285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

I
achso, ok.

schwer zu bewerten, da hab ich als forums-userin zu wenig einblicke in eure paar-aura .
durchaus möglich, dass er an dich denkt, aber das nicht immer für mitteilungswürdig
hält.

fremdeln am telefon usw, liegt vielleicht daran, dass ihr beide vorsichtiger geworden seid.
ich meine, es ist ja oft genug passiert, dass aus einem telefon-thema ein streit geworden ist.

möglich, dass er (oder ihr beide?) sicher seid, dass es bald wieder knallt und gerade auf
eiern läuft.

29.06.2016 12:29 • #166

G
Zitat von Idaho:
fremdeln am telefon usw, liegt vielleicht daran, dass ihr beide vorsichtiger geworden seid.
ich meine, es ist ja oft genug passiert, dass aus einem telefon-thema ein streit geworden ist.

Da sagt mein Bauch jetzt stimmt Damit kannst du verdammt richtig liegen.

möglich, dass er (oder ihr beide?) sicher seid, dass es bald wieder knallt und gerade auf
eiern läuft.

Auch das ist stimmig und deshalb fühle ich mich wahrscheinlich so unsicher (misstrauisch?), weil dieses Eier-Gefühl nicht da ist, wenn wir uns sehen, aber da ist, wenn wir uns nicht sehen - ah, doof zu erklären was ich meine, hoffe ich aber trotzdem verständlich.

Aber was kann ich dagegen machen?

29.06.2016 13:04 • #167

A

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3

G
Guten Morgen.

Ach, haben uns gestern getroffen. Hätten wir sein lassen sollen.

Ich glaube, ich bin einfach falsch gestrickt. Keine Ahnung warum. Keine Ahnung warum ich bin wie ich bin.

Heute Hü, morgen hott - ich bin echt nicht mehr normal.

Und trotz Therapie krieg ich diese Baustelle (Vertrauen / Liebe zulassen / fallen lassen / jemanden glauben) nicht hin.

Stelle alles in Frage. Suche, suche, suche nach Beweisen, die mir zeigen ich werde verars.scht. Bin nicht liebenswert. Es ist zum kotzen.

30.06.2016 08:01 • #168

I
was ist passiert?

30.06.2016 09:54 • #169

G
Zitat von Idaho:
was ist passiert?

Selbst aus der Sicht meines 16-jährigen Kindes hab ich mich wohl total bekloppt verhalten

Mein jüngstes Kind ist heute mit der Feuerwehr weggefahren. Der Treffpunkt wurde leider verlegt, d. h. da ich zur Arbeit musste (heute früh), hätte ich sie nicht fahren können. Habe daher meinen Partner gestern angerufen und gefragt, ob er Lust hat bei mir zu übernachten. Er fühlte sich damit etwas überfordert Gib mir mal kurz Zeit drüber nachzudenken. Wumms - meine Schranken gingen runter. War sofort das Gefühl da Aha, er will nicht bei mir schlafen, er liebt mich nicht, warum will er nicht neben mir liegen, sonst hat er nie Zeit zum drüber nachdenken gebraucht.

Er kam dann gestern Abend rum (wir waren zum gemeinsamen Essen verabredet) und ich habe gebohrt und gebohrt und gebohrt, warum er drüber nachdenken muss ob er bei mir schläft / ob es so unaushaltsam ist neben mir zu liegen etc. pp. - das komplette Programm meinerseits.

Ich konnte überhaupt nicht anders reagieren. Ich stand neben mir, habe gemerkt was ich da mache, aber konnte nicht anders.

Mein großes Kind hatte das Telefonat mitbekommen und kam später, als mein Partner weg war, auf mich zu und sagte Mama, was ist daran so schlimm wenn er nachdenken muss ob er bei dir übernachtet? Ist doch völlig legitim; aber du hast nicht grad vernünftig reagiert.

Ich weiß nicht was mich da genau so aus der Fassung gebracht hat. Er hat mir gestern explizit gesagt, dass er mich liebt, nicht vor hat sich zu trennen und er einfach gern 10 Min. gehabt hätte, um drüber nachzudenken ob er über Nacht bleibt. Ich habe gehört was er sagte - aber es kam nicht an bei mir. Bei mir waren nur Gedanken wie Aha, er liebt mich nicht, er liebt mich nicht, er liebt mich nicht, er will mich nicht, er will mich nicht.

Wir sind dann nicht im böse auseinander - haben uns gedrückt als er fuhr, haben uns auch einen Kuss gegeben, aber innerlich war ich nur bei meinen Gedanken (siehe oben).

Und ich krieg dies Gefühl nicht raus. Die Gedanken nicht raus. Es fühlt sich mega schei. an und ich bin darüber totunglücklich. Was stimmt nur nicht?

30.06.2016 10:10 • #170

Ilex
Ich kann Dich verstehen: auf der einen Seite hat jeder seine Freiheiten und natürlich ist es völlig OK, darüber nachzudenken, ob man man beim Partner schlafen möchte...

Irgend etwas in einem braucht aber offensichtlich gerade Streicheleinheiten, will auf den Arm, ist gerade etwas bedürftig - auch wenn man das eigentlich nicht will/sonst nicht so ist...
Dann wird etwas kleines belangloses schnell mal größer und blöd...

Finde ich nur menschlich - das ist dann in dem Moment einfach so...

Muss man dann nur wieder klarkriegen für sich.

30.06.2016 10:22 • #171

I
wow... da hast du aber mächtig deine 5 minuten gehabt.

grace, bei allem respekt, du solltest echt mal lernen, auch mit
schlechten gefühlen und gedanken allein klar zu kommen,
nicht immer den partner mit reinzuziehen.

das nimmt sonst kein gutes ende.

betrachte deine zwangsgedanken als heisse kartoffel,
wenn sie kommen, lass sie los.
es sind nur gedanken, selbstgeisselndes kopfkino.

er wird dich erst verlassen, wenn er dich nicht (mehr) liebt.

merk doch endlich, dass du ihn mit so einem verhalten schon verlassen hast.

30.06.2016 10:23 • #172

G
Zitat von Idaho:
wow... da hast du aber mächtig deine 5 minuten gehabt.

grace, bei allem respekt, du solltest echt mal lernen, auch mit
schlechten gefühlen und gedanken allein klar zu kommen,
nicht immer den partner mit reinzuziehen.

das nimmt sonst kein gutes ende.

betrachte deine zwangsgedanken als heisse kartoffel,
wenn sie kommen, lass sie los.
es sind nur gedanken, selbstgeisselndes kopfkino.

Das versuche ich seit 1,5 Jahren in der Therapie zu lernen. Mal funktioniert es - mal (öfters) nicht. Und ich weiß nicht was ich noch machen kann.

er wird dich erst verlassen, wenn er dich nicht (mehr) liebt.

Das ist Frage - liebt er mich überhaupt?

Wie meinst du diesen Satz? Das hab ich leider nicht verstanden.

30.06.2016 10:38 • #173

G
Zitat von Ilex:
Ich kann Dich verstehen: auf der einen Seite hat jeder seine Freiheiten und natürlich ist es völlig OK, darüber nachzudenken, ob man man beim Partner schlafen möchte...

Irgend etwas in einem braucht aber offensichtlich gerade Streicheleinheiten, will auf den Arm, ist gerade etwas bedürftig - auch wenn man das eigentlich nicht will/sonst nicht so ist...
Dann wird etwas kleines belangloses schnell mal größer und blöd...

Ja das kann gut stimmen. Ich bin Meister darin eben nicht zu sagen Nehm mich mal bitte in den Arm. Aber will man das überhaupt? Will man a) zugeben das man grad in den / auf den Arm will und b) will ein Partner jemanden haben, der so bedürftig ist?

Finde ich nur menschlich - das ist dann in dem Moment einfach so...

Muss man dann nur wieder klarkriegen für sich.

30.06.2016 10:40 • #174

Eswirdbesser
Liebe Grace,

das sind selbsterfűllend Profezeihungen....

Es geschieht dir nach dem was du űber dich glaubst oder ablehnst...

Vielleicht magst du mal Bayron Katie googlen...

Hat mir sehr geholfen...

Alles Liebe
Eswirdbesser

30.06.2016 10:48 • #175

M
Zitat von Grace_99:
Ja das kann gut stimmen. Ich bin Meister darin eben nicht zu sagen Nehm mich mal bitte in den Arm. Aber will man das überhaupt? Will man a) zugeben das man grad in den / auf den Arm will und b) will
ein Partner jemanden haben, der so bedürftig ist?

Menschen sind ja keine Maschinen, warum sollte man es nicht sagen?

Was verliert man dadurch?

30.06.2016 10:49 • x 1 #176

Ilex
Zitat von Mimmi:
Zitat von Grace_99:
Ja das kann gut stimmen. Ich bin Meister darin eben nicht zu sagen Nehm mich mal bitte in den Arm. Aber will man das überhaupt? Will man a) zugeben das man grad in den / auf den Arm will und b) will
ein Partner jemanden haben, der so bedürftig ist?

Menschen sind ja keine Maschinen, warum sollte man es nicht sagen?

Was verliert man dadurch?

In einer Beziehung offen zu sagen Hey, mir gehts gerade nicht so gut, brauche Nähe/Zuwendung, will auf den Arm ist für mich absolut wichtig - mag es noch so bedürftig erscheinen.

Und natürlich will niemand einen Partner der klammert, nur glücklich ist, wenn man sich um ihn kümmert etc. - aber das ist doch noch was ganz anderes...

Wenn nicht in einer Beziehung, wo dann kann man sich auch einfach mal fallen lassen im Sinne von ich brauche Dich gerade / Deine Zuwendung oder was auch immer... Wenn es nicht den Alltag ausmacht (also die Basis einer Beziehung ist)!
Zeigt für mich auch eher Stärke als Schwäche - das Zulassen solcher bedürftigen Momente

30.06.2016 11:01 • x 2 #177

F
Hallo liebe Grace,

Naja du weisst ja, wie es bei mir aussieht und das ich daher ein schlechter Beziehungsratgeber bin, ich möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.

Es tut mir leid zu sehen, wie deine Gedanken dich fertig machen. Bei mir ist es ja ähnlich. Und es fing genauso an. Diese ausraster kamen erst viel später.

Du schriebst etwas über den fb messener bzgl online Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, war er doch derjenige, der dir das gleiche schon mal vorgeworfen hat und dir damit vor den Kopf gestoßen hat. Kann es damit etwas zu tun haben?

Weisst du manchmal denke ich, da ich oft das gleiche Muster hier lese, dass es für uns einfach schwer ist, in Sachen Beziehung eine Stufe zurück zu gehen. Schließlich hast du eine lange ehe hinter dir, und solche Themen wie zurück schreiben, übernachten usw gab es einfach nicht. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Grace, ich wünsch dir von Herzen alles gute.

30.06.2016 11:17 • x 1 #178

I
Zitat:

meinst du nicht, dass er ebenso den anspruch hat auf einen liebenden partner?
konfrontiert zu werden mit misstrauen (liebst du mich? warum wolltest du nicht .....?),
macht aus der liebenden frau eine anklägerin. grace, seine freundin = futsch.
früher oder später wird er feststellen, dass du ihn nicht liebst, sondern ständig liebesbeweise brauchst.

somit seid ihr nicht bei der von dir präferierten augenhöhe, sondern gegner und gegnerin,
anklägerin und angeklagter.

30.06.2016 11:48 • x 2 #179

G
Zitat von Idaho:
Zitat:

meinst du nicht, dass er ebenso den anspruch hat auf einen liebenden partner?
konfrontiert zu werden mit misstrauen (liebst du mich? warum wolltest du nicht .....?),
macht aus der liebenden frau eine anklägerin. grace, seine freundin = futsch.
früher oder später wird er feststellen, dass du ihn nicht liebst, sondern ständig liebesbeweise brauchst.

somit seid ihr nicht bei der von dir präferierten augenhöhe, sondern gegner und gegnerin,
anklägerin und angeklagter.

Ah okay, danke, jetzt weiß ich was du meinst.

Hast nicht unrecht.

Ich sag ja, ich verkack's mit Beziehungen.

Das schlimme ist, dass ich echt nicht weiß wie ich das abändern kann. Ich weiß es einfach nicht.

30.06.2016 12:31 • #180

A

x 4