103

Eifersüchtig auf das Leben meines Affärenmannes

FrauDrachin
Der Punkt ist, es ist keine Lösung möglich, solange die zwei Dinge gegeneinander ausgespielt werden.

Solange einer der Böse ist, der dem anderen unerfindlichen Gründen das elementare Grundbedürfnis S. verweigert,
oder der andere der Böse ist, der so triebgesteuert ist, dass er aus der Beziehung geht oder fremdgeht, nur weil er keinen S. bekommt,

wird das Paar nicht weiterkommen.

Es mag sogar sein, dass es für manche Paare die beste Lösung ist, nach dem Don't ask don't tell Prinzip sich das Bedürfniss auswärts zu befriedigen, deshalb halte ich hier jegliche Wertung für unangebracht.

03.06.2024 19:09 • x 4 #46

FrauDrachin
Hey @Lillybet ,

ich denke, ich kann mich aus verschiedenen Gründen schon in dich reinfühlen.

Die Frage zu deiner Eingangsfrage ist ja, was hat sich verändert, dass du plötzlich eifersüchtig bist.
Versuche, der Eifersucht auf den Grund zu gehen, meistens verbergen sich andere Gefühle dahinter. Die Angst, den anderen zu verlieren, z.B., Selbstwertthemen, weil man jemand ganz besonderes für den anderen sein will, oder oder oder. Was ist es bei dir?

Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass die heimliche Affaire, die lange Zeit das Probem so eleganz zu lösen schien, jetzt langsam selbst zum Problem wird, weil die Verbindung zwischen dir und deinem Affairenmann dadurch in einer Sackgasse steckt. (Und deine Ehe vermutlich auch)

03.06.2024 19:17 • x 4 #47

A

Eifersüchtig auf das Leben meines Affärenmannes

x 3

Wasabix
Zitat von Heffalump:
gibt ja noch Handbetrieb

Du wieder...

03.06.2024 19:23 • x 1 #48

A
Zitat von Lillybet:
er holt es sich nicht woanders! Er kann nicht mehr, reicht das? Soll ich Ihn deshalb verlassen?

Wie wäre es damit mit deinem Partner zu reden?
Als ich betrogen wurde war nicht der eigentliche Akt das Schlimmste an den Betrug, sondern das Gefühl von meinem Partner gedemütigt zu werden.
In meinem Kopf spielten sich kleine Filmchen ab, wie meine Ex hinter meinem Rücken über mich den treudoofen Freund lacht...

In deinem Fall könnte ich als dein Partner den Fremdsex verstehen (und eventuell akzeptieren). Was ich aber nicht akzeptieren könnte wäre der Verteauensbruch und das Gefühl der Demütigung.

03.06.2024 23:40 • x 2 #49

A
Zitat von Lillybet:
@Silvester , er holt es sich nicht woanders! Er kann nicht mehr, reicht das? Soll ich Ihn deshalb verlassen?

S. ist ja mehr als Penet.. Da gibts viele andere Wege. Und er müsste das Gespräch suchen und dir zumindest auch eine Öffnung anbieten, wenn er dich liebt.

Was gern vergessen wird ist, dass die Grundvoraussetzung der ehelichen Treue die eheliche Pflichterfüllung ist. Das geht auch moralisch wie religiös eben nicht nur in eine Richtung.

Und wenn einer der beiden keinerlei Intimität mehr zulässt, bricht er damit genauso die Ehe und hat damit sein Recht auf Treue verwirkt. So wollen es alle abrahamitischen Religionen und darauf basierenden Moralvorstellungen. Und das ist auch gut so, alles andere ist ungerecht und egoistisch dem anderen gegenüber.

Penet. ist das eine, dafür kann Mann nix, aber nochmal: S. und Intimität ist ja viel mehr. Und Intimität inkl kommen können könnten ja er wie auch du weiterhin gemeinsam. Wenn er auch das mit dir verweigert, hat’s weitere Gründe und er bricht damit genauso den Bund der Ehe. So einfach ist es.

Und warum du neidisch bist, liegt vielleicht genau daran. Weil die Frau deines EM ja auch das volle Programm könnte, wenn sie wöllte - und du dir, gerade, wenn sie auf Urlaub sind eben unsicher bist, ob‘s dort nicht doch zur ehelichen Pflichterfüllung kommt. Und das wurmt dich. Weniger aus Eifersucht, sondern eben aus Neid.

Aber, wenn du das Konstrukt so aufrecht erhalten willst, wirst du dich damit abfinden und drüberstehen müssen. So einfach ist es. Ist ja nicht so, als könnte man ein niederes Gefühl wie Neid bei sich nicht auch wieder abdrehen.

04.06.2024 05:11 • x 2 #50

MissLilly
Zitat von Lillybet:
Mein EM und ich verstehen uns gut, er möchte keinen S., warum sollte ich mich deshalb trennen? So ist es auch bei meinem AM und seiner Frau

Gut das er dir das so klar und deutlich hat . Und natürlich musst dich deswegen nicht trennen. Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob du ihm ebenso klar und deutlich gesagt hast, dass du persönlich jedoch nicht dazu bereit bist auf S. (außer mit ihm natürlich) deswegen zu verzichten ?!

04.06.2024 22:37 • x 3 #51

Lillybet
@MissLilly , ja das habe ich Ihm tatsächlich gesagt! Er hat es zur Kenntnis genommen!

05.06.2024 15:00 • x 1 #52