285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
@Beatrice*

Was genau meinst du mit füreinander einstehen?

Ich wünschte, ich könnte es locker sehen. Ehrlich, würde mir so manches kopfgef.icke ersparen.

Mich interessiert heute eher Wales:England, wenn ich ehrlich bin. Da hoffe ich mal, dass Wales es macht.

16.06.2016 12:19 • #151

B
füreinander einstehen= die großen Gefühle, Liebe, der Wunsch bis ans Lebensende zusammenzubleiben mit allen Konsequenzen---so die Richtung.

Bin für England. Gehe jetzt los, ein paar Besorgungen machen, danach mit ein paar Leuten das Spiel schauen.

Bis morgen oder so.

16.06.2016 12:36 • #152

A

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3

I
nunja, mein mann und ich schaffen es, uns gar nicht zuzuprosten,
und wenn, dann zuletzt (it's magic )

wie gesagt, es ist nicht einklagbar, dieses 100% zueinander.
es muss von ihm kommen. freiwillig. sonst wirst du ja auch nie wissen,
ob es von herzen kommt oder damit frieden herrscht.

16.06.2016 12:40 • #153

G
Zitat von Beatrice*:
füreinander einstehen= die großen Gefühle, Liebe, der Wunsch bis ans Lebensende zusammenzubleiben mit allen Konsequenzen---so die Richtung.

Bin für England. Gehe jetzt los, ein paar Besorgungen machen, danach mit ein paar Leuten das Spiel schauen.

Bis morgen oder so.

Viel Spaß bei den Besorgungen etc.

Ich werde morgen wohl nicht wirklich on sein, hab ne Menge Meetings aufm Plan.

-----------------------------------

großen Gefühle etc. pp. - weiß nicht ob ich das fühle....? Bin aber ehrlich, weiß irgendwie nie wie sich große Gefühle anfühlen.

16.06.2016 12:43 • #154

G
Zitat von Idaho:
nunja, mein mann und ich schaffen es, uns gar nicht zuzuprosten,
und wenn, dann zuletzt (it's magic )

wie gesagt, es ist nicht einklagbar, dieses 100% zueinander.
es muss von ihm kommen. freiwillig. sonst wirst du ja auch nie wissen,
ob es von herzen kommt oder damit frieden herrscht.

wieder 100 Punkte. Ob es von Herzen kommt oder damit Frieden ist - I have no *beep*' idea.

16.06.2016 12:43 • #155

B
Grace, ich kann das alles sowas von gut nachvollziehen, denn es geht mir manchmal ähnlich wie dir! Mein Partner hat auch eine Freundin, die er von Kindesbeinen an kennt. Sie sind wohl zusammen aufgewachsen. Ich kenne sie nicht persönlich und lege auch keinen gesteigerten Wert darauf, sie kennenzulernen. Meiner Meinung nach hat sie einen an der Waffel. Sie sind auf FB befreundet und wenn wir zusammen sind, hat er ständig irgendwelche Notifications von ihr. Was genau, weiß ich nicht. Will ich auch nicht wissen. Sie liked alles, was er postet, ganz ehrlich alles. Selbst ich, als seine Partnerin mache das nicht, weil mich manche Sachen einfach nicht interessieren.

Vor ein paar Tagen hat er sein Profilbild geändert und ich habe das mit einem Herzchen geliked und viele andere mit Daumen hoch. Seine Freundin auch mit Herzchen. Das hat mich sauer gemacht, weil ich das Gefühl habe, das ist unpassend, wenn man nur befreundet ist.

Sie stehen nicht mal in persönlichem Kontakt, also telefonieren nicht und sehen sich auch nicht. Sie ist mir aber von Anfang an unangenehm aufgefallen, weil ich den Eindruck hatte, seit wir unseren Beziehungsstatus bei FB öffentlich gemacht haben, dreht sie total auf und drängt sich regelrecht in den Vordergrund. Sie hat das auch nicht kommentiert oder gratuliert, wie alle anderen, dass er jetzt mit mir in einer Beziehung ist.

Ich habe ihn darauf angesprochen und ihm gesagt, dass ich die Dame merkwürdig und ihr Verhalten teilweise unangemessen halt. Darauf meinte er nur: Wir sind zusammen aufgewachsen und wie Bruder und Schwester. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich glaube ihm das auch, aber trotzdem nervt diese Frau mich einfach total. Ich frage mich, was das soll?

Hilfe, ich bin eifersüchtig auf einen Geist!

Dann hatten wir noch so eine Situation, wo ich einen Teil seiner anderen Freunde kennenlernen sollte. Das heißt, eigentlich sind es Gäste und Gästinnen , er arbeitet in der Gastronomie. Die sind alle sehr viel jünger als er, also er ist meistens über doppelt so alt wie sie. Nichtsdestotrotz, kommt er eben sehr gut an, hat eine wahnsinnige Ausstrahlung und flirtet auch mit den Mädels. Das erzählt er mir auch und darauf bin ich auch nicht eifersüchtig, weil ich weiß das er mich liebt. Er geniesst es eben und ich gönne es ihm.

Ich war dann mit meiner Tochter zu einer Veranstaltung bei ihm eingeladen, es sollte gegrillt werden und wir wollten Spaß haben. Hatten wir aber nicht, denn die Mädels fanden das glaube ich suboptimal, dass seine Freundin samt Anhang da waren. Wir wurden gegrüßt, aber ansonsten ignoriert und nur misstrauisch beäugt.

Meine Tochter und ich (vor allem ich) haben uns so unwohl gefühlt. Wir haben nichts gegessen, der Appetit ist uns vergangen und wir waren froh, als wir wieder gehen konnten.

Später hab ich ihm das auch gesagt, dass ich das Sch..... fand, dass sich niemand mit uns unterhalten hat und wir Luft für die jungen Leute waren. Man hat uns spüren lassen, dass wir nicht willkommen waren.

Mein Freund meinte dann nur, nächstes mal wird es besser, aber ich hab dann gesagt, dass ich nicht glaube, dass ich das wiederholen möchte. *grusel*

16.06.2016 12:54 • x 1 #156

G
@Bijoumoniue

Ja, so ähnlich wie das mit der Veranstaltung war es bei mir auch. Sehr unangenehmes Gefühl.

Seine BF ist nicht bei FB, sie wohnen Luftlinie 10 Min. auseinander, treffen sich immer mal wieder zwischendurch aufn Kaffee, soll mir recht sein. ob ich eifersüchtig auf sie bin? Weiß ich nicht. Eher vielleicht auf die Vertrautheit die sie miteinander haben (30 Jahre sind immerhin 30 Jahre).

Ich weiß auch ehrlich gesagt noch nicht, ob ich Lust darauf habe, dass nochmal zu wiederholen.

Sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber trotzdem. Ihr Partner wohnt sehr weit weg, er zieht erst zum 01.07. zu ihr. Letztens war er für ein WE da und sie fragte meinen Partner, ob er an dem Sonntag zum Kaffee kommen würde. Ich hab mich nur gefragt, aha, nur er? Warum nicht wir? Ich meinen Partner gefragt, ob er dahin möchte und ob ich ihn begleiten soll? Klar sagte er, du bist meine Partnerin und gehörst zu mir. Bei einem Kaffeetrinken geht's ja nicht um ein Date zu zweit, sondern da waren mehrere - also warum dann nur ER zum Kaffee, nicht WIR? Da werde ich sensibel bei solchen Dingen.

Oder bei diesem Stadtteil-Dings. Mein Partner und ich wollten gegen 21 Uhr nachhause, wir wollten noch grillen. Sie hatte noch Lust feiern zu gehen, da sprach sie mich an - ob wir nicht noch weg wollen. Meine Antwort: Nee, wir wollen noch grillen. Sie: Ach ich frag ihn mal, ich kann ihn schon überreden. Da hab ich mir nur gedacht Bit.ch. Sorry, aber geht gar nicht. Ich bin erwachsen, werde etwas gefragt, gebe Antwort und sie reagiert 180 °C anders, als wenn ich nichts gesagt hätte. Ob ich da überempfindlich bin? Don't think so.

Aber, sowas kann ich meinem Partner nicht sagen, weil ist ja seine BF.

16.06.2016 13:06 • x 1 #157

L
Hallo Grace,

um noch mal auf das Thema mit der Freundin zu kommen: Auch wenn du seine Freundin bist, wird seine BF keinen weniger schlechten Beziehungsstatus zu ihm haben, dafür sind sie zu lange befreundet. Hier gilt wohl eher das friss oder stirb Prinzip.

Ich habe auch einen besten Freund seit 18 Jahren und es ist oftmals wirklich sehr mühsam und schwer mit seinen Freundinnen, weil bis auf 2 ausnahmlos alle eifersüchtig waren, meines und seines Erachtens komplett grundlos, aber wer Gründe sucht der findet. Seine Aussage war mal: Hättest du 180kg und wärst 1,20 groß hätten wir diese Probleme wahrscheinlich nicht und das glaube ich ehrlich gesagt auch.

Meine goldene Regel ist auch sich nie in seine Beziehungen einzumischen, egal wie doof ich manch eine von ihnen fand, Hauptsache er ist glücklich! Erst als wirklich Schluss war gab ich hin und wieder meinen Senf ab, aaaber wenn dein Partner und sie über eventuelle Probleme reden, würde ich sie mir nicht zum Feind machen, den der Grund warum ich das nicht mache, ist, dass ich weiß ich könnte und würde ihn enorm beeinflussen.

16.06.2016 14:50 • #158

I
von den BF's mal abgesehen,
es wird doch sicher im freundeskreis des partners eine oder mehrere geben,
die euch sympathisch sind, und mit denen man warm werden kann, oder?

warum sich ausgerechnet an so ner schnepfe festbeissen, die scheinbar oder de facto sowas
wie ältere rechte demonstriert?

im falle der grill-saboteurin, was hat dich, grace, davon abgehalten zu sagen: nee, lass mal, ich möchte heute wirklich
lieber mit ihm zusammen grillen.
wenn ich was will, sorge ich selbst dafür es zu bekommen.
ja, auch wenn es anders schöner wäre.

ich hab's übrigens in puncto seine freunde kennen lernen so richtig vergeigt.
bei der allerersten begegnung habe ich einen engen bekannten meines mannes in einer
harmlosen diskussion (es ging um beruflichen erfolg) blossgestellt (also in der wahrnehmung des bekannten).
ich hatte IHN speziell noch nicht mal in meinem beispiel gemeint.
der typ war angetrunken, und - wie ich später erfuhr - depressiv. ich hab ihn mit meiner meinung also voll
in den Ar. getreten.
monate später bei einem anderen event, ist mir seine freundin vom klo entgegengekommen.
sie hat kurs auf mich genommen, und mich frontal mit ihren 120kg gerammt, dass ich in meiner tussi-montur
im büfett gelandet bin. warn prima abend für mich. *rolleyes*. aaaber, sie hat ihren kerl beschützt.

blöderweise bin ich das prädikat Ar. nie wieder los geworden. freu mich schon total auf die näxte begegnung. soifz.

16.06.2016 16:42 • #159

Blanca
Zitat von Grace_99:
ob ich eifersüchtig auf sie bin? Weiß ich nicht. Eher vielleicht auf die Vertrautheit die sie miteinander haben.

Nagel auf den Kopf getroffen.

Zitat:
Oder bei diesem Stadtteil-Dings. Mein Partner und ich wollten gegen 21 Uhr nachhause, wir wollten noch grillen. Sie hatte noch Lust feiern zu gehen, da sprach sie mich an - ob wir nicht noch weg wollen. Meine Antwort: Nee, wir wollen noch grillen. Sie: Ach ich frag ihn mal, ich kann ihn schon überreden. Da hab ich mir nur gedacht Bit.ch. Sorry, aber geht gar nicht. Ich bin erwachsen, werde etwas gefragt, gebe Antwort und sie reagiert 180 °C anders, als wenn ich nichts gesagt hätte. Ob ich da überempfindlich bin? Don't think so.

Aber, sowas kann ich meinem Partner nicht sagen, weil ist ja seine BF.

Du mußt das auch nicht so sagen. Ihm mußt Du übrigens gar nichts sagen, an der Stelle.

Aber ihr gegenüber kannst Schallplatte spielen und schlicht sagen:
Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden. Wir wollen noch grillen.

Und dann schließ mit einer Frage, denn wer fragt, der führt:

O.k.?

Und schon ist der Ball wieder in ihrem Feld.

Wenn Du dazu noch ein freundliches Lächeln hinbekommst, wäre es meines Erachtens perfekt.

16.06.2016 19:09 • #160

G
Hallo ihr Lieben.

Er hat natürlich mit ihr am Montag Abend geredet und ihr erzählt das wir Sonntag Streit hatten etc. pp. Hatten sich dann für Donnerstag mit anderen zum Fussball gucken verabredet. Nun hatte er am Mittwoch ja zu mir gesagt, okay, wir gucken Donnerstag. Ihr abgesagt, mit der Erklärung, wir hätten uns ausgesprochen und er würde mit mir den Abend verbringen.

Daraufhin ist sie wohl ausgetickt, von wegen sie hat keinen Bock für ihn dazu sein wenn er Probs hätte und dann versetzt zu werden. Sie würde sich jetzt zurück ziehen, da sie darauf keine Lust mehr hat und er möge sich mal ne Frau zulegen, die keine Probs mit ihr hat.

Wie ich gestern erfuhr, hatten alle seine Partnerinnen Probleme mit ihr.

Wird ja einen Grund haben...

Es belastet ihn sehr, er sagte nur in seiner Ex-Ehe hatte er Stress mit seiner BF, weil seine Frau das nicht wollte, danach gab es keinen Streit mit seiner BF mehr.

Er will sie nächste Woche kontaktieren und mit ihr reden. Er sagt, wenn sie stur bleibt, dann tut es ihm leid, aber das akzeptiert er dann.

Wie meine Position da jetzt aussieht weiß ich nicht wirklich. Mir tut es leid für ihn, dass sie so zu ihm ist. Machtspiele von ihr? Ich habe keine Ahnung.

17.06.2016 18:05 • #161

D
Verstehe ich das richtig, dass die beiden ursprünglich verabredet waren und er abgesagt hat, weil dir das nicht so recht war...?
Ich kann ehrlich gesagt auch ihre Seite verstehen...kann es persönlich auch nicht ab wenn Freunde wie auch Freundinnen ein treffen mit mir absagen, weil sie lieber mit ihrem Partner was unternehmen. In dem Fall finde ich es schade, dass man nicht auch den Abend zu dritt verbringen kann...damit hätte man 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...du verbringst den Abend mit deinem Freund, sie mit ihrem besten Freund und ihr hättet zudem auch die Möglichkeit ein klärendes Gespräch zu führen und euch nochmal besser kennenzulernen...
Aber ev ja auch alles falsch verstanden...dann sorry...

17.06.2016 18:42 • #162

G
Guten Morgen,

ich muss einfach mal wieder meine Gedanken schreiben, mich selbst sortieren.

Mit seiner BF ist immer noch Knatsch, er meldet sich nicht bei ihr, sie sich nicht bei ihm. Drüber reden will er mit mir nicht wirklich. Ich frage zwischenzeitlich immer, ob was von ihr kam - dann antwortet er mir auch, aber von sich aus kommt nichts. Nun gut, dass müssen die beiden irgendwie regeln.

Ich stelle für mich fest (jetzt kommt so meine Gedanken sortieren), wenn wir uns sehen - ist alles gut. Sehen wir uns nicht (also mal ein paar Tage nicht), dann ist irgendwie nichts gut. Ich kann ja nur für mich sprechen, ob es bei ihm auch so ist - keine Ahnung. Wenn wir uns also nicht sehen, ist unser Verhältnis irgendwie anders. Wir telefonieren dann zwar täglich, aber irgendwie fremdeln wir am Telefon miteinander. whatsappen werden geschrieben, aber alles irgendwie später als sonst, nicht mehr so dahinter her sein. So kommt es mir zumindest vor - das es bei ihm so nachlässig geworden ist.

Als wir noch nicht so lang zusammen waren, hat er mir irgendwann mal erzählt, dass man beim Facebook-Messenger sehen kann, wann jemand zuletzt online war; wusste ich garnicht, hat mich bis dato auch nie interessiert. Bei whatsapp habe ich Online / blaue Haken deaktiviert, weil mich diese Kontrolle annervt.

Okay, jetzt, wo wir uns ein paar Tage am Stück nicht sehen und seine whatsappen ziemlich spät eintrudeln, habe ich mich dabei ertappt, wie ich bei dem FB-Messenger gucke, wann er online war. Ich mache das und frage mich Was machst du da? Wenn er jetzt z. B. nicht online war (und mir noch nicht geschrieben hat) - bin ich beruhigt. War er dort aber schon online und an mich wurde noch nichts geschrieben Bähm-Buhm-scheisse. Quasi wie ne Bestätigung Aha, so wichtig biste ihm doch nicht / liebt dich nicht / verlässt dich.

Und auch da stehe ich neben mir und frage mich Was machst du da?

Merke (für mich), dass ich nach wie vor null Vertrauen in eine Beziehung (in ihn?) habe. Hinterfrage mich, ob ich durch meine erlebten Dinge so kaputt bin, dass ich nicht mehr vertrauen kann? Versuche, Dinge locker zu nehmen, aber es bleibt beim Versuch.

Warum bin ich so misstrauisch? Warum habe ich so wenig Vertrauen in einen Menschen? Warum fange ich an zu stalken? Was für eine Bestätigung suche ich?

Rumort alles in meinem Kopf, einfach ätzend.

29.06.2016 09:30 • #163

I
moin grace,

durch die ungeklärte ätzsituation mit BF und den vielen anderen zoffgelegenheiten,
witterst du vielleicht ausgeschlossen zu werden, zu sein.

möglicherweise geht es dir nicht darum, dass er dir nicht schreibt,
sondern, dass er mit anderen schreibt und du weder weisst mit wem (BF?)
noch um was? (grob gesagt: teilt er seine gedanken lieber mit anderen?)

29.06.2016 11:24 • #164

G
Zitat von Idaho:
moin grace,

durch die ungeklärte ätzsituation mit BF und den vielen anderen zoffgelegenheiten,
witterst du vielleicht ausgeschlossen zu werden, zu sein.

Nein, das ist es nicht. ich horche bei sowas immer in mich rein (dank Therapie) und mein bauch zeigt mir immer ganz deutlich ob das stimmig ist oder nicht.

möglicherweise geht es dir nicht darum, dass er dir nicht schreibt,
sondern, dass er mit anderen schreibt und du weder weisst mit wem (BF?)
noch um was? (grob gesagt: teilt er seine gedanken lieber mit anderen?)

Auch hier - nein. Meine Gedanken gehen überhaupt nicht in diese Richtung. Es ist einfach ein generelles Misstrauen da. Quasi ausm auge, ausm sinn - schwer zu beschreiben.

29.06.2016 11:31 • #165

A

x 4