Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von Grace_99:@Blanca
Bzgl. fe**sch: Nee hab keinen. Nur Nutella ausm Glas löffeln. Spaß beiseite, bin total normal gestrickt.
VG Grace
Grace_99
Zitat von Grace_99:Ich weiß was ein fe**sch ist @Ricky ich weiß auch was Blanca meinte. Davon bin ich aber meilenweit entfernt.
Beatrice*
Zitat von Grace_99:
Ich habe ihn gefragt, was ich machen kann, damit er diese Angst / diese Anspannung verliert. Er sagte, bei dem gemeinsame Gespräch bei meiner Therapeutin ist ihm klar geworden, dass ich jemand bin, der, wenn es ihr zu bunt wird, geht. Kein Drama hinlegt sondern eine Beziehung beendet und geht. Das macht ihm Angst und er er will alles richtig machen, damit ich halt nicht gehe.
Ich war sehr erschrocken ob dieser Worte und auch ob des Drucks den er sich ja selbst macht. Wir haben darüber geredet, u. a. auch, dass ich das nicht möchte das er alles richtig macht, dass ich das ganz schrecklich finde und er bitte mit mir reden muss, insbesondere, wenn es etwas gibt, was ihn total nervt, man ja (egal ob Mann oder Frau) nur lernt, wenn man aufgezeigt bekommt was den anderen stört. Dies Thema hatten wir schon einmal, dass er es nicht kennt, dass jemand so offen redet. Das er das gut findet, aber erst lernen muss, dass auch für sich in Anspruch zu nehmen.
Idaho
Zitat von Grace_99:Zitat von Ricky:Na ja, dann hast Du jetzt ja eine ehrliche und sinnvolle Antwort. Das ist doch gut.
Ja, Gott sei Dank. Bin halt nur erschrocken warum ein erwachsener Mensch nicht reden kann? Ist doch schrecklich wenn man alles in sich reinfrisst. Wenn nicht mit dem Partner, mit wem dann?
Idaho
Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:@Blanca
Bzgl. fe**sch: Nee hab keinen. Nur Nutella ausm Glas löffeln. Spaß beiseite, bin total normal gestrickt.
VG Grace
Vorsicht. fe. können sich auch ganz anders äußern. Sie müssen nicht zwangsläufig mit Ketten, Lack und Leder einhergehen. Das können auch devote Haltungen und Handlungen etc. sein. Die Dominanz, die Blanca hier anspricht, kann für einen solchen z.B. herhalten.
Zitat von Idaho:Zitat von Grace_99:Zitat von Ricky:Na ja, dann hast Du jetzt ja eine ehrliche und sinnvolle Antwort. Das ist doch gut.
Ja, Gott sei Dank. Bin halt nur erschrocken warum ein erwachsener Mensch nicht reden kann? Ist doch schrecklich wenn man alles in sich reinfrisst. Wenn nicht mit dem Partner, mit wem dann?
moin grace,
ganz kurz,
bei mir ist es so, dass ich bestimmte dinge erst selbst verarbeiten, fertig fühlen muss,
bevor ich sie formulieren kann, allerdings laufe ich dann nicht gefühlsamok.
kann mich irren, aber was mir auffällt: hätte sich grace so verhalten wie ihr freund an besagtem tag, hätte es geheissen du klammerst., komm mal klar., lass ihn atmen., umgekehrt lautet es nun: du bist zu kompromisslos., er kommt mit deiner klaren art nicht zurecht.
Grace_99
Zitat von Grace_99:@Beatrice* @Idaho @Ricky @Blanca
Zahn abgebrochen - bin schachmatt und muss jetzt erstmal zum Zahnarzt. Nur kurz als Info, weil wollte und will antworten, aber momentan ist nur Aua
Grace_99
Zitat von Blanca:Zitat von Grace_99:ich sage immer sehr direkt was mich stört und deshalb ist mir am Donnerstag der Hintern geplatzt, weil wenn man mehrmals sagen muss Ich brauche jetzt Ruhe und Zeit für mich, bin ich nicht gewillt es alle paar Minuten zu wiederholen.
[...]
Ich habe ihn gefragt, was ich machen kann, damit er diese Angst / diese Anspannung verliert. Er sagte, bei dem gemeinsame Gespräch bei meiner Therapeutin ist ihm klar geworden, dass ich jemand bin, der, wenn es ihr zu bunt wird, geht. Kein Drama hinlegt sondern eine Beziehung beendet und geht. Das macht ihm Angst und er er will alles richtig machen, damit ich halt nicht gehe.
Ich war sehr erschrocken ob dieser Worte und auch ob des Drucks den er sich ja selbst macht.Zitat von Grace_99:Weiß aber, dass ich mit nicht-reden auf Dauer nicht leben kann. Unabhängig von meinem Partner, ist generell so.
Mit Verlaub - war Frustrationstoleranz je ein Thema für Dich? Ich frag' s nur weil - bei allem gebotenen Respekt: Dein Beitrag kommt rüber, als sei die Schwelle bei Dir relativ niedrig. (Genau wie bei mir übrigens auch - egal.)
Ich nenns immer meine Kotzgrenze und ja, die ist total niedrig. Wird aber in der Therapie bearbeitet. Weiß nicht ob ich das wirklich gut hinbekommen werde, da ich mega ungeduldig bin.
Ich kenne Dich nicht gut genug, um das Ausmaß konkret einschätzen zu können. Vielleicht bist Du schlicht eine gestandene, resolute Person, die sehr bewußt lebt, ihre Grenzen genau kennt und entsprechend klar und unmittelbar durchzusetzen weiß - möglicherweise steckt dahinter aber auch eine dominante Persönlichkeit, die fordernd und zugleich kompromisslos ist und selbst in Beziehungen wie ein Single verhält.
Hallo Blanca, jetzt habe ich die Zeit um auf deinen Beitrag zu antworten.
Bin ich dominant? Hm, in einigen Bereichen bestimmt (Arbeit, bei Sachen wo ich mir zu 100 % sicher bin das ich sie kann und im Thema bin) - als Mutter nicht wirklich dominant, eher die, die sagt wo es lang geht, die Entscheidungen treffen muss, Verantwortung trägt etc. Als Partnerin? Jein. Ich weiß schon was ich will und was nicht, brauch immer etwas Zeit um mein Bauchgefühl reden zu lassen und dann sag ich aber sehr straight was ich denke/fühle etc.
Jein, ich verhalte mich manchmal wie ein Single. Nicht aus böser Absicht, eher der Situation geschuldet, dass ich im Bezug auf meine Familie alles allein entscheiden muss, da neigt man dann auch dazu, dies in einer Beziehung zu machen, einfach was entscheiden, ohne den Partner zu involvieren. Darauf hat mich meine beste Freundin schon gestoßen, von daher hab ich da mal ein Auge drauf.
Zwar lese ich aus Deinem Erschrecken heraus, daß Du Unterwerfung nicht bewußt erwartest. Auch lies aus diesem Beitrag hier bitte keine latente Anspielung auf irgendwelche fe. heraus - nichts liegt mir ferner.
Unterwerfung finde ich zum gähnen langweilig. Mit solchen Menschen habe ich kaum bis keine Geduld, privat wie beruflich, muss mich da echt immer zusammen reißen. fe. (außer Nutella), keinen - wie schon erwähnt
Nur: Wie schaut es unter den von Dir oben zitierten Voraussetzungen denn eigentlich in Sachen Geborgenheit und Nähe in (D)einer Partnerschaft aus?
Geborgenheit und Nähe..... Schwieriges Thema bei mir. Aber, ich bin ja in einer Therapie und taste mich Schritt-für-Schritt an diese Themen heran.
Ich meine: Es klingt so, als wärst Du imstande und auch bereit, (D)eine Festbeziehung kurzerhand aufzugeben, nur weil Dein Lebenspartner nicht sofort pariert, wenn Du Deine Ruhe zu haben wünschst?
Habe ich das richtig verstanden?
Auch das wird in der Therapie aufgearbeitet - weil bis dato meine Kotzgrenze immer sehr niedrig war und ja, ich Dinge eher weggeschmissen habe als sie zu bearbeiten (Kompromiss etc.).
Aber vielleicht liege ich ja falsch? Freuen tät's mich - denn ansonsten las sich Dein Beitrag wirklich sehr inspirierend, was emotionale Intelligenz in Partnerkommunikation betrifft. Bitte mehr davon!´
Vielen Dank!
Täubchen
Grace_99
Grace_99
Idaho
Grace_99