285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

Ricky
Zitat von Grace_99:
@Blanca

Bzgl. fe**sch: Nee hab keinen. Nur Nutella ausm Glas löffeln. Spaß beiseite, bin total normal gestrickt.

VG Grace

Vorsicht. fe. können sich auch ganz anders äußern. Sie müssen nicht zwangsläufig mit Ketten, Lack und Leder einhergehen. Das können auch devote Haltungen und Handlungen etc. sein. Die Dominanz, die Blanca hier anspricht, kann für einen solchen z.B. herhalten.

01.05.2016 20:00 • #121

G
Ich weiß was ein fe. ist @Ricky ich weiß auch was Blanca meinte. Davon bin ich aber meilenweit entfernt.

01.05.2016 20:03 • #122

A

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3

Ricky
Zitat von Grace_99:
Ich weiß was ein fe**sch ist @Ricky ich weiß auch was Blanca meinte. Davon bin ich aber meilenweit entfernt.

Na ja, da Du Blanca schriebst, Du müsstest erstmal über Dinge nachdenken und ausloten, ist es nicht so unwahrscheinlich auch einen verkappten fe. inne zu halten. Deshalb schrieb ich das.

01.05.2016 20:21 • #123

B
Zitat von Grace_99:

Ich habe ihn gefragt, was ich machen kann, damit er diese Angst / diese Anspannung verliert. Er sagte, bei dem gemeinsame Gespräch bei meiner Therapeutin ist ihm klar geworden, dass ich jemand bin, der, wenn es ihr zu bunt wird, geht. Kein Drama hinlegt sondern eine Beziehung beendet und geht. Das macht ihm Angst und er er will alles richtig machen, damit ich halt nicht gehe.

Ich war sehr erschrocken ob dieser Worte und auch ob des Drucks den er sich ja selbst macht. Wir haben darüber geredet, u. a. auch, dass ich das nicht möchte das er alles richtig macht, dass ich das ganz schrecklich finde und er bitte mit mir reden muss, insbesondere, wenn es etwas gibt, was ihn total nervt, man ja (egal ob Mann oder Frau) nur lernt, wenn man aufgezeigt bekommt was den anderen stört. Dies Thema hatten wir schon einmal, dass er es nicht kennt, dass jemand so offen redet. Das er das gut findet, aber erst lernen muss, dass auch für sich in Anspruch zu nehmen.

Hallo Grace,

Wenn er den Eindruck hat, dass du einfach gehst, wenn es dir zu bunt wird kann von seiner Seite kein Sicherheitsgefühl aufkommen.
Was kannst du tun, damit du ihm Sicherheit vermittelst, geben kannst?
Die Schwankungen, welche du gerade wegen ihm hast, wird er mitbekommen.
Triff für dich eine Entscheidung, ob du mit ihm zusammen sein willst oder nicht.
Wenn ein Ja bei rauskommt, dann tu was dafür und sei geduldiger.
Er hat sich für ein Ja entschieden. Er braucht das auch von dir!
Wenn du weiter rumeierst, kann er momentan nichts anderes machen, als Angst zu bekommen, weil ihm was an dir liegt.

Wie war das Do. bei eurer Kommunikation? Hast du ihm einen Zeitpunkt genannt, an dem du wieder ansprechbar sein wirst? Oder hattest du das offen gelassen?

Er steht jetzt schon unter Druck alles richtig zu machen und du baust weiter Druck auf, indem du meinst, er muss lernen mit dir zu reden. Muss er erstmal gar nicht, das geht nicht auf Knopfdruck.
Was geht diesbezgl. bei dir? Ihn lesen zu lernen, wenn seine Stimmung, Gestik, anders ist? Nach einer Weile bekommt man mit, was in dem anderen vorgeht, was er denkt bei diesem oder jenen Gesichtsausdruck, ohne dass andauernd darüber geredet werden muss.
Da kannst du ihm entgegen kommen.

Es liest sich von dir sehr fordernd, wie er zu sein hat, was er tun muss u.s.w.
Eine der Gefahren, wenn man gelernt hat sein Leben zeitweise total unabhängig zu gestalten.
Wenn wieder jemand an der Seite ist, vergisst man schnell, denjenigen mitzunehmen und einzubinden.
Man galoppiert davon oder wie Blanca meint, die Frustrationsgrenze wird äußerst gering.
Denke, dass ist ein wichtiger Teil, bei dem du nochmal bei dir nachschauen kannst.
Du nimmst ihn mit, dass er dein Seelenleben kennen lernt. Ja, schön. Und wie zeigt sich das in der Praxis?

Seine Eifersucht finde ich trotzdem zum ko... Das bedeutet für mich, dass er kein gutes Selbstbewußtsein hat. Jedenfalls nicht in Bezug auf dich.

Grüße
B.

02.05.2016 06:06 • x 2 #124

I
Zitat von Grace_99:
Zitat von Ricky:
Na ja, dann hast Du jetzt ja eine ehrliche und sinnvolle Antwort. Das ist doch gut.

Ja, Gott sei Dank. Bin halt nur erschrocken warum ein erwachsener Mensch nicht reden kann? Ist doch schrecklich wenn man alles in sich reinfrisst. Wenn nicht mit dem Partner, mit wem dann?

moin grace,

ganz kurz,
bei mir ist es so, dass ich bestimmte dinge erst selbst verarbeiten, fertig fühlen muss,
bevor ich sie formulieren kann, allerdings laufe ich dann nicht gefühlsamok.

kann mich irren, aber was mir auffällt: hätte sich grace so verhalten wie ihr freund an besagtem tag, hätte es geheissen du klammerst., komm mal klar., lass ihn atmen., umgekehrt lautet es nun: du bist zu kompromisslos., er kommt mit deiner klaren art nicht zurecht.

02.05.2016 10:29 • x 1 #125

I
Zitat von Ricky:
Zitat von Grace_99:
@Blanca

Bzgl. fe**sch: Nee hab keinen. Nur Nutella ausm Glas löffeln. Spaß beiseite, bin total normal gestrickt.

VG Grace

Vorsicht. fe. können sich auch ganz anders äußern. Sie müssen nicht zwangsläufig mit Ketten, Lack und Leder einhergehen. Das können auch devote Haltungen und Handlungen etc. sein. Die Dominanz, die Blanca hier anspricht, kann für einen solchen z.B. herhalten.

02.05.2016 10:30 • x 1 #126

Ricky
Zitat von Idaho:
Zitat von Grace_99:
Zitat von Ricky:
Na ja, dann hast Du jetzt ja eine ehrliche und sinnvolle Antwort. Das ist doch gut.

Ja, Gott sei Dank. Bin halt nur erschrocken warum ein erwachsener Mensch nicht reden kann? Ist doch schrecklich wenn man alles in sich reinfrisst. Wenn nicht mit dem Partner, mit wem dann?

moin grace,

ganz kurz,
bei mir ist es so, dass ich bestimmte dinge erst selbst verarbeiten, fertig fühlen muss,
bevor ich sie formulieren kann, allerdings laufe ich dann nicht gefühlsamok.

kann mich irren, aber was mir auffällt: hätte sich grace so verhalten wie ihr freund an besagtem tag, hätte es geheissen du klammerst., komm mal klar., lass ihn atmen., umgekehrt lautet es nun: du bist zu kompromisslos., er kommt mit deiner klaren art nicht zurecht.

Ich glaube eher, dass das Dein subjektiver Eindruck ist.

02.05.2016 10:34 • #127

G
@Beatrice* @Idaho @Ricky @Blanca

Zahn abgebrochen - bin schachmatt und muss jetzt erstmal zum Zahnarzt. Nur kurz als Info, weil wollte und will antworten, aber momentan ist nur Aua

02.05.2016 13:30 • x 1 #128

Ricky
Zitat von Grace_99:
@Beatrice* @Idaho @Ricky @Blanca

Zahn abgebrochen - bin schachmatt und muss jetzt erstmal zum Zahnarzt. Nur kurz als Info, weil wollte und will antworten, aber momentan ist nur Aua

Das kommt davon, wenn man immer auf Granit beißen will.

02.05.2016 13:31 • #129

G
Zitat von Blanca:
Zitat von Grace_99:
ich sage immer sehr direkt was mich stört und deshalb ist mir am Donnerstag der Hintern geplatzt, weil wenn man mehrmals sagen muss Ich brauche jetzt Ruhe und Zeit für mich, bin ich nicht gewillt es alle paar Minuten zu wiederholen.
[...]
Ich habe ihn gefragt, was ich machen kann, damit er diese Angst / diese Anspannung verliert. Er sagte, bei dem gemeinsame Gespräch bei meiner Therapeutin ist ihm klar geworden, dass ich jemand bin, der, wenn es ihr zu bunt wird, geht. Kein Drama hinlegt sondern eine Beziehung beendet und geht. Das macht ihm Angst und er er will alles richtig machen, damit ich halt nicht gehe.

Ich war sehr erschrocken ob dieser Worte und auch ob des Drucks den er sich ja selbst macht.

Zitat von Grace_99:
Weiß aber, dass ich mit nicht-reden auf Dauer nicht leben kann. Unabhängig von meinem Partner, ist generell so.

Mit Verlaub - war Frustrationstoleranz je ein Thema für Dich? Ich frag' s nur weil - bei allem gebotenen Respekt: Dein Beitrag kommt rüber, als sei die Schwelle bei Dir relativ niedrig. (Genau wie bei mir übrigens auch - egal.)

Ich nenns immer meine Kotzgrenze und ja, die ist total niedrig. Wird aber in der Therapie bearbeitet. Weiß nicht ob ich das wirklich gut hinbekommen werde, da ich mega ungeduldig bin.

Ich kenne Dich nicht gut genug, um das Ausmaß konkret einschätzen zu können. Vielleicht bist Du schlicht eine gestandene, resolute Person, die sehr bewußt lebt, ihre Grenzen genau kennt und entsprechend klar und unmittelbar durchzusetzen weiß - möglicherweise steckt dahinter aber auch eine dominante Persönlichkeit, die fordernd und zugleich kompromisslos ist und selbst in Beziehungen wie ein Single verhält.

Hallo Blanca, jetzt habe ich die Zeit um auf deinen Beitrag zu antworten.

Bin ich dominant? Hm, in einigen Bereichen bestimmt (Arbeit, bei Sachen wo ich mir zu 100 % sicher bin das ich sie kann und im Thema bin) - als Mutter nicht wirklich dominant, eher die, die sagt wo es lang geht, die Entscheidungen treffen muss, Verantwortung trägt etc. Als Partnerin? Jein. Ich weiß schon was ich will und was nicht, brauch immer etwas Zeit um mein Bauchgefühl reden zu lassen und dann sag ich aber sehr straight was ich denke/fühle etc.

Jein, ich verhalte mich manchmal wie ein Single. Nicht aus böser Absicht, eher der Situation geschuldet, dass ich im Bezug auf meine Familie alles allein entscheiden muss, da neigt man dann auch dazu, dies in einer Beziehung zu machen, einfach was entscheiden, ohne den Partner zu involvieren. Darauf hat mich meine beste Freundin schon gestoßen, von daher hab ich da mal ein Auge drauf.

Zwar lese ich aus Deinem Erschrecken heraus, daß Du Unterwerfung nicht bewußt erwartest. Auch lies aus diesem Beitrag hier bitte keine latente Anspielung auf irgendwelche fe. heraus - nichts liegt mir ferner.

Unterwerfung finde ich zum gähnen langweilig. Mit solchen Menschen habe ich kaum bis keine Geduld, privat wie beruflich, muss mich da echt immer zusammen reißen. fe. (außer Nutella), keinen - wie schon erwähnt

Nur: Wie schaut es unter den von Dir oben zitierten Voraussetzungen denn eigentlich in Sachen Geborgenheit und Nähe in (D)einer Partnerschaft aus?

Geborgenheit und Nähe..... Schwieriges Thema bei mir. Aber, ich bin ja in einer Therapie und taste mich Schritt-für-Schritt an diese Themen heran.

Ich meine: Es klingt so, als wärst Du imstande und auch bereit, (D)eine Festbeziehung kurzerhand aufzugeben, nur weil Dein Lebenspartner nicht sofort pariert, wenn Du Deine Ruhe zu haben wünschst?

Habe ich das richtig verstanden?

Auch das wird in der Therapie aufgearbeitet - weil bis dato meine Kotzgrenze immer sehr niedrig war und ja, ich Dinge eher weggeschmissen habe als sie zu bearbeiten (Kompromiss etc.).

Aber vielleicht liege ich ja falsch? Freuen tät's mich - denn ansonsten las sich Dein Beitrag wirklich sehr inspirierend, was emotionale Intelligenz in Partnerkommunikation betrifft. Bitte mehr davon!´

Vielen Dank!

09.05.2016 12:26 • x 1 #130

T
kleiner Tip. Meiner hatte auch mit Gott und die Welt Probleme. War eifersüchtig auf meinen besten freund, mit dem noch nie was war, obwohl wir auch vor meinem Partner, zusammen Urlaub machten. Wir waren wie Bruder und Schwester. Wenn ich mich abends zum Ausgehen schminkte, saß er immer auf der Wann und hat mit mir geredet und brav gewartet bis ich fertig war. Leider sieht mein Kumpel richtig gut aus - das war schon das erste Problem. OK irgendwann hab ich den kontakt abgebrochen, des frieden willens wegen. Dann war er plötzlich eifersüchtig auf meine Freundinnen hat immer Theater gemacht wenn die nur mal angerufen haben und mit mir was trinken gehen wollten, auch hier habe ich mich von meinen Freundinnen zurück gezogen. Ich habe heute nur noch 1-2 Freundinnen, die mag er auch nicht, wäre ihm auch am liebsten wenn ich da den kontakt abbrechen würde, Du siehst also es bringt nix immer nach zu geben, den wenn man 1x nachgibt, wird das immer wieder gefordert...

Ich musste zum Schluss lügen wenn mich eine Freundin mal abends zw. 18-20 Uhr zuhause besucht hat, das kam dann aber doch irgendwie raus und dann war die kacke am dampfen. Jetzt vertraut er mir überhaupt nicht mehr aber treffen darf ich mich auch nicht.

Seit ein paar tagen sage ich ihm das es sein Problem ist das er hat und er damit klar kommen muss. ich lieb ihn und will gar niemanden anderes...er findet das ich total trotzig und bockig geworden bin, aktuell sind wir sogar getrennt, weil ich mit seiner Kontrolle und der Eifersucht und den Unterstellungen nicht mehr klar kam. Hätte ich von Anfang an gesagt das ich mir nichts verbieten lasse, wo es nichts zu verbieten gibt, wären wir heute entweder gar nicht mehr zusammen oder ich hätte mich duchgekämpft und nicht meine ganzen Freunde verloren.

Ich bin auch eher der offene Typ, hab lange in einem sehr angesagtem Club (Disco) gearbeitet und kannte dadurch eben auch Gott und die Welt. Da kamen auch immer mal SMS bei denen er an die Decke ist, da hat schon ein einfaches Hallo, was geht gereicht! ich hatte ja eh mit jedem was der sich gemeldet hat, lt. Ihm.

Eifersüchtige Männer sind schrecklich!

13.05.2016 15:33 • #131

G
So ist es bei uns nicht. Würde soweit auch nicht kommen, da wären wir schon längst getrennt.

Wünsche dir, dass du deinem zeigst wo der Hammer hängt. Verbote hören am Tag wo man 18. wird auf.

13.05.2016 15:41 • #132

G
Guten Morgen,
ich wollte mich mal wieder melden und ein bissl Gedanken ablassen.

Wie läuft es? Ansich gut. Abbbeerrr....

Ich habe keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns ist grad das Thema Freunde ein leidiges Thema.

Mein Partner hat seit über 30 Jahren eine beste Freundin (u. a.). Vor ein paar Wochen war der Zeitpunkt, wo ich sie kennenlernen sollte (wollte). Nun, dies fand auf einem Stadtteil-Fest statt. Dort war sie u. a. mit anderen Freunden, mein Partner kennt alle, ich kannte logischerweise keinen. Nun, ich habe mich sehr ausgeschlossen gefühlt - sassen alle an einem Tisch, Gespräche habe ich verfolgt, habe ich was einfließen lassen, kam kaum Feedback. Wäre nicht die Tochter meines Partners auch dort aufgeschlagen (mit ihr verstehe ich mich gut), wäre ich mit Ausrede Kopfweh o. ä. gegangen.

Nun waren wir am Sonntag zum Public Viewing, mit Bekannten von mir. Alles gut, da sah mein Partner seine beste Freundin Hey, XY ist da, ich geh mal rüber zum Hallo sagen. Ja klar mach. Er also gemacht, kam wieder, war irgendwie seltsam drauf im Anschluss. Ich habe feine Antennen bzgl. Stimmungswandel, ihn gefragt was los ist. Kam nichts. Bin dann irgendwann nachhause gefahren. Montag macht er mich an, dass er es unter aller Sau fand (!), dass ich mich nicht umgedreht habe, um seine Freundin zu begrüssen. Hallo? Ich sagte ihm, ich sei in keiner Bringschuld, wenn sie eine Begrüßung möchte, kann sie ihre gesunden Beine auch in meine Richtung bewegen. Nein, ich hätte ja stur mit dem Rücken zu ihnen gesessen, als er sie begrüsste. Aha. A) sass ich die ganze Zeit schon so B) war ich im Gespräch mit meinen Bekannten, während er sie begrüsste. Da setz ich mich doch nicht um und warte, dass ich ihr zuwinken kann.

Kommen da auf keinen Konsenz. Ich habe ihm dann Dienstag mal erzählt, wie ich das fand, auf dem Stadtteil-Fest, wie sehr ich mich ausgeschlossen gefühlt habe und es als sehr unhöflich empfand. Sind seine Freunde, dass muss er erstmal so sacken lassen usw. usf.. Seine Freunde stehen bei ihm ganz oben, frei über jeglicher Kritik. Die Kritik krieg ich ab - ich würde ja nicht grüßen usw. usf.

Gestern - Telefonat. Ich ihn gefragt, ob wir heute zusammen Fussball schauen. Äh, können wir uns nicht nachmittags sehen? Hä? Ja, er wäre mit seiner besten Freundin co. zum schauen verabredet. Aha ^^ Wo bin ich da? Wurde ich gefragt? Ich bin total ausgeflippt gestern am Telefon. Kam dann ich könnte ja dazu kommen. Äh, damit ich mich wieder so ausgeschlossen fühle wie beim letzten Mal? Hat er wohl verdrängt das ich ihm das erst erzählt hatte.

Ich hab ihn gefragt, ob er eine Verabredung mit bester Freundin Co. über die Beziehung stellt. Seine Freunde sind ihm heilig, sie haben einen hohen Stellenwert und ja, sie sind immer da.

Aha.

Meine Freunde sind auch immer da. Aber, sie stehen auf Augenhöhe zu meiner Partnerschaft. Und wenn meine Freunde etwas machen, was meinen Partner verletzen würde, würde ich das Gespräch suchen - und sie nicht über jegliche Kritik stellen.

Nun, er hat mir jetzt angeboten, dass Treffen mit seiner Freundin Co. abzusagen und mit mir zusammen zu sehen - nicht beim Public Viewing, sondern bei ihm zuhause. Na Bravo. ^^ Wir könnten da ja seinen Freunden übern Weg laufen und er hat wohl keine Lust, dass mal mit ihr zu klären.

Ist ne Sackgasse grad. Manchmal denke ich, wenn man bei Promis unüberbrückbare Differenzen liest - diese könnte ich auch bald angeben.

Musste mal raus, sorry.

16.06.2016 08:40 • x 1 #133

I
moin grace,

najaaaaa, dass du seine bf eher so mittel findest, hast du ja hier schon anklingen lassen.

aus irgend nem grund ist sie nicht dein fall, was ok ist, wobei sich die frage stellt, ob das ebenfalls
so wäre, wenn es sich bei ihr um nen kerl handelte.

zur nicht begrüssung an besagtem abend, er hat doch gesagt, er geht rüber zum hallo sagen.
hättst mitdackeln können, und dann? doof rumstehen, weil kein text?
ich hätte zumindest zu ihr rübergewunken. nungut.

mag sein, dass er rummault von wegen, du seist unhöflich gewesen, denke aber,
dass ist rumgeeier, denn da er dich sehr wohl kennt, wird er deine miene a la da is die doofe ziege wieder
gespürt haben, das zu monieren wäre allerdings kindisch gewesen.

ebenso kindisch wie dein ausflippen am telefon wohlgemerkt. er plant dich in den heutigen abend nicht ein,
weil er schön (!) fiussball gucken möchte - ohne subtilem oder direktem emo-stress in form von zwei stutenbissigen tussen.
sorry dafür.

er soll und kann übrigens gar nichts mit seiner bf klären, dass musst schon du erledigen.
und hier solltest du mal überlegen, was dein grund ist, dass du sie ablehnst. ein charaktermerkmal oder
die tatsache, dass es seine bf ist?

im gegensatz zu meinem partner, lebe ich erst ne kurze zeit hier, und einige seiner freunde,
geschlecht egal, liegen mir auch nicht, das ist ok, weil es keine menschen sind,
die mir wichtig sind. besser gesagt, es sind keine menschen, bei denen es mir wichtig ist, dass sie mich gut finden.
höflichkeit, small talk, that's enough.

es käme mir nicht in den sinn auszuflippen, wenn mein partner eine einladung annimmt, und mich somit ausschliesst,
im gegenteil, es wäre blöd für mich, er nähme für uns beide an, und ich muss gegen meinen willen mitlatschen.

16.06.2016 09:44 • #134

G
@Idaho

Danke für deine Gedanken zu meinen Gedanken.

Ich denke, mein Problem ist, dass seine Ex wohl all seine freunde abgelehnt hat und ewig Terror gemacht hat. Das will er für sich nicht mehr. Daher ist er da sehr sensibel, kann ich sogar nachvollziehen. Aber ich bin nicht seine Ex, ich bin Grace.

Mit dem hinterdackeln hab ich genauso gedacht wie du - was soll ich da doof daneben stehen? Umdrehen und dann auf was zu warten? Bis sie in meine Richtung guckt? Nö. Ich war im Gespräch. Nebenbei erwähnt, haben wir uns später noch gesehen (zufällig in die gleiche Richtung geschaut) und dann gegrüsst (gewunken).

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sie ne Frau ist. Maybe. Ich geh halt immer von mir aus - meine Freunde sind anders drauf, sie vermitteln keinem das Gefühl, Außenseiter zu sein - macht man einfach nicht.

Ich denke mir, wenn sie seine BF ist, dann muss es ihr auch wichtig sein, dass es da keine Probs gibt. Offensichtlich ist ihr das aber egal - und er erwartet von mir, dass ich das ausgleiche respektive die Kritik einstecken muss. Nö. Ich bin nicht sein Hampelmann. Daher finde ich schon, dass er auch mal mit ihr reden müsste.

Nee, die Einladung / Verabredung zum fussball find ich mega daneben. Wir besprechen in der Regel Termine vorher ab, da hat er mir nichts gesagt, sondern nur wollen wir uns nicht nachmittags sehen. Ich musste ihn fragen was abends mit Fussball ist - da kam er dann raus mit der Sache BF Co.

Ach, ist einfach doof, Kindergarten.

Ich muss mit ihr nicht befreundet sein, will ich auch nicht, es gibt Menschen, da fällt mir einfach kein Thema ein - nada. Dazu gehört sie. Ich muss respektieren das sie seine BF ist, aber gleichfalls sollte sie respektieren, dass ich die Partnerin bin. Und er sollte schnallen, dass ich nicht seine Ex bin.

16.06.2016 10:00 • #135

A

x 4