffen, dass mein Freund sich im Verhalten mir gegenüber zum Negativen verändert. Er war nämlich nicht immer so. Unsere Beziehung war jahrelang sehr harmonisch.

Mittlerweile ich ich soweit, dass ich manchmal hin und her überlege, ob ich etwas sagen darf. Weil ich nicht möchte, dass es eskaliert. Trotzdem passiert es immer wieder, dass eine unbedachte Äußerung meinerseits zu einem Wutausbruch von ihm führt. Zum Beispiel waren wir vorgestern auf einer Beerdigung von jmd. aus seiner entfernten Verwandtschaft. In der Kirche, auf dem Friedhof und beim Leichenschmaus war er ganz entspannt. Als wir wieder zu Hause waren, fragte ich ihn ob ihm aufgefallen sei, dass keiner der Anwesenden auch nur eine Träne vergossen hätte. Von meiner Familie kenne ich es halt anders. Dann ist er total ausgetickt und hat mich zusammengestaucht, was mir denn einfiele, den Leuten zu unterstellen, dass sie nicht trauern usw. Das habe ich definitiv nicht so gemeint. Mir war das einfach nur aufgefallen, dass am ganzen Nachmittag geweint hat und ich habe ihn gefragt, ob ihm das auch aufgefallen sei. Wie man trauert, ist jedem selbst überlassen, ich mache sicher keinem Vorschriften.
Gegen später hat er sich bei mir entschuldigt und gesagt, er hätte mich so angefahren, weil er nach dem ereignisreichen Nachmittag zu Hause erstmal seine Ruhe haben wollte.

@sieblar: Ich erwarte sicherlich nicht von einem Mann Treue, wenn ich nicht mit ihm zusammen bin. Es war mir auch bekannt, dass mein Ex-Flirt sich mit anderen Frauen trifft. Aber ich finde es stillos - und dazu stehe ich -, dass er auf einer Party, auf der ich auch war, mit einer anderen geschlafen hat. Und dann auch noch nicht einmal in einem Auto oder einem geschlossenen Raum, sondern so, dass es jeder sehen konnte.

27.10.2024 09:09 • x 2 #110

S
Zitat von JussyS:
Aber ich finde es stillos - und dazu stehe ich -, dass er auf einer Party, auf der ich auch war, mit einer anderen geschlafen hat.

Genau das trifft es meiner Meinung nach. Du findest etwas stillos und hast deswegen das Recht eine Körperverletzung zu begehen. Dass du dich aus meiner Sicht noch deutlich stilloser gegenüber deinem Freund verhalten hast blendest du dagegen aus. Es geht nur um dich und dein Verletztheit. Und auch dein Freundeskreis hat dich zu trösten.

Jetzt mal ganz im Ernst, wenn ich behaupten würde mein Frau zu lieben, aber einer Aufreißerin hinterher rennen würde mit ihr bereits durch Kuscheln und Händchenhalten light fremdgegangen wäre: Mein Freundeskreis würde mich definitiv nicht trösten, sondern mir gehörig den Kopf waschen.

27.10.2024 09:17 • x 5 #111

Islantilla
Zitat von aequum:
denn jeder hat in einer Beziehung etwas was eventuell nicht beziehungsförderlich ist.

Das mag sein, aber mit den Jahren versucht man sich doch schon irgendwie anzupassen und darauf zu achten, dass man seinen Partner nicht verärgert, trotz der Fehler, die man selbst hat. Das habe ich auch getan. Und trotzdem wurde ich von meinem Mann immer wieder angebrüllt, wegen Kleinigkeiten.... und DAS lag sicherlich nicht an mir, sondern an ihm. Er war mit sich selbst und seiner Situation unzufrieden, wegen seinem schlechten Gesundheitszustand.

Wie es nun hier in dem Fall ist, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Mann auch mit irgendetwas unzufrieden ist. Aber solange er nicht den Mund aufmacht und sagt, was ihn stört, dann kann man sich als Frau auch nicht darauf einstellen, bzw. daran arbeiten.

Wobei wir hier wieder bei dem Thema mangelnde Kommunikation wären.... es wird einfach ein Verhalten geschluckt, von beiden Seiten, sodass die ganze Situation einfach nicht besser werden kann.

27.10.2024 09:26 • x 2 #112

Heffalump
Zitat von JussyS:
Es macht mir zu schaffen, dass mein Freund sich im Verhalten mir gegenüber zum Negativen verändert. Er war nämlich nicht immer so. Unsere Beziehung war jahrelang sehr harmonisch.

Menschen ändern sich - oder entwickeln sich weiter - leider auch von einander weg.
Wenn es auffällt, man es anspricht und dann mit Worten nieder gemäht wird - ist es Zeit zu gehen

27.10.2024 09:46 • x 4 #113

C
Zitat von JussyS:
Trotzdem passiert es immer wieder, dass eine unbedachte Äußerung meinerseits zu einem Wutausbruch von ihm führt.

Du betrügst ihn und übst körperliche Gewalt aus, er verhält sich cholerisch. Klasse Partnerschaft.

Dass du einen anderen Menschen geschlagen hat, ist von allem aber dass Unentschuldbarste. Du hast ein großes Aggressionspotential, das du vielleicht mal professional beleuchten kann solltest. Hättest du deinen Freund im Gebüsch angetroffen, hättest du ihn vielleicht nicht ins Gesicht geschlagen, sondern ins Gesicht getreten.

27.10.2024 09:57 • x 4 #114

S
Zitat von JussyS:
Ich bin ein sehr treuer Mensch. Für meinen Freund und mich ist das ein wichtiger Aspekt in unserer Beziehung. Intimitäten mit anderen Personen sind für uns tabu, wenn wir gebunden sind.

Zitat von JussyS:
Seit 6 Jahren sind mein Freund und ich ein Paar. Wir lieben uns sehr, aber wie das nun mal so ist, ist unsere Beziehung nicht mehr so taufrisch wie in der Anfangszeit. Zwar gibt es immer noch gemeinsame Unternehmungen, im Bett herrscht keine tote Hose, und das Zusammenleben im Alltag funktioniert im Großen und Ganzen prima.

Das ist dem Eingangspost der TE. Händchenhalten ist für mich bereits eine Intimität. Es gab also einen Tabubruch. Und auch das Selbstbild ein sehr treuer Mensch zu sein, passt für mich gar nicht zum Verlauf.

In der ersten Beschreibung der 6 jährigen Beziehung, lese ich etwas von Alltagstrott, aber nicht von einem heftigen Problem: Nämlich der extrem cholerische Freund. Erst als die TE über ihre selbst genannten Prinzipien und Tabus hinweg gegangen ist, ist das cholerische Verhalten des Freundes auf einmal das Thema.

Da drängt sich mir der Verdacht einer Schuldumkehr und gesuchten Begründung auf.

27.10.2024 10:08 • x 5 #115

J
Und ihr seid alle ganz brave Unschuldslämmer, die niemals Fehler machen oder was? Ganz ehrlich: Ich finde das richtig unverschämt von euch, wie ihr mich hier an den Pranger stellt. Als ob ihr alle perfekt seid und immer alles richtig macht. Das ist so typisch die Macht des Internets. Menschen wie euch kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Wenn ihr mich persönlich kennen würdet, hättet ihr nicht den Mumm, mir das ins Gesicht zu sagen.
Völlig absurd, mich hier als gewaltbereite Schlägertussi hinzustellen. Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als das bin. Aus einer Ohrfeige gleich eine Körperverletzung abzuleiten ist sowas von lächerlich, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich hatte etwas mehr getrunken (was ich so gut wie nie mache) und die Beherrschung verloren, aber deshalb bin ich noch lange nicht boshaft und gewalttägig. Nur weil ich mal einen Fehler gemacht habe, habe ich es nicht verdient, hier so fertig gemacht zu werden. Oder ist dieser Psychoterror hier im Forum normal, weil die Moderatoren nicht eingreifen?

@diejenigen, die hier konstruktive Beiträge geäußert haben: Natürlich ist mir auch schon der Gedanke gekommen, dass mein Freund evtl. unzufrieden mit unserer Beziehung sein könnte. Ich habe ihn bereits darauf angesprochen. Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag mit Freunden im Fußballstadion und haben uns anschließend noch auf ein Getränk mit ihnen getroffen, danach sind die Leute nach Hause gegangen. In der Straßenbahn fragte er mich, ob ich Lust hätte, mit ihm noch auf einen Drink in eine bestimmte Kneipe zu gehen. Ganz ruhig und freundlich habe ich zu ihm gemeint, er solle mir nicht böse sein, dass ich lieber nach Hause wollte, denn ich war schon recht müde und musste noch Auto fahren.
Dann ist er dermaßen ausgetickt und hat mich in der Straßenbahn zur Schnecke gemacht, so nach dem Motto, ich würde ihm jeden Spaß im Leben nehmen und nichts gönnen. Wenn ich aber müde bin und Auto fahren muss, verzichte ich lieber auf den Spaß, denn ich möchte meinen Führerschein behalten und nicht riskieren, dass unterwegs etwas passiert.

Am nächsten Tag habe ich ihn ganz offen gefragt, ob es sein kann, dass er mit unserer Beziehung unzufrieden ist und was ihm denn fehlt, um mit mir glücklich zu sein, weil ich seine Ausraster absolut nicht nachvollziehen konnte. Seine Antwort war, dass er in der Beziehung gar nichts vermisst oder ändern möchte, aber manchmal austicken muss, weil ich eben so viel Müll labere und nicht nachdenke, bevor ich etwas sage.

Dasselbe sagt er übrigens auch über seine Eltern. Im Umgang mit ihnen ist er nämlich noch impulsiver als mir gegenüber. Das ist mir schon aufgefallen, kurz nachdem er mir seine Eltern damals vorgestellt hatte. Meinen Partner kannte ich übrigens schon länger, bevor wir ein Paar wurden. Wir waren erst gute Freunde, und irgendwann wurde aus der Freundschaft Liebe. Mir gefiel u. a. sein Umgang mit anderen Menschen. Im Freundeskreis, unter Nachbarn und Kollegen ist er bis heute ein sehr lieber, entspannter und unkomplizierter Mensch, der keiner Fliege etwas zuleide tun könnte. Seine cholerische Seite kennen nur seine Eltern, sein bester Freund und ich. Deshalb vermute ich, dass er sich das nur im Umgang mit Menschen getraut, denen er besonders nah steht. Wobei er seinen besten Freund nicht so oft anschreit, vielleicht so 2x im Jahr. Dann sehen sie sich paar Wochen nicht, und danach ist alles wieder gut.

Ich bin ziemlich erschrocken und war sehr überrascht, als ich damals zum ersten Mal mitbekam, wie er seine Eltern anbrüllte. Als ich ihn später darauf ansprach, meinte er, dass er meistens keine andere Wahl habe, weil seine Eltern recht schwierige Menschen sind und viel Müll labern. Die Eltern habe ich dann natürlich besser kennengelernt und empfinde sie auch als schwierig. Trotzdem würde es mir im Traum nicht einfallen, sie anzubrüllen. Er wird ja nicht nur laut, wenn sie tatsächlich etwas gemacht haben, das grenzwertig ist. Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten, die ihn auf die Palme bringen.
Und so ist er mittlerweile auch im Umgang mit mir.

Irgendjemand hier hat mich gefragt, warum ich die Beziehung nicht beende, wenn mich das so sehr stört. Ich muss zugeben, dass er trotz allem immer noch viel Gutes für mich tut, mich verwöhnt, unterstützt und für mich da ist. Wenn es so viele schöne Momente gibt, ist es nicht einfach, den Schlussstrich zu ziehen.

27.10.2024 10:51 • x 3 #116

Heffalump
Zitat von JussyS:
von euch

dieses allgemeine Über-den-Kamm scheren

finde ich jetzt ziemlich überzogen, ich kann mich nicht erinnern, dich so schräg von der Seite her angeschrieben zu haben - aber gut.
Wünsche noch n schönen Sonntag

27.10.2024 10:59 • x 4 #117

Heffalump
Zitat von JussyS:
weil die Moderatoren nicht eingreifen

die lesen nicht alles, weil hier täglich über ca. tausende Antworten kommen - die machen das nebenberuflich und haben sogar Privatleben

27.10.2024 11:01 • x 3 #118

S
https://www.juraforum.de/news/ist-eine-...bar_247440

Ob es dir nun passt, aber so sind nun mal die Tatsachen.

27.10.2024 11:05 • #119

B
Zitat von JussyS:
Aus einer Ohrfeige gleich eine Körperverletzung abzuleiten ist sowas von lächerlich, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ups. Da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Eine Ohrfeige ist Körperverletzung. Das schön zu reden funktioniert nicht. Völlig absurd ist es, etwas anderes zu behaupten.
Zitat von JussyS:
Auf meine Frage, wann wir denn gemeinsam ein Bierchen trinken, meinte er: Mit dir trinke ich sicher nie wieder ein B.. Du verträgst doch gar nichts und schwankst schon nach zwei kleinen Schlückchen. Das stimmt definitiv nicht.

Zitat von JussyS:
Ich hatte etwas mehr getrunken (was ich so gut wie nie mache) und die Beherrschung verloren, aber deshalb bin ich noch lange nicht boshaft und gewalttägig.

Da hatte dein Dreamboy ja ganz klares Wissen, um deinen Gemütszustand mit Alk.. Das finde ich extrem spannend.

27.10.2024 11:09 • x 2 #120

A

x 4