335

Eigene Kinder mit Kindern der Next zusammenbringen

L
@Sitamun
Ich finde auch, du musst gar nichts. Weder jetzt, noch in 10 Jahren. Wenn du nicht aus tiefsten Herzen eine Verbindung zu der neuen Familie deines Ex-Mannes möchtest, lass es bleiben und kümmere dich lieber um dein Leben.

Das einzig Wichtige dabei ist, dass dein Sohn das Gefühl hat, er kann alles sagen ohne bewertet zu werden oder sich für eine Familie entscheiden zu müssen.

Ich finde er kann durchaus wissen, dass du dich da raushalten möchtest aber es trotzdem ok findest, wenn er das neue Geschwisterchen kennenlernen will und es auch süß findet.

Heute 10:27 • x 6 #76

N
Zitat von Sitamun:
aber er hat mich zweifeln lassen von wegen: Wir sind alle erwachsen, fürs Kind ist es gut.

Nee, das ist nur für Deinen Ex gut.

Ich schreib Dir mal aus der anderen Perspektive:

Ich war mit meinem Ex, Vater des großen Kindes (Kind 1), verheiratet. Die Ehe zerbrach in der Schwangerschaft und wir haben es noch jahrelang versucht (ich 2 Jahre, er wäre vermutlich nie gegangen, trotz Unerträglichkeit der Situation).

Als das jüngere Geschwister (mein Kind 2) geboren wurde, war Kind 1 knapp 7 Jahre alt. Zufällig war es zum Entbindungstermin bei seinem Vater im Urlaub.
Ich habe es meinem Ex hoch angerechnet, dass er bei Abholung von Kind 1 mir toitoitoi für die Entbindung gewünscht hat, obwohl wir bis heute nicht miteinander sprechen, nur texten.
Als Kind 1 zurück kam, hatte sein Vater dafür gesorgt (angeregt und dafür Geld gegeben), dass Kind 1 in einer Dro. ein kleines Kuscheltier für das neue Geschwister mitbringt. Das hätte er nicht tun müssen. Ich fand das hochanständig unserem Kind 1 gegenüber, ihm diesen Moment zu ermöglichen. Und auch sich während der Papazeit auf die neuen Umstände vorbereiten zu können. Beide Kinder wissen bis heute, welches Kuscheltier das ist und wie es zur Familie kam.

Da Kind 2 nun größer ist und einen großen Gerechtigkeitssinn hat und Kind 1 immer mal wieder für eine Woche zu seinem Papa gehen sieht, hat es großes Interesse an Papa 1. Im Kleinkindalter sprach es davon, dass es auch mal zu Papa 1 mitfahren wolle, weil Kind 1 ja auch mit Papa 2 in den Urlaub mitfährt. Das hat etwas gedauert, ihm klar zu machen, dass das Verhältnis von Papa 2 zu Kind 1 ein ganz anderes ist, als Papa 1 zu Kind 2, weil Papa 2 sich Kind 1 ja aussuchen konnte und es daher auch lieb hat. Dass Papa 1 aber gar kein zweites Kind haben wollte und deshalb (ja, hier verschweigen wir die biologische Komponente) nicht mit zwei Kindern in Urlaub fährt.

Auf die Idee, dass Papa 1 sich Kind 2 als Baby gezielt ansehen kommen soll, sind wir, ehrlich gesagt, nie gekommen. Das halte ich auch für völlig unangebracht Papa 1 gegenüber. Der einzige Zweck, den das haben könnte, wäre Manipulation von Kind 1 und Arbeitserleichterung bei der Zusammenführung der Kinder. Nach dem Motto: Schau, die Mama 1 freut sich auch über Kind 2, also musst Du es auch akzeptieren.
Und das ist echt mies und nur auf Deinem Rücken, Sitamun.

Hier mal ein (möglicher) Ausblick in die Zukunft:
Papa 1 holt Kind 1 nur ein Mal im Jahr bei uns ab (alle anderen Mal wird es gebracht). Dabei trifft er natürlich auch auf Kind 2. Kind 2 ist unbekümmert und hat ja auch schon viel über Papa 1 gehört, ist neugierig und möchte ihn kennen lernen und einbeziehen (Kind 2 nennt z.B. auch Papa 1 als Teil der Familie, malt ihn auf Bildern usw., weil es ja der Papa vom großen Geschwister ist und auch dazu gehört) und nutzt die jährliche Gelegenheit, auf Papa 1 zuzuspringen, ihn freudig zu begrüßen, alle möglichen Fragen zu stellen und zum spielen aufzufordern. Papa 1 reagiert darauf wie jemand, der von einem fremden Kind angesprochen und vereinnahmt wird, also höflich abweisend. Was ja auch richtig ist. Schließlich wollte Papa 1 keine weiteren Kinder und schon gar keins von einem anderen Mann und fühlt sich mit der ganzen Situation unwohl. Ich erkläre es dem Kind 2 damit, dass Papa 1 sein Kind 1 eben selten sieht und es sehr vermisst und auch daher auf Kind 1 konzentriert. Kind 2 findet das aber nach wie vor irgendwie unfair und reagiert eifersüchtig, dass es seinen Papa teilen muss und Kind 1 seinen Papa für sich hat. Kann man aber gut auffangen, indem man abwägt, dass Kind 2 seinen Papa dafür ständig sehen kann und Kind 1 eben nicht.

Kind 1 liebt Kind 2 übrigens völlig unabhängig davon, wie die Erwachsenen zu Kind 1 oder 2 oder zu einander stehen. Das ergibt sich ganz natürlich, da auch Kinder sich dem Charme eines kleinen Zwergs, der einen mit großen Augen anschaut und die Arme nach oben reckt, nicht entziehen können.

Dass Papa 1 da nicht dazwischen gefahren ist und damit Kind 1 erlaubt hat, Kind 2 auf seine Weise zu lieben, ist das Maximum dessen, was ich erwarten konnte. Und das hat er offenbar gemacht und sich neutral zu Kind 2 verhalten - es also zur Kenntnis genommen, ohne es großartig zu thematisieren oder in seine Beziehungen zu Kind 1 einzubeziehen.

Zwing Dich also bitte bloß nicht zu irgendwas, was Du nicht aus Dir selbst heraus fühlst. Das bekommen die Zwerge ja ohnehin mit. Und es ist Aufgabe dessen, der die Situation geschaffen hat (also meine und die Deines Ex), die 2-Kind-Familie auf die richtigen Schienen zu setzen. Wenn Dein Ex dazu Deiner Hilfe bedarf, hat er nicht verstanden, was Scheidung bedeutet.

Heute 10:46 • x 6 #77

A

Eigene Kinder mit Kindern der Next zusammenbringen

x 3

C
@Nalf

Puh schwer zu lesen. Statt Papa1 etc. zu schreiben, wären erfundene Namen besser gewesen. Ich habe daher mitten im Text aufgegeben.

Heute 11:00 • x 1 #78

Vienne
Zitat von Sitamun:
Mein Ex und seine Next wollten das, weil es für das erste Kind besser sei. Von wegen Harmonie. Ich wollte drüber stehen, dem Kind - auf das ich übrigens keinen Brass habe - auch was schenken. Aber ich merke, ich bringe es nicht. Es zerreisst mich. Mein Kind ist unsicher. Das merke ich. Sehr viel, wirklich sehr viel ...

Liebe @Sitamun ...

das ehrt dich ..

Aber : Es geht um deinen Sohn. Wenn er verunsichert ist, lass ihm Zeit.

Es geht nicht darum, was SIE wollen.

Und dir möchte ich raten, wirklich etwas Abstand zu lassen...dein Ex Mann hat dich tatsächlich versucht, dich da während der Schwangerschaft der Next zurückzubekommen...das ist widerlich.

Heute 11:35 • x 1 #79

Gretchen
Ich versteh kein Wort.

Nur das mit dem
Verschweigen der Biologe?

Warum das?

Falls es so ist, halte ich das für falsch

Heute 11:37 • x 1 #80

Vienne
Zitat von nalea:
@Sitamun Das ist völlig okay zu fragen. Es wurde nie geklärt. Mein Vater ließ sich 4 Jahre später scheiden und nahm eine generelle Opferrolle mit Schuldzuweisungen an. Seiner Auffassung nach hat meine Mutter den Kontakt unterbunden, was nachweislich nicht stimmt. Dazu weitere Selbsttäuschungen. Heute erlebe ich ...

Puh ..wie traurig, diese Entwicklung...das ist wirklich nicht schön...

Heute 11:43 • #81

Ayaka
Zitat von Sitamun:
Ich sehe das ja auch so, aber er hat mich zweifeln lassen von wegen: Wir sind alle erwachsen, fürs Kind ist es gut.

Darf ich das ein bisschen umformulieren - für mich wäre es gut! Reine Ego Nummer von ihm und er trampelt weiter auf deinen Gefühlen herum. Dein Ex ist kein Guter - das weißt du ja bereits - dementsprechend würde ich an deiner Stelle versuchen seine Aussagen bzgl. Kindswohl lieber 4x auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen - der fährt nur seine eigene Agenda.

Ihr müsst nicht auf superhappy Riesenpatchwork machen - das ist zwar sehr lustig, funktioniert aber nur, wenn sich alle vernünftig verhalten uns es keine Riesenwunden gibt. Der erste der sich hier nicht wie ein Erwachsener verhält ist btw. er. Fall der Schuldumkehr hier nicht zum Opfer, er geht weiter über die zumutbaren Grenzen hinaus und gibt dir dann die Schuld weil du verletzt bist. Pass auf!

Zieh für jetzt und immer eine klare Grenze - wenn irgendein bims bams aus seiner neuen Familie ist - Geburtstage, Trauungen, Kinderbegrüßungen oder sonstwas kann dein Sohn ja gerne gehen, du verzichtest aber auf das Vergnügen.

Wenn es etwas ist das dein Kind direkt betrifft - Einschulung, Umschulung, Geburtstage, ... kann man das ja - so gut du das eben schaffst, vielleicht auch nach Absprache gemeinsam feiern.

Edit - geb zu ich hab ein paar Seiten übersprungen und nicht alles gelesen aber denke so eine pauschale Regelung sollte solche Diskussionen in Zukunft auch einfacher machen.

Heute 11:59 • x 4 #82

N
Zitat von Gretchen:
Nur das mit dem
Verschweigen der Biologe?

Warum das?

Ich erzähle dem kleinen Kind nicht, dass es vom Papa des großen Kindes anders behandelt wird, weil er an der Zeugung nicht beteiligt war, weil ich damit das Fass aufmachen, dass sein eigener Papa dann ja eigentlich auch das große Kind anders behandeln müsste, weil er daran biologisch nicht beteiligt war.

Also nutze ich derzeit noch die Begründung, dass der eine Papa eben nur ein Kind wollte (was stimmt), während der andere Papa gerne viele Kinder hat (was auch stimmt).

Dass es Männer gibt, die nur biologisch verwandte Kinder lieben können, während das anderen Männern egal ist, wird das Kind später ganz von allein feststellen. Das kann ich als Frau auch schlecht erklären.

Heute 12:32 • x 2 #83

N
@ Sitamun Ich vermute mal, dass dein Ex dich innerlich nicht gehen lassen kann, weil er sich dann völlig für eine Frau entscheiden müsste. Deshalb der Wunsch, dass du im Einzugsbereich bleibst. Durch dein Kind wirst du das ohnehin, aber mehr als den nötigen Kontakt musst du nicht anbieten.

Heute 13:35 • x 2 #84

Sitamun
Zitat von Nalf:
Zwing Dich also bitte bloß nicht zu irgendwas, was Du nicht aus Dir selbst heraus fühlst.

Ja, du hast recht. Ich war wieder in dem Muster, genau das zu tun. Für andere.

Heute 14:31 • x 2 #85

Sitamun
Zitat von Vienne:
.dein Ex Mann hat dich tatsächlich versucht, dich da während der Schwangerschaft der Next zurückzubekommen...das ist widerlich.

Ja, genauso widerlich wie das ständige Betrügen bei mir und zuletzt mit der Next: der Nachbarin von gegenüber.

Heute 14:32 • x 2 #86

T
Zitat von Sitamun:
Mein Kind lebt bei mir, Vater holt ihn alle 14 Tage und ab und an nach seinem (Vaters) Bedarf. Mehr möchte ähm kann mein Ex nicht

Das sagt viel über deinen EX aus. Er macht es sich einfach. Aber das ist sein Verlust.
Wenn du mit deinem Sohn sprichst, könntest du ihm sagen, dass egal ob er und wieviel Kontakt er haben möchte oder nicht seine Entscheidung ist und du ihn dementsprechend unterstützt und respektierst. Mehr kannst und musst du auch nicht machen.
Zitat von Sitamun:
Ich verstehe einfach das ScH****problem nicht. Mein Kind weiß von dem Baby. Hätte er die zwei nicht bei einem Wochenende vorstellen können. Warum diese Aktion.

Hier geht es deinem Ex nur um sich selbst. Er kann oder möchte keine Rücksicht auf andere nehmen. Hat der ja beim betrügen schon bewiesen.

Achte auf dich und auf dein Kind. Alles andere ist nicht dein Problem.

Heute 14:34 • x 1 #87

Sitamun
Zitat von nalea:
@ Sitamun Ich vermute mal, dass dein Ex dich innerlich nicht gehen lassen kann, weil er sich dann völlig für eine Frau entscheiden müsste. Deshalb der Wunsch, dass du im Einzugsbereich bleibst.

Ein sehr guter Gedanke. Ich glaube, sein Ego hat nie verkraftet, dass ich dann doch wirklich mal gegangen bin. Ich, die er heute noch Liebe seines Lebens nennt. Ich könnte ihm jedes Mal ins Gesicht spucken, wenn er das sagt.
Mittlerweile drehe ich mich da um und gehe oder lege auf.

Heute 14:34 • x 4 #88

Sitamun
Zitat von Ayaka:
uns es keine Riesenwunden gibt.

Ganz genau und über den Wunden ist meiner Meinung nach, auch ob der Kürze der Zeit, nicht mal Schorf. Ich traue fremden Menschen auf der Straße mehr als ihm z. B.

Zitat von Ayaka:
Wenn es etwas ist das dein Kind direkt betrifft - Einschulung, Umschulung, Geburtstage, ... kann man das ja - so gut du das eben schaffst, vielleicht auch nach Absprache gemeinsam feiern.

Genau und da werde ich mir jede Situation einzeln ansehen.

Vorher hat er mein Kind übrigens abgeholft. Er war nicht begeistert, dass ich seinen Plänen keine Folge leiste.

Heute 14:37 • x 2 #89

Sitamun
Zitat von Tilly:
Aber das ist sein Verlust.

Das sehe ich ganz genauso. Ich lasse den Kontakt immer zu, aber ich forciere ihn nicht. Nicht meine Aufgabe.

Heute 14:40 • x 2 #90

A

x 4