363

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

DieSeherin
muss es denn für ihn einen direkten vorteil geben? kann es nicht genügen, der frau das vetrauen zu schenken? sich damit einfach nur wohl zu fühlen?

mein mann ist mit seiner exfrau auch befreundet, mit einer exfreundin auch... was ist daran so viel anders?

10.12.2019 10:57 • #121

E
Die heimlichkeit der Affäre und damit verbundenen Verletzungen bei mir.

10.12.2019 11:05 • #122

A

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

x 3

DieSeherin
Zitat von LarsWilhelm:

na, damit hast du dann aber vielleicht (noch) nicht die richtigen voraussetzungen, eine freundschaft zwischen den beiden gelassen sehen zu können. kommt darauf an, ob die verletzungen schon genug geheilt sind?

10.12.2019 11:08 • #123

paulaner
Zitat von LarsWilhelm:

Verständlich. Natürlich ist das was vollkommen anderes, als mit einem/einer EX befreundet zu sein.
Aber...was ich halt hier nicht verstehe: Deine Frau weiß doch, dass das für dich alles andere als einfach wäre. Warum ist ihr trotzdem eine Freundschaft zu ihrem EX-AM wichtiger, als deine Gefühlswelt? Allein das würde mich immens stören.

10.12.2019 11:09 • x 2 #124

E
Zitat von DieSeherin:

na, damit hast du dann aber vielleicht (noch) nicht die richtigen voraussetzungen, eine freundschaft zwischen den beiden gelassen sehen zu können. kommt darauf an, ob die verletzungen schon genug geheilt sind?

Genau das ist das Thema.

10.12.2019 11:14 • #125

DieSeherin
alleine, dass du dir die frage stellst zeigt, dass du noch nicht soweit bist

10.12.2019 11:15 • #126

E
Zitat von DieSeherin:
alleine, dass du dir die frage stellst zeigt, dass du noch nicht soweit bist

natürlich. Das macht es ja gerade so schwer.

Ich habe halt dazugelernt.

10.12.2019 11:28 • #127

DieSeherin
dann bin ich aber auch der meinung, dass du deiner frau das klipp und klar sagst: nö du, das packe ich (noch) nicht - vergiss es!

10.12.2019 11:32 • #128

E
Zitat von DieSeherin:
dann bin ich aber auch der meinung, dass du deiner frau das klipp und klar sagst: nö du, das packe ich (noch) nicht - vergiss es!

das habe ich. Deswegen schreibe ich hier keine Lösung des Konflikts- und wie einige es nicht kapiert haben- es gibt keine Tatsachen, sondern Gefühle, Sehnsüchte, Ängste, Wünsche. Und da muss etwas entschieden werden. Kann man einfach lösen, oder halt grundlegend.

Allerdings steht ja immer noch im Raum, dass eine Freundschaft nicht existieren kann, weil entweder der eine gar nicht will (mit 7 millionen unwichtigen Intensionen) oder die andere merkt, dass heute der Typ ihr gar nichts mehr geben kann.
In einem solchen Fall is ja der ganze Konflikt in Luft aufgelöst. dass sie einen Freund braucht- gar kein Ding, auch enge Freundschaften stellen kein problem für mich dar. Im Gegenteil.

Und von daher erscheint es verlockend, diesen Weg zu beschreiten. Aus der Metaebene heraus betrachtet kann ich ja nicht wirklich etwas verlieren: Denn im Falle, dass beide Interesse an der Freundschaft haben, ist ja der Grundkonflikt derselbe. Der Wunsch nach Kontakt zu jemanden, den ich nicht bei uns lassen kann.
Was sie mehr Schmerzt- die Ungewissheit oder das sichere Wissen- das ist ihr Kummer.
Prinzipiell gehe ich lieber mit Fakten um.

10.12.2019 11:45 • #129

DieSeherin
Zitat von LarsWilhelm:
Prinzipiell gehe ich lieber mit Fakten um.

dafür landest du aber überraschend oft in der verschwurbelten, fragenden meta-ebene

10.12.2019 12:02 • x 1 #130

6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
[Zitat]dann bin ich aber auch der meinung, dass du deiner frau das klipp und klar sagst: nö du, das packe ich (noch) nicht - vergiss es!
das habe ich. Deswegen schreibe ich hier keine Lösung des Konflikts- und wie einige es nicht kapiert haben- es gibt keine Tatsachen, sondern Gefühle, Sehnsüchte, Ängste, Wünsche. Und da muss etwas entschieden werden. Kann man einfach lösen, oder halt grundlegend.

Was gibt es denn dann noch zu entscheiden, wenn du ihr klipp und klar NEIN gesagt hast? Versucht sie einen Kuhhandel oder war das NEIN nur ein neinchen?

10.12.2019 13:16 • #131

C
LarsWilhelm, dies wäre doch jetzt eine Möglichkeit zu lernen, sich abzugrenzen und Grenzen zu setzen.

Es gibt ein tolles, oft wahres Sprichwort:
Willst du den Frieden, dann rüste dich zum Krieg!

Wenn es dir mit der Vorstellung, deine Ehefrau und ihr ehemaliger AM sind befreundet, schlecht geht, dann sprich dich dagegen aus.

10.12.2019 14:10 • #132

E
Zitat von Clementine44:
LarsWilhelm, dies wäre doch jetzt eine Möglichkeit zu lernen, sich abzugrenzen und Grenzen zu setzen.

Es gibt ein tolles, oft wahres Sprichwort:
Willst du den Frieden, dann rüste dich zum Krieg!

Wenn es dir mit der Vorstellung, deine Ehefrau und ihr ehemaliger AM sind befreundet, schlecht geht, dann sprich dich dagegen aus.

Platon, ich weiß.
Ich sehe es im Grundsatz anders, aber das ist ein anderes Thema. Hier im Speziellen sind die Fronten quasi geklärt. Es bleibt die Frage, wie man den Konflikt löst.

10.12.2019 14:41 • #133

6rama9
Mir sind die Fronten nach wie vor nicht klar. Du hast deiner Frau NEIN gesagt, aber sie will verhandeln? Oder wie sieht eure Front genau aus?

10.12.2019 14:43 • #134

paulaner
Zitat von LarsWilhelm:
Hier im Speziellen sind die Fronten quasi geklärt. Es bleibt die Frage, wie man den Konflikt löst.

Zitat von 6rama9:
Mir sind die Fronten nach wie vor nicht klar. Du hast deiner Frau NEIN gesagt, aber sie will verhandeln? Oder wie sieht eure Front genau aus?

Schließe mich an.
Worum geht es dir/euch?
Und was für Meta-Ebenen sind gemeint?

10.12.2019 14:50 • #135

A

x 4