363

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

L
Zitat von 6rama9:
Ich fürchte aber, dass sie dich noch weniger liebt als ihn.

Liebe hat nicht nur eine Erscheinungsform. Man kann durchaus mehrere Menschen lieben aber eben jeden auf seine Weise. Hier von weniger oder mehr zu sprechen macht keinen Sinn. Vielleicht liebt Lars Frau ebenfalls beide, hat aber erkannt das zum miteinander leben eben mehr gehört als nur Liebe. Und vielleicht hat sie verstanden das man nicht mit jedem Menschen, den man liebt auch gleich das Leben und das Bett teilen sollte. Das wäre ja dann ziemlich klug, oder?

Lars und seine Frau sind vielleicht noch oder wieder zusammen, weil sie sich eben nicht nur lieben sondern auch ein gutes Team sind! Das fänd ich schön.

11.12.2019 17:56 • x 1 #181

K
Zitat @LarsWilhelm

Zitat:
Dieses Rumgeeiere ist ein Prozess.

...und schon ist der Begriff Rumgeeiere ganz anders besetzt - denn wer sich in einem laufenden Prozess befindet - daher heißt es ja Prozess - wird viele Unwegbarkeiten verspüren, die eben
(noch) KEINE schlüssigen Entscheidungen zulassen. Einen Prozess vorantreiben zu wollen - von außen leicht gesagt. Für Menschen INNERHALB eines Prozesses - @LarsWilhelm und dessen EF - sieht das ganz anders aus.

Auch da gebe ich ihm Recht - Reue den Dingen gegenüber, die die betrügende EF angerichtet hat - bei IHM, für beide als EP, für die Familie, für die Kinder, ggf. für das weitere Umfe Betrüger/innen verursachen sooooo viel - um vorsichtige Ausdrucksweise bin ich mal bemüht - Unbehagen, was
auf den 1. Blick ja gar nicht abzusehen ist. Und das Unbehagen kann zudem auch noch Kollateralschäden nach sich ziehen, die erst irgendwann auftauchen (könnten) - sprich.... wirtschaftliche Schäden, Imageschäden, usw.!

@Isely

was ist ehrliche Reue - gibt es eine unehrliche? Oder meinst du eine vorgetäuschte - aber wie willst du merken, ob eine gezeigte Reue ECHT ist oder nicht? Du siehst - vom Hundersten geht es
ins Tausendste....und es verändert den Sachverhalt dennoch nicht. Wie soll Reue von außen qualifiziert und quantifiziert werden...geht nicht. Es ist das jeweilige persönliche Empfinden,
ob gezeigte Reue ausreicht oder nicht.

An anderer Stelle im Forum wurde mal von einer Frau geschrieben, wie sie geliebt werden will!
Auf Nachfrage kam keine Antwort, womit etwas anzufangen gewesen wäre. Auf weiteres Nachfragen kam dann etwas, was im Umgang mit Menschen, die sich verstehen, vollkommen normal ist, für mich z. B. eine Selbstverständlichkeit darstellt: Verständnis füreinander, Respekt zeigen, Achtung erweisen, und so ein Zeugs. Hat das z. B. etwas mit wie ich geliebt werden will zu tun? Wenn dem SO ist, liebe ICH alle 7,8 Mrd. Menschen auf dieser Erde - ohne Ausnahme. Dem ist aber nicht...

Zitat:
Liebe kann auch loslassen heissen

Zu lieben kann auch loslassen bedeuten - das stimmt. Um BEIDEN eine Chance auf einen totalen Neuanfang zu ermöglichen, sogar in Frieden auseinandergehen zu können.

11.12.2019 17:59 • #182

A

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

x 3

paulaner
Zitat von LarsWilhelm:
Er hat zwar seit Mai Artikel zusammen kopiert aber nicht verstanden was sich in der Entwicklung getan hat.

Doch, genau das, was du dann zusammengefasst hast, habe ich so gelesen, und, man staune, verstanden.
Ich bin aber ein freier Mensch in einem öffentlichen Forum, und darf deshalb das Gelesene kommentieren und meine, gegebenenfalls auch abweichende, Meinung kundtun.
Ich würde so weit gehen, dass das auch der Sinn eines solchen Forums ist

Du @LarsWilhelm kommst immer sehr reflektiert und tiefgehend rüber.
Hinter der Fassade bist du aber extrem empfindlich, was andere Sichtweisen angeht. Du bleibst zwar stets freundlich, aber man merkt dir deine Zerrissenheit schon an.
Manchmal habe ich bei dir den Eindruck ein Tagebuch wäre besser für dich geeignet als dieses Forum.

Nichts für ungut. Ich meine das nicht böse. Ist wieder mal einfach meine Sichtweise und mein Eindruck. Der übrigens natürlich falsch sein kann.

11.12.2019 18:06 • #183

T
Zitat von paulaner:
Ich denke wirkliche Reue kann es nur nach einem ONS geben. Nach einer längeren Affäre ist das wohl unmöglich.
Nach Monaten ohne Innehalten das alles plötzlich bereuen? Hm...

Wieso sollte das nicht auch nach langen Affären möglich sein?! Echte Reue ist die ehrliche Erkenntnis, dass es ein Fehler war und das Bedürfnis, diesen Fehler irgendwie wieder gut zu machen. Diese Erkenntnis kann je nach Rahmenbedingungen auch länger dauern oder es fehlt zu diesem Zeitpunkt der Erkenntnis noch der Mut, diese auch umzusetzen. Natürlich ist das mit dem Wiedergutmachen gerade bei langen Affären und keinem Ausrutscher ein langer Prozess und sicherlich meist schwer darzustellen. Das verlangt vom Betrogenen viel Kraft und vom Betrüger viel Geduld und den Willen, alles zu tun. Aber es ist nicht unmöglich. Und wenn die Reue wirklich echt ist, hat der Betrüger auch aus seinem Fehler gelernt und wiederholt ihn nicht.

11.12.2019 18:19 • x 1 #184

E
Zitat von paulaner:
Doch, genau das, was du dann zusammengefasst hast, habe ich so gelesen, und, man staune, verstanden.
Ich bin aber ein freier Mensch in einem öffentlichen Forum, und darf deshalb das Gelesene kommentieren und meine, gegebenenfalls auch abweichende, Meinung kundtun.
Ich würde so weit gehen, dass das auch der Sinn eines solchen Forums ist

Du @LarsWilhelm kommst immer sehr reflektiert und tiefgehend rüber.
Hinter der Fassade bist du aber extrem empfindlich, was andere Sichtweisen angeht. Du

Eine Meinung zu haben ist das eine. Hier im Forum zu nennen ist auch kein Problem m.

Ich glaube ich habe ein Problem wenn man aus den dürren Fakten dich sehr weitreichende Analysen Trift. Da werde ich in der Tat ungeduldig.

11.12.2019 18:33 • #185

paulaner
Naja, wenn meine Meinung, dass ich es, wie soll ich sagen, komisch finde, wenn deine Frau eine Freundschaft mit dem AM andenkt, und du das mitdenkst, eine weitreichende Analyse ist...okay

11.12.2019 18:36 • #186

paulaner
@Trust_him
Interessantes und weitreichendes Thema. Aber ein bisschen Off topic.
Also halte ich mich zurück. Okay?

11.12.2019 18:57 • #187

6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
In einer PN an mich hieß es wenn iselys Mann Mal vergisst, den Müll runter zu bringen wird er die nicht-Affäre aufs Brot geschmiert bekommen.

Wenn du Lästereien anderer Foristen hier als eine Art Rechtfertigung posten musst, werden Iselys Ausführungen wohl einen wunden Punkt getroffen und einen wahren Kern haben.

Zitat von lilly864:
Man kann durchaus mehrere Menschen lieben aber eben jeden auf seine Weise. Hier von weniger oder mehr zu sprechen macht keinen Sinn.

Deshalb wäre es ja sehr interessant von LarsWilhelm zu hören, aus welchem Beweggrund seine Frau in die Ehe zurückgekehrt ist. Aber LarsWilhelm, du bist seit dem Wunsch nach Freundschaft hier wesentlich dünnhäutiger auf empfindlicher unterwegs. Für mich ist klar, dass es in dir gerade brodelt. Dein Unterbewusstsein scheint gegen deine Rationalisierung der AM-Freundschaftsidee heftig zu rebellieren. Vielleicht ist es aber auch die OP und die Tatsache, dass du im Augenblick der Entscheidungsfindung deiner Frau aus dem Rennen bist. Wie lautet die Vereinbarung während deines KKH-Aufenthaltes? Weiterhin absolute Kontaktsperre? Vertraust du ihr dahingehend voll und ganz?

11.12.2019 19:02 • x 5 #188

E
Zitat von 6rama9:
Wenn du Lästereien anderer Foristen hier als eine Art Rechtfertigung posten musst, werden Iselys Ausführungen wohl einen wunden Punkt getroffen und einen wahren Kern haben.

Deshalb wäre es ja sehr interessant von LarsWilhelm zu hören, aus welchem Beweggrund seine Frau in die Ehe zurückgekehrt ist. Aber LarsWilhelm, du bist seit dem Wunsch nach Freundschaft hier wesentlich dünnhäutiger auf empfindlicher unterwegs. Für mich ist klar, dass es in dir gerade brodelt. Dein Unterbewusstsein scheint gegen deine Rationalisierung der AM-Freundschaftsidee heftig zu rebellieren. Vielleicht ist es aber auch die OP und die Tatsache, dass du im Augenblick der Entscheidungsfindung deiner Frau aus dem Rennen bist. Wie lautet die Vereinbarung während deines KKH-Aufenthaltes? Weiterhin absolute Kontaktsperre? Vertraust du ihr dahingehend voll und ganz?

Steile These,mit dem Wunden Punkt. Nein ich hab nur zitiert weil es natürlich überspitzt sehr wohl ihren Anspruch darstellt: Schuld und Sühne.
Und das wiederum ist nicht meins.
Den Grund meiner Frau in die Ehe zurück zu gehen war der, das sie gespürt hat, dass das Band nicht durchschnitten war und dass sie den Kerl doch immer noch restliebt.
In Anbetracht diesem und der gemeinsamen Historie und Verbundenheit haben wir ausprobiert, ob es möglich ist.
Ergebnisoffen.
Ich erwarte nicht dass alle dies als Basis verstehen, aber es gibt viel schlechtere Voraussetzungen.

Meine Dünnhäufigkeit hier war der Ausdruck dafür, dass es in mir brodelte.
In mir lief ein Prozess ab.
Aufmerksame Leser könnte lesen, dass die Kontaktaufnahme nicht stattfindet. Weder heute noch morgen.

Ich schrieb es schon einmal: Beziehungen sind nicht einfach und erfolgreiche Beziehungen bleiben unter drei Umstände lange erfüllend bestehen
A) beide Partner erreichen durch Paararbeit
Hohe Differenzierung. Dazu gehört aber auch die Erkenntnis dass man durch aus mehrere Menschen lieben kann. Je nach Position ist es eine andere liebe. Und dann entwickelt man sich stetig weiter und wächst mit- und aneinander.
B) es plätschert so dahin, man hat sich arrangiert. Wenn nichts dazwischen kommt dann vegetiert man eben so dahin.
C) Naturtalente.

Trotz der Neugier auf den heutigen Zustand des AMS , passiert nichts heimliches mehr. Denn da sind wir schon ein Stück weiter.
Und ja ich glaube ihr. Ich fürchte nur dass du das nicht verstehen wirst

11.12.2019 19:29 • #189

6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Ich schrieb es schon einmal: Beziehungen sind nicht einfach und erfolgreiche Beziehungen bleiben unter drei Umstände lange erfüllend bestehen
A) beide Partner erreichen durch Paararbeit
Hohe Differenzierung. Dazu gehört aber auch die Erkenntnis dass man durch aus mehrere Menschen lieben kann. Je nach Position ist es eine andere liebe. Und dann entwickelt man sich stetig weiter und wächst mit- und aneinander.
B) es plätschert so dahin, man hat sich arrangiert. Wenn nichts dazwischen kommt dann vegetiert man eben so dahin.
C) Naturtalente.

Das ist doch völlig verkopfter Unsinn!
Gute Beziehungen leben, weil sich beide Partner um den anderen bewusst Bemühen. Und zwar nicht nur im Urlaub oder am Geburtstag, sondern jeden verdammten Tag im Jahr.

11.12.2019 19:35 • x 4 #190

E
Zitat von 6rama9:

Wenn du meinst. Nicht alles, was man nicht versteht ist verkopfter Unsinn.
Ich würde dir das aber nicht erklären.

11.12.2019 19:48 • #191

paulaner
Zitat von LarsWilhelm:
Den Grund meiner Frau in die Ehe zurück zu gehen war der, das sie gespürt hat, dass das Band nicht durchschnitten war und dass sie den Kerl doch immer noch restliebt.

Ich bin da ganz bei rama
Ich verstehe solche Sätze ganz einfach nicht.

11.12.2019 19:59 • #192

E
Zitat von paulaner:
Ich bin da ganz bei rama
Ich verstehe solche Sätze ganz einfach nicht.

11.12.2019 20:11 • #193

L
Lars, ich mache mir wirklich langsam Sorgen um dich. Bist du sicher das du hier die Hilfe findest die du brauchst? Denk dran dich zu schützen!

11.12.2019 20:47 • #194

E
Zitat von lilly864:
Lars, ich mache mir wirklich langsam Sorgen um dich. Bist du sicher das du hier die Hilfe findest die du brauchst? Denk dran dich zu schützen!

Alles gut. Hilfe finde ich hier fast nie. Aber aufgrund der vielen Verzweifelten schreibe ich hier, um andere Perspektiven zu zeigen.
Ich fürchte nur manchmal, dass 90 Prozent gar nicht nachvollziehen wollen.. aber das macht mir nichts.
Hilfe brauche ich zur Zeit nicht und wenn doch habe ich ein Netzwerk an wirklich tollen Bezugspersonen
Im übrigen fühlt sich der Weg gut an. Es hat nur Mal geruckelt und wir mussten uns neu dorzieren

11.12.2019 21:00 • #195

A

x 4