363

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

DieSeherin
Zitat von 6rama9:
Mir sind die Fronten nach wie vor nicht klar. Du hast deiner Frau NEIN gesagt, aber sie will verhandeln? Oder wie sieht eure Front genau aus?

ich hatte es so verstanden, dass er ihr zwar gesagt hat, dass er sich das nicht vorstellen kann, jetzt aber hier mit uns laut drüber nachdenkt, warum eigentlich nicht? wie sind die alternativen? was könnte was zur folge haben... usw.

und das kann ich richtig gut verstehen! mir ging das genau so, als mein kerl verstärkt kontakt zu seiner ersten großen liebe hatte und ich nicht so recht einordnen konnte, was das bei ihm (und ihr) ist - er wohl auch nicht so ganz. da habe ich dann auch lange abgewogen, was es für möglichkeiten des umgangs mit meiner inneren frage gibt - allerdings habe ich dazu lieber kein trennungsforum befragt

10.12.2019 15:07 • #136

E
Zitat von paulaner:

Schließe mich an.
Worum geht es dir/euch?
Und was für Meta-Ebenen sind gemeint?

Faszinierend. Die Seherin versteht exakt, was ich meine- da muss ich wohl an meinem Ausdruck arbeiten...
Genau- es ist ein Zustandbericht eines laufenden Prozesses, beidem ich etwas gesagt habe, gleichzeitig hier laut nachdenke, was denn die Altrnativen sein könnten und was welche Konsequenz nach sich zieht.
Für mich bedeutet die Metaebene (eine- nicht mehrere), ein Rausziehen aus meinen Gefühlen, hin zu den neutral betrachteten Fakten.
Fakt ist, es besteht der Wunsch nach Klärung, ob eine Freundschaft möglich sein könnte.
Fakt ist, Kontakt ist mir zuwider.
Fakt ist: Diese Klärung hat 2 mögliche Ergebnisse: a) Ja b) Nein
Wenn ja, dann habe ich im Grunde denselben Konflikt- mir zuwidergehender Kontakt.
Und somit habe ich keinen Nachteil, wenn ich die Klärung zulasse, wenn man mal die Metaebene betrachtet. Aber- wenn das Ergebnis eben lautet- nein, Freundschaft ist nicht möglich, (er will nicht, sie will nicht), ist dieser Konflikt verschwunden.
Einfach so... Pu.
Verlockend... Der Preis, den ich dafür bezahlen muss ist: Zulassen eines einmaligen persönlichen Kontakts.

10.12.2019 16:13 • #137

A

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

x 3

S
Zitat von LarsWilhelm:
Verlockend... Der Preis, den ich dafür bezahlen muss ist: Zulassen eines einmaligen persönlichen Kontakts.

Wie wirst du reagieren, wenn es ihr größter Wunsch sein sollte, diese Freundschaft einzugehen und zu pflegen. Mit diesem Gedanken solltest du dich schon befassen, um gerüstet zu sein.

10.12.2019 16:28 • x 1 #138

6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Fakt ist, es besteht der Wunsch nach Klärung, ob eine Freundschaft möglich sein könnte.
Wenn ja, dann habe ich im Grunde denselben Konflikt- mir zuwidergehender Kontakt.

Aha... falls als deine Frau nach dem ersten Kontakt freudestrahlend auf dich zukommt und sagt: Schatz, es ist kein Problem mit ihm nur befreundet zu sein. Wir treffen uns daher ab jetzt wöchentlich, dann hast du nicht denselben Konflikt wie vorher sondern ein weit weit größeres Problem. Dann seid ihr nämlich da, wo ihr vor dem Klosteraufenthalt wart: Zurück auf Los.

Und wenn deine Frau feststellt, dass kein freundschaftlicher Kontakt möglich ist, sondern nur Affäre oder nix, dann ist die Folge was genau? Dass er endgültig aus dem Kopf verschwindet? Das ist wohl Wunschdenken.

Ich denke aus den Augen, aus dem Sinn ist nicht umsonst eines der meist-zitierten Sprichworte.

10.12.2019 16:30 • #139

DieSeherin
Zitat von LarsWilhelm:
Der Preis, den ich dafür bezahlen muss ist: Zulassen eines einmaligen persönlichen Kontakts.

ääähmmm... nunja... ich sehe eher, dass du das risiko eingehen musst, dass die beiden dann eine ganz wundervolle freundschaft pflegen werden - und im schlimmsten fall kannst du nie ganz sicher sein, ob die beiden nicht doch...

10.12.2019 16:32 • #140

E
Zitat von DieSeherin:

ääähmmm... nunja... ich sehe eher, dass du das risiko eingehen musst, dass die beiden dann eine ganz wundervolle freundschaft pflegen werden - und im schlimmsten fall kannst du nie ganz sicher sein, ob die beiden nicht doch...

Öhm, nein.
Risiko ist so oder so da. *Kontrolle* habe ich keine. Selbst wenn ich in den Konflikt gehe und die Lösung lautet: Kein Kontakt.
Aber wenn das Ergebnis lautet: Freundschaft wäre toll- ist es für mich gleich gegenüber dem Stand jetzt.

10.12.2019 16:38 • #141

E
Zitat von Sonne100:
Wie wirst du reagieren, wenn es ihr größter Wunsch sein sollte, diese Freundschaft einzugehen und zu pflegen. Mit diesem Gedanken solltest du dich schon befassen, um gerüstet zu sein.

Der größte Wunsch ist es ja, eine Freundschaft zu pflegen- nur ist unklar, ob es funktioniert. Soweit ist es selbst meiner Frau klar.
Und sie weiß es, dass ich das absolut nicht tolerieren kann.
wenn ich diesen Kontakt zulasse (toleriere) ist zumindest klar, ob es funktionieren könnte. Für mich lautet die Aussage: Schön für dich- aber genau das kann ich nicht tolerieren.

10.12.2019 16:41 • #142

paulaner
Zitat von LarsWilhelm:

Also, dieser Wunsch besteht von deiner Frau. Habe ich das richtig verstanden?

Zitat von LarsWilhelm:

Okay, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Zitat von LarsWilhelm:
Und somit habe ich keinen Nachteil, wenn ich die Klärung zulasse, wenn man mal die Metaebene betrachtet. Aber- wenn das Ergebnis eben lautet- nein, Freundschaft ist nicht möglich, (er will nicht, sie will nicht), ist dieser Konflikt verschwunden.
Einfach so... Pu.

Und jetzt komme ich nicht mehr mit.
Also, wenn deine Frau (oder er) sagen, dass ein freundschaftlicher Kontakt möglich ist, und gewollt ist, dann ist dir das zuwider. Dann ist aber auch nichts geklärt.
Richtig?

Wenn aber deine Frau (oder er) entscheiden, dass Freundschaft nicht möglich ist, dann...Bingo...toll für dich.
Auch richtig?

Freundschaft nicht möglich kann aber auch heißen...Wiederaufnahme der Affäre (und wenn nur emotional).

Tut mir leid...ich verstehe diese Gedankenspiele einfach nicht.
Deine Frau hat dich betrogen. Und möchte klären, ob eine Freundschaft mit ihrem AM möglich ist. Und du denkst über Meta-Ebenen nach?
Sorry...wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt.

Zitat:
Und sie weiß es, dass ich das absolut nicht tolerieren kann.
wenn ich diesen Kontakt zulasse (toleriere) ist zumindest klar, ob es funktionieren könnte. Für mich lautet die Aussage: Schön für dich- aber genau das kann ich nicht tolerieren.

Verstehst du selbst, was du schreibst?

10.12.2019 16:45 • x 2 #143

DieSeherin
also hast du im grunde die hoffnung, dass du ein treffen zulässt, die beiden sich nix mehr zu sagen haben und das ganzen damit abgefrühstückt ist, oder? (und die anderen optionen wären mist!?)

10.12.2019 16:46 • x 1 #144

6rama9
Zitat von paulaner:
Deine Frau hat dich betrogen. Und möchte klären, ob eine Freundschaft mit ihrem AM möglich ist. Und du denkst über Meta-Ebenen nach?

Ich auch. Ich fürchte ich bin dafür zu selten auf der Meta-Ebene und zu oft in der Realität.

10.12.2019 16:56 • x 1 #145

S
Ich habe den leisen Verdacht, wenn die Beiden sich treffen, werden sie sich auf eine Freundschaft einigen, dessen weiterer Verlauf völlig offen ist.

10.12.2019 16:58 • #146

E
Zitat von DieSeherin:
also hast du im grunde die hoffnung, dass du ein treffen zulässt, die beiden sich nix mehr zu sagen haben und das ganzen damit abgefrühstückt ist, oder? (und die anderen optionen wären mist!?)

So ungefähr
ja in der tat, das wäre eine Hoffnung.

10.12.2019 17:00 • #147

E
Zitat von paulaner:
Also, dieser Wunsch besteht von deiner Frau. Habe ich das richtig verstanden?

jepp
Zitat von Paulaner:

Okay, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Und jetzt komme ich nicht mehr mit.
Also, wenn deine Frau (oder er) sagen, dass ein freundschaftlicher Kontakt möglich ist, und gewollt ist, dann ist dir das zuwider. Dann ist aber auch nichts geklärt.
Richtig?

Richtig. Dann sind wir da, wo wir jetzt sind.
Zitat von Paulaner:
Wenn aber deine Frau (oder er) entscheiden, dass Freundschaft nicht möglich ist, dann...Bingo...toll für dich.
Auch richtig?

Freundschaft nicht möglich kann aber auch heißen...Wiederaufnahme der Affäre (und wenn nur emotional).

ja, rein theoretisch ist das nicht auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit des Wiederaufflammens halte ich für Klein.
Zitat von Paulaner:
Das möchte ich nicht beurteilen.

Zitat von Paulaner:

Verstehst du selbst, was du schreibst?

Jepp meistens. Aber andere manchmal nicht- insbesondere wenn ein Satz fehlt.
Falls die Antwort lautet- jupp wir haben uns etwas zu sagen und Freundschaft wäre ganz wundervoll, dann lautet (aus heutiger Sicht) die Antwort : schön für Dich....

10.12.2019 17:08 • #148

paulaner
Zitat:
Falls die Antwort lautet- jupp wir haben uns etwas zu sagen und Freundschaft wäre ganz wundervoll, dann lautet (aus heutiger Sicht) die Antwort : schön für Dich....

Und?

Ich versuche mal meine Sicht zu schreiben. Mit dem Risiko, dass ich alles falsch verstanden habe.

Also...deine Frau hat (mehrmals) den Wunsch geäußert, dass sie gerne klären würde, ob eine Freundschaft zum AM möglich wäre.
Stimmt das so?

Du hast ihr gesagt, dass du mit einer Freundschaft, die ja dann auch mit persönlichen Treffen einhergehen würde, nicht zurecht kämest?
Auch richtig?

Wenn einer in einer Beziehung fremdgegangen ist, und die Partner versuchen einen Neuanfang, dann ist aus meiner Sicht doch ein ganz entscheidender Punkt, ob der Fremdgeher (wieder) absolut zu seinem Partner steht. Also durch Worte und Taten hundertprozentig hinter seinem Partner steht. Und (erstmal) alles unterlässt, was die fragile, neue Beziehung belasten könnte.
Un ich finde schon, dass der Wunsch weiterhin Kontakt zum EX-AM zu haben, und zwar egal auf welcher (Meta-)Ebene ist genau das Gegenteil davon. Das belastet den Partner (also dich) und die Beziehung.
Was ist das Problem deiner Frau in solch einer Situation zu verzichten? Also Rücksicht auf dich zu nehmen?
Und, was ist dein Problem, dass du das nicht einfach kommunizieren kannst?

10.12.2019 17:17 • #149

6rama9
Ich denke LarsWIlhelm, dass ihr als Paar noch lange nicht dort seid, wo du euch im Augenblick subjektiv siehst. Naja, es ist deine Sache und es sit wahrscheinlich auch genug zu der Freundschafts-Idee gesagt.

10.12.2019 17:49 • #150

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4