363

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

6rama9
Zitat von DieSeherin:
nun, gedankenlesen kann seine frau nicht

Für die Erkenntnis, dass man seine Ex-Affäre nicht mehr zum Kaffeetrinken, Eheproblem-Besprechen oder zu welchem Zweck auch immer zum Wohle des eigenen Partner nicht mehr sehen sollte, braucht man nur wahrlich nicht Gedankenlesen. Ein Minimum an Menscheverstand und Empathie sollte für diese Erkenntnis voll ausreichen. Und wenn noch ein klitzekleines bisschen Liebe zum Partner übrig geblieben wäre, sowieso nicht.

Sowas zeugt entweder von völliger Empathielosigkeit, von eine egozentrisch-narzisstischen Weltbild oder einfach von kaltem Egoismus.

11.12.2019 14:16 • x 3 #166

paulaner
Zitat von MissLilly:
Mal eine kurze Zwischenfrage...wo ist denn die Geschichte vom TE nachzulesen? oder hab ich hier etwas übersehe

Die hat er in anderen Threads verteilt erzählt.

Zitat von lilly864:
Lieber Lars-Wilhelm, ich danke dir für diesen Thread. Und es tut mir leid das man dich hier schon wieder angreift und deinen bzw. euren Weg der Verarbeitung anzweifelt. Ich halte das für absolut übergriffig und nicht zielführend

Also erstens, auch wenn ich überhaupt nicht auf seiner Linie bin, greife ich ihn deswegen ja nicht an.
Und zweitens, wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt und eine Diskussion wünscht, dann ist anzweifeln an seinem Weg ganz bestimmt nicht übergriffig.

11.12.2019 14:35 • x 3 #167

A

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

x 3

L
Zitat von paulaner:
Und zweitens, wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt und eine Diskussion wünscht, dann ist anzweifeln an seinem Weg ganz bestimmt nicht übergriffig.

Übergriffig finde ich ist es, wenn man ungefragt Ratschläge zum besten gibt, ohne den Sachverhalt genau zu kennen. Ich ziehe es vor nachzufragen um überhaupt erstmal ein Gefühl für die Situation zu bekommen. Aber auch ich mache Fehler. Als ich meiner Freundin z.B. sagte, sie solle doch froh sein, dass sie ihren untreuen Mann jetzt los ist, brach sie in Tränen aus. Warum? Weil sie ihn eben trotz allem noch liebt. Das hatte ich übersehen. Mein Fehler!

11.12.2019 14:46 • #168

6rama9
Zitat von lilly864:
Übergriffig finde ich ist es, wenn man ungefragt Ratschläge zum besten gibt, ohne den Sachverhalt genau zu kennen. Ich ziehe es vor nachzufragen um überhaupt erstmal ein Gefühl für die Situation zu bekommen. Aber auch ich mache Fehler.

Ich fände es schön, wenn du beim Thema bleibst anstatt einem langgedienten Foristen zu erklären, welche Foren-Etikette du für angebracht hälst. Ansonsten: welcome. Wir sind auf den zweiten Blick nicht immer so kratzbürstig.

11.12.2019 14:59 • x 1 #169

paulaner
Zitat von lilly864:
Übergriffig finde ich ist es, wenn man ungefragt Ratschläge zum besten gibt, ohne den Sachverhalt genau zu kennen. Ich ziehe es vor nachzufragen um überhaupt erstmal ein Gefühl für die Situation zu bekommen.

Du kannst uns langgedienten Foristen (zu denen ich mich jetzt auch einfach mal zähle ) glauben, dass wir den Sachverhalt von @LarsWilhelm schon sehr genau kennen. Auf jeden Fall besser als du, oder?

11.12.2019 15:14 • x 1 #170

K
@Isely

wie soll Reue denn aussehen - wie soll ein/e Betrüger/in deiner Meinung nach Reue zeigen?
Das ist ein Begriff, mit dem total unterschiedlich umgegangen wird - ähnlich wie mit dem Begriff Liebe.
Es gibt keine klare Definition, wie Reue, bzw. Liebe auszusehen hat....mit dem zufrieden sein
zu müssen, was das Gegenüber an Reue oder Liebe gewährt, muss reichen. Und wenn das nicht ausreicht, hat das Konsequenzen - um es salopp zu sagen: Und dann ...Tschüss!

Es hängt auch damit zusammen, wie sehr sich Betrogene durch die Affäre ihrer EP gekränkt fühlen, wenn es um Reue zeigen geht. Auch dafür gibt es kein Schema.

Im Grunde liegen deine Ansichten und meine gar nicht so weit auseinander...es kommt auf die Intensität an, wie Reue gezeigt, bzw. angenommen werden kann. Oder?

Zitat:
Zitat:
Ich möchte mich aber nicht noch Monate danach mit seiner inneren Zerrissenheit befassen , und mit dem Ex AP.

das sehe ich auch so - wenn Ende Affäre, und wenn zurück zum EP....dann auch Ende Gelände mit Ex-AF/AM ...und zwar ohne jede weitere Diskussion. Es kann nicht sein, dass Ex-AF/AM immer wieder zum Thema gemacht werden, wenn ein Zurück zum EP angestrebt wird und vollzogen werden soll - Gefühle/Emotionen hin oder her die Ex´en betreffend. Ja... hammerharte Arbeit ist das...wie @Löwin45 das immer wieder zum Ausdruck brachte und bringt. Zurück zu gehen, muss Frau/Mann dann auch wirklich WOLLEN...und wenn es nicht klappt, so war es zumindest den Versuch wert

@lilly864

wie du Affären siehst - so sieht das Gros der Leute Affären. Und Affären haben sogar zerstörerische Wirkungen - meist in allen Bereichen, auf die Affären Einfluss nehmen...gewollt oder ungewollt. Ob immer ehrlich damit umgegangen wird....da hege ich ab und an Zweifel. Der Begriff Lippenbekenntnis fällt mir dazu ein, denn Einige versuchen zu beschwichtigen, wo es im Grunde nichts zu beschwichtigen gibt. Aber...das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit ein Kompromiss tragbar ist oder nicht mehr tragbar ist. Und ja...es handelt sich um Kompromisse, die wahrlich nicht immer einfach auszuhandeln, bzw. einzugehen sind. Denn es hängen sehr oft Zwänge davon ab, die einen Kompromiss erfordern, weil sonst tatsächlich jemand auf der Strecke bleiben kann - wirtschaftlich oder wie auch immer bedingt.
Das Ruinöseste sehe ich im menschlichen Bereich...und darüber machen sich die Betrüger/innen die wenigsten Gedanken.....und AF/AM auch nicht. Ja...AF/AM machen mit - innerhalb der Affären und sind daher munter daran beteiligt, gemeinsam mit den Betrüger/innen ruinös zu agieren. Ich war AM - weiß daher um meine Anteile daran...auch wenn meine Affäre dem EM der verh. Frau verborgen blieb - achtkantig wäre die Frau geflogen.

Der TE geht seinen Weg - mit seiner Frau. Ob und wie das weiter Gestalt annehmen kann - daher ja dieser Thread. Dass der TE seine Situation in DER Weise beleuchtet - das ist sein gutes Recht. Dass er dabei AUCH kritisch begleitet wird, die seine Geschichte mitverfolgt haben.... logo. Kritische Anmerkungen müssen erlaubt sein....aber auch Zustimmung dafür gegeben werden, dass er überhaupt versucht (hat), mit seiner ihn betrügenden EF einen Neuanfang zu wagen. Das machen nicht alle Betrogenen.
Dass die Leute, die einen Neuanfang gewagt haben, die ein GUTES Gefühl dabei haben, dass es klappen könnte, ihre eigenen Erkenntnisse einzubringen versuchen....logo. Dass diese eigenen Erfahrungen NICHT immer übertragbar sind - darum geht es doch. Es geht vornehmlich um die jeweilige IST-Situation - nicht um das, was kurz-, mittel-, langfristig daraus entstehen kann/wird/soll.

11.12.2019 15:53 • #171

I
Zitat von kuddel7591:
wie soll Reue denn aussehen - wie soll ein/e Betrüger/in deiner Meinung nach Reue zeigen?

Ehrlich , ehrliche Reue.
Keine Reue nur um wieder gut dazustehen .
Glaub mir , dass kann man gut unterscheiden.
Die fordere ich gar nicht,die sollte von allein kommen.
Aber das wohl nur jemand , der im Herzen mehr seinem Partner zu getan war,- als in einer unverbindlichen Affäre nur Anerkennung und etwas Sehnsucht stillen wollte.

11.12.2019 16:13 • #172

paulaner
Zitat von kuddel7591:

Gute Frage.
Ich denke wirkliche Reue kann es nur nach einem ONS geben. Nach einer längeren Affäre ist das wohl unmöglich.
Nach Monaten ohne Innehalten das alles plötzlich bereuen? Hm...

Ich glaube, dass das ähnlich wie mit dem Verzeihen ist. Das braucht eine lange Zeit.
Und irgendwann, im Rückblick, kann man das eigene Tun wohl erst wirklich ernsthaft bereuen.

Ich habe es jedenfalls noch nieerlebt. Weder hier im Forum, noch bei meiner Geschichte.

Es ist ja nun mal Tatsache, dass diese angebliche Reue immer erst dann einsetzt, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, rausgekommen ist.

Ich finde es also auch sehr schwer diese Reue tatsächlich zu erkennen.

11.12.2019 16:29 • #173

E
[quote=paulaner][/quote]
Sehr genau kennt ihr gar nichts.
Ich schildere hier gefiltert eine Seite der Medaille. Und schon dreimal kein Tage Buch.
Von daher finde ich Urteile über die Zukunft oder den Zustand der Ehe im Prinzip übergriffig.
Doch das stört mich nicht und bereitet mir keine Bauchschmerzen oder Schlaflosigkeit.

Manche Teilnehmer habe ich geblockt, andere ignoriere ich.Ich bin gerade auf Station gekommenen ( Fuß OP), hab also etwas Zeit.

Wird also lang...
Zuallererst: ich bin mitten in einem Prozess des Lernens an allen Fronten. Und die Affäre war für mich die erste Krise dieser Art. Hier schreibe ich gern auch mal meine Gedanken und Überlegungen hin. Allein das bringt Klarheit, verstärkt wenn Verständnisfragen können und die ich beantworte.
Aber wie falsch man liegen kann zeigt beispielsweise Paulaner.
Er hat zwar seit Mai Artikel zusammen kopiert aber nicht verstanden was sich in der Entwicklung getan hat.
Daher hier stichpunktartig:
Meine Frau hat ihren AM aus tiefsten Herzen geliebt. Daher war für sie ein Loslassen nicht möglich. Wöchentlicher Mailkontakt war die Bedingungen.
Da ich die Beziehung koste es was es wollte retten wollte war ich einverstanden.
Wir fingen bei 0 an. Ausprobieren ob wir neu zueinander finden können.
Überaus schnell kamen wieder Gefühle auf. Und so dachten wir: boah wie cool.
Aber der AM war noch immer präsent. Es wurden täglich viele Nachrichten getauscht.
Schizophren: der Typ gab Tipps wie wir denn unseren Weg besser gestalten können.
Ich traf ihn einmal selbst und wir trafen ihn bei Sportveranstaltungen.
Er war da omniprasent.
Bis ich mehr und mehr ihn nicht mehr akzeptieren könnte. Es kam zur Aussprachz mit winzigen Schritten. Aber damals dachte ich: steter Tropfen hohlt den Stein. Es war aber nur Kosmetik. Die Affäre existierte emotional.
Ich erkannte das nicht.
Dann verschärfte sich das und wir trafen uns zu dritt. Mein Fehler: ich erkannte nicht die Gabe, dass der am mit wirklich jedem in Beziehung treten kann und ihm ein vertrautes Gefühl schenkt.
Aber dann kam der Punkt wo es nicht mehr ging. Förderung nach ks, unterlaufen durch die Frau. Streit, Auszug Break.
Versöhnung unter der wirklichen Bedingung der Kontaktsperre. Begleitet durch die Erkenntnis von Fromm und Schnarch.
Seit dem Ehrlichkeit, alles kommt auf den Tisch. Und wir wachsen miteinander. Haben z.B. verstanden dass Symbiose nicht gut ist etc.
Sie hat auch wirklich verstanden wie sehr sie von ihm abhängig war. Dann der Break. Und jetzt eine Neugier, wie sie diesem Menschen noch einmal begegnen könnte. Freund wäre toll, weil viele ähnliche Ansichten aber wenn sie jetzt ihm gegenüber steht, hinter die Fassade guckt und dann das negative überwiegt. Auch nicht schlimm.
Und Freundschaft bedeutet nicht tägliches sehen, schreiben telefonieren.

Also ich sehe ein Unterschied zwischen damals und heute.
Und jetzt diese Geschichte. Im Kreis drehen würde bedeuten dass sie ihn immer noch lieben würde. Tut sie aber nicht.

11.12.2019 17:15 • #174

E
Zitat von paulaner:
Genau das ist doch eben normal.
Und darum verstehen wir dieses Rumgeeiere doch nicht.

Dieses Rumgeeiere ist ein Prozess, den ich hier niederschreibe. Und natürlich habe ich Zweifel, Gefühle, und Meinungsänderung.
Und auch Abwägen.

11.12.2019 17:22 • #175

6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Im Kreis drehen würde bedeuten dass sie ihn immer noch lieben würde. Tut sie aber nicht.

Ich fürchte aber, dass sie dich noch weniger liebt als ihn.

Zitat von LarsWilhelm:
Meine Frau hat ihren AM aus tiefsten Herzen geliebt.

Da sie dann offensichtlich nicht aus Liebe zu dir zurückgekehrt ist, warum dann? Aus Pflichtbewusstsein?

11.12.2019 17:22 • #176

I
Das hätte mir gereicht alsTrennung.
Aus tiefstem Herzen geliebt,- so was zieht Dir doch die Schuhe aus.

Wer einem so was sagt, den sollte man nicht behalten wollen.
Quälerei für sich selbst und sogar für den Betrüger.
Ich hätte hier nicht mal mehr den Ansatz eines Versuches gemacht.

Wenn Liebe geht,- dann geht sie.
Die hältst du nicht auf.
Liebe kann auch loslassen heissen

11.12.2019 17:26 • #177

E
Zitat von Isely:

Ehrlich , ehrliche Reue.

Blödsinn.
Reuen soll den Betrüger der Kollateralschaden.
Aber doch nicht die schönen Zeiten.
Aber es zeigt, dass ich mit meiner Einschätzung Recht habe. Du gehörst zu der Fraktion der radikalen. In einer PN an mich hieß es wenn iselys Mann Mal vergisst, den Müll runter zu bringen wird er die nicht-Affäre aufs Brot geschmiert bekommen.
Da ist etwas wahres dran und so eine Beziehung will ich nicht.
Und wer zwischenmenschliche Beziehung mit Geschäftsbeziehung in einem Atemzug nennt hat null Ahnung. So etwas ist nicht im entferntesten vergleichbar.
Idely - so hart es klingt. Rede bitte zukünftig nicht mehr von Dinge von denen du nichts verstehst.

11.12.2019 17:36 • #178

Z
Zitat von LarsWilhelm:
In einer PN an mich hieß es ...

Das gehört sich nicht.

11.12.2019 17:38 • x 3 #179

E
Zitat von Zwiebel:
Das gehört sich nicht.

Quark. Ich habe den Autor nicht benannt. Nun bleibt Mal auf dem Teppich. Hätte geschrieben herrxyz hat in einer PN an mich geschrieben.

11.12.2019 17:55 • #180

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4