285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Ich nochmal.
Es kam gerade eine Nachricht:
Guten Morgen x.. Ich habe in der Vergangenheit gelernt abzuwarten und erstmal ne Nacht drüber nachzudenken als vorschnell zu reagieren. Deshalb hab ich mich gestern nicht gemeldet und wollte es heute eigentlich auch nicht machen. Ich würde mich gern mit dir treffen um mich zu erklären. Wenn es dir passt am Sonntag? Ohne Streit und Terror.

Meine Antwort:
Lieber x., danke das du dich gemeldet hast. Ich gebe zu, ich habe Angst vor dem Treffen, denn ich habe viel schei. gebaut. Aber, durch diese Angst muss ich durch, man muss zu seinen Fehlern stehen. Wann und wo am Sonntag?

Mir zittern die Knie. Es geht nicht darum, dass wir es wieder hin bekommen, sondern er will sich erklären. Erklären, warum es für ihn vorbei ist. Das tut immens weh, aber, da muss ich durch. Gott, ich könnte so heulen jetzt.

19.08.2016 08:24 • #271

L
@Omshanti @Teufel66

Bin gestern leider micht mehr dazugekommen, aber meiner Erklärung bedarf es nun ja nicht mehr.

@grace: Hör bitte auf den Fehler bei dir zu suchen, Aktion von Gegenüber bewirkt Reaktion bei sich selbst!
Manchmal harmonieren 2 Menschen und manchmal eben nicht, dann wird es ungemütlich, aber erzwingen lässt sich dieser Zustand nicht. Wie mit den Gefühlen entweder sie sind da oder eben nicht, auch wenn sie sich herbeiwünscht.

Meine Mutter sagte mal, die Wahrhaftigkeit einer Beziehung zeigt sich, wenn Mann leidet, weil sich Frau in den geschnitten hat. (Ist ein russisches Sprichwort, daher klingt das jetzt so komisch, aber die Botschaft sollte verständlich sein.)...dieses Verhalten konnte ich jetzt bei deinem nicht wirklich rauslesen.

19.08.2016 08:34 • #272

A

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3

G
Zitat von leonie85:
@Omshanti @Teufel66

Bin gestern leider micht mehr dazugekommen, aber meiner Erklärung bedarf es nun ja nicht mehr.

@grace: Hör bitte auf den Fehler bei dir zu suchen, Aktion von Gegenüber bewirkt Reaktion bei sich selbst!
Manchmal harmonieren 2 Menschen und manchmal eben nicht, dann wird es ungemütlich, aber erzwingen lässt sich dieser Zustand nicht. Wie mit den Gefühlen entweder sie sind da oder eben nicht, auch wenn sie sich herbeiwünscht.

Ich suche die Fehler nicht nur bei mir, aber ich habe einige gemacht und diese kann (und will) ich nicht ausblenden.

Meine Mutter sagte mal, die Wahrhaftigkeit einer Beziehung zeigt sich, wenn Mann leidet, weil sich Frau in den geschnitten hat. (Ist ein russisches Sprichwort, daher klingt das jetzt so komisch, aber die Botschaft sollte verständlich sein.)...dieses Verhalten konnte ich jetzt bei deinem nicht wirklich rauslesen.

Der Spruch ist gut und ich würde lügen, wenn ich dem nicht zustimme. Er hat in einigen Bereichen mit mir mitgelitten, in anderen nicht. Wie ich im Übrigen auch.

Seine Nachricht macht mich kirre, ernsthaft. Sich erklären. Erklären. Was? Warum er sich trennt? Warum er nicht mehr kann? Oh man, ich habe so einen schiss vor diesem Treffen.

19.08.2016 09:00 • #273

L
Ich würd da auch nicht hingehen, wenn ich du wäre (Solange kein: War ein Fehler, wir müssen reden kommt).

Wenn sich jemand von mir trennt und meint mir das erklären zu müssen, ist mir das völlig Schnuppe was er zu sagen hat, da zeigt mich mein Ego echt den Vogel sich anhören zu müssen: Bist ne tolle Frau, aber oder was auch immer...auf was anderes läuft es idR schließlich nicht aus.

Ich finde man braucht zum Trennungsschmerz nicht auch noch den Gnadenschuss, um sich anschließend in Selbstvorwürfen zu wälzen, schließlich weiß man ohnehin was man verbockt hat und das hast du ihm ja bereits gesagt.

Manche werden betrogen, belogen, geschlagen uvm. bleiben dennoch und manche gehen, weil der Wind gerade richtung Osten pfeift. Solchen Menschen sollte man eigentlich nur den Koffer in die Hand drücken und eine gute Reise wünschen.

19.08.2016 09:54 • x 3 #274

G
@leonie85
Nein, da ticke ich nicht so. Ich möchte mich schließlich auch erklären, wenn ich merke, dass es too much wird, werde ich auch das Gespräch beenden und gehen.

Ich werde echt ganz kirre wegen dieser Nachricht, der Wortwahl. Interpretationsspielraum ohne Ende.

Was bedeutet Ne Nacht drüber geschlafen, als vorschnell zu reagieren? Ne Nacht drüber geschlafen um die Trennung zu bestätigen? Oder ne Nacht drüber geschlafen um nicht auf meine Heul-Sprachnachricht zu reagieren? Er möchte sich erklären.

19.08.2016 09:59 • #275

schmaloo
moin Grace,
das die Knie zittern ist nachvollziehbar... weil es dir nicht egal ist... Ja du hast Gefühle...
Nun kommt er um die Ecke, aus seinem Rückzug, hat nachgedacht,
hoffentlich auch auf seinem Bauchgefühl gehört, und will mit dir reden....erklären.

Erklären kann er nur sein Verhalten und sein Part in der Beziehung.... das musst du akzeptieren.
Wenn du aber mit das verstehe ich jetzt nicht anfängst,
dann erwartest du und treibst ihn womöglich damit in die Enge....
Das mag er nicht. Damit kann und will er nicht umgehen.... nicht damit konfrontiert werden...
dann macht er wieder dicht, und ihr steht wieder am Anfang... Also Drama vermeiden.
Die Fehler einsehen und gestehen ist gut, macht nur aber Sinn wenn Vorwürfe dabei ausbleiben....
Also die Kommunikation muss stimmen... das Gespräch soll auf Augenhöhe sein, auch wenn ihr es nicht seid.
In dem Gefühlschaos wo ihr euch befindet, ist es natürlich schwer ruhig Emotionslos euch zu nähern...

Was ich meine wenn ihr eine Chance habt, dann solltet ihr sie erst für euch selbst nützen....
an sich arbeiten und ändern.... korrigieren und in sich hineingehen.... das Bauchgefühl mehr Raum bieten.
und langsam sich wieder annähern..... Erwartungen und Vorwürfe sind da fehl am Platz...
Geduld und Ausdauer... Respekt und Akzeptanz....

ist nur meine Meinung....

Euch alles Gute für das Treffen....

19.08.2016 10:01 • x 1 #276

G
Zitat von schmaloo:
moin Grace,
das die Knie zittern ist nachvollziehbar... weil es dir nicht egal ist... Ja du hast Gefühle...
Nun kommt er um die Ecke, aus seinem Rückzug, hat nachgedacht,
hoffentlich auch auf seinem Bauchgefühl gehört, und will mit dir reden....erklären.

Erklären kann er nur sein Verhalten und sein Part in der Beziehung.... das musst du akzeptieren.
Wenn du aber mit das verstehe ich jetzt nicht anfängst,
dann erwartest du und treibst ihn womöglich damit in die Enge....
Das mag er nicht. Damit kann und will er nicht umgehen.... nicht damit konfrontiert werden...
dann macht er wieder dicht, und ihr steht wieder am Anfang... Also Drama vermeiden.
Die Fehler einsehen und gestehen ist gut, macht nur aber Sinn wenn Vorwürfe dabei ausbleiben....
Also die Kommunikation muss stimmen... das Gespräch soll auf Augenhöhe sein, auch wenn ihr es nicht seid.
In dem Gefühlschaos wo ihr euch befindet, ist es natürlich schwer ruhig Emotionslos euch zu nähern...

Was ich meine wenn ihr eine Chance habt, dann solltet ihr sie erst für euch selbst nützen....
an sich arbeiten und ändern.... korrigieren und in sich hineingehen.... das Bauchgefühl mehr Raum bitten.
und langsam sich wieder annähern..... Erwartungen und Vorwürfe sind da fehl am Platz...
Geduld und Ausdauer... Respekt und Akzeptanz....

ist nur meine Meinung....

Euch alles Gute für das Treffen....

Lieber schmaloo,

danke für deine Nachricht.

Ich habe wirklich wenig Angst im Leben, aber wenn ich an Sonntag denke, habe ich Angst.

Ich weiß nicht was sich erklären bedeuten soll. Vertragen? Trennung erklären?

Ich werde zuhören, natürlich. Und ich werde auch die Emotionen (also laut werden und sowas in der Richtung) unterlassen.

Ich wünschte, er hätte wortwörtlich geschrieben seine Trennung erklären und nicht so, wie er es schrieb. Ich glaube gar nicht mal das Absicht dahinter steckt, aber das macht eine Frau kirre, wahrscheinlich kann nur ein Mann diese Wortwahl verstehen.

Ich versuche mich zu erden, indem ich mir sage Grace, ihr seid getrennt, er will sich erklären, warum er sich getrennt hat, weil er dich noch gern hat und dich nicht unwissend stehen lassen will. Das sage ich mir wie ein Mantra auf.

Ich habe den Fehler gemacht, 3 Freunden die whatsapp weiterzuleiten. Der eine davon ist mein bester Freund, seit über 20 Jahren. Er schreibt: Seh es nicht so negativ, er schrieb er würde sich gern mit dir treffen, dass wäre ein gutes Zeichen. Meine beste Freundin (Ehefrau des besten Freundes) schreibt: Sie sieht da ganz viel Spielraum. Ein anderer guter Freund schreibt Ist schon negativ.

Wissen werde ich es erst am Sonntag.

19.08.2016 10:10 • x 1 #277

L
Du musst aufwachen Grace...ich unterstelle jetzt auf keinen Fall, dass er ein schlechter Mensch ist, aaaber er erzieht dich gerade.

Du heulst ihm ins Telefon er lehnt sich entspannt und schläft ne Runde. Bitte was?

Gelernt hat er das wohl leider von seiner EX, die offensichtlich das Zepter in der Hand hatte und weiss nun was ein Ignorieren und im Ungewissen stehen lassen, zur Folge hat.

19.08.2016 10:15 • #278

G
Zitat von leonie85:
Du musst aufwachen Grace...ich unterstelle jetzt auf keinen Fall, dass er ein schlechter Mensch ist, aaaber er erzieht dich gerade.

Bitte was?

Du heulst ihm ins Telefon er lehnt sich entspannt und schläft ne Runde. Bitte was?

Auch dem kann ich nicht folgen.

Gelernt hat er das wohl leider von seiner EX, die offensichtlich das Zepter in der Hand hatte und weiss nun was ein Ignorieren und im Ungewissen stehen lassen, zur Folge hat.

Was hat es denn zur folge? Das man sich schei. fühlt, ja.

19.08.2016 10:24 • #279

E
Grace, ich möchte ehrlich zu dir sein und hoffe, dass meine Worte nicht als böse oder gar hämisch bei dir ankommen. Sei dir sicher, ich fühle mit dir und wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir bald wieder besser geht.
Du versuchst dir mit Zwang zu holen, was er dir nicht gibt. Manchmal kann er es dir nicht geben, weil er selbst mit der Situation überfordert ist, manchmal weiß er gar nicht, wie ihm geschieht und was los ist. Du wirst dann sehr emotional, ziehst dich in dein Schneckenhaus zurück und wirst ihm gegenüber ungerecht. Siehe hier „Ich muss zugeben, dass ich vieles getan habe, um die Ruhe in dieser Beziehung zu boykottieren. Wir hatten uns Sonntag morgen getrennt, er musste zur Schicht, abends haben wir telefoniert, da habe ich ihm gesagt, dass ich die Woche für mich haben möchte, dass es mir zu spät ist, wenn er nach der Spätschicht noch bei mir aufschlägt. Ich dachte, dass ich so tritzen kann, dass irgendwas kommt, aber es kam Unverständnis und die Frage seinerseits, warum ich ihn nicht sehen möchte. Will Zeit für mich haben. Anstatt zu sagen, was mich beschäftigt, bin ich so gewesen.“
Wenn er dann versucht, dir was liebes zu sagen, würgst du ihn ab und machst ihn Vorwürfe. Siehe hier „Montag, auf dem Weg zu meiner Therapie, kam von ihm Ich liebe dich sehr. Abends wollte er telefonieren, ich ihm via whatsapp abgesagt Schlafe schon. Das gleiche am Dienstag. Gestern war nun der Supergau mit der Sache wegen dem Kindsvater und anstatt mit ihm zu kommunizieren, hab ich ihm vor den Latz geknallt, dass ich mich einsam fühle, wo seine Empathie wäre, er so kalt zu mir ist usw.“ Du hast von ihm erwartet, dass er dich versteht. Aber als er sagte ich liebe dich wurdest du schroff. Würdest du dann einem Menschen, der so schroff darauf reagiert nochmal sagen, dass du ihn liebst? Würdest du das jemanden sagen, der dich mit Vorwürfen überschüttet?
Das er dann erstmal sich sammeln muss und auch sich beleidigt zurück zieht wundert mich nicht. Aber du konntest das nicht akzeptieren, sondern musstest noch einen drauf setzen, siehe hier: „Es kam eine Antwort auf meine whatsapp wegen Treffen heute Abend; er könne heute Abend leider nicht, er will auch keinen Streit, unsere Sachen könnten wir nächste Woche tauschen.
Daraufhin hab ich ihn bei whatsapp gelöscht und bei Facebook auch, den Beziehungsstatus mit ihm beendet und raus aus der Freundesliste.“
Es scheint mir so, als wenn es sich in eurer Beziehung oft um deine Befindlichkeiten handelt. Siehe dazu hier: „Vorhin, als ich meinen Heulflash hatte, habe ich ihm eine Sprachnachricht bei whatsapp gesandt, ich habe währenddessen geheult, habe ihm gesagt wie ich mich fühle, dass ich ihn liebe und das ich mir wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und wir hätten kommunizieren müssen. Das ich bereue wie ich mich benommen habe usw. Dafür schäme ich mich nicht. Ich war zumindest im Nachgang ehrlich und schonungslos.“ Ja es ist wichtig, wie du dich fühlst, aber ich glaube auch, auch du hast ihn oft verletzt, oft im Unklarem gelassen und oft wusste er gar nicht, was denn schon wieder los ist, warum du so reagierst. Du hast von ihm ganz viel Einfühlungsvermögen und immer wieder Verständnis gefordert. Konnte er denn dem Druck deinerseits standhalten, konnte er denn immer Verständnis haben, konnte er denn immer seine Gefühle und Bedürfnisse zurückstellen um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden? Du hast viele Baustellen in deinem Leben, aber Grace, es sind deine Baustellen – nicht seine. Und er steckt auch nicht in dir drin, so dass er deine Gefühlslagen jederzeit erkennen kann. Auch er hat seine eigenen Baustellen, die er aufräumen muss, auch er hat seine Sorgen und Probleme, mit denen er selbst fertig werden muss, er kann nicht diese Rücksicht an den Tag legen, die du erwartest. Ich glaube fast, mit deinen Anforderungen und deinen Vorwürfen an ihn, gibst du ihm auch das Gefühl versagt zu haben. Er hat ständig Angst vor der nächsten Achterbahnfahrt mit dir. Diese Leichtigkeit in eurer Beziehung fehlt, da diese nur von Problemen überschattet ist und häufig auch von deinen Problemen, von deinen emotionalen Ausbrüchen in die du dich auch flüchtest.
Wenn ich dich lese, möchte ich dich am liebsten manchmal fragen, wann warst du das letzte Mal so richtig unbeschwert, wann konntest du das letzte Mal herzhaft lachen, wann hast du das letzte Mal dich so richtig fallen gelassen, wann warst du denn das letzte Mal wirklich mehr, als nur einen kleinen Moment glücklich?
Grace, ich glaube, was dir fehlt ist einfach deine Selbstliebe! Du hast keine Liebe und kein Vertrauen zu dir und suchst immer wieder wunde Punkte, um dir selbst im Weg zu stehen. Ich wünsche dir so sehr, dass du es endlich schaffst, dich selbst zu lieben, dich frei zu fühlen, glücklich ausgelassen zu sein und vor allem, dass du erkennst, was du für eine tolle Frau bist! Denn das bist du. Schau nach vorn, nicht immer zurück! Schau, was dich glücklich macht, schmeiß das unnötige, was du mit dir herumträgst über Board und sie in die Zukunft und nicht immer in die Vergangenheit!
Noch zu deinem (Ex)-Partner! Auch wenn ich oben deine Zeilen auseinander genommen habe, heißt es nicht, dass ich dir die Schuld für das „Aus“ gebe. Auch er hat seinen Anteil dazu beigetragen!

19.08.2016 10:26 • x 4 #280

E
Zitat von Grace_99:
Zitat von leonie85:

Bitte was?

Auch dem kann ich nicht folgen.

Was hat es denn zur folge? Das man sich schei. fühlt, ja.

Aber Grace hat das selbe auch getan, als er Redebedarf hatte.

Montag, auf dem Weg zu meiner Therapie, kam von ihm Ich liebe dich sehr. Abends wollte er telefonieren, ich ihm via whatsapp abgesagt Schlafe schon. Das gleiche am Dienstag.
Man kann nicht erwarten, dass er sofort springt, wenn Grace etwas will und anders herum lässt man ihn verhungern.

Und die Erklärung warum er es getan hat, finde ich nachvollziehbar. Er wollte dich nicht tritzen sondern: Ich habe in der Vergangenheit gelernt abzuwarten und erstmal ne Nacht drüber nachzudenken als vorschnell zu reagieren. Deshalb hab ich mich gestern nicht gemeldet und wollte es heute eigentlich auch nicht machen. Ich würde mich gern mit dir treffen um mich zu erklären. Wenn es dir passt am Sonntag? Ohne Streit und Terror.

19.08.2016 10:29 • #281

G
Liebe @ehemVerlasserin

Ich nehme dir deine Worte nicht übel, dass als erstes. Ich danke dir, dass du so viel nachgelesen hast, zitiert hast, dir Gedanken gemacht hast.

Du hast mit dem, was du schreibst recht, absolut. Ich bin da zu 100 % bei dir.

Vielleicht geh ich deshalb so schonungslos mit mir selbst ins Gericht, weil ich es erkenne; aber wie immer, zu spät.

Ich glaube sehr, dass ich ihn total überfordert habe, ihn überrollt habe, ihn mit meinen Probs zubombardiert habe und gefordert habe ohne Ende.

Was mich dabei so unsäglich traurig macht, ist, dass ich seit über 1 Jahr in Therapie bin und es sich an diesem Punkt nichts aber auch gar nichts geändert hat. Und ich muss mir selbst die Frage stellen, warum ich mein eigenes Leben so boykottiere.

Wann war ich das letzte Mal so richtig glücklich, unbeschwert, konnte mich fallen lassen? Liebe ehemVerlasserin, dass kann ich garnicht so genau beantworten. Ich glaube, als ich die 3 Wochen Urlaub hatte und viel Zeit mit meinem Ex verbracht habe, da hatten wir eine richtig schöne Zeit miteinander. Beim Fussball im Stadion bin ich ausgelassen, unbeschwert - klar, da will auch keiner was von mir, da kann ich meine charmante Mütze aufsetzen und die Menschen nett auf Distanz halten. Kommt mir jemand zu nahe, dann trete ich um mich. Meine besten Freunde (seit über 20 Jahren), sind die einzigen, die wirklich nah an mich heran kommen (und es auch dürfen), da habe ich das absolute Urvertrauen und sie wissen echt alles von mir. Und ich stelle manchmal fest, dass ich mich selbst frage, womit hab ich so tolle Freunde verdient?

Ja du hast recht, mir fehlt das Vertrauen in mich und die Liebe zu mir selbst.

Ich habe mir auch vorgenommen, mich nicht mehr kirre zu machen bzgl. dieser Nachricht von ihm. Es ist wie es ist, er will sich erklären. Und das ist sein gutes Recht. ich bin ihm nicht egal und er möchte, dass ich seinen Schritt verstehen und nachvollziehen kann. Noch weigert sich mein Inneres das anzunehmen, es zieht sich alles zusammen innerlich, aber da muss ich durch. Wenn es eine Versöhnung wäre, wäre die Wortwahl eine andere gewesen wir müssen reden. Aber, er hat explizit ich möchte mich erklären geschrieben - ich weiß garnicht warum ich da so viel spekuliere. Ja, wahrscheinlich, weil ich keine Ahnung habe, wie ich meinem Herz beibringen soll, dass es vorbei ist. Ich bin in so einer Art Schockzustand.

19.08.2016 10:41 • #282

G
@ehemVerlasserin

Und die Erklärung warum er es getan hat, finde ich nachvollziehbar. Er wollte dich nicht tritzen sondern: Ich habe in der Vergangenheit gelernt abzuwarten und erstmal ne Nacht drüber nachzudenken als vorschnell zu reagieren. Deshalb hab ich mich gestern nicht gemeldet und wollte es heute eigentlich auch nicht machen. Ich würde mich gern mit dir treffen um mich zu erklären. Wenn es dir passt am Sonntag? Ohne Streit und Terror.

Sorry, da weiß ich nicht was du meinst.....?

19.08.2016 10:42 • #283

E
ich meinte damit, warum er nicht gleich auf deine Nachricht reagiert hat. Auch ihn hat es emotional zugesetzt. Auch wenn es mit euch Beiden nicht passt, er hat dich auf seine Weise geliebt und es fällt ihm auch nicht leicht. Und bevor er etwas falsches sagt, weil er seine Emotionen noch nicht sortiert hat, hat er lieber abgewartet.

19.08.2016 10:56 • x 1 #284

G
Zitat von ehemVerlasserin:
ich meinte damit, warum er nicht gleich auf deine Nachricht reagiert hat. Auch ihn hat es emotional zugesetzt. Auch wenn es mit euch Beiden nicht passt, er hat dich auf seine Weise geliebt und es fällt ihm auch nicht leicht. Und bevor er etwas falsches sagt, weil er seine Emotionen noch nicht sortiert hat, hat er lieber abgewartet.

Okay danke, jetzt habe ich verstanden was du meintest.

Was denkst du, warum er sich mir gegenüber erklären will? Ist das nicht sehr untypisch für einen Mann?

19.08.2016 11:01 • #285

A

x 4