Eigene Schwächen verbessern - Hilfe!

Z
Hallo ihr Lieben,


vor kurzem hatte ich hier schon einen Beitrag verfasst, in der ich über eine Trennung mein Herz ausgeschüttet habe (Danke an dieser Stelle an alle, die mir ein aufbauendes Gefühl gegeben haben)

Jedes Ende einer Beziehung (egal ob Freundschaft oder Liebe) gibt einem die Chance über sich selber mehr zu erfahren und zu lernen.
Ich hab auch was wichtiges gelernt und möchte euch um Rat bitten, wie ich das am besten für mich selber umsetzten kann und nicht wieder den selben Fehler begehe.

Ich bin ein sehr gefühlsvoller Mensch, ich sehe stets das positive in Menschen. Selbst wenn mir jemand schlechtes tut, kann ich mich sehr schwer von der Person trennen und sagen: sowas hab ich nicht nötig, ich bin mehr wert. Stattdessen will ich bisschen was von der Person haben, statt nichts.
Ich verliere viel zu schnell mein Herz an jemanden und verliere mich in der rosaroten Welt. Mein Problem ist, dass ich auch nichts hinterfrage,sprich ich bin nie skeptisch. Ich habe zwar gelernt, dass man Worten nicht immer glauben sollte, dennoch kann ich mir selber nicht einreden, dass ich nur die Hälfte von dem glauben sollte was der MAnn mir sagt. Selbst wenn es für den Mann nur ein Flirt war, steigere ich mich so sehr rein, dass ich ihn zu sehr mag und am Ende sehr verletzt werde. Sobald mir einer ein paar schöne Worte sagt, mir Hoffnungen für eine Zukunft gibt und das Gefühl von Interesse gibt, glaube ich an all die Sachen und werde dann am Ende bitter enttäuscht. Ich bin zu eilig in dieser Sache, obwohl ich weiß, dass die Liebe Zeit braucht. Leider bin ich nunmal der Mensch der sehr viel Liebe gibt und nie mit dem Verstand arbeitet.

Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich mich demnächst besser schützen? Ich weiß, dass ich bei dem nächsten den ich kennenlerne, wieder mich und mein Herz zu schnell verliere.

Bei einem Kerl habe ich an seine Worte geglaubt und wurde enttäuscht, beim nächsten habe ich draus gelernt und neben den Worten auf seine Taten geachtet und geglaubt aber selbst Taten können täuschen.
Ich merke einfach nur dass ich sehr an Trennungen zerbreche und mich selber kaputt mache, bei denen die anderen sagen würde: war wohl nichts.
Ich wünschte ich wäre gefühlen gegenüber kälter

06.11.2015 15:00 • #1


A
Zitat von ZuGast:
Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich mich demnächst besser schützen? Ich weiß, dass ich bei dem nächsten den ich kennenlerne, wieder mich und mein Herz zu schnell verliere.

Ich wünschte ich wäre gefühlen gegenüber kälter
Andere spüren es wenn sie dir mit schönen Worten Honig um den Mund schmieren können und sie dich dann an der Angel haben.
Kalte Gefühle machen kalt, deshalb finde ich es nicht erstrebenswert dahinzukommen.

Du kannst lernen bei deiner Wahrnehmung zu bleiben, nicht in deinem Kopf, sondern ob das, was dir gesagt wird innerlich auch stimmig ankommt oder ob du dir nur Illusionen vorgaukelst weil du lieber das nimmst, was du bekommen kannst, als das, was du wirklich brauchst.

06.11.2015 15:12 • #2


Z
Aber mein Problem ist ja, dass ich nie erkenne ob ich mir selber eine Illusion vorgaukele oder nicht. Ich weiß genau was ich will und ich erwarte sehr wenig bzw habe nicht hohe Ansprüche.
Bei dem letzten hatte ich genau das Problem, er entsprach meinen Vorstellungen und ich dachte bzw denke das er genau der richtige war. Es hat sich jedenfalls richtig angefühlt und weil ich das gefühl hatte er passt so gut zu mir, konnte ich mir wirklich eine Zukunft mit ihm Vorstellen, aber scheinbar war ich geblendet und hab mich zu sehr emotional darauf eingelassen. Er mochte mich zwar und wir hatten eine sehr schöne Zeit und wir waren noch in der Kennenlernphase, aber scheinbar haben seine Gefühle nicht gereicht. Das Ende hat mich sehr mitgenommen. Aber wenn man rein aus dem Verstand sich das anschaut, dann weiß ich selber, dass ich viel zu schnell mich hingegeben habe, weil wir uns noch viel zu wenig kannten. Aber ich war schon auf Wolke 7 und ich weiß genau da nicht, wie ich rationaler denken soll.
Ich binde mich sofort emotional an die Person, umso mehr schmerzt es dann am ende.

Ist wirklich schwierig zu erklären was ich meine, aber ich will einfach lernen mich nicht so emotional an andere zu binden und mich nicht so schnell verlieben.

06.11.2015 15:56 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag