15

Eifersucht nach Trennung bekämpfen

L
Guten morgen zusammen,

Ich möchte einmal ein Thema ansprechen, welches mich in den letzten Tagen immer mehr und mehr beschäftigt und den eigentlichen Trennungsschmerz fast schon verdrängt. Es ist meine Eifersucht auf meine Ex. Den ganzen Tag kreisen meine Gedanken um nichts anderes. Die Vorstellung, wie sie jemand anderes küsst, intim wird und er alles mit ihr erleben kann was ich im Moment so sehr zurück will macht mich verrückt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal ob da jemand neues ist. Die Trennung ist gerade einmal 3 Wochen her und ich habe den Fehler gemacht, bei Facebook zu schauen... Zack eine neue Bekanntschaft. Diese hat zwar auch noch andere gemeinsame Freunde und wird wahrscheinlich total belanglos sein - Freund einer Freundin oder sowas. Aber ich stelle mir vor, dass is der Neue und es macht mich verrückt. Ist es euch auch schon so ergangen? Ich fühle mich wie am ersten Tag nach der Trennung. Ich weiss, ich hätte gar nicht im sozialen Netzwerk schauen sollen. Aber habe es trotzdem getan und jetzt habe ich das Problem.
Kurz zur Geschichte. Wir waren ca. 6.5 Jahre zusammen und meistens eine Studiumsbedingte Fernbedienung. Elternhäuser waren aber in der gleichen Stadt und hier auch kennengelernt und die ersten Jahre zusammen verbracht. Die Trennung passierte letztendlich ihrerseits, da wir uns einfach auseinandergelebt haben.
Ich gebe zu, dass mir neben der Vertrautheit über alles reden zu können auch die Intimität mit meiner Ex sehr fehlen und es erschreckt mich wie sehr mir das Ganze fehlt und meine Gedanken nur um dieses Thema kreisen. Ich weiss nicht was ich von euch erwarte. Vielleicht ein paar Tipps oder ein paar Einschätzungen zu meinem Verhalten, da es mich einfach verrückt machen darüber nachzudenken.

Alles Liebe!

17.10.2016 05:29 • #1


D
Ich denke, hier hilft nur das Standardverfahren in einer solchen Situation:
alles was Dich an sie erinnert (FB, WA, etc) löschen, KS einrichten, Deinen Schmerz zulassen, und in ein paar Wochen, Monaten geht es wieder bergauf.
Es geht Dich ihr Leben nichts mehr an- es gibt nichts worauf Du eifersüchtig sein musst. Sie hatte vor Dir andere, und wird nach Dir auch andere haben. Ist Dich vorher nichts angegangen, geht Dich jetzt auch nichts mehr an.
Gib Dir Zeit zur Verarbeitung, das ist ja noch alles sehr sehr frisch.
Ich wünsche Dir viel Kraft dazu und dass es Dir bald besser geht.

17.10.2016 05:36 • x 4 #2


A


Eifersucht nach Trennung bekämpfen

x 3


L
Sehr treffender Name deepdown,

Beschreibt wohl den Zustand der meisten hier! Vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Ich hatte das meiste schon versucht bzw. schon erledigt. Hatte direkt in der ersten Woche alles was mich an sie erinnern konnte entfernt und die Nummer gelöscht. FB hatte ich gar nicht als Problem gesehen, da ich das ohnehin nicht wirklich nutze. Es ging mir die letzten Tage auch schon deutlich besser aber jetzt bin ich wegen diesem Thema wieder wie in ein Loch gefallen und es geht mir einfach nicht aus dem Kopf. schei. Fantasie! Ich denke die Hoffnung steckt mir noch in den Knochen auch wenn ich weiss das eine Beziehung mich nicht glücklich machen würde. Aber der körperliche Teil bzw. die Intimität will ich zurück. Total wirsch diese Gedanken. Das Problem ist einfach wir sind im Grunde im guten Auseinander. Ich kann gar nicht richtig wütend sein und an ihrer Anziehung mir ggü. Hat sich ja nichts geändert. Sie entspricht nach wie vor dem was ich mir als Frau vorstelle.

Hat sowas von euch auch schon mitgemacht bzw. Solche Gedankenkonstrukte gebaut?

17.10.2016 09:10 • x 1 #3


D
Ja, drum die ehrlichen Worte.
Ich war von Ehefrau #1 sagen wir mal, körperlich sehr angezogen (Untertreibung des Jahres)- sonst hat sie mich aber nur mehr wahnsinnig gemacht, hysterisch, etc.
GSD hat sie es dann beendet, ich wäre wahrscheinlich sonst noch lange bei ihr geblieben. Und ich habe gewusst, dass sie danach die halbe Millionenstadt dated. Mich hat DAS echt fertig gemacht... monatelang... da waren 15kg weg, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Aber irgendwann wird es besser, bei mir vor allem durch eine neue Bettgespielin.
Also, ich denke, so eine Situation hatten schon viele.... Kopf hoch... das geht wieder vorbei.... nach Jahren und mit Abstand sieht man dann den Menschen hinter dem Körper, und da willst Du dann s.uell auch nichts mehr von ihr.

17.10.2016 09:30 • #4


L
Da scheinst Du wirklich aus Erfahrung zu sprechen. Mir wäre es genauso gegangen, ich wäre noch immer mit ihr zusammen, wenn sie nicht den Schlussstrich gezogen hätte, obwohl sonst vieles nicht nach meiner Vorstellung verlief.
Die Tatsache, dass du schon so differenziert darüber sprechen kannst macht mir Mut, dass ich tatsächlich auch schaffe. Ich kann ehrlich gesagt auch gut verstehen, warum gerade Männer sich etwas neues suchen. Einfach um die Bedürfnisse zu befriedigen. Sofern sie sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Vielen Dank nochmal!

17.10.2016 12:33 • #5


D
Zitat von Lemonsqueezy:
Die Tatsache, dass du schon so differenziert darüber sprechen kannst macht mir Mut, dass ich tatsächlich auch schaffe.

Das ist ja nun schon 12 Jahre her, aber wie gesagt, nach ein paar Monaten und einer Abwechslung wenn Du dazu bereit bist, muss ja nichts ernstes sein, vergeht das sehr schnell.

17.10.2016 13:19 • #6


L
Na gut, 12 Jahre sind natürlich schon ein wenig Zeit. Es ändert aber natürlich nichts an der eigentlichen Situation bzw. dem Problem. Daher bin ich zuversichtlich. Ich denke auch etwas Abwechslung - schön ausgedrückt, wird ganz gut tun. Vielleicht noch nicht jetzt, aber wer weiss was in ein paar Wochen ist. Ich denke auch, dass mein Selbstbewusstsein durch die Trennung einen ganz schönen knick bekommen hat und ich erstmal ein bisschen an mir arbeiten muss, damit ich mich nicht so abhängig von der Ex mache und sich neue Erfahrungen etwa schneller einstellen. Denn welche Frau will schon einen in Mitleid badenden Liebhaber.

17.10.2016 13:55 • x 1 #7


Bukatcho
Mir geht da genau so wie Dir und ich kann Dir nur sagen, dass Du da eigentlich nichts gegen machen kannst. Das nennt man Kopfkino.
Meine Ex hat vor ca. 9 Wochen Schluss gemacht. Aus heiterem Himmel (dachte ich) nach 5,5 J. per Telefon. Ich bin fast verrückt geworden! Bin auch zum Arzt gegangen, weil ich nicht mehr schlafen konnte.
Mit der Zeit aber, habe ich über die eine oder andere Situation nachgedacht, bei denen Sie sich komisch verhalten hatte.
Das waren teilweise nur Blicke oder ein unbedachter Spruch von Ihr. Jetzt weiß ich, dass waren Anzeichen für die Trennung.
Geh mal in Dich und denk mal drüber nach.
Für das Kopfkino gibt es Tabletten, die brauchen aber Zeit um zu wirken!

17.10.2016 14:13 • #8


qlbkenny
Tabletten (Antidepressiva) würde ich vielleicht nicht gleich empfehlen,nur weil man LIebeskummer hat (wenn du Antidepressiva meinst Bukatcho). Ich selber kann davon nur abraten,habe sie selber über einen Monat genommen,weil mich der Liebeskummer aufgefressen hat nach dem ich wußte sie hat wieder einen neuen. Ich habe durch die Tabletten ein Monat nur im Bett gelegen. Es gin garnichs mehr bei mir und der Liebeskummer wurde dadurch nur schlimmer. Hatte mehr Kopfkino. Ich habe sie dann abgesetzt und schon ging es mir besser. Ich will nicht sagen das es dann bei dir auch so sein wird,das muss jeder für sich selber wissen ob er Medi`s braucht. Liebeskummer kommt und Liebeskummer geht auch wieder. Es braucht wirklich nur Zeit. Nach drei Monaten,merke ich langsam den Fortschritt. Sie ist noch aktiv in meinen Kopf,aber es tut nicht mehr so weh wenn ich an sie denke.Ich kann mir auch schon wieder vorstellen,jemanden anderes an meiner Seite zu haben. Der eine braucht eine kürzere Zeit um damit klar zu kommen und der andere halt ein wenig länger. Aber du wirst auch da hin kommen,es brauch wirklich nur Zeit. Lass die Tabletten weg,es ist nur mein Vorschlag,du musst dich ja nicht daran halten. Es ist ja dein Leben. Aber du schaffst das auch ohne,glaub mir..

17.10.2016 14:43 • #9


L
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für den Zuspruch. Meine Ex hat bereits vor einem halben Jahr deutlich gesagt, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher ist. Was das angeht war sie mehr als Fair und hat es lange versucht - ohne Erfolg, da wir uns eigentlich schon auseinander gelebt hatten ohne es wirklich wahr zu nehmen... Das Kopfkino ist aber trotzdem einfach nur schrecklich, weil ich sie trotzdem vermisse (zumindest meine ich das). Ich denke ihr wisst beide, was man sich alles ausmalen kann. schei. Fantasie... Sonst ist sie wirklich hilfreich, im Moment verfluche ich aber meine Gedanken und mein Verhalten alles bis ins Detail ergründen zu wollen. Da es bei mir wirklich auf und ab geht, habe ich tatsächlich schon über einen Arzt Besuch nachgedacht, habe aber auch genau das gelesen, was qlbkenny schon geschrieben hat. Die Tabletten helfen nicht jedem und wenn es gar nicht mehr geht, würde ich eher einen Therapeut/-in aufsuchen die auf so etwas spezialisiert sind.
Vielen Dank für Eure Nachrichten und alles Gute!

17.10.2016 21:22 • #10


H
Hey,

ich habe das selbe Problem momentan. Meine Ex hat sich nach 7 Jahren Beziehung total überraschend von mir getrennt.

Nun sind fast 2 Monate vergangen und habe erfahren das Sie schon einen neuen Datet. Das Kopfkino ist sowas von unbeschreiblich schlimm. Einfach all die Dinge, die ich mit ihr erlebt habe (zusammen Serien geschaut, Essen gegangen bei unserem lieblings Italiener oder einfach nur rumgealbert im Bett) aber das schlimmste ist einfach sich vorzustellen wie Sie mit diesem Typen intim wird und es vielleicht sogar besser findet. Obwohl unser S. wirklich immer gut war, auch noch nach 7 Jahren. Das kann ich wirklich bestätigen. Klar hat Sie mal nur Sachen für mich gemacht, um mich einfach glücklich zu machen und ich weiß auch das Sie bestimmt nicht jedes mal zum Höhepunkt gekommen ist. Aber wenn, dann wusste ich es. Beide wussten auch einfach was der andere mag und man war super aufeinander abgestimmt. Naja das ist jetzt halt alles weg und es macht mich immer noch sehr traurig

Darunter leidet momentan mein Selbstwertgefühl am meisten, obwohl es auch schon besser geworden ist. Auch wenn ich denke es gibt keinen besseren S. als mit Ihr, versuche ich zu begreifen das es mit der Nächsten auch wieder ein ganz neues Abenteuer sein kann.

Liebe Grüße und viel Trost an Euch

18.10.2016 10:20 • x 1 #11


qlbkenny
Der Gedanke das sie jetzt mit ihm ständig S. hat und vor ihm *beep* rum läuft,den kenne ich nur zu gut. Das macht einen wahnsinnig,weil sie mir ja sonst immer dieses vertrauen geschenkt hat,*beep* vor mir rum zu laufen. Weil sie ja kein anderer *beep* sehen durfte. Jetzt gehöre ich zu denen, die sie nicht mehr *beep* sehen dürfen. Den S. vermisse ich ziemlich,weil er richtig gut war. Naja irgendwann kommt auch wieder eine andere *beep*

18.10.2016 10:56 • x 1 #12


L
Hallo Henry, Hallo qlbkenny,

Zitat von Henry:
Das Kopfkino ist sowas von unbeschreiblich schlimm. Einfach all die Dinge, die ich mit ihr erlebt habe (zusammen Serien geschaut, Essen gegangen bei unserem lieblings Italiener oder einfach nur rumgealbert im Bett) aber das schlimmste ist einfach sich vorzustellen wie Sie mit diesem Typen intim wird und es vielleicht sogar besser findet. Obwohl unser S. wirklich immer gut war, auch noch nach 7 Jahren. Das kann ich wirklich bestätigen. Klar hat Sie mal nur Sachen für mich gemacht, um mich einfach glücklich zu machen und ich weiß auch das Sie bestimmt nicht jedes mal zum Höhepunkt gekommen ist. Aber wenn, dann wusste ich es. Beide wussten auch einfach was der andere mag und man war super aufeinander abgestimmt. Naja das ist jetzt halt alles weg und es macht mich immer noch sehr traurig

Darunter leidet momentan mein Selbstwertgefühl am meisten, obwohl es auch schon besser geworden ist. Auch wenn ich denke es gibt keinen besseren S. als mit Ihr, versuche ich zu begreifen das es mit der Nächsten auch wieder ein ganz neues Abenteuer sein kann.

Liebe Grüße und viel Trost an Euch


Zitat von qlbkenny:
Der Gedanke das sie jetzt mit ihm ständig S. hat und vor ihm ausgezogen rum läuft,den kenne ich nur zu gut. Das macht einen wahnsinnig,weil sie mir ja sonst immer dieses vertrauen geschenkt hat,ausgezogen vor mir rum zu laufen. Weil sie ja kein anderer ausgezogen sehen durfte. Jetzt gehöre ich zu denen, die sie nicht mehr ausgezogen sehen dürfen. Den S. vermisse ich ziemlich,weil er richtig gut war. Naja irgendwann kommt auch wieder eine andere *beep*


Ich kann hier keine wirkliche Hilfestellung zu geben und bloß sagen, mir geht es zu 100% exakt so! Die von euch angesprochenen Punkte entsprechen genau dem Kopfkino, was ich derzeit habe bzw. was ich innerhalb meiner Beziehung erlebt habe. Die Tatsache das der S. mit der Ex gut war und man das Privileg besaß, sie für die Zeit der Beziehung als einziger *beep* zu sehen und intim zu werden ist einfach weg und das tut richtig, richtig weh - mir zumindest tut dies genauso weh, wie auch eine Vertraute Person verloren zu haben mit der man über alles reden konnte. Auch die angesprochene Vertrautheit und das Ganze drum herum sind einfach auf einen Schlag weg.

Ich schließe auch nicht aus, dass es mit jemand anderem nicht auch gut sein könnte oder auch besser. Aber derzeit kann ich mir das gar nicht vorstellen und will eigentlich nur mit ihr wieder intim werden und dieses miteinander Verbunden-sein-Gefühl erleben und mich ihr nahe fühlen.

@Henry
du darfst nicht vergessen, Daten heißt gerade bei Frauen nicht gleich, dass sie auch miteinander schlafen. Ich kann Dir aber gut nachempfinden, wie Du dich fühlst. Meine Glück ist einfach, dass ich absolut nicht weiß, was sie gerade tut. Ich kann es mir nur ausmalen und vorstellen und dann geht es nun mal in die gleiche Richtung wie bei Dir und man ist am Boden zerstört, obwohl man ja eigentlich nicht sicher sein kann, ob es denn der Wahrheit entspricht.

Trotzdem einfach richtiger Mist und ich bin wirklich froh, mich hier im Forum zu dem Thema austauschen zu können und meine Gefühle rauszulassen! Vielen Dank Euch allen!

18.10.2016 13:43 • x 1 #13


Bukatcho
Zitat von qlbkenny:
Der eine braucht eine kürzere Zeit um damit klar zu kommen und der andere halt ein wenig länger. Aber du wirst auch da hin kommen,es brauch wirklich nur Zeit. Lass die Tabletten weg,es ist nur mein Vorschlag,du musst dich ja nicht daran halten. Es ist ja dein Leben. Aber du schaffst das auch ohne,glaub mir..


Das ist nicht meine erste Trennung! Ich habe das so schon 2 mal erlebt! Das mit den AD geht bei mir ganz gut. Zumindest kann ich dadurch einigermaßen schlafen. Dafür nehm ich die Dinger auch hauptsächlich.
Aber danke für Deine Anteilnahme!

18.10.2016 13:59 • #14


qlbkenny
@Bukatcho
Na bei den einen funktionieren die Ad`s auch,wie bei dir. Bei mir haben sie nur das gegenteil bewirkt.Es war schlimmer wie zuvor.
Es ging garnichts mehr bei mir,deswegen habe ich sie auch abgesetzt. Es ist ja auch gut das sie dir helfen,dafür sind sie ja auch da. Wie lange nimmst du sie schon und welche nimmst du?

18.10.2016 14:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag