285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Zitat von Sway82:
Nö, das ist doch nicht bescheuert.
Versuch es.

Ich lasse sehr selten Gefühle raus. Mir wurde schon oft gesagt, ich weine zu selten.

Ich habe Angst vor Kontrollverlust. Wenn ich einmal Gefühle rauslasse, dann ist das so heftig, dass ich fast nicht mehr aufhören kann.

Mir macht das Angst.

P. S. Alle 3 Katzen haben sich mehr oder weniger auf / an mich gequetscht. Da passt kein Blatt Papier zwischen.

14.11.2016 10:16 • x 1 #541

Sway82
Macht es dir auch Angst, wenn du diese Gefühle rauslässt und Freunde sind da?
Sie können dich halten, auffangen.

Als meine Ex sich im Sommer 2015 zum ersten Mal trennte hab ich meine Gefühle tagelang zurück gehalten. Ich hab geweint klar, war sehr traurig, verwirrt etc. das volle Programm. Aber sehr gemäßigt. Als dann an einem Abend meine beste Freundin da war, bin ich zusammen gebrochen. Ich lag auf dem Boden, hab bitterlich geweint, konnte mich nicht bewegen, nicht richtig atmen, hab gezittert, geschrien, mir war kalt und heiß im Wechsel. Meine beste Freundin hat sich zu mir gesetzt mir den Rücken gestreichelt und mich bestimmt fast ne halbe Stunden lang in dieser Situation einfach gelassen. Sie hat nichts gesagt, war einfach nur da und ich hab alles raus gelassen. Irgendwann, als sie merkte, ich beruhige mich ein klein wenig, hat sie mir aufgeholfen, mir Wasser gereicht, mich auf einen Stuhl gesetzt, meine Tränen getrocknet und gesagt Gut, dass das alles mal raus ist.
Wenn ich allein gewesen wäre, hätte ich all das zurück gehalten aus Angst mich da selbst nicht retten zu können, körperlich zusammenzubrechen und vor lauter Paik zu ersticken. Das war meine Angst.
Aber es tat so gut, einfach mal alles rauszulassen. Ohne zu überlegen, wie das wirkt, was das anrichtet. Und ich wusste, sie ist da und rettet mich, wenn ich mich in der Situation verliere.

14.11.2016 10:27 • x 2 #542

A

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3

G
Liebe Sway, meine beste Freundin kann das, also ich vertraue ihr total. Bei ihr würde ich das zulassen, so wie du es bei dir beschrieben hast, ist es ähnlich bei mir.

Momentan hab ich diesen Punkt noch nicht. Wenn ich schlechtes zu verarbeiten habe, brauche ich erstmal keinen bei mir, ich muss dann so lang allein sein, bis ich einigermaßen gefestigt bin, eher kann ich keine Gefühle raus lassen. Hört sich total bescheuert an, ist aber so.

Ich hab auch noch mit keinem im Freundeskreis darüber gesprochen, kann das noch nicht.

14.11.2016 10:39 • x 1 #543

Sway82
Zitat von Grace_99:
Liebe Sway, meine beste Freundin kann das, also ich vertraue ihr total. Bei ihr würde ich das zulassen, so wie du es bei dir beschrieben hast, ist es ähnlich bei mir.

Momentan hab ich diesen Punkt noch nicht. Wenn ich schlechtes zu verarbeiten habe, brauche ich erstmal keinen bei mir, ich muss dann so lang allein sein, bis ich einigermaßen gefestigt bin, eher kann ich keine Gefühle raus lassen. Hört sich total bescheuert an, ist aber so.

Ich hab auch noch mit keinem im Freundeskreis darüber gesprochen, kann das noch nicht.

Nein, ist gar nicht bescheuert. Das bist du.
Und die Option zu haben bei der besten Freundin jederzeit alles rauszulassen ist gut und wichtig. Ob du das brauchst, tun wirst oder auch nicht, entscheidet sich zur richtigen Zeit. So wie du auch entscheiden wirst, wann und mit wem du darüber reden willst, wen du informieren willst oder auch nicht. Tu das, was für dich gut ist. Alles andere ist egal.

14.11.2016 10:46 • x 2 #544

G
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was mir gut tun würde.

Gut täte mir, Mund abwischen, weiter machen, ohne Gefühle (Trauer). Ist eine Utopie, weiß ich.

Silvester sind meine Kids nicht da. Die große in der Schweiz, die kleine bei den Großeltern. Ich würde gern nach London. Dort hab ich gelebt, dort geht es mir immer gut. Evtl. mach ich das. Allein. Das würde mir gut tun.

Die schickimicki-tusse durfte ich mir im übrigen anhören, weil mein Vorschlag für Silvester ein Theaterbesuch plus anschließend Essen gehen. Gibts so ein Arrangement hier und das fand ich toll. Mal wieder schick machen, tolles Kleid, Highheels. Was kam? Ich wäre ja schickimicki, was sowas soll, dafür gäbe er kein Geld aus.

Ich, die in Jeans, Sneakers rumrennt, die aber auch gern Frau ist, wird abgeurteilt.

Wo wurde ich akzeptiert? Das tut weh.

14.11.2016 10:59 • x 2 #545

Sway82
London klingt ganz toll!
Wenn das deiner erster Impuls ist, wenn du dich dort wohl fühlst, solltest du es tun. Die Kids sind gut unter. Es geht nur um dich.

Ach weißt du, wenn er mit deinen vielfältigen Interessen, deinem besonderen Charakter und mit dir als facettenreiche Frau nicht umgehen kann, ist das sein Problem. Das sag nichts über dich aus, nur über ihn. Er lässt sich da was ganz tolles durch die Lappen gehen. Winken wir ihm zum Abschied

14.11.2016 11:03 • x 1 #546

G
Zitat von Sway82:
London klingt ganz toll!
Wenn das deiner erster Impuls ist, wenn du dich dort wohl fühlst, solltest du es tun. Die Kids sind gut unter. Es geht nur um dich.

Ach weißt du, wenn er mit deinen vielfältigen Interessen, deinem besonderen Charakter und mit dir als facettenreiche Frau nicht umgehen kann, ist das sein Problem. Das sag nichts über dich aus, nur über ihn. Er lässt sich da was ganz tolles durch die Lappen gehen. Winken wir ihm zum Abschied

Ja, UK ist meins. Letztes Jahr schon Silvester dort verbracht mit Freunden, es war herrlich.

Winken zum Abschied... Nicht so einfach.

Ich bin immer noch neugierig aufs Leben. Und ich finde es nicht falsch, sich mal schick zu machen. Ausgehen. In den Urlaub fliegen. Museen besuchen usw. Ich schränke ihn in seinen Dingen doch auch nicht ein.

Mich oberflächlich zu betiteln, tut so weh. Auf einen Ast mit seiner Ex, tut auch so weh. Was hat er nur in mir gesehen? Warum bin ich für ihn ein schlechter Mensch?

14.11.2016 11:23 • #547

Sway82
Sein Verhalten, seine Degradierung, sein mieser Ton zeigen doch nur seine Defizite. Nicht deine.
Mir scheint er zu schwach, eine taffe Frau an seiner Seite zu haben. Und bevor er sich das eingesteht, versucht er nun dich klein zu machen. Dir das Gefühl zu geben, nicht gut zu sein. Sonst müsste er ja mal bei sich nachschauen.
Lass dir da bloß nichts einreden.

Sicher tut das weh. Und wird es bestimmt auch ne ganze Weile. Ist auch ne richtig miese Nummer!
Aber du bist reflektiert, bist stark genug, das Ding zu wuppen, und dir deine Neugier auf das Leben nicht nehmen zu lassen.
Gut so!

14.11.2016 11:30 • x 2 #548

I
Zitat:
Seine Ex kam dadurch ins Spiel, dass ich fest zugesagt hatte, heute zum Handball zu kommen (seine Tochter und ich verstehen uns wirklich gut) und ich gestern keine Lust hatte auf der Feier darüber mit ihm zu reden und lapidar einwarf, ich wüsste nicht, ob ich heute komme.

du warst wegen seinem vorherigen gezicke genervt und hast bzgl des spiels seiner tochter
vermutlich hab keine ahnung, ob ich überhaupt hingehe. oder so gesagt. der festen zusage zum trotz.
da wäre ich auch sauer geworden. das macht man nicht.
allerdings, so wie er sich aufspult, kommt es mir fast so vor, als hätte er nur auf etwas gewartet,
um dich zu exen.

ich lass mich doch nicht titulieren und latsch dem typen nach, um ihm zu zeigen, dass ich nicht die
fiese schickse bin zu der er mich degradieren will.

nur weil er nicht salonfähig ist (silvester-event) bist du keine schickse.

14.11.2016 15:43 • x 2 #549

G
Ihr Lieben,
ich habe heute einen Mittagsschlaf eingelegt; wieder Alpträume von Mord und Bedrohung. Fürchterlich...

Ich hatte heute Therapie, wollte ich aber nicht absagen, war mir heute zu wichtig, also mit Ibu gedopt dahin gefahren.

Ich habe es heute erstmalig thematisiert, sprich ausgesprochen. Ich schrieb ja bereits, dass ich nicht darüber reden kann, aber heute musste es sein. Wenn man es ausspricht, dann ist es auch wahr; weiß nicht ob ihr wißt was ich meine.

Ich habe ihr alles erzählt, ich habe geweint, geflennt, den Mülleimer mit Tempos gefüllt.

Sie war ziemlich geschockt, damit hätte sie nicht gerechnet.

Zum Thema Schickse: Sie sieht es wie ihr, er ist nicht in der Lage zu kommunizieren,was genau ihn stört. Anstatt dies zu tun, wertet er mich ab, damit er sich nicht erklären muss, was genau sein Problem damit ist, auch mal auf einen feinen Event zu gehen. Sie vermutet, dass er sich dann nicht als genügend an meiner Seite sieht.

Zum Thema seine Ex und ich auf einen Thron: Ich habe ihn wohl so verletzt mit meiner Aussage ihm gegenüber bzgl. lapidar wegen dem Handballspiel, dass ich da was getriggert habe und er angefangen hat, um sich zu hauen. Das meine Aussage nicht top war, weiß ich selbst, keine Frage. Sie sagt auch, dass war nicht okay von mir, aber keine Rechtfertigung mich so anzugehen.

Bzgl. Handballspiel: Da er mir gegenüber nicht kommunizieren kann, was ihn stört, ärgert, kann er es wohl bei seinen Kindern auch nicht, daher seine Wut darüber, dass ich zum Spiel kam, da er da in der Pflicht war, sein Verhalten (Schluss machen) zu erklären. Sie glaubt auch nicht, dass er sich reflektiert hat, sondern nur gesagt hat, dass es vorbei ist.

Sie vermutet, dass er nicht Schluss machen wollte, aber aufgrund meines Auftauchens beim Spiel musste er Butter bei de Fische lassen.

Sie rät mir auch, Ruhe einkehren zu lassen. Sie sagt, so emotional wie wir beide geladen sind, würde ein Gespräch nichts bringen.

Sie sagte auch, es bringt nichts, dass ich mir den Popo aufreisse um an mir zu arbeiten und er seine Anteile nicht sieht und diese unverändert lässt.

Sie würde uns ein Gespräch empfehlen, sie geht auch davon aus, dass er sich wieder melden wird. Da bin ich nicht wirklich von überzeugt, es kam nämlich den ganzen Tag - nichts. Und da er seine Anteile nicht sieht und mich als das letzte darstellt - warum sollte er ein Gespräch wollen? Ich selbst bin mir auch nicht sicher, ob ich eins möchte, ich weiß echt nicht wie ich das ganze verzeihen könnte.

Sie hat sich angeboten, ein (oder mehrere) Gespräche bei ihr zu führen, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich weiß es echt nicht. Ich wüsste nicht, woran man da arbeiten sollte, was da noch funktionieren könnte.

Vielleicht würde es helfen, diese unsägliche Sache zu einem Abschluss zu bringen, wenn man es deutlich klärt, darüber redet. Ach, ich weiß es nicht.

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll, dass er mich gestern vollgetextet hat und heute - nichts. Fühl ich mich irgendwie doppelt verA.t. Wißt ihr was ich meine?

Ich bin echt sehr durcheinander und es ist mir bewusst geworden, wie sehr er mich verletzt hat.

14.11.2016 19:13 • #550

B
Wozu sollen Gespräche mit Ihm und der Therapeutin noch helfen?

Er lässt Dich nachts auf irgendwelchen Landstraßen rumstehen.
Er ist eifersüchtig auf dein Umfeld (Nachbar)
Er lässt zu, dass sein Umfeld schlecht mit dir umgeht (die Freundin von ihm auf dem einen Fest)
Er kommt nicht damit klar, wenn Du mal schick weg gehen willst, weil er sich dann klein fühlt
u.s.w u.s.w. Die Sachen von letztes Jahr zähle ich jetzt nicht auf.

Grace, der Typ ist und bleibt ein Spinner mit wahrscheinlich zwischendurch guter Tarnung, sonst wärst du nicht auf ihn herein gefallen. Finde seine WA Taktik dafür ebenso typisch. Halt mal zwei/drei Wochen durch, dich nicht bei ihm zu melden. Ich verwette meinen Ar. drauf, das dann so langsam komische Telefon-WA-SMS Spiele von ihm anfangen.

Jetzt hat er dich erstmal klein gemacht. In seinem Kopf darfst du irgendwann wieder angebettelt kommen. Sei diesmal schlauer als letztes Jahr und tue es nicht mehr. Lös dich von ihm.

14.11.2016 20:47 • x 1 #551

G
Ich bettel nirgendwo an. Ich bin auch nicht blind. Aber, ich bin auch kein Mensch, der andere abcancelt ohne bei sich selbst zu gucken.

Ich habe auch in einigen Bereichen eine Klatsche. Ich verletzte auch.

D.h. nicht für mich, dass ich mich einlullen lasse. Aber nur einen als Buhmann zu sehen, damit es mir besser geht, nein, dass bin nicht ich.

Und d.h. auch nicht, dass ich nicht wütend bin. Traurig bin.

Und ein Gespräch mit der Therapeutin würde mir sicherlich bei einem Abschluss helfen, anstatt es allein durchzumachen.

14.11.2016 21:09 • #552

Eswirdbesser
Zitat von Grace_99:
Ich bettel nirgendwo an. Ich bin auch nicht blind. Aber, ich bin auch kein Mensch, der andere abcancelt ohne bei sich selbst zu gucken.

D.h. nicht für mich, dass ich mich einlullen lasse. Aber nur einen als Buhmann zu sehen, damit es mir besser geht, nein, dass bin nicht ich.

Und ein Gespräch mit der Therapeutin würde mir sicherlich bei einem Abschluss helfen, anstatt es allein durchzumachen.

Liebe Grace,
wenn dir das Gespräch mit der Therapeutin wichtig erscheint, dann mach das...

14.11.2016 21:40 • #553

G
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Grace_99:

Liebe Grace,
wenn dir das Gespräch mit der Therapeutin wichtig erscheint, dann mach das...

Ich weiß es doch nicht. Ich weiß momentan garnicht was richtig wäre oder was nicht.

14.11.2016 21:53 • #554

B
Zitat von Grace_99:

Hatte es so verstanden, dass zu dritt ein Gespräch angedacht ist. Das finde ich sinnlos.
Du für dich, allein mit der Therapeutin ist was anderes.

Sicher ist er nicht der alleinige Buhmann, aber seine Reaktionen schlagen für meinen Geschmack zu weit aus.

14.11.2016 22:06 • #555

A

x 4