victim_of_love
- 88755
victim_of_love
Zitat:Wie genau meinst du das? Verwirrt mich etwas, sorry.
Grace_99
Zitat von victim_of_love:Zitat:Wie genau meinst du das? Verwirrt mich etwas, sorry.
Doppelbelichtung - zwei Bilder übereinander, das selbe Filmstück wird zwei Mal belichtet.
Den Part hatte ich verstanden.
Die beiden Bilder sind eins, man kann nicht mehr unterscheiden, was zu dem einen und was zu dem anderen gehört.
Ja, dass ist eine gute Metapher, genau so ist es.
So ist das auch mit den alten Gefühlen aus der Vergangenheit (der Übertragung, wie ihr es genannt habt), die anlässlich aktueller Situationen jetzt wieder auftreten. Du konntest nicht auseinanderhalten, was tatsächlich emotional zur aktuellen Situation in der Beziehung gehört und was automatisch an Altlasten mitgetriggert wird.
Korrekt, genauso war / ist es. Obwohl bei mir nichts aus der gegenwärtigen Situation da ist, sondern es echt von früher kommt.
- Macht man da, was Deine Therapeutin gemacht, vermutlich eine Affektbrücke - kann man die aktuell unangemessen starken Gefühle den ursprünglichen vergangenen Ereignissen besser zuordnen und auseinanderhalten. Das kann ziemlich heftig werden - wie Du selbste erlebt hast.
Ja, das war / ist in der Tat sehr heftig.
Grace_99
Grace_99
Grace_99
Grace_99
Idaho
Grace_99
Zitat von Idaho:moin grace,
du musst durch diese gedankenkotze OHNE ihn da mit reinzuziehen.
halt ihn da raus. mit aller gewalt.
hüte dich davor, ihn treffen zu wollen, um ihn unter kontrolle zu halten.
ihr seht euch, wenn ihr BEIDE bock drauf habt, und nicht weil wenn er mit mir ist, kann er nicht 'woanders' hin.
der mist kommt daher, weil alte verhaltensmuster schwer zu durchbrechen sind.
ähnlich wie beim suchtgedächtnis.
zumindest denke ich das.
gute besserung!
Grace_99
ehemVerlasserin
Grace_99
Zitat von ehemVerlasserin:Liebe Grace, fang an Besten bei deinem Traum an - er kann etwas bedeuten, muss aber nicht. Und wenn man in Träume etwas hineininterpretieren will, sollte man es nicht ganz so ernst nehmen. Aber du hast geträumt und nicht mehr oder weniger - darüber musst du dir keine Gedanken machen. Bleib entspannt - wozu schon wieder analysieren, auseinandernehmen und vielleicht ein weiteres Problem suchen obwohl es nur ein Traum war?
Vielleicht hilft es dir mit deinem Partner auch, wenn du ganz bewusst versuchst nicht zu analysieren. Sobald dir der Gedanke kommt, etwas analysieren zu wollen, lenke dich bewusst ab, küsse ihn, beginne von etwas schönem zu reden, ... Mach irgendetwas was dich vom grübeln abhält. Vielleicht funktioniert es ja.
ehemVerlasserin
Grace_99
Zitat von ehemVerlasserin:Du kommst ganz und gar nicht gaga rüber.
Mir geht es oft ähnlich, dass die negative Seite hoch will. Ich glaube, das ist so etwas wie ein Schutzmechanismus. Nur nicht zu sehr glücklich sein, nur nicht zu sehr auf den Mann einlassen, denn geht es schief, kann man nicht so tief fallen und es ist ja dann auch die selbsterfüllende Prophezeiung alá - ich hab es doch schon vorher gewusst, mir macht keiner was vor....
Ich denke es ist einfach die Angst, sich einem anderen Menschen auszuliefern, selbst nicht mehr alles unter Kontrolle zu haben, im gewissen Sinne bedürftig nach ihm zu sein. Denn lässt man alles zu, kann dieser Mensch einen unter Umständen auch sehr weh tun, was man unterbewusst vermeiden möchte. Also schützt man sich selbst und sucht nach Anzeichen, sich nicht komplett auf diese Liebe einlassen zu können.
Idaho
Grace_99