285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Zitat von ehemVerlasserin:
Grace, wahrscheinlich seid ihr nicht kompatibel gewesen. So etwas kommt vor. Dazu hatte jeder von euch beiden noch das eigene schwere Päckchen zu tragen.
Du bist eine sehr einfühlsame, sensible Frau, die gern gibt. Diese „Ansprüche“ hast du aber auch an deinen Partner. Allerdings ist er eben nicht einfühlsam und sensibel, sondern eher der Typ „liebenswerter Holzklotz, der kein Verletzungsrisiko auslässt“. Er verletzt dich nicht mit Absicht und ich glaube ihm, dass er dich liebt. Aber du erwartest mehr von Liebe und Partnerschaft, als er geben kann, du brauchst dies in einer Partnerschaft um glücklich zu sein.
Vielleicht hilft es dir, wenn du es als bereichernde Romanze sehen kannst. Ihr habt es versucht, aber es hat nicht gereicht, aber nicht, weil keine Liebe da war, sondern weil die Vorstellungen von Liebe zu unterschiedlich sind. Daraus kann man niemanden einen Vorwurf machen. Versuche in Frieden damit abzuschließen, denke an die schönen Dinge und an die vielen Dinge, die nicht gepasst haben, die dir sagen – es war nicht der Richtige. Der Richtige kommt noch.
Ich wünsche dir viel Kraft!

Ich danke dir für deine Worte.

Ja, wahrscheinlich ist es das - die unterschiedlichen Erwartungen / Ansprüche. Ja, ich brauche viel Liebe als Feedback, ich meine damit jetzt nicht Liebesgesülze 24 / 7, aber genauso viel wie ich gebe. Ich bin nicht einfach, dass weiß ich sehr wohl. Ich schieße sehr oft über das Ziel hinaus, stoße vor den Kopf, verletze - ist mir alles bewusst. Aber ich glaube an Liebe, ich glaube daran, dass man Dinge schaffen kann.

Warum sie bei uns nicht passen, dass weiß ich nicht zu sagen. Auch fällt es mir schwer zu glauben, dass dort Liebe (er) war. Liebe lässt nicht fallen, zumindest nicht ohne zu reden, man hat die Eier in der Hose um etwas abzuschließen. Ich glaube, diese Erkenntnis, mich (mal wieder) in einem Menschen geirrt zu haben, tut am meisten weh.

18.08.2016 14:11 • #241

sebiMelle
oh nein

18.08.2016 14:27 • #242

A

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3

G
Doch. Steht schon länger der Termin - weißt doch.

Ich werde heute Abend alle Kontakte kappen, bei whatsapp, bei Facebook, werde ihn auch blockieren.

Das, was in seiner Ex-Beziehung das schlimmste für ihn war, nämlich ignoriert zu werden, macht er jetzt 1:1 mit mir und auch mich bringt Ignorieren an meine schlimmsten Grenzen. Ich weiß nicht was ich ihm getan habe, dass er mich so abstraft. Kann man mit mir nicht reden? Scheint so.

18.08.2016 14:30 • x 1 #243

E
[quote=Grace_99]
Warum sie bei uns nicht passen, dass weiß ich nicht zu sagen. Auch fällt es mir schwer zu glauben, dass dort Liebe (er) war. Liebe lässt nicht fallen, zumindest nicht ohne zu reden, man hat die Eier in der Hose um etwas abzuschließen. Ich glaube, diese Erkenntnis, mich (mal wieder) in einem Menschen geirrt zu haben, tut am meisten weh.[/quote]

Siehst du Grace, das ist deine Auffassung von Liebe, aber nicht die seinige. Er resigniert und stellt sich nicht, er ist kein Kämpfertyp. Aber dennoch glaube ich, dass auch er auf seine Art und Weise dich geliebt hat.
Du hast dich nicht im Menschen an sich geirrt, sondern ihr habt euch nicht das geben können, was ihr einander brauchtet. Aber um das herauszufinden, muss man sich darauf einlassen. Und das hast du. Natürlich tut es jetzt weh, weil der Wunsch ein ganz anderer war - eine glückliche erfüllende Partnerschaft. Aber auch du möchtest mit keinem Mann zusammen sein, der dich nicht glücklich machen kann. Und ganz ehrlich, auch wenn er jetzt kämpfen würde, er würde dich nicht glücklich machen. Er ist, wie er ist und irgendwann würde er wieder in sein Verhalten zurückfallen, was nicht verletzend gemeint ist, dich aber dennoch verletzt. Vielleicht spürt er es auch, dass er nicht der Richtige für dich ist und meldet sich deswegen nicht mehr.
Sieh es als Chance. Als Chance dein Leben neu zu ordnen, dein Leben glücklicher werden zu lassen, als Chance die Liebe, die dich erfüllt zu finden.

18.08.2016 14:34 • x 1 #244

schmaloo
Zitat von Grace_99:
Ich weiß nicht was ich ihm getan habe, dass er mich so abstraft. Kann man mit mir nicht reden? Scheint so.

passiert Männer ganz oft so.... Hilflosigkeit.... Angst vor Verantwortung...Entscheidung....
Rückzug... Ruhe....irgendwann ist zu spät.....
Diese Aktion ist meist als Schutz und unbewusst...... kann dir aber jetzt egal sein

18.08.2016 14:42 • x 1 #245

G
Lieber schmaloo,
Wahrscheinlich werde ich das nie verstehen, warum man so agiert.

Und nein, es ist mir nicht egal, immerhin hab ich Gefühle.

18.08.2016 15:18 • x 1 #246

sebiMelle
Lass die Gefühle zu. Aber eine KS macht sinn....ich habe wieder Kontakt aufgenommen...und es schlimmer gemacht...mich lächerlich gemacht. Kaffee am Donnerstag morgen?!

18.08.2016 15:38 • #247

G
Hab Zahnarzt abgesagt und heule mir grad die Augen aus.

Ich kann Gefühle nicht so unterbinden wie es mein Ex kann. Das werde ich nie können.

Ich muss arbeiten, kann nur in der Mittagspause oder nach Feierabend.

18.08.2016 15:46 • #248

G
Ich glaube, das absolut schlimmste für mich ist - das ich nichts tun kann. Ich bin ein Mensch, der Dinge geklärt wissen will, sie klären will und das am besten sofort, aber das kann ich jetzt nicht mehr.

Als ich Febr. 2015 mit ihm was kurzes am laufen hatte, ist es ähnlich auseinander gegangen, der Weg, der der meinige damals war, war der, der coolen, ich habe ihn ziemlich sch.e behandelt und natürlich gab es nur einen Weg - das Ende.

Aber das ganze letzte Jahr ging er mir nicht aus dem Kopf und immer, wenn ich soweit war, loszulassen - kam eine Nachricht aus dem off von ihm und das war emotional sehr schwer für mich. Ich habe darauf auch selten bis gar nicht geantwortet, bis halt Ende 2015, Silvester / Neujahr.

Es wäre jetzt einfach für mich zu sagen Er ist so ein A.loch und mir die volle Dosis Mitleid abzuholen. Aber so war / ist es ja nicht.

Ich muss zugeben, dass ich vieles getan habe, um die Ruhe in dieser Beziehung zu boykottieren. Wir hatten uns Sonntag morgen getrennt, er musste zur Schicht, abends haben wir telefoniert, da habe ich ihm gesagt, dass ich die Woche für mich haben möchte, dass es mir zu spät ist, wenn er nach der Spätschicht noch bei mir aufschlägt. Ich dachte, dass ich so tritzen kann, dass irgendwas kommt, aber es kam Unverständnis und die Frage seinerseits, warum ich ihn nicht sehen möchte. Will Zeit für mich haben. Anstatt zu sagen, was mich beschäftigt, bin ich so gewesen.

Montag, auf dem Weg zu meiner Therapie, kam von ihm Ich liebe dich sehr. Abends wollte er telefonieren, ich ihm via whatsapp abgesagt Schlafe schon. Das gleiche am Dienstag. Gestern war nun der Supergau mit der Sache wegen dem Kindsvater und anstatt mit ihm zu kommunizieren, hab ich ihm vor den Latz geknallt, dass ich mich einsam fühle, wo seine Empathie wäre, er so kalt zu mir ist usw.
Darauf kam von ihm nichts.
Heute - siehe oben.

Es kam eine Antwort auf meine whatsapp wegen Treffen heute Abend; er könne heute Abend leider nicht, er will auch keinen Streit, unsere Sachen könnten wir nächste Woche tauschen.

Daraufhin hab ich ihn bei whatsapp gelöscht und bei Facebook auch, den Beziehungsstatus mit ihm beendet und raus aus der Freundesliste.

Ich habe kein Stück erwachsen agiert, ich habe mich, sehr kindisch benommen.

Vorhin, als ich meinen Heulflash hatte, habe ich ihm eine Sprachnachricht bei whatsapp gesandt, ich habe währendessen geheult, habe ihm gesagt wie ich mich fühle, dass ich ihn liebe und das ich mir wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und wir hätten kommunizieren müssen. Das ich bereue wie ich mich benommen habe usw. Dafür schäme ich mich nicht. Ich war zumindest im Nachgang ehrlich und schonungslos.

Letztes Jahr, als ich mich so daneben benommen habe, hab ich auch keine Chance mehr bekommen und ich habe es wirklich bereut damals.

Er ist aber seiner Linie treu geblieben - okay, wenn man von den Nachrichten zwischendurch absieht auch nicht so ganz, aber er ist straight geblieben und hat mich nicht angegraben.

Diesmal waren wir 7 Monate zusammen und ich glaube ihn insoweit zu kennen, dass er diese Linie weitergeht und seinen Schlussstrich zieht. Aber trotz allem war es mir wichtig, ihm zu sagen (die genannte Sprachnachricht), wie es mir geht und das es mir immens leid tut.

Ich hebe ihn jetzt nicht in den Himmel, verkläre mein Bild auf ihn nicht. Er hat nach wie vor keine Eier in der Hose für mich, weil er sich einem Gespräch nicht stellt, aber ich muss lernen, damit umzugehen. Wie? Keine Ahnung.

Mein inneres möchte zu ihm, möchte sich (im übertragenen Sinne) vor die Füsse werfen und ihm sagen wie leid es mir tut, wie sehr ich ihn liebe. Aber mein Verstand sagt mir, dass ich das nicht machen kann / darf / soll.

Ich habe großen Anteil daran, dass es kaputt ist und das macht es / wird es so schwer machen, damit abzuschließen, loszulassen.

Das war letztes Jahr schon so bei mir, dass ich große Probleme hatte, mir zu verzeihen, das wird diesmal nicht anders sein.

18.08.2016 16:22 • #249

Teufel66
Zitat von Gast___:
Hallo Grace,

ich bin zufällig auf dein Thread gestossen und nichts liegt mir ferner, dich zu verurteilen oder so. Aber ich frage mich, wieso du den Kontakt zu diesem Bekannten nicht abbrichts oder auf das Minimum reduzierst, wenn du mit diesem Kontakt eben deinen Partner verletzt? Weil dein Bekannter dir doch irgendwie wichtig ist und dir mit dem Kind hilft?

Ich weiß nicht was richtig wäre. Klar, einerseits muss du Grenzen gegenüber deinem Partner setzen andererseits steht (ok, etwas übertrieben jetzt) Seelenfrieden deines Partners auf dem Spiel. Was dir wichtiger ist, muss du eben entscheiden.

Nichts für ungut
Gast

Na ja, das ist immer ein Drahtseilakt - ich sag mal, wenn es das erste Mal wäre, nähme ich Rücksicht auf meinen Partner, ist es aber Masche, weil er chronisch eifersüchtig ist, würde ich mir mein Leben nicht kaputtmachen lassen . Dies kann nur Grace selbst einschätzen.

18.08.2016 16:33 • #250

G
@Teufel66 Sorry, deine Antwort auf das Zitat des Gastes ist nicht mehr aktuell.

18.08.2016 17:12 • #251

Teufel66
Zitat von Grace_99:
@Teufel66 Sorry, deine Antwort auf das Zitat des Gastes ist nicht mehr aktuell.

Entschuldige, ich hätte alles lesen sollen.

18.08.2016 17:14 • #252

P
gracechen, drück dich. du, die sonst hier im forum immer so stark war und klare ansagen gemacht hat, darf auch ruhig mal schwach und traurig sein. du hast alles versucht und der typ hat ersichtlich kein interesse mehr an dir. das tut mir sehr leid für dich. aber es ist besser für dich, wenn du ihn loslässt. er hat deine liebe nicht verdient. suche nicht nach antworten bei ihm, sondern kümmere dich bitte ganz doll und liebevoll um dich selbst. manche menschen checken halt manchmal nicht, was sie anderen menschen mit ihrem handeln an tun. ganz viel kraft und kopf hoch, es wird wieder besser.

18.08.2016 17:31 • #253

G
Zitat von p86:
gracechen, drück dich. du, die sonst hier im forum immer so stark war und klare ansagen gemacht hat, darf auch ruhig mal schwach und traurig sein. du hast alles versucht und der typ hat ersichtlich kein interesse mehr an dir. das tut mir sehr leid für dich. aber es ist besser für dich, wenn du ihn loslässt. er hat deine liebe nicht verdient. suche nicht nach antworten bei ihm, sondern kümmere dich bitte ganz doll und liebevoll um dich selbst. manche menschen checken halt manchmal nicht, was sie anderen menschen mit ihrem handeln an tun. ganz viel kraft und kopf hoch, es wird wieder besser.

Ach du, dass ist lieb von dir, danke.

Aber (siehe mein langes Post von eben), ich kanns mir nicht einfach machen und will ich auch nicht. Jeder hat Anteile an einer Trennung, dazu gehören immer zwei und wenn ich nur sage Er, der böse, stimmt das nicht.

Ich habe Gott sei Dank gute Freunde, bei meinen besten bin ich morgen Abend, Samstag bei einer anderen engen Freundin.

Ich habe keine Ahnung ob ich liebevoll mit mir umgehen kann, bis dato neigte ich immer zu sehr selbstzerstörerischem Verhalten bei Trennungen (kaum Schlaf, nichts essen, rauchen wie ein Schlot). Ich hoffe, dass ich das diesmal besser gewuppt bekomme.

18.08.2016 17:35 • x 1 #254

G
Sprachnachricht wurde abgehört, obwohl ich die blauen Haken deaktiviert habe, sieht man es bei einer Sprachnachricht.
Keine Reaktion. Zu viel Erwartung von mir? Offensichtlich.
Jetzt gehe ich die Wunden *beep*.

18.08.2016 18:50 • #255

A

x 4