285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

SilentOne78
Zitat von Grace_99:
Ich bin nicht sein Hampelmann.

Hallo Grace,

verfahrene Lage.

Es ist Dein gutes Recht, Grenzen zu ziehen.
Blöd nur, wenn beide sich auf stur stellen und keiner nachgeben will - bzw. jeder darauf wartet, dass der andere den ersten Schritt macht. Dann wird auch nichts besser.
Bleibt die Frage, welchen Weg man gehen will. Der Beziehung zuliebe (und ich sage bewusst der Beziehung, nicht dem Partner) Flexibilität zeigen, auch mal über den eigenen Schatten springen und von seinen Prinzipien abweichen oder auf dem eigenen Standpunkt beharren und in Kauf nehmen, dass die Beziehung leidet.
Beides ist legitim und eine ganz persönliche Entscheidung.

16.06.2016 10:24 • #136

G
Zitat von SilentOne78:
Zitat von Grace_99:
Ich bin nicht sein Hampelmann.

Hallo Grace,

verfahrene Lage.

Es ist Dein gutes Recht, Grenzen zu ziehen.
Blöd nur, wenn beide sich auf stur stellen und keiner nachgeben will - bzw. darauf wartet, dass der andere den ersten Schritt macht. Dann wird auch nichts besser.
Bleibt die Frage, welchen Weg man gehen will. Der Beziehung zuliebe (und ich sage bewusst der Beziehung, nicht dem Partner) Flexibilität zeigen, auch mal über den eigenen Schatten springen und von seinen Prinzipien abweichen oder auf dem eigenen Standpunkt beharren und in Kauf nehmen, dass die Beziehung leidet.
Beides ist legitim und eine ganz persönliche Entscheidung.

Du sprichst die Wahrheit sehr gut aus. Danke dafür.

ich weiß nicht ob ich bock habe, über meinen Schatten zu springen. Wenn man sich als Außenseiter fühlt und keiner der anderen Anwesenden etwas dagegen unternimmt - nun, ich bin kein Kind mehr, sondern ne erwachsene Frau. Ich bin immer so drauf, wenn ich merke, jemand ist außen vor, dann integriere ich diesen Menschen. Scheinen nicht alle so zu ticken, inkl. meines Partners.

Keine Ahnung was ich machen werde.

16.06.2016 10:28 • #137

A

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3

S
Kann es sein, dass er im Freundeskreis auch über eure Probleme redet? Dann würde es mich nicht wundern, wenn die in dir eh nicht viel mehr als ne Eintagsfliege bei ihm sehen mit der man sich eh nicht mehr anfreunden braucht.

So viel Diskutiererei und Baustellen die ihr da in nichtmal nem halben Jahr schon hatten, würde ich bei meinen Freunden auch nicht ernst nehmen. Was du hier bisher mit ihm aufgetischt hast, haben andere in Jahren einer Beziehung vielleicht mal zusammen, aber doch erst recht nicht am Anfang wo noch alles voller rosa Wolken sein sollte? Kenne ich so nicht, kenne ich höchstens nach Jahren wenn Paare sich wieder nach ner Entfremdung zusammen raufen wollen dass dann so ne ständigen Diskussionen anfangen.

Nimm's nicht persönlich, ist das was ich davon halten würde wenn mir nen Freund die ganzen Dinger, die du hier schon aufgezählt hast nach den ersten Wochen erzählen würde und meine Meinung dass ich so eine Beziehung nicht wollte und da auch keine Glückliche Zukunft sehen würde.

16.06.2016 10:43 • x 1 #138

G
@Sick

Keine Ahnung über was er mit seinen Freunden redet. Selbst wenn es so wäre, verhält man sich höflich einem Menschen gegenüber.

Sei's drum. Mein Partner und ich sind keine 20, sondern beide Ü40, viel schei. im Leben erlebt, allein erziehend (beide), berufstätig etc. pp. - da ergeben sich Baustellen, die man als erwachsener Mensch nun mal hat. Leben ist nicht nur Eitel Sonnenschein.

16.06.2016 10:47 • #139

L
Hallo Grace,

meinst du nicht, dass es eventuell an deinem dominanten Auftreten liegen könnte und dass das im ersten Augenblick abschreckend wirkt?

Spreche jetzt aus eigener Erfahrung mit den Freunden meiner Exfreunde. Betrat ich zu anfangs den Raum war auf einmal Ruhe. Und Pfeile kamen dabei keine aus meinen Augen, bin eigentlich durch und durch Frohnatur.

Die Ex-Freunde gibts mittlerweile nicht mehr, aber viele derer Freunde sind geblieben, nach wie vor! Und als ich den/die ein oder andere auf unser Kennelernen mal ansprach, war das bei 90% die Begründung (dabei musste ich nicht mal was sagen).

An und an brauchts einfach einen längeren Anlauf und mit der besten Freundin nicht klarkommen ist grundsätzlich nicht von Vorteil, was man dabei oft außer Acht lässt, ist, dass die Männer dabei oft unklug an die Materie rangehen und die BS aufgrund Kommunikationslegasthenie unbewusst und ungewollt auf einen Podest stellen.

16.06.2016 11:00 • #140

G
@leonie85

Dominante Art? Nee, glaub ich nicht (weiß es allerdings nicht). Ich bin, wenn ich auf total Fremde treffe, erst einmal ruhig. Natürlich begrüssen, nett lächeln, aber erst mal ruhig, gucke wie ist die Stimmung, über was wird grad gesprochen (kann ich mich da einklinken oder ist es ein Thema wovon ich keine Ahnung habe usw.).

Letztendlich war an dem Tag die Konstellation doof, richtig doof.

Natürlich ist es nicht von Vorteil, ich glaube, würde mein Partner auf meine beste Freundin schiessen, wäre ich auf 180. Aber, er hat meinen engsten Zirkel schon kennengelernt und alle (!) haben ihn warm und freundlich aufgenommen, nicht wie beim Treffen mit seiner BF und dann noch das doofe am Sonntag beim Public Viewing, dass ging mir echt auf die Nerven.

Kommunikationslegasthenie triffts genau.

16.06.2016 11:15 • #141

Sway82
Zitat von Grace_99:
@leonie85

Dominante Art? Nee, glaub ich nicht (weiß es allerdings nicht). Ich bin, wenn ich auf total Fremde treffe, erst einmal ruhig. Natürlich begrüssen, nett lächeln, aber erst mal ruhig, gucke wie ist die Stimmung, über was wird grad gesprochen (kann ich mich da einklinken oder ist es ein Thema wovon ich keine Ahnung habe usw.).
.

So siehst du das
Aber wie du auf andere wirkst, ist vielleicht ganz anders.
Ich habe mal vor Jahren ein Mädel kennengelernt, die ich gleich mochte. Entsprechend freundlich war ich zu ihr. Nach ein paar Monaten, mittlerweile hatten wir uns angefreundet, sagte sie mir, dass ich immer so arrogant gewirkt hätte...und mein Blick sei auch immer so böse gewesen. Sie hätte am Anfang etwas Schiss vor mir gehabt. Erst nach ein paar Treffen wusste sie, dass ich überhaupt nicht so bin, wie ich wohl zu Beginn auf sie gewirkt habe.
Andere Freunde haben mir das Gegenteil vermittelt: ich sei gleich so offen und sympathisch.
Man wirkt halt auf andere auch nicht immer gleich. Und das obwohl du denkst, dich gleich zu verhalten.

16.06.2016 11:21 • #142

B
Zitat von Grace_99:

ich weiß nicht ob ich bock habe, über meinen Schatten zu springen. Wenn man sich als Außenseiter fühlt und keiner der anderen Anwesenden etwas dagegen unternimmt - nun, ich bin kein Kind mehr, sondern ne erwachsene Frau. Ich bin immer so drauf, wenn ich merke, jemand ist außen vor, dann integriere ich diesen Menschen. Scheinen nicht alle so zu ticken, inkl. meines Partners.

Dann sei schlauer als die und lass dich von einem Abend der dumm gelaufen ist nicht verunsichern. Vielleicht lag es an deiner Außenwirkung, dass die kein Bock auf dich hatten.
So abwertend, wie du über die Leute schreibst, ist der Gedanke nahe liegend.

Grace, du entwickelst dich zum stressmaker vom feinsten.
Du erwartest von seinen Leuten einschließlich ihm dieses und jenes,wenn es nicht so kommt, wie du das willst, spielst du beleidigte Leberwurst. Anstrengend!

Was heute abend angeht, hast du den Bock abgeschossen. Es gibt zig Spiele, er wollte nun eines mal ohne dich sehen, weil er gemerkt hat, dass es mit seinen Freunden und dir gerade nicht so hinhaut.
Zack kriegt er wieder einen vor´m Latz geknallt.
Der Abend heute ist hin. So oder so.

Sicks Einwurf finde ich berechtigt.
Würde den nicht so abschmettern, sondern ernsthaft drüber nachdenken.

Viele Grüße
B.

16.06.2016 11:37 • #143

G
@Sway82

Ich schrieb ja in Klammern, dass ich es nicht weiß.

Aber wenn man sich in einem Gespräch bemüht und es läuft ins Niemandsland, dann macht man das noch 2, 3 x und hört dann auf. So war es an dem Tag ja. Haben sich alle untereinander unterhalten und ich sass blöd daneben. Braucht kein Mensch.

Und Sonntag die Vermischung meines Partners mit seiner Vergangenheit (so kam es bei mir an, er sagte ja Hatte ich so, brauch ich nicht wieder und es wäre so unhöflich gewesen, dass ich mich nicht umgedreht habe. Ja ne, is' klar ^^

Da kommen wir echt auf keinen Konsenz.

16.06.2016 11:37 • #144

G
Zitat von Beatrice*:
Zitat von Grace_99:

Dann sei schlauer als die und lass dich von einem Abend der dumm gelaufen ist nicht verunsichern. Vielleicht lag es an deiner Außenwirkung, dass die kein Bock auf dich hatten.
So abwertend, wie du über die Leute schreibst, ist der Gedanke nahe liegend.

Grace, du entwickelst dich zum stressmaker vom feinsten.
Du erwartest von seinen Leuten einschließlich ihm dieses und jenes,wenn es nicht so kommt, wie du das willst, spielst du beleidigte Leberwurst. Anstrengend!

Was heute abend angeht, hast du den Bock abgeschossen. Es gibt zig Spiele, er wollte nun eines mal ohne dich sehen, weil er gemerkt hat, dass es mit seinen Freunden und dir gerade noch so hinhaut.
Zack kriegt er wieder einen vor´m Latz geknallt.
Der Abend heute ist hin. So oder so.

Sicks Einwurf finde ich berechtigt.
Würde den nicht so abschmettern, sondern ernsthaft drüber nachdenken.

Viele Grüße
B.

Hab grade zeitgleich mit dir geschrieben, siehe meine Antwort an Sway82. Man kann mir echt alles vorwerfen, aber nicht das ich unhöflich sei. Es gehören immer 2 dazu (in dem Falle sogar 5 Leute).

Nervt mich auch total mit dem Stressmaker. Merk das selber und habe da null Bock zu. Null. Nada.

Nee, wegen heute Abend: Er schrieb mich ja an ob ich zu ihm kommen will. Keine Ahnung ob ich dazu Lust habe, muss ich nochmal drüber nachdenken.

16.06.2016 11:40 • #145

I
das problem liegt mE tiefer als bloss im unwohl und ausgeschlossen fühlen.

du, grace, fällst immer wieder in das verhalten, des sich mit anderen vergleichen,
und/oder des sich herabgestuft fühlen.

ob es eine abgesagte verabredung, ein treffen ohne dich ist , oder verschiedene verhaltensweisen
sind, die du als abwertend empfindest - für dich ist wichtig, dass dein partner dich an die erste stelle setzt.
diese rangfolge nicht nur festlegt, sondern sie allen anderen ggnüber signalisiert.
bin sicher, du würdest dich weniger unwohl fühlen, und lockerer agieren können, wenn er alle anderen spüren
liesse: dies hier, meine, eine.

ein nachvollziehbares bedürfnis, aber nicht einklagbar.

16.06.2016 11:43 • #146

G
@Idaho Bingo, 100 Punkte.

Da ich nach der These lebe, mein Partner ist 100 % zu meiner Seite und ich loyal bin, erwarte ich das von meinem Partner auch. Wenn dieser das nicht tut, ist das ein schei. Gefühl (mit Verlaub).

An dem besagten Stadtfest-Dings hat er was zu trinken geholt, für sie was mit. Stellt also die 3 Gläser ab und was macht er? Er prostet ihr als erstes zu, obwohl ich daneben sitze. Nenn(t) mich jetzt blöd, dämlich - whatever, ich dachte mein Schwein pfeift. Ich sitze neben ihm, halte mein Glas zum Cheers und er? Guckt gradeaus, zu ihr und prostet ihr zu, lächelnd etc. pp. Da hab ich für mich erstmal tief durchgeatmet. Hab dann gedacht, bin ich empfindlich? Hab mit meinen Freundinnen darüber gesprochen und alle sagten (und sie reden mir nicht (!) nach dem Mund) no go, wenn man als Partnerin daneben sitzt.

Ja, vieles von den Dingen die ich schreibe, sind hausgemacht, weiß ich selbst. Hat viel mit meiner Geschichte zu tun etc. pp. - dessen bin ich mir bewusst. Aber wenn ich hier nicht rumkotzen kann - wo denn dann? Hier werde ich nicht abgeurteilt, wie es mein Partner machen würde, sondern hier kann ich schreiben wie mir der Schnabel gewachsen ist.

16.06.2016 11:55 • #147

Sway82
Zitat von Grace_99:
@Idaho Bingo, 100 Punkte.

Da ich nach der These lebe, mein Partner ist 100 % zu meiner Seite und ich loyal bin, erwarte ich das von meinem Partner auch. Wenn dieser das nicht tut, ist das ein schei. Gefühl (mit Verlaub).

An dem besagten Stadtfest-Dings hat er was zu trinken geholt, für sie was mit. Stellt also die 3 Gläser ab und was macht er? Er prostet ihr als erstes zu, obwohl ich daneben sitze. Nenn(t) mich jetzt blöd, dämlich - whatever, ich dachte mein Schwein pfeift. Ich sitze neben ihm, halte mein Glas zum Cheers und er? Guckt gradeaus, zu ihr und prostet ihr zu, lächelnd etc. pp. Da hab ich für mich erstmal tief durchgeatmet. Hab dann gedacht, bin ich empfindlich? Hab mit meinen Freundinnen darüber gesprochen und alle sagten (und sie reden mir nicht (!) nach dem Mund) no go, wenn man als Partnerin daneben sitzt.
.

Das mit dem zuprosten kann man ja mal für den Moment unangebracht von ihm finden...aber sich deswegen generell zurück gesetzt fühlen?!
Warum bist du so verunsichert, dass er nicht zu 100% an deiner Seite und loyal ist?

16.06.2016 12:09 • x 1 #148

G
@Sway82 Das versuche ich in meiner Therapie zu (be)greifen, bis dato mit mässigem Erfolg. Kindheits- und Jugendtrauma etc. pp., dysfunktionale Beziehung(en) - Liste ist erweiterbar.

16.06.2016 12:11 • #149

B
Zitat von Grace_99:

Da bin ich vollkommen der Meinung deiner Freundinnen.

Ja, die Postings eben haben sich überschnitten.
Aber weißt du was? Das Wort Partnerschaft ist so ein großes. Finde das ergibt sich erst nach einer Weile.
Bis dahin ist man nur irgendwer, schnell austauschbar, irgendwie nicht so wichtig.
Da kann noch so geredet werden. Die Taten sind es.
Nach Partnerschaft und füreinander einstehen klingt ihr beide nicht. Vielleicht ergibt sich das, vielleicht auch nicht. Wäre ich du, würde ich mit meinen Erwartungen eine ganze Spur zurück fahren. Das nimmt Druck raus. Dann abwarten was sich weiter ergibt.
Fühlst du dich mit ihm verbunden? Nicht hier beantworten. Das ist eine Frage nur an dich für dich.
Nach der Antwort würde ich handeln. Entweder mit der einen oder anderen Konsequenz. Je nachdem.
D.h. locker sehen, als Affäre betrachten oder halt alles geben, wenn das nicht klappt gehen.

Viele Grüße
B.

Und egal, wo und mit wem du heute schaust. Tippe 2:1 für D.

16.06.2016 12:12 • #150

A

x 4