342

Eifersüchtig auf die Freundin des besten Kumpels

W
Ich (w, 38) bin seit 6 Jahren mit meinem Freund (auch 38) zusammen. Wir lieben uns und waren immer glücklich, bis zu dem Zeitpunkt, als sein bester Kumpel (auch 38) vor ca. 1 Jahr mit seiner Freundin (21) zusammengekommen ist.

Den besten Kumpel meines Freundes mag ich sehr gerne und bin auch gut mit ihm befreundet. Bis zum Sommer letzten Jahres war er sein Leben lang Single gewesen. Als er uns erzählte, dass er endlich eine Partnerin gefunden hatte, hab' ich mich erst riesig für ihn gefreut.

Leider war meine Freude nicht von langer Dauer, denn seine Freundin ist für mich ein rotes Tuch. Das Mädel ist extrem unreif, kindisch, pubertär, laut, selbstbezogen und will ständig im Mittelpunkt stehen. Ich schäme mich oft für sie fremd und mir wäre es am liebsten, wenn sie nicht jedes Mal dabei wäre, wenn wir uns mit dem Kumpel oder mit dem kompletten Freundeskreis treffen.

Das Problem ist, dass unser Kumpel ohne die Rotzgöre keinen Schritt mehr vor die Haustür macht. Sie klettet sich jede freie Sekunde an ihn, und er lässt alles mit sich machen. Sie ist nach 2,5 (!) Monaten Beziehung bei ihm eingezogen. Ich kann verstehen, dass der Mann sein Glück genießen möchte, wo er doch 37 Jahre lang Single war. Aber ich kann das nicht verstehen, dass mein Freund und die anderen Männer im Freundeskreis ihr keine Grenzen setzen, wenn sie ständig im Mittelpunkt stehen will. Mein Freund und ich haben die letzte Zeit mehrmals gestritten, es ging jedes Mal um sie.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, den Kontakt zu ihr zu reduzieren, ohne dass unsere Freundschaft zu ihrem Partner und den anderen Leuten darunter leidet?

31.07.2023 13:42 • #1


D
Ganz ohne Abstriche, Kompromisse, Zugeständnisse, etc. geht keine Veränderung vonstatten, wenn Menschen involviert sind.
Das ist ja auch gut so, sonst wäre das Leben statisch.

Der Kumpel wird schon dahinter steigen, dass S. alleine nicht glücklich macht.
Aber womöglich erst in vier Jahren..

Dagegen reden bringt eh rein gar nichts.
Also zieh` Dich am besten zurück und lasse Deinen Partner alleine mit den Turteltauben.
Er kann Dich ja schlecht zwingen, ihn zu begleiten.
Ihr werden den besagten Kumpel ja wohl hoffentlich nicht ständig sehen?

31.07.2023 14:34 • x 2 #2


A


Eifersüchtig auf die Freundin des besten Kumpels

x 3


H
Zitat von Wasserflocke:
sein Glück genießen möchte, wo er doch 37 Jahre lang Single war


… und die erste ist eine 16 Jahre jüngere?

Zitat von Wasserflocke:
Sie ist nach 2,5 (!) Monaten Beziehung bei ihm eingezogen.


Gib im ein paar Wochen und sie zieht wieder aus.

31.07.2023 14:39 • #3


E
Meiner Meinung nacj hast du ein Thema mit dem sich in den Mittelpunkt stellen wollen und die freundin deines Kumpels ist eine gute Gelegenheit dafür.

Deine Erwartung, dass die Männer sie zurechtweisen halte ich fur kindlich. Du erwartest, dass andere etwas unternehmen zu deinem gunsten. Das ist nie gut.

Du hast ein Problem mit der jungen Frau und das würde ich mir an deiner Stelle konstruktiv anschauen. Würdest du gerne in den Mittelpunkt stehen? Wenn ja, warum erlaubst du es dir nicht? Wenn nein, warum stört dich, dass es jemand anders tut? Der Platz ist doch frei. Was sind deine Ängste?
Würde es dich genauso stören, wenn sie gleichaltrig wäre?

31.07.2023 14:45 • x 9 #4


W
@Dracarys: Unser Kumpel und seine Freundin wohnen zwei Häuser neben uns, wir sind quasi Fast-Nachbarn. Mein Partner und sein Freund sind gemeinsam aufgewachsen, sie kennen sich ihr Leben lang. Wenn wir mit dem Freundeskreis was unternehmen, ist er fast immer dabei und seine Freundin auch, seit sie bei ihm wohnt. Sie kann sich gar nicht mit sich alleine beschäftigen.

@Hoffi78: Ja genau, seine erste feste Freundin ist 16 Jahre jünger als er. Das ist aber nicht mein Problem. Eine gute Freundin von mir ist auch erst 24, aber sie ist ein ganz anderer Mensch als die Freundin unseres Kumpels. Zielstrebig, reif, erwachsen, usw.
Hier mal ein Beispiel: Die junge Freundin unseres Kumpels hat vor ein paar Wochen auf einer Geburtstagsfeier ihr T-Shirt und den BH ausgezogen und fand das richtig lustig, als diverse Männer ihr ständig auf den Brust gestarrt und anzügliche Sprüche von sich gegeben haben.
Dass sie bald wieder auszieht, glaube ich nicht. Seit fast 10 Monaten finanziert er größtenteils ihr Leben, das wird sie nicht so schnell aufgeben.

@Ella: Da liegst du falsch. Ich bin ein ziemlich introvertierter Mensch und mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen. Bevor sie zu uns kam, gab es niemanden in der Gruppe, der ständig die ganze Aufmerksamkeit wollte. Das fand ich sehr angenehm.
Mich stört in erster Linie, dass sie zu tiefgründigen Gesprächen nicht wirklich in der Lage ist und ständig mit ihren S. Reizen kokettiert. Solche Frauen mag ich generell nicht. Egal ob sie 21, 41 oder 75 sind .

31.07.2023 15:04 • #5


Ayaka
ist die Frage, ob das überhaupt Eifersucht ist oder du die einfach nicht ausstehen kannst

leider kann man es nicht vermeiden, dass einen Menschen aufs Aug gedrückt werden, die man nicht riechen kann. Neue Kollegin, neue Chefin, der neue Schwager,....

Gibt meiner Meinung nach nicht viel, das tu tun kannst - Wenn du jetzt ein ich oder sie forderst wirst du die Runde und damit vielleicht sogar die Freundschaft sprengen, wenn plötzlich die jeweilige Dame die absolute Loyalität ihres Mannes fordert.

ich rate dir dich an sie zu gewöhnen oder sie eben zu ertragen und wenn es gar nicht geht mal einen Abend im Freundeskreis auszusetzen, bevor dir der Kragen platzt.

31.07.2023 15:21 • x 1 #6


M
@Wasserflocke
so wie du die gute schilderst, mag ich den Blick in die Glaskugel machen:
Die Beziehung ist nicht ebenbürtig: Er findet sie offensichtlich heiß und lebt sowas ähnliches wie n Helfersyndrom aus, indem er sie finanziert, sie bei sich einziehen lässt und offensichtlich alles mitmacht, was sie daneben benimmt.

Sie braucht vermutlich bedingungslose Liebe - wie papa zu seiner tochter. (Hey, bei dem Altersunterschied kommt es ggf ja sogar hin ^^).
Irgendwann wird er sie aber langweilen und sie wird vermutlich auch nicht die treuste Seele sein. Aufgrund deiner Schilderung würde ich fast drauf wetten, dass ihr zweiter Vorname Promiskuität sein wird.

Irgendwann wird er checken, dass er nur ausgenommen wird, bis einer kommt, der ihr mehr zu bieten hat. Dann wird er abserviert.

Meine Glaskugel ist natürlich anhand meiner persönlichen Erfahrung voreingestellt auf diese Frequenz (um mal in der Metapher zu bleiben ).

Fazit: Du wirst ihm die Liebe nicht nehmen können, da er denkt, dass er alles dafür tun muss, damit es hält und damit früher oder später auf die Schnauze fallen wird. Aber was passiert, wenn du deinen Freund mal auf die Fakten ansprichst? Natürlich objektiv, ohne emotionen, aber damit er erkennt, was da abgeht und vielleicht auch seinen Freund die rosarote Brille etwas abnimmt um selbigen zu schützen?

Sie hat einen Typen mit geringem Selbstwert (Mit 38 noch nie Freundin gehabt) gesucht, der sie aushält und sie hat ihn gefunden.

31.07.2023 15:55 • x 3 #7


Vilya
@Wasserflocke
Gibt es noch andere Mädels in eurem Freundeskreis? Wenn ja, was halten die von ihr?

31.07.2023 15:56 • x 2 #8


L
Zitat von Wasserflocke:
Das Problem ist, dass unser Kumpel ohne die Rotzgöre keinen Schritt mehr vor die Haustür macht.

Sie ist die Wahl Deines Kumpels. Punkt.

Sie soll nicht mit, weil sie Dir nicht schmeckt, aber Du bist ja auch dabei.

Du könntest sie auch unter Deine Fittche nehmen und ihr liebevoll Benehmen beibringen. Wenn das nicht geht bzw. Du das nicht kannst, dann halt Dich fern.

Aber sie zu bewerten und nicht zu akzeptieren wird Dich nicht weiterbringen. Sei klüger und steh drüber. Warum gibst Du ihr die Macht Dich so zu ärgern?

31.07.2023 16:10 • x 9 #9


W
Ja, in unserem Freundeskreis gibt es noch andere Frauen. Sie sehen das genauso wie ich. Vor allem die beste Freundin unseres Kumpels hat große Probleme mit der Situation, weil sie ihn gar nicht mehr alleine sehen oder sprechen darf. Seine Freundin will immer dabei sein und er lässt das zu. Selbst wenn er mit seiner besten Freundin telefoniert, stellt er immer den Lautsprecher ein, damit seine Freundin alles mithören und ihren Senf dazugeben kann.

Das große Problem liegt in der Tatsache, dass das Mädel rund um die Uhr seine Aufmerksamkeit will und wir Freunde bei ihm total zu kurz kommen, seit sie Teil seines Lebens ist. Wir verstehen natürlich, dass Frischverliebte viel Zeit miteinander verbringen wollen. Aber dieses Paar ist schon ein ganzes Jahr zusammen, wohnt zusammen und es wird immer extremer.

Gestern sind wir von einem 5-tägigen Campingausflug zurückgekehrt, den wir seit Jahren mit besagtem Kumpel, einem Pärchen und einem Single-Mann machen. Diesmal waren wir die meiste Zeit zu fünft. Unser Kumpel und seine junge Freundin haben sich überwiegend abgekapselt und wollten meistens alleine sein. Da frage ich mich, warum sie überhaupt mitgefahren sind.

Auf Geburtstagsfeiern kapseln sie sich meistens auch von den Geburtstagskindern und von den anderen Gästen ab und beschäftigen sich fast nur noch miteinander. Ich finde das gegenüber den anderen Leuten sehr unhöflich.

Unser Kumpel war früher ein sehr zuverlässiger Mensch und hat sich immer an seine Zusagen gehalten (außer es gab mal einen triftigen Grund wie z. B. Krankheit). Mittlerweile passiert es immer mal wieder, dass er ein Treffen, welches er und seine Freundin fest zugesagt hatten, kurzfristig wieder absagt, weil seine Freundin lieber was mit ihm alleine machen will als mit dem Freundeskreis.

Ein Arbeitskollege von ihm hat sich neulich bei meinem Freund über ihn beschwert. Unser Kumpel hat früher seine Mittagspausen mit den Kollegen in der Kantine verbracht. Seit er mit seiner Freundin zusammen ist, verbringt er jede Pause mit ihr - am Telefon. Wenn sie in der Berufsschule ist und Pause hat, ruft sie ihn jedes Mal im Büro an. Er hatte deswegen schon Ärger mit seinem Chef. Einmal ist bei ihr die Schule ausgefallen. Dann ist ihr spontan in den Kopf gekommen, dass sie zu ihm in die Firma fahren und ihm den ganzen Tag beim Arbeiten zuschauen kann. Sein Chef hat sie aber sofort nach Hause geschickt und ihm klipp und klar mitgeteilt, dass das nicht erwünscht ist.

Die Frau kann sich nicht mal eine halbe Stunde alleine beschäftigen, klebt an ihm wie ein Magnet und er macht das alles mit. Er hat sich so sehr verändert, was wir alle total schade finden. Während wir Mädels dazu tendieren, das offene Gespräch zu suchen, wollen die Männer lieber den Mund halten. Das erschwert die Situation zusätzlich, schließlich wollen wir keine Eskalation im Freundeskreis.

31.07.2023 17:09 • x 1 #10


L
@Wasserflocke,
Eigentlich bleibt dir m.E. Nur eins: Akzeptieren, dass sie nunmal da ist, und sie ggf. freundlich darauf hinweisen, wenn dir in einer aktuellen Situation etwas nicht passt.
Und ich würde mir noch überlegen, ihr zum Geburtstag einen Body zu schenken — der zieht sich nicht so schnell aus.

Spaß beiseite, es ist doch öfter mal so, dass Freunde jemanden anschleppen, der nicht so kompatibel ist. Da hilft einfach nur wie ein Stoiker aushalten und gelegentliches Augenrollen.

31.07.2023 17:19 • x 3 #11


Chrome
@Wasserflocke

Naja so wie du dabei bist, ist sie es auch, immerhin bist du auch nur dabei weil du mit deinem Freund zusammen bist.

Ich denke diese Tatsache ist dir nicht bewusst. Wenn du heute Schluss machen würdest oder er, dann wäre dieser Teil sehr wahrscheinlich für dich auch vorbei oder?

Also sei fair, genieße die Zeit einfach mal ohne sich ständig an ihr zu stören oder frag dich, was stört mich wirklich? Ist es ihre Art? Ist es weil viele und besonders die Männer gut mit ihr können oder ihr aus der Hand fressen?

Du hast ein Problem, also musst du eine Lösung finden wo du damit leben kannst. Jetzt kannst du natürlich sagen, ich gehe nicht mehr mit, wäre eine Lösung und du kannst was anderes machen.

Damit muss dein Freund dann auch klar kommen, denn man kann nicht mit allen klar kommen. Die Frage ist, wie oft macht ihr etwas zusammen? Einmal im Monat? In der Woche oder jeden Tag?

Hier würde ich einfach die Dosis reduzieren und ja klingt doof, aber ich würde klar machen, ich kann diese Frau nicht öfter als einmal die Woche ertragen, also kannst du dich gerne da treffen, ich gehe mit meinen Freunden aus in der Zeit oder bleib daheim, fahr alleine in die Berge etc...

Man muss nicht alles zusammen machen, es geht immer darum, sich selbst wohlzufühlen aber auch den anderen zu respektieren und zu akzeptieren. Dein Freund muss dies akzeptieren und du musst es auch wenn er seinen Freund sehen will.

Die Konsequenzen sind nun einmal wie sie sind und ich denke da ist meistens doch das eigentliche Problem. Du kannst sie ignorieren, ihr klipp und klar sagen das du sie nicht leiden kannst, weil sie unreif ist und für dich unsympathisch, aber man sich trotzdem höflich und nett verhalten kann wenn man sich trifft und zwar mit Respekt.

Es wird immer jemanden geben den man nicht mag, ob das in der Arbeit ist oder im Freundeskreis, da bleibt man höflich und sucht für sich selbst den besten Weg damit zu leben. Wenn ihr mehrere Leute seid, dann zieh dich da raus, mach mehr mit den anderen und wenn ihr nur zu viert seid, dann akzeptiere einmal die Woche, zeig guten Willen und zieh dich ansonsten raus.

Kommen die immer zu euch, wird das einfach unterbunden, so viel Respekt vor dir muss vorhanden sein. Da muss halt dein Freund dann zu ihm fahren und Zeit verbringen und fertig.

Ich verstehe diesen Mist oft nicht, warum tun sich Menschen da so schwer einfach die Wahrheit zu sagen und eine Lösung zu finden die allen passt? Entweder führt man eine Beziehung auf Augenhöhe oder lässt es gleich bleiben und da gibt es auch nix zu streiten. Schlimm ist es halt wenn du Dinge forderst die unmöglich sind. So etwas wie, die soll verschwinden, es war besser ohne sie etc... was soll dein Freund da machen? Diese Dame ist jetzt da, wahrscheinlich nicht lange, weil wa will ein 38 Jähriger mit einer 21 jährigen? So etwas geht nur gut wenn er Kohle hat und es ihm egal ist ob die Alte bleibt oder nicht. Wahre Liebe ist da kaum möglich, weil ihre Bedürfnisse ganz andere sind, also wird sich das sehr wahrscheinlich eh bald erledigt haben.

Also sei fair, spiele fair und bring Lösungen wo alle damit leben können, dann hast du auch kein Problem

31.07.2023 17:36 • x 2 #12


tina1955
@Wasserflocke, wo ist eigentlich Dein Problem ?
Lass den Kumpel doch sein Ding mit der neuen Freundin machen.

Wenn Sie sich so sehr daneben benimmt, die anderen Frauen auch der Meinung sind, dann sprecht das doch mal offen an.
Sagt der Freundin, wie ihr Benehmen bei euch ankommt und was euch stört !

31.07.2023 17:53 • x 5 #13


Brennessl
liebe wasserflocke!

in fast jeden freundeskreis hat einer irgendwann einen partner, der nicht so beliebt ist, so kommt es mir zumindest vor.

der beste freund meines liebsten hat nach seiner scheidung auch eine frau kennengelernt, die keiner so recht mag. trotzdem verhalten sich alle ganz normal und akzeptieren seine freundin wie sie ist, einfach weil alles andere energieverschwendung ist.

du merkst ja selbst wie sehr dich das aufreibt.


Zitat von Wasserflocke:
Aber ich kann das nicht verstehen, dass mein Freund und die anderen Männer im Freundeskreis ihr keine Grenzen setzen, wenn sie ständig im Mittelpunkt stehen will.


es ist nicht die aufgabe der männer dem mädl grenzen zu setzen. das wäre einfach grenzüberschreitend. auch wenn sie jung ist, sie ist erwachsen, niemand hat das recht sie maßzuregeln.

Zitat von Wasserflocke:
Mein Freund und ich haben die letzte Zeit mehrmals gestritten, es ging jedes Mal um sie.


warum streitet ihr da genau? was ist das thema?

in deinem titel steht du wärst eifersüchtig auf sie? warum genau?

hast du das gefühl dein freund schenkt ihr zu viel aufmerksamkeit?

Zitat von Wasserflocke:
Mich stört in erster Linie, dass sie zu tiefgründigen Gesprächen nicht wirklich in der Lage ist und ständig mit ihren S. Reizen kokettiert. Solche Frauen mag ich generell nicht.


ist es das was dich so stört? und hast du angst, dass alle männer im freundeskreis das irgendwie gut finden?


vielleicht solltest du dich einmal ein bisschen mehr mit ihr beschäftigen. ein persönliches gespräch führen, sie mal ein bisschen auffangen.

ihr benehmen könnte aus totaler unsicherheit entstehen, vielleicht verhält sie sich auch so weil sie merkt, dass sie nicht angenommen wird.

manchmal ist der schritt in richtung einer person die man nicht so mag der beste weg. und oft ist es erstaunlich, wie sich die situation dann bessert.

sie kannst du nicht ändern. aber eventuell deinen zugang.

31.07.2023 17:58 • x 8 #14


VictoriaSiempre
Zitat von Wasserflocke:
Wir lieben uns und waren immer glücklich, bis zu dem Zeitpunkt, als sein bester Kumpel (auch 38) vor ca. 1 Jahr mit seiner Freundin (21) zusammengekommen ist.

Liebe und Glück kommen ins Wanken, weil der beste Kumpel ne Freundin hat, die Euch (Dir?) nicht schmeckt?

Zitat von Wasserflocke:
Leider war meine Freude nicht von langer Dauer, denn seine Freundin ist für mich ein rotes Tuch.

Ist manchmal so, dass man den Partner oder die Partnerin eines Freundes/einer Freundin nicht leiden kann. Entweder wird der Kontakt reduziert oder Augen zu und durch.

Vielleicht merkt die junge Frau auch, dass sie für Dich ein rotes Tuch ist und reagiert darauf mit noch nen Schippe mehr?

Zitat von Wasserflocke:
Ich schäme mich oft für sie fremd

Warum? Sie ist nicht Deine Freundin, Tochter oder Mutter.

Zitat von Wasserflocke:
und mir wäre es am liebsten, wenn sie nicht jedes Mal dabei wäre, wenn wir uns mit dem Kumpel oder mit dem kompletten Freundeskreis treffen.

Nur bist Du nicht bei „Wünsch Dir was“, sondern bei „So isses“. Du kannst nicht erwarten, dass der Kumpel seine Freundin außen vor läßt. Wenn Dir diese Treffen so zuwider sind, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, selber nicht hinzugehen.

Zitat von Wasserflocke:
Das Problem ist, dass unser Kumpel ohne die Rotzgöre keinen Schritt mehr vor die Haustür macht.

Ein weiteres Problem ist womöglich, dass sie für Dich schlicht ne Rotzgöre ist Nun hat Euer Kumpel sich aber genau sie als Partnerin ausgesucht.

Zitat von Wasserflocke:
Aber ich kann das nicht verstehen, dass mein Freund und die anderen Männer im Freundeskreis ihr keine Grenzen setzen, wenn sie ständig im Mittelpunkt stehen will.

Watt? Andere Männer sollen das richten, was Dir nicht paßt und den Kumpel nicht stört?

Zitat von Wasserflocke:
Mein Freund und ich haben die letzte Zeit mehrmals gestritten, es ging jedes Mal um sie.

Da hat die „Rotzgöre“ aber ganz schön viel Macht und Einfluß auf Euch. Ihr (Du!) könntet auch einfach akzeptieren, dass es ist, wie es ist. Ändern kannst Du Dich nur selber, nicht andere.

Zitat von Wasserflocke:
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, den Kontakt zu ihr zu reduzieren, ohne dass unsere Freundschaft zu ihrem Partner und den anderen Leuten darunter leidet?

Ich sehe keine.

Zitat von Wasserflocke:
Vor allem die beste Freundin unseres Kumpels hat große Probleme mit der Situation, weil sie ihn gar nicht mehr alleine sehen oder sprechen darf.

Und - wie oft hat die beste Freundin Eures Kumpels ihn darauf schon angesprochen? Oder beklagt sie sich nur da, wo sie weiß, dass es auf fruchtbaren Boden fällt?

Zitat von Wasserflocke:
Seine Freundin will immer dabei sein und er lässt das zu.

Genau: Er läßt es zu.

Aus welchen Gründen auch immer. Weil er froh ist, endlich kein Single mehr zu sein, weil er mächtig verliebt ist, weil er ohne sie keinen Schritt mehr machen möchte tbc. Aber es ist seine Wahl und seine Entscheidung.

Nicht missverstehen: Ich kann aus Deinen Schilderungen schon nachvollziehen, dass die Partnerin nervt. Aber es gibt sie nun mal und Ihr werdet das entweder akzeptieren oder den Kontakt deutlich reduzieren müssen. Nen anderen Weg sehe ich nicht.

31.07.2023 17:59 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag