148

Eifersucht nach 16 Jahren Beziehung - Warum?

beauty
hey ihr lieben.
es ist fast ein jahr her nach meinem letzten thema. tatsächlich gibt es nun wieder etwas was mich sehr sehr belastet. ich bin immer noch mit 2 jobs + studium unterwegs. arbeite nach wie vor sehr viel, immer noch ohne kinder oder verheiratet zu sein. alles top und so gewollt. seit letztem jahr november jedoch gibt es eine neue baustelle in unserer beziehung. also nun seit einem dreiviertel jahr. langsam verzweifle ich auch wirklich.
seit november 2023 glaubt er, dass ich und sein freund eine affaire haben!
DAS STIMMT NATÜRLICH NICHT!
er glaubt dies nur weil wir öfter zur selben zeit bei WA online sind. er ist der meinung dass da was läuft. er hätte so ein komisches bauchgefühl.
ich habe ihm soooooo oft bestätigt, dass ich seinen kumpel nicht mal leiden kann geschweige denn irgendeine art von kontakt zu ihm habe. er glaubt es mir einfach nicht. ich habe mehrfach gesagt, dass er sich dann trennen müsse, weil ich damit nicht leben kann, dass er mir diese unterstellungen macht. was hält er denn von mir nach 16 jahren? Ich komme mit diesem gefühl überhaupt nicht klar und mich macht es richtig wütend. ständig muss ich mir irgendwas anhören, ob ich mich wirklich mit meiner freundin treffe, warum ich mich rasiert hätte, mit wem ich schreiben und telefonieren würde. ich kann langsam nicht mehr. ich habe überhaupt nichts getan. ich lebe mein leben. manche wochen sind echt schön, da sagt er dann auch dass es fühl ihn ganz klar wäre dass ich ihm treu bin und dann kommen wochen, da weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Beispiel.
Ich habe seit dem ich ein kind bin herpes an der lippe. bekomme ich 1 mal im jahr ca.
sein freund hatte letztens herpes im intim bereich und hat ihm davon erzählt.
allen ernstes hat er mir dann vor geworfen, ich hätte meinen herpes von seinem kumpel, weil ich angeblich intim mit ihm gewesen sein soll. ich bin völlig ausgeflippt.
was soll ihc tun? ich weiß es einfach nicht mehr. was würdet ihr tun? ich liebe ihn und will doch das alles nicht beenden wegen so etwas dummen.
heute morgen ist er wieder völlig abweisend. ich weiß nicht mal warum, es will es mir nicht sagen. wieder irgendwelche hirngespinste die aber nicht stimmen. ich habe 0,0 kontakt mit seinem freund und er versteht es einfach nicht.
ich habe im september eine wichtige prüfung vor mir und habe für so etwas wirklich keinen kopf. ich fühle mich als müsste ich mich immer und überall erklären vor ihm und ihm beweisen dass ich ihm nicht untreu bin.
was soll ich tun? langsam macht es mich wahnsinnig. . er versteht gar nicht was er alles kaputt macht.
vielleicht habt ihr ja irgendwelche tipps und tricks aus der lage

28.07.2024 10:47 • #1

Laetitia2024
@beauty
Macht eine Paartherapie. Dass seine unbegründeten Vorwürfe sehr belastend für dich sind, glaube ich dir gerne. Er muss sein Verhalten reflektieren. Vielleicht ist er krankhaft eifersüchtig. Daran kann man mit einer Paartherapie sehr gut arbeiten, seine Verlustängste aufdecken und für mehr Vertrauen in der Beziehung sorgen.

28.07.2024 10:56 • #2

A

Eifersucht nach 16 Jahren Beziehung - Warum?

x 3

beauty
Zitat von Laetitia2024:
@beauty Macht eine Paartherapie. Dass seine unbegründeten Vorwürfe sehr belastend für dich sind, glaube ich dir gerne. Er muss sein Verhalten reflektieren. Vielleicht ist er krankhaft eifersüchtig. Daran kann man mit einer Paartherapie sehr gut arbeiten, seine Verlustängste aufdecken und für mehr Vertrauen in ...

er will keine paartherapie machen, er sagt dann nur dass ich einfach aufhören soll mich mit seinem kumpel zu treffen... ich rede mit der wand habe ich manchmal das gefühl. er war vorher nie eifersüchtig.. es kam einfach von heut auf morgen... manche tage ist er völlig normal und manche tage ist er völlig in seinem film.. ganz merkwürdig..

28.07.2024 11:00 • #3

aequum
@beauty
Tipps gibt es leider nicht. Dein Partner spricht lediglich seine Hirngespinste aus. Offensichtlich besteht seinerseits eine große Verlustangst und aus dieser heraus werden seine Gedanken immer intensiver bis hin zu dem Punkt, dass er es für absolut real hält und dann auch davon überzeugt ist.

Klar könnte ihm da mit Chance eine Therapie helfen. Jedoch kann diese über Jahre erforderlich sein.

Also ja, wenn es Dich zu sehr negativ beeinflusst und Dich gar vom Studium abhält, solltest Du Dich aus reinem Eigenschutz trennen, denn es wird eher noch schlimmer werden als es aktuell bereits ffür Dich ist.

28.07.2024 11:01 • #4

Y
In den Nachbarsträngen, in denen die Frauen eifersüchtig sind, wird den entsprechenden Partnern vorgeworfen, die Chats nicht offen zu legen.
Hast du ihm mal deinen WhatsApp Verlauf gezeigt? Dass er mal wirklich sehen kann, dass ihr überhaupt nicht schreibt?

Ansonsten stecken hinter so irrationalen Ängsten ja in der Regel andere Dinge, die einen überfordern. Durch seine Aktionen versucht er Kontrolle zu bekommen. Die Frage ist, was ihn so fordert, dass er so ein hohes Kontrollebedürfnis entwickelt hat? Die Themen müssen dabei überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Vielleicht könnt ihr das mal gemeinsam eruieren?! Seid ihr/ist er freiwillig kinderlos?

28.07.2024 11:06 • x 1 #5

beauty
@Yoffi
ja ich habe ihm schon oft meine verläufe gezeigt und stehe ihm jede rede und antwort weil ich ja wirklich nichts zu verbergen habe und ich ihm das natürlich auch vermitteln möchte, aber all das bringt nichts.. ich hätte dann sicher ein 2. heimliches handy und und und...
kinder wollen wir beide nicht.. ist schon immer so und hat sich auch nie geändert..

28.07.2024 11:09 • x 1 #6

beauty
oft denke ich schon ob ich irgendwelche signale sende die ich so denken lassen, aber ich bin so sehr transparent wie es nur geht... ich verstehe es selbst nicht mehr.. ich habe weder geheimnisse noch habe ich irgendwelche freunde die ich treffe die er nichgt kennt.. ich habe keine männlichen kontakte und bin quasi 24/7 zu hause weil ich zh arbeite. ich rede mir manchmal wirklich den mund fusselig... ich gehe auch nicht abends aus oder treffe mich momentan mit freundinnen.. selbst wenn ich einkaufen bin, glaubt er dass ich dann bestimmt ein heimliches autotreffen mit seinem kumpel habe.. ich bin auch irgendwie nicht mehr bereit dazu alles was ich mache und tue so dermaßen offen zu legen wie ein schwerverbrecher... ich will doch einfach nur meine ruhe und mein leben leben...

28.07.2024 11:12 • x 1 #7

Laetitia2024
@beauty
Das hört sich für mich nach Wahnvorstellungen an. Vielleicht sollte er mal damit zum Psychiater gehen. Wenn er das auch nicht will und seinen Film weiter fährt, solltest du dich fragen, ob und wenn ja wie lange du das noch mitmachen willst. Wer weiß, was er dir später noch alles unterstellen wird?

28.07.2024 11:15 • x 4 #8

E
Warum befeuerst Fu ihn in seiner Unsicherheit , gebe ihm Dein Phone und gut ist .
Tauscht 12 h lang die Phones .
Bei Euch hilft nur ein klärendes Gespräch um ihm seine Unsicherheit zu nehmen .

Als ich gelesen habe , der Freund hat Herpes im Intim Bereich , bin ich zusammengezuckt .
Er sollte sich dringend beraten lassen , wie er verhindern kann , Partnerinnen mit HPV anzustecken , er ist eine wandelnde Zeitbombe .
Ist aber nicht Deine Aufgabe darüber Konversation zu betreiben , befeuert nur Deinen Partner in der Eifersucht.

Wieviele Beziehungen über Sozial Media Chats / WhatsApp kaputt gehen ist schon traurig .
Wo liegt das Problem mit dem Partner gemeinsam zu chatten auf dem Sofa und jeder pflegt seine Sozialkontakte ?

Bestimmt wäre er nicht interessiert darüber
was Du mit Deiner Freundin schreibst .

28.07.2024 11:15 • #9

beauty
@Laetitia2024 an dem punkt stehe ich gerade schon... er würde sich niemals eingestehen, dass er das problem ist, bzw dass es nur in seinem kopf existiert... ehrlich ich gebe ihm keinerlei anlass für solche gedanken.. wenn ich dann zb mal einen kompletten tag offline war, hat er dann behauptet dass es ja noch andere wege gäbe um fremdzu gehen und es für ihn kein beweis meiner treue wäre... hä! aber so find doch alles an, weil ich oft zur selben zeit online mit dem typ war... das ergibt ja keinen sinn... vor allem kann ich gar nicht sehen, wann der online ist, weil er die funktion ausgestellt hat, dass menschen die er nicht kennt seine uhrzeit auch nicht sehen können.. und trotz allem glaubt er es immer noch nicht

28.07.2024 11:19 • #10

B
Zitat von beauty:
seit letztem jahr november jedoch gibt es eine neue baustelle in unserer beziehung. also nun seit einem dreiviertel jahr. langsam verzweifle ich auch wirklich.

Zitat von beauty:
er glaubt dies nur weil wir öfter zur selben zeit bei WA online sind. er ist der meinung dass da was läuft. er hätte so ein komisches bauchgefühl.

Zitat von beauty:
ständig muss ich mir irgendwas anhören, ob ich mich wirklich mit meiner freundin treffe, warum ich mich rasiert hätte, mit wem ich schreiben und telefonieren würde. ich kann langsam nicht mehr

Zitat von beauty:
was würdet ihr tun?

Zitat von beauty:
er will keine paartherapie machen, er sagt dann nur dass ich einfach aufhören soll mich mit seinem kumpel zu treffen...

Zitat von beauty:
ich habe ihm schon oft meine verläufe gezeigt und stehe ihm jede rede und antwort weil ich ja wirklich nichts zu verbergen habe

Zitat von beauty:
ich hätte dann sicher ein 2. heimliches handy

Beim nächsten mal, wo er dir das vorwirft, forderst du ihn sofort auf sein Handy zu sehen, sein Pc, alles.

Nicht selten kommt Eifersucht vor, wenn der jenige selbst fremdgegangen ist.

Dann setzt du eine Grenze, bittest ihn sich hilfe zu holen.
Kommt er dem nicht nach, sollten Konsequenzen folgen. Frag ihn dann, ob er die Beziehung noch möchte, weil wenn das so weitergeht schluss ist.

28.07.2024 11:23 • x 5 #11

E
Zitat von beauty:
vor allem kann ich gar nicht sehen, wann der online ist, weil er die funktion ausgestellt hat, dass menschen die er nicht kennt seine uhrzeit auch nicht sehen können.. und trotz allem glaubt er es immer noch nicht

Woher weißt Du denn , dass Du nicht sehen kannst , ob er online oder offline ist ?
Warst Du auf seinem Profil ?

Vielleicht findest Du ihn ja wirklich nett und Dein Freund hat die Funken fliegen sehen zwischen Euch .
Vielleicht ist Dein Freund allgemein eifersüchtig über ihn , hattet vielleicht einen besser trainierten Body ?
Oder prahlt mit seinen S. Erfolgen ?
Männer sind da ja ziemlich simpel gestrickt
Auch scheinen die beiden ziemlich eng miteinander zu sein , wer erzählt schon , dass er Herpes am P. hat seinem Kumpel

28.07.2024 11:23 • #12

E
Zitat von Blattfee:
Beim nächsten mal, wo er dir das vorwirft, forderst du ihn sofort auf sein Handy zu sehen, sein Pc, alles.

Ja ist klar , Angriff ist die beste Verteidigung Strategie
Ohne Grund wie er schon nicht nachfragen , bestimmt ist etwas vorgefallen , zB auf einer Party zwischen den beiden

28.07.2024 11:25 • #13

B
Zitat:

Führt ein Gespräch zu dritt.

@beauty Ist er zu seinem Freund auch so?
Weiß der Freund davon?

Zitat:
er will keine paartherapie machen, er sagt dann nur dass ich einfach aufhören soll mich mit seinem kumpel zu treffen...

Hat es Treffen gegeben alleine?

28.07.2024 11:27 • #14

beauty
@Blattfee tatsächlich habe ich das natürlich auch schon gemacht und ihm seine grenzen aufgezeigt und ihm gesagt dass ich mich trennen werde usw.. er lässt mich nicht in sein telefon schauen. er meint das ginge zu weit.. ich überlege natürlich auch ob da was dran ist, ob er vielleicht selbst was hat.. habe ihn heute morgen auch gefragt ob er mir etwas sagen will... darauf hin kam nur: nein, du?

28.07.2024 11:33 • x 2 #15

A

x 4