285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

L
Zitat von Ricky:
Zitat von leonie85:
@ Ricky: Nö, gar nicht...der hat halt einfach keinen Bock auf den, muss er ja auch nicht

Aha. Also geht es hier darum, dass man abwägen muss, welche Leistungen für einen selbst dabei heraus springen. Letztlich geht es also gar nicht darum, was der Partner dabei hat, sondern nur wie man davon profitiert. Denn so lange man äußert: Hey, der Kerl ist nicht koscher.... Mir doch egal, ich hab ja Vorzüge dadurch, ansonsten musst Du die halt übernehmen...

Ist ja auch ne Aussage.

Ich verstehe deine Aussage jetzt nicht wirklich. Meine Ansicht ist auf alle Fälle, dass eine Beziehung ein Selbstläufer sein sollte, bei dem solchen Thematiken nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Bisschen Eifersucht find ich ja nett, aber nach bisschen sollte dann auch gleich mal Schluss sein und die Darstellung hier klingt jetzt auch nicht wirklich dramatisch.

Bei schlimmeren Fällen sollte man natürlich abwägen, denn grundsätzlich ist das ja so Ist mein Partner glücklich, bin ich glücklich und umgekehrt. Ist die Eifersucht ein gravierendes Problem und entscheide ich mich gegen den Glückszustand meines Partners, sollte ich die Beziehung vl mal in Frage stellen?

Vl sollte man auch a) das eigene Auftreten mal überdenken, was treibt meinen Partner in die Eifersucht oder vielleicht b) trägt Partner auch noch eine frühere Schädigung im Köfferchen.

Liegt es an a), vielleicht an sich was ändern und bei b) will/kann ich mit dem bleibenden Schaden des anderen leben?

Natürlich gibt es auch noch c) auf alles pfeifen und machen was man will, entzieht sich jedoch meinem Verständnis von einer gesunden Basis!

25.04.2016 13:17 • #46

Ricky
Zitat von leonie85:

Ich verstehe deine Aussage jetzt nicht wirklich. Meine Ansicht ist auf alle Fälle, dass eine Beziehung ein Selbstläufer sein sollte, bei dem solchen Thematiken nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Bisschen Eifersucht find ich ja nett, aber nach bisschen sollte dann auch gleich mal Schluss sein und die Darstellung hier klingt jetzt auch nicht wirklich dramatisch.

Es schien zumindest so dramatisch zu sein, dass die TE dafür einen Thread eröffnen muss. Die Sache ist eben die: Es las sich so für mich, dass es bei dem Mann nicht ok ist, wenn er mit einer anderen Kontakt pflegt, weil die Freundin sich bedroht fühlt. Hier fühlt sich der männliche Partner bedroht, aber da ist es legitim, weil der Bedrohende ja Vorzüge mitbringt, die dann der Partner ausgleichen müsste. Und das wäre wohl mehr als vermessen. Wann ist es in Ordnung und wann nicht? Und wie will man das wirklich abschätzen?

Zitat:
Bei schlimmeren Fällen sollte man natürlich abwägen, denn grundsätzlich ist das ja so Ist mein Partner glücklich, bin ich glücklich und umgekehrt. Ist die Eifersucht ein gravierendes Problem und entscheide ich mich gegen den Glückszustand meines Partners, sollte ich die Beziehung vl mal in Frage stellen?

Und genau das ist es nämlich. Für mich klingt das zu sehr nach Sisterhood, meint Du vertrittst da eher die weibliche Seite, als einem allgemeinen Konsens zu folgen.

Zitat:
Vl sollte man auch a) das eigene Auftreten mal überdenken, was treibt meinen Partner in die Eifersucht oder vielleicht b) trägt Partner auch noch eine frühere Schädigung im Köfferchen.

Liegt es an a), vielleicht an sich was ändern und bei b) will/kann ich mit dem bleibenden Schaden des anderen leben?

Natürlich gibt es auch noch c) auf alles pfeifen und machen was man will, entzieht sich jedoch meinem Verständnis von einer gesunden Basis!

Ja und all das hier: Ist ne Menge Arbeit... und wie viele sich darauf wirklich einlassen, sehen wir anhand dieses Forums. Denn Beziehungen sollen ja eigentlich Spaß machen und nicht das Therapiezentrum sein.

25.04.2016 14:25 • #47

A

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3

G
@Ricky

Ja, es war mir wichtig dazu einen Thread aufzumachen; warum auch nicht, dazu ist das Forum da.

Es hat aber nichts mit sisterhood zu tun und sicher auch nicht mit abwägen wo welcher Vorteil liegt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da schießt du über das Ziel hinaus.

Ich habe viel Feedback bekommen und konnte für mich gute Ansätze damit richtig umzugehen erhalten; dafür bin ich sehr dankbar.

Aber ansonsten ist das Thema jetzt beendet und es wäre schön wenn keine Grundsatzdiskussion über Nebenplätze entstehen würde, denn dazu ist das Thema nicht gedacht.

Vielen Dank viele Grüße
Grace

25.04.2016 14:30 • #48

Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Ja, es war mir wichtig dazu einen Thread aufzumachen; warum auch nicht, dazu ist das Forum da.

Es hat aber nichts mit sisterhood zu tun und sicher auch nicht mit abwägen wo welcher Vorteil liegt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da schießt du über das Ziel hinaus.

Nicht von Deiner Seite aus. Darum ging es auch nicht.

Aber ist ja gut, wenn Du jetzt Ideen für eine Umsetzung hast. Dann hoffen wir mal, dass es funktionieren wird. Für Dich und vor allem für ihn.

25.04.2016 14:40 • #49

schmaloo
Zitat von Grace_99:
Zitat von schmaloo:
Zitat von Grace_99:

Lieber schmaloo,

Du hast eigentlich recht. Nur weil jemand in meinem Bekanntenkreis nicht treu ist, bin ich es ja nicht (also untreu). Ich denke, diesen Aspekt werde ich in meiner Therapie mal ansprechen wie ich das einordnen soll, bevor ich polternd auf meinen Partner los gehe.

Puhhh liebe Grace......Jaaaa ich weiß nicht wie ich das sagen soll.....
Ist es nicht so dass diese Angst daher kommt, weil Mann es sich selbst zutraut ?.....
Das hat ich auch damals in der Therapie.... stimmt... stimmt nicht ? schwierig...

Sorry lieber schmaloo, ich versteh nicht was du damit sagen möchtest?

Sorry Grace, unglücklich formuliert.... musste schnell los

Wieso habe ich Angst davor dass meine Partnerin mich betrügen könnte..
Weil ich es evtl. in ihrer Stelle tun würde..

Ich vermute dass er sich selbst gefragt hat, was wäre wenn er an deiner Stelle wäre.....
Wie würde er darauf reagieren wenn ihn eine gute Bekannte einen Angebot macht ?
Eine klare Absage seinerseits als Antwort müsste heißen dass er es dir auch zutraut NEIN zu sagen....
( dann musste er sich keinen Kopfkino machen.... Ist klar es kann und wird nichts passieren..)
Würde er aber in der Situation evtl. doch schwach werden können, dann könntest du es ja auch sein.
Denkt er...
Und das beschäftigt ihn.... lässt ihn zweifeln und macht ihn Angst.... Vermute ich jetzt mal..

Alles Liebe....

25.04.2016 15:29 • #50

Mona Lisa
Hallo zusammen,

um das Ganze hier mal auf einen Punkt zu bringen...

aus dem Thread geht hervor, dass jeder von uns seine eigene Ansicht und Meinung hat. Meiner Meinung nach, ist keine der getroffen Aussagen richtig oder falsch. Jeder betrachtet die von Grace geschilderte Situation, aus der Sicht eigener Erfahrungen und persönlichen Wertevorstellungen.
Zusammengefasst heißt das: Grace darf für sich die Entscheidung treffen, mit wem sie Umgang haben möchte und mit wem nicht. Genauso hat ihr Freund das Recht, es argwöhnisch und missmutig zu betrachten und zu empfinden. Beides hat seine Berechtigung, weil beide eine eigene Meinung und Sichtweise dazu haben.

Wenn es keine Gefahr für die Beziehung bedeutet, dann muss man nicht zwangsläufig einen Kompromiss finden. Man kann die Meinung des anderen einfach stehen lassen, ohne zu viel Gewicht hinein zu legen.

Ich kann hier fast alle Meinungen nachvollziehen und jeder würde nun mal mit solch einer Situation anders umgehen.

Eine gesunde Beziehung ist von Respekt, Loyalität und gegenseitigem Vertrauen geprägt. Der liebevolle Umgang miteinander und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nehmen und Geben ist doch die Voraussetzung. Empathie statt Egoismus!

25.04.2016 16:29 • x 2 #51

G
@schmaloo

Nee, er würde mich nicht betrügen. Da würde ja jeder der eifersüchtig ist, gleich ans fremdgehen denken.

25.04.2016 16:49 • x 1 #52

M
Weil du das mit dem Job im VIP Bereich erwähnst, spielt der eine Rolle bei deinem Problem?

Hat dein Freund schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich ein vermeintlicher Bekannter in seine Beziehung geschlichen hat?

25.04.2016 17:56 • #53

K
Hallo Grace, ich hatte 15 Jahre einen Freund, mit dem ich die ganze Zeit keine Zärtlichkeiten geschweige denn S. hatte. Mein Ex, seine Ehefrau meine Familie, seine Familie, die Menschen in der Umgebung keiner hat es mir geglaubt, weil das den Vorstellung der Menschheit wiederspricht. Es ist in der heutigen Zeit und akzeptabler eine AFP zu haben. Ende. Ich habe nicht mehr gesprochen, ich war 14 Tage stumm, Ort verlassen, Familie weg. Gegen das Gerede kam ich nicht an LG

25.04.2016 18:10 • #54

G
Zitat von Kopfweide:
Hallo Grace, ich hatte 15 Jahre einen Freund, mit dem ich die ganze Zeit keine Zärtlichkeiten geschweige denn S. hatte. Mein Ex, seine Ehefrau meine Familie, seine Familie, die Menschen in der Umgebung keiner hat es mir geglaubt, weil das den Vorstellung der Menschheit wiederspricht. Es ist in der heutigen Zeit und akzeptabler eine AFP zu haben. Ende. Ich habe nicht mehr gesprochen, ich war 14 Tage stumm, Ort verlassen, Familie weg. Gegen das Gerede kam ich nicht an LG

Sorry, verstehe den Zusammenhang nicht...?

25.04.2016 18:19 • #55

G
Zitat von Mimmi:
Weil du das mit dem Job im VIP Bereich erwähnst, spielt der eine Rolle bei deinem Problem?

Nö, einfach nur erwähnt was ich da mache, weil man bei dem Job wirklich sehr viele Menschen kennenlernt.

Hat dein Freund schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich ein vermeintlicher Bekannter in seine Beziehung geschlichen hat?

Weiß ich nicht. Er hat mir nur mal erzählt, dass er ein eifersüchtiger Mensch ist und er dadurch Probs in der Beziehung hatte, aber es im Laufe der Jahre besser geworden ist und auch weiß, dass das sein Prob ist.

25.04.2016 18:22 • #56

K
Ich wollte dir nur erklären, wie es bei mir gelaufen ist, dass in meinem Fall die Konstellation Bekannter, Freund, Ehemann, Ehefrau, Familie und Gesellschaft gründlich schiefgegangen ist. LG

25.04.2016 18:59 • #57

G
Zitat von Kopfweide:
Ich wollte dir nur erklären, wie es bei mir gelaufen ist, dass in meinem Fall die Konstellation Bekannter, Freund, Ehemann, Ehefrau, Familie und Gesellschaft gründlich schiefgegangen ist. LG

Ah okay.

25.04.2016 19:03 • #58

G
Ich glaube, ich kriege langsam aber sicher ne Macke.

Ich bin es nicht gewohnt Rechenschaft abzulegen. Mit meinen Kindern bespreche ich logischerweise Dinge und/oder wir sprechen uns Nachrichten im whatsapp-Familienchat auf, so dass jeder auf dem neusten Stand ist.

Mein Partner schießt aber (so empfinde ich es) den Vogel ab.

Wenn ich mal über whatsapp nicht erreichbar bin (ich arbeite, da kann ich nicht alle 5 Min. ans Handy) und er z. B. ne Stunde oder länger nichts von mir hört - schickt er mir zusätzlich ne Nachricht über FB-Messenger.

Er guckt u. a. auch im FB-Messenger nach, wann ich dort das letzte Mal online war. Wusste ich so auch nicht, aber am Sonntag hat er 3 Stunden nichts von mir gehört, da ist er bei FB gucken gegangen, wann ich da letzte Mal online war und schreibt mir ne whatsapp, dass ich bei FB um 14.00 Uhr on war, ihn aber über whatsapp 3 Stunden warten lasse. Und davon hat er noch ne Screenshot gemacht, so dass er mir zeigen konnte, wo das im Messenger steht. Mir fällt irgendwie nichts mehr ein.

Also normal ist das nicht für mich.

Jetzt am Samstag wäre ich für 1 Woche in den Urlaub geflogen, mit meiner besten Freundin. Kinder versorgt, wir haben uns mega auf diese Woche gefreut. Nun ist die Mutter meiner besten Freundin während einer OP gestorben - völlig überraschend. Das wir da nicht in den Urlaub fliegen, liegt auf der Hand. Da wir eine Versicherung haben (meine beste Freundin arbeitet bei einer Versicherung), hat sie so ne Versicherung für uns abgeschlossen, die echt alles abdeckt -- ich bin da nicht im Thema, aber weiß, dass wir das Geld wieder erhalten (minus eines sehr geringen Eigenanteil).

Das ich meiner besten Freundin jetzt zur Seite stehe - steht außer Frage, aber dass ich trotz allem traurig darüber bin, dass wir nicht fliegen, liegt ja wohl auf der Hand - nur zeige ich das so nicht meiner Freundin.

Jedenfalls war ich heute nach der Arbeit einfach nur für mich hier bei uns in einer Shopping-Meile unterwegs - bummeln, Gedanken schweifen lassen, traurig über den Tod der Mutter, traurig über den abgesagten Urlaub - halt all das, was man mal für sich ausmachen muss.

Lange Rede - kurzer Sinn. Gefühlt alle 5 Min. kam ne whatsapp, bis mir irgendwann der Hintern geplatzt ist und ich ihm ne Sprachnachricht schickte, dass ich kein Eigentum bin und mich nicht rechtfertigen muss, wenn ich einfach mal ne Stunde für mich brauche.

Man, ich kriege langsam das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen.

Wir haben so unterschiedliche Ansichten von Beziehung, ich bin fast an dem Punkt wo ich das alles beenden möchte, weil ich mich so eingeengt fühle.

Wie kann ich ihm klar machen, dass ich so nicht ticke, dass ich so wie er sich grad verhält keine Beziehung führen kann, weil ich dann ausbreche, weil halt keine Luft zum atmen.

Sorry für den langen Text, dass musste jetzt mal raus.

28.04.2016 17:29 • #59

B
Hallo Grace,

das Verhalten passt zu seiner Eifersucht, findest du nicht?

Wäre ich du, käme ich langsam an einem Punkt, an dem ich sehr, sehr vorsichtig sein würde!

Eifersucht, Kontrollfreak und desletzt die Liebeserklärung niemand würde dich jemals so doll lieben, wie er. Oder so ähnlich. Sowas liest sich für mich eher wie eine Drohung, denn eine Liebeserklärung.

Gruß
B.

28.04.2016 21:42 • #60

A

x 4