363

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

I
Zitat von LarsWilhelm:
Blödsinn.
Reuen soll den Betrüger der Kollateralschaden.
Aber doch nicht die schönen Zeiten.
Aber es zeigt, dass ich mit meiner Einschätzung Recht habe. Du gehörst zu der Fraktion der radikalen. In einer PN an mich hieß es wenn iselys Mann Mal vergisst, den Müll runter zu bringen wird er die nicht-Affäre aufs Brot geschmiert bekommen.
Da ist etwas wahres dran und so eine Beziehung will ich nicht.
Und wer zwischenmenschliche Beziehung mit Geschäftsbeziehung in einem Atemzug nennt hat null Ahnung. So etwas ist nicht im entferntesten vergleichbar.
Idely - so hart es klingt. Rede bitte zukünftig nicht mehr von Dinge von denen du nichts verstehst.

Jetzt halt mal die Luft an.
Du warst es doch der mich per PN zugedröhnt hat, wie sehr du mich bewunderst... bääähm... und das du zwar nicht immer meiner Meinung bist ,,bla, bla...aber ich im Kontex richtig liege.
So, nur mal zur Info hier. Wer wen angeschrieben hat. Gäll...

Du bist jetzt angefressen, weil dein Weg nicht klappt.
Sie will gar nicht deine EF, die wird hofiert und bequatscht von Dir.
Nein Danke, ich glaube so möchte wohl niemand nach einer Affäre , seine Beziehung wieder in Form kriegen.
Sie liebt dich nicht. Ganz einfach .
Und du schnallst das nicht, auch ganz einfach.

Ich hätte lieber gar keinen Mann, als einen, den ich anbetteln müsste bei mir zu bleiben.
Wer liebt bleibt freiwillig , wer gehen will, geht auch...
was du machst ist Leidensverlöngerung,,, du kannst nicht abschließen, du kannst sie nicht gehen lassen.
Ohne nicht alles versucht zu haben.
Glaubst du.
Und genau damit, treibt sie Dir immer weiter weg.
Und nun gebe ich mir das mit dir nicht mehr.
Ist nicht mein Problem, wir führen hier unsere Ehe weiter, weil Liebe da ist. BEIDSEITIG !
Ja und das macht es nicht nur einfacher , sondern auch sinnvoller.

Wenn du meinst das einer alleine reicht zum lieben...
bitte.... du wirst schon wieder Statistiken finden, da bin ich sicher.

Schönes Leben noch.

11.12.2019 21:10 • x 1 #196

L
Au weia! Ich bin raus.

11.12.2019 21:24 • #197

A

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

x 3

A
Zitat von LarsWilhelm:
Aber aufgrund der vielen Verzweifelten schreibe ich hier, um andere Perspektiven zu zeigen.

Ob euer Weg wirklich Perspektiven aufzeigt , wird sich erst zeigen , wenn ihr wieder eine stabile , in sich ruhende liebende Ehe führt .
Dann kommt es auch auf die Persönlichkeiten , auf das Wesen der Partner an . Eure Konstellation mit euren Eigenarten , ist nicht so einfach auf andere Eheleutezu übertragen und beide müssen den von dir beschriebenen Weg gehen wollen .
Hilfe für Verzweifelte sehe ich da im Moment eher weniger ,du , vor allem du , bearbeitest noch eine Baustelle , von der niemand weiß , ob das Haus fertig wird .

Zitat von LarsWilhelm:
Ich fürchte nur manchmal, dass 90 Prozent gar nicht nachvollziehen wollen.. aber das macht mir nichts.

Einige vielleicht ,aber es scheint mir im Moment der Traum von einer absolut einander zugewandten , idealisierten Beziehungsform zu sein , die sich auf Dauer , so permanent nicht leben lässt . So wie du es dir vorstellst , ist es zumindest für mich zu anstrengend . So ohne deutlich klar gemachte Grenzen ,
dem Nachgeben der Bedürfnisse des Partners , das Verstehen wollen ,welches aber zu einseitig zu sein scheint .

11.12.2019 21:45 • #198

E
@Abendrot
Idealisierten tu ich gar nichts. Denn so verschieden wie wir beide sind so sehr werden immer wieder Konflikte auftauchen.
Ich habe mehr als eine Baustelle, hier habe ich nur eine benannt. Und auch sie hat eine Baustelle mit mir die ihr zu schaffen macht und die sich für sie gar nicht gut anfühlt.
Klar hätte ich es aus Rücksicht verschweigen können. Aber dann wird es unter den Teppich gekehrt.

Die Frage ist wie wir sie angehen. Mit der Brechstange durchsetzen oder in heftigen Diskussionen zu einer Einigung kommen.
Und aus dem aktuellen Konflikt haben wir ja eine Lösung gefunden.
Was ich auch gut finde. Meine Grenze habe ich benannt und sie wurde akzeptiert.
Es geht auch nicht darum, in ewiger Harmonie sich täglich anschmachtend zusammen zu leben.
Es geht darum, miteinander zu wachsen, seinen Weg zu finden und wenn es ruckelt dann muss man einen neuen Weg finden.

Dann schreibe ich manchmal hier, kriege mitgeteilt, dass die Ehe am Ende sei.
Vielleicht war es ein Fehler aus dem laufenden Prozess hier zu schreiben.
Dein Satz bzgl einer möglichen Hilfestellung in Sachen Trennung und oder Affäre und oder Neustart hat mich nachdenklich gemacht.
Denn natürlich habe ich ein Jahr gebraucht um alleine für mich einiges zu lernen. Und dann wirken manche Posts widersprüchlich und selbst alte Hasen kommen nicht mit.
Da hatte ich geschrieben, dass die sich in kleinen Schritten vom AM löst. Hat sie auch. Aber ich übersah, dass das Kosmetik war.
Ich musste das über die doch lange Zeit lernen.
Und meine Frau wiederum musste lernen, wie abhängig sie von ihm immer noch war.
Und es fällt schwer das hier zu vermitteln, dass der Wunsch nach Freundschaft etwas anderes ist als ein wiederaufnehmen der emotionalen Affäre.

Insofern ja hast du Recht dass das langwierige auch nicht wirklich tröstet wenn man gelähmt zu Hause hockt.
Auf der anderen Seite möchte ich die Radikalität von idely und ihre aufbrausende übergriffig Art und anderen Postern 6rama9 etwas entgegen halten

12.12.2019 08:48 • #199

W
Lieber Lars, sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass ihr beide einfach sehr gut zueinander passt.
Mir scheint als liebt ihr eure nicht enden wollende Problemdiskussion am meisten. Irgendwann seid ihr an dem Punkt an dem ihr auch noch darüber sprecht wie ein weißes Blatt Papier auf dem Tisch liegen soll, bevor ihr mit dem Stift zum Schreiben ansetzt. Nach meiner Auffassung liebt ihr das Labyrinth, nicht um dort den Ausgang zu finden, der gleich um der nächsten Ecke liegt, sondern weil ihr die Verwirrungen so liebt. Du schreibst viel, aber sagst doch wenig. Sie geht ins Kloster, ihr besucht Therapeuten. Letztere verdienen an euch eine goldene Nase so kann man den Eindruck bekommen. Alles nur um diesen Irrgarten nicht verlassen zu müssen. Provozierend könnte man die Frage stellen, ob ihr keine anderen Problem habt nachdem eure Kinder anscheinend aus dem Gröbsten heraus sind. Ihr analysiert euch stetig selbst als eine Art Hobbypsychologen und wenn es mal einen Schritt weiter geht, dann sorgt ihr selbst für die nächste Hürde. Und damit es nicht langweilig wird, dürfen auch der Berufspsychologe oder das Kloster ein paar Impulse abgeben. Es muss ja schließlich immer so weiter gehen.

Wie gesagt, nicht böse gemeint, ist nur mein Eindruck.

12.12.2019 09:53 • x 3 #200

DieSeherin
nun, wenn ein paar ein gemeinsames ziel hat, ist das doch auch ein inhalt für das führen der beziehung!? ich finde das ziemlich spannend! genau so ein prozess kann bestimmt zusammenschweißen - natürlich aber auch in einer trennung münden - und ein wirklich gemeinsam gegangener weg sein. kann man nicht über alle ehen sagen

12.12.2019 10:31 • x 1 #201

K
@

zu sehen, was (noch) nicht funktioniert, ist das eine - sehen zu wollen, WAS (schon) funktioniert...wie wäre das denn?!

Wenn NICHTS zwischen @LarsWilhelm und seiner EF funktionieren würde, hätte einer der beiden
längst den Schlussstrich gezogen....PUNKT.

Dass es rumpelt und kracht, an vielen Ecken hakt und zwickt und zwackt - ist das nicht normal in einem laufenden Prozess?

Zitat:
Prozess = über eine gewisse Zeit sich erstreckender Vorgang, bei dem etwas entsteht oder abläuft.

Nichts anderes hat @LarsWilhelm bereits mehrfach angesprochen....und er selbst und seine Frau bestimmen, wie zügig oder langsam DEREN Prozess abläuft. Dass manche Probleme sehr hartnäckige sind, das ist doch völlig normal. Dass beide jeweils unterschiedlich lange brauchen,
um mit Problemen klarzukommen, bzw. diese aus dem Weg zu räumen, ist auch klar. Ob beide
eher defensiv oder eher offensiv an ihre Problemstellungen herangehen, oder ob einer sehr vorsichtig, und der andere eher robuster vorgeht - das wäre auch etwas für die Waagschale.

Sich an Problemstellungen hochzuziehen - immer und immer wieder - löst die jeweiligen Probleme nicht. Da wird auch mal ein Machtwort gesprochen werden müssen, um das rumplätschern im Sumpf eines Problems zu verhindern.

Ein amerikanischer Industrieller sagte zu seinen Managern:

Von Problemen will ich nichts wissen - ich will Lösungen von euch hören!

Zudem - zu überlegen, wie ein Problem NICHT ausgeräumt wird, ist etwas sehr negatives. ZU überlegen, wie Probleme aus der Welt geschafft werden (könn(t)en), hat eine ganz andere Wirkung.

Und ja.... Kritik um @LarsWilhelm zu äußern, ist okay. Konstruktive Kritik zu äußern, ist wesentlich schwieriger, als destruktiv zu kritisieren.

Wieder zusammen kommen zu wollen - welche Intentionen stecken WIRKLICH bei beiden dahinter? Wieder zusammen zu kommen, nur um des (wieder)-zusammen-seins-Willen? Oder gibt es da etwas, was den unbedingten WILLEN ausmacht, weil das Gegenüber einem wirklich sooooooo viel
bedeutet? Alte Zöpfe abschneiden? Ohne das wird es schwieriger werden - und mit den Zöpfen Problemstellungen im Zusammenhang sehen, dürfte klar sein.

Ja... einen eigenen Thread zu erstellen, in dem es um einen selbst geht, deckt oft sehr viel mehr auf, als man selbst wahrhaben will. Auch wenn die Intention eines eigenen Threads ein anderer war - es zeigt sich meist mit der Zeit, dass die Mühlen der User anders mahlen - und damit umzugehen, ist nicht einfach.

Knallharte Frage: was ist das Ziel und was bin ICH bereit dafür zu tun, um es zu erreichen!? Und da der Weg das Ziel ist, wird wohl immer wieder neu definiert werden müssen, was ICH dafür tun will, um den Prozess entweder in Gang zu halten, oder ihn zu beenden. Und das zu kommunizieren, sind wichtige Elemente in einem laufenden Prozess - um das Gegenüber auch mitzunehmen, bzw. abholen zu können....und im Idealfall geschieht das sogar wechselseitig.

Es sei dennoch nochmal erwähnt, dass die Ebene Betrüger/innen und Betrogenen keine einfache Ebene ist...

12.12.2019 10:41 • x 1 #202

L
Boah ey, ich muss mich doch nochmal einmischen. Ihr schwadroniert hier über Probleme, die eigentlich keine sind. Was ist denn passiert? Lars Frau hat sich in jemand anderes verliebt und hat mit diesem Menschen GV gehabt. Ja und? Sie hat sich aus welchen Gründen auch immer dazu entschieden, dennoch bei Lars zu bleiben. Ihren AM hat sie auch geliebt aber eben anders und sie passten einfach nicht zusammen. Jetzt müssen eigentlich doch nur noch ihre Gefühle für den AM abklingen, was eben nicht von heute auf morgen geht. Und ihre Gefühle für Lars müssen runderneuert werden, was eben auch nicht von jetzt auf gleich geht. Das alles braucht Zeit. Lars ist bereit zu vergeben, bringt Verständnis auf, ein bisschen zuviel Verständnis für meinen Geschmack. Er sollte auf sich und seine Grenzen aufpassen und diese klar kommunizieren. Und zwar ganz egal, was dann passiert. Sie wird diese Grenzen akzeptieren, wenn sie ihr Leben mit ihm weiter führen will. Sie muss sich also entscheiden. Und er muss sich von der Angst befreien, dass sie vielleicht doch gehen könnte. Ja, vielleicht geht sie doch noch eines Tages. Aber mal ehrlich, das kann jedem Paar immer und überall passieren. Egal ob mit oder ohne Affäre. Liebe dauert solange sie dauert. So ist das eben. Willkommen im Leben!

12.12.2019 10:52 • #203

E
Danke für deine klären Worte lilly864.
Ja, zusammenfassend hast du die Situation gut erkannt.
Mit einem Unterschied: so na und sehe ich den Ausbruch nicht, allerdings war das lügen schlimmer. Das ist zukünftig ei No-Go und meine Grenze, die klar kommuniziert war, und auch ohne kontrolleahn eingehalten wird.
Genauso ist meine Grenze jetzt kein Kontakt zum Ex am, und diese Grenze wird auch akzeptiert.
Wie ich es später sehe shrug.
Ich habe auch keine Angst mehr verlassen zu werden. Plan b wurde im Sommer entwickelt und würde auch heute aufgehen.
Ich kann mir durchaus vorstellen ohne sie leben zu können. Aber zur Zeit läuft es sehr gut.

12.12.2019 12:26 • #204

L
Na dann ist doch alles ok. Weißt du, als wir unsere Megakrise hatten sagte mein Mann immer wieder, das wir im Grunde nur jeden Tag die Entscheidung treffen müssten, zusammen zu bleiben. Immer wenn es wieder zu Streitigkeiten über die Vergangenheit kam, haben wir uns am Ende in die Augen gesehen und dieses Versprechen erneuert. Was soll ich sagen, es hat funktioniert und das wird es auch weiterhin tun. Solange wir beide es wollen!

Die dritte Person, also der/die Affärenpartner/in ist inzwischen abgetaucht. Sie bleibt aber Teil unserer Vergangenheit. Nicht mehr und nicht weniger!

Im Grunde ist es also einfach. Was zählt ist eure Entscheidung! Alles andere kommt und geht dann von selbst.

Alles Gute! Auch für die OP!

12.12.2019 12:58 • x 1 #205

A
Zitat von lilly864:
Na dann ist doch alles ok. Weißt du, als wir unsere Megakrise hatten sagte mein Mann immer wieder, das wir im Grunde nur jeden Tag die Entscheidung treffen müssten, zusammen zu bleiben. Immer wenn es wieder zu Streitigkeiten über die Vergangenheit kam, haben wir uns am Ende in die Augen gesehen und dieses Versprechen erneuert. Was soll ich sagen, es hat funktioniert und das wird es auch weiterhin tun. Solange wir beide es wollen!

Die dritte Person, also der/die Affärenpartner/in ist inzwischen abgetaucht. Sie bleibt aber Teil unserer Vergangenheit. Nicht mehr und nicht weniger!

Im Grunde ist es also einfach. Was zählt ist eure Entscheidung! Alles andere kommt und geht dann von selbst.

Alles Gute! Auch für die OP!

Starke Worte!

04.01.2020 11:59 • #206

U
Was sind Werte in der Beziehung

Respekt
Wahrheit
Vertrauen
Liebe
Zugehörigkeit
Zusammenhalt
Verständniss
Treue

Noch mehr.
Wer Werte so abgeschätzt und ehrlich so blöde fragt, entschuldige mich nicht
Hat die Ehe Partnerschaft nicht verstanden und tritt sie mit Füßen
Täte es keine Werte in der Gesellschaft geben , bräuchten wir keine Gesetzte.
Ja einiges nennt man Moral.

Desweiteren gibt es den Satz füge keinen etwas zu was du nicht selber willst.

Ja es gibt Affären, und es wird gelogen betrogen verheimlicht.
Es liegt an jedem wie er lebt , nur sehe ich das persönlich so das die meisten reine Egoisten .
Mein Leben , mein Traum, meine Bedürfnisse.
Also kurz ich ich ich.

Was Moral und Werte gemeint ist es hat jeder das recht auf Liebe 6

Aber dann sollte man den Ar. in der Hose haben es zu sagen
Jedesmal die Ausrede die Beziehung läuft mist deswegen habe ich eine Affäre.
Wenn ich sowas höre , fragt man sich
1 Affäre, kann man nicht an der Beziehung arbeiten
2 Gar keine Interesse mehr an Ehe
3 will Ehe nicht aufgeben wegen ansehen
4 wir haben Kinder
5 finanziell geht's mir dann nicht gut

Alles Ausreden, Ausreden

Feigheit nenne ich sowas.

Und wenn jemand kritisiert oder seine Meinung sagt draufgehauen

Wer Worte Moral und Werte nicht versteht versteht auch nicht wie eine gesunde Gesellschaft überleben kann.

Wer Fehler findet, kann sie behalten

04.01.2020 23:49 • x 2 #207

T
Zitat von LarsWilhelm:
Da hatte ich geschrieben, dass die sich in kleinen Schritten vom AM löst. Hat sie auch. Aber ich übersah, dass das Kosmetik war.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die Affäre weiter führt. Es einfach schlauer anstellt, damit du nichts bemerkst.

05.01.2020 09:58 • x 1 #208

E
Zitat von Tisiphone:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die Affäre weiter führt. Es einfach schlauer anstellt, damit du nichts bemerkst.

Natürlich. Bin ja immer noch soo naiv....

Un dass drakenrahl so etwas bedankenswert findet....

05.01.2020 12:13 • #209

E
Zitat von Unglück112233:
Was sind Werte in der Beziehung Respekt Wahrheit Vertrauen Liebe Zugehörigkeit Zusammenhalt Verständniss Treue Noch mehr. Wer Werte so abgeschätzt und ehrlich so blöde fragt, entschuldige mich nicht Hat die Ehe Partnerschaft nicht verstanden und tritt sie mit Füßen Täte es keine Werte in der Gesellschaft geben , bräuchten wir keine Gesetzte. Ja einiges nennt man Moral. Desweiteren gibt es den Satz füge keinen etwas zu was du nicht selber willst. Ja es gibt Affären, und es wird gelogen betrogen verheimlicht. Es liegt an jedem wie er lebt , nur sehe ich ...

Ich habe den Artikel nun das dritte Mal gelesen. Aber sorry er ist doch sehr wirr, ein paar Satzzeichen würde die Lesbarkeit stark verbessern
Aber dennoch- sehr konfus.
Was zb meinst du mit: Gäbe es keine Werte in der Gesellschaft, bräuchten wir keine Gesetze.
Das macht doch keinen Sinn

05.01.2020 12:19 • x 3 #210

A

x 4