148

Eifersucht nach 16 Jahren Beziehung - Warum?

aequum
Zitat von beauty:
ich blockte ab und sagte dass er wirklich krank ist.

Ich hatte Dir bereits geschrieben, dass das eher noch schlimmer werden wird und Du wirst nichts daran ändern können. Nein, im Gegenteil, es wird Dich krank machen.

Deshalb nochmals mein Rat. Trenne Dich möglichst schnell.

29.07.2024 09:02 • #106

B
Zitat von beauty:
woher kommt das?

Angst dich zu verlieren?
Mangelnder Respekt?
Kontrollverlust?
Verhalten um von sich abzulenken?
Depressionen?
Misstrauen?
Alk. oder Dro.?
Mangelnder Selbstwert?
Streitsüchtig?

Es kann so vieles sein.

29.07.2024 09:03 • #107

A

Eifersucht nach 16 Jahren Beziehung - Warum?

x 3

Y
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass du sehr sehr jung mit ihm zusammen gekommen bist. Ich denke, dir fehlt so ein bisschen das Wissen darüber, was eine gesunde Beziehung ist. Er ist zudem 9 Jahre älter. In meinem Kopf ist det Altersunterschied jetzt kein Problem, aber 21/30 konnte durchaus Auswirkungen gemacht haben.

29.07.2024 09:07 • x 1 #108

Catalina
Zitat von beauty:
abends um 21:30 rief er noch mal an. er fragte was ich mache und ich sagte ich sitze in der wanne und gehe gleich schlafen. auf einmal fing er an zu meinen ob ich ihm abgesagt hätte, damit ich mich mit jemandem treffe, nun müsste ich dann ja duschen/ baden! ich blockte ab und sagte dass er wirklich krank ist.

Wow, dein Partner scheint ein tiefsitzendes Problem zu haben. Für mich klingt das schon pathologisch, was er da abzieht. Erst bist du ihm zu faul, zu wenig ehrgeizig und jetzt hast du angeblich eine Affäre mit seinem Kumpel. Er muss dich also immer klein halten, um sich selbst besser zu fühlen. Im tiefsten Inneren scheint dein Partner ein - sorry - armes Würstchen zu sein, wenn er das nötig hat.

Seine Vorwürfe und Anschuldigungen scheinen sich ja immer weiter zu steigern und er nie zufrieden zu sein. Da stellt sich auch mir die Frage, wie lange du dir das noch geben willst. Es muss doch furchtbar anstrengend sein, sich ständig für Dinge rechtfertigen zu müssen, die man gar nicht getan hat.

Meiner Meinung nach gehört der Mann in psychiatrische Behandlung, aber ich fürchte, dass er da keinerlei Einsicht hat und stattdessen davon überzeugt ist, völlig im Recht zu sein. Auf Änderung brauchst du wohl nicht zu hoffen. Bleibt dir also nur noch, das Ganze entweder weiter auszuhalten, oder zu gehen. Im Interesse deiner eigenen Gesundheit und seelischen Stabilität.

29.07.2024 09:13 • x 3 #109

B
Er wertet dich seit mindestens 2023 ab.
Mit Worten wie faul und luschig?- das du dir das zu Herzen nimmst und dich traurig macht, nie ist er Stolz auf dich, Komplimente in seine Richtung- du würdest nur schleimen?
Memängelt deinen Mangelnden Ergeiz- 2 Jobs und Studium.
Dazu kritisiert er, dass Sport nicht umgesetzt wurde, wie vorgegeben und er sich das Püppchen von früher wünscht- Selbstbewusste, fleißige Frau die mehrfach die Woche Sport macht.

Dazu kommt die Eifersuchtsschiene und Kontrolle, Übergriffigkeit und mangelde Wertschätzung.
Vor 8 Wochen hast du deinen Vater verloren und er fängt wieder an dich klein zu machen, kontrollieren und lässt dir deine erbetene Ruhe nicht.

Er überschreitet Grenzen und ich befürchte, dein widerstand ist noch zu nett.
Er weiß das auch was er tut, weil er sein Handy nicht zeigt- das ginge ihm zuweit und den Freund verdächtigt aber nicht anspricht- um sich nicht klein zu machen/fühlen.
Das ist krass, er macht aber weiter, weil er es kann und weil du keine Konsequentzen aufzeigst, UND deshalb wird es so lange weiter gehen, bis du Konsequentzen umsetzt.
Machst du das nicht, kann sein Verhalten sich noch weiter steigern und wird schlimmer als jetzt

29.07.2024 09:20 • x 4 #110

B
Zitat von Catalina:
Er muss dich also immer klein halten, um sich selbst besser zu fühlen.

!

29.07.2024 09:21 • #111

Sliderman
@beauty

Als ihr zusammen gekommen seid, hatte er, bedingt durch den Altersunterschied, einen Erfahrungsvorsprung.
Möglicherweise konnte er dir zu Anfang noch die Welt erklären...

Du hast dich aber wahrscheinlich schneller weiter entwickelt als er ertragen kann.
Damit hat er scheinbar ein Problem und diese blödsinnigen Vorwürfe sind nicht anderes als pathologisches Machtgehabe und dich klein halten.

Du kannst sicher sein , dass sich das nicht ändern wird, eher noch weiter eskalieren.
Lebenszeit ist kostbar und was willst Du mit einem Mann der so krasse psychische Probleme hat , dich nicht wertschätzt und immer übergriffiger im Verhalten wird.

29.07.2024 09:28 • x 6 #112

beauty

Gestern 18:48 • #113

K
Hallo,

bleib am Besten in deinem passenden Beitrag dazu. Vielleicht dem aus Juli?
Ist das gleiche Thema und der gleiche Mann oder? Das erleichtert alles ein wenig, weil sich jeder einlesen kann.

eifersucht-nach-16-jahren-beziehung-warum-t74130.html

Liebe Grüße
Kerstin

Gestern 19:16 • x 1 #114

beauty
Zitat von Kerstin_2016:
Hallo, bleib am Besten in deinem passenden Beitrag dazu. Vielleicht dem aus Juli? Ist das gleiche Thema und der gleiche Mann oder? Das erleichtert alles ein wenig, weil sich jeder einlesen kann. Liebe Grüße Kerstin

achso
ich war mir nicht ganz sicher, ob das schlauer wäre einfach einen neuen beitrag zu verfassen.. gute idee. danke

Gestern 19:18 • x 1 #115

beauty
Update!
hey leute.
ist ist jetzt einige monate her, seit ich hier meinen beitrag verfasst habe! Ihr habt mir ein paar sehr hilfreiche tipps geschrieben usw.

leider hat es immer noch nicht auf gehört. seit einem jahr denkt er dass ich ihm fremdgehe! ich habe langsam keine kraft mehr das auszuhalten. ich kann doch nicht fast 17 jahre wegwerfen, weil er an einer lüge festhält. ich habe doch nichts falsch gemacht. ich bin nach wie vor extrem verzweifelt und weiß nicht weiter
was kann ich tun?

Gestern 19:19 • #116

AjnosXX
Zitat von beauty:
was kann ich tun?

Paartherapie? Da könnte man eventuell seine Eifersucht angehen. Würde ihm auch zeigen, Du hast nichts zu verbergen. Findet er sich noch attraktiv?

Gestern 19:24 • #117

beauty
@AjnosXX
will er leider nicht. habe ich ihm schon hundert mal vorgeschlagen!

Gestern 19:30 • #118

beauty
@AjnosXX
ja er findet sich attraktiv, wir sind beide aktuell in unserer besten form..
manchmal denke ich dass er vor langerweile sowas macht... kann es mir sonst nicht erklären... 90 % am tag ist er zuckersüß und völlig normal und dann plötzlich...

Gestern 19:34 • #119

aequum
Hallo @beauty
Schön mal wieder etwas von Dir zu hören... auch wenn sich leider nichts geändert hat.

Aber zunächst möchte ich Dich fragen ob Du Deine Prüfung im September geschafft, bzw. überstanden hast?

Zu Deinem Partner scheint sich ja meine Sicht von damals leider bestätigt zu haben.

Also entweder er ist krankhaft eifersüchtig oder er hat höchst selbst eine oder mehrere andere Frauen am Start.

Wie auch immer und so schwer es Dir auch fallen mag... bitte beende diese Beziehung bevor es Dich vollkommen runter zieht oder es Dich sogar krank macht.

Nun geht es schon über ein Jahr so und glaube mir. Ohne fachkompetente Hilfe wird es sich mit ihm auch nicht ändern. Nein, es wird mit der Zeit immer schlimmer werden und deshalb beende es möglichst schnell, einzig um Dir zu helfen. Ihm kannst Du nicht helfen, wie Du ja sicherlich inzwischen selbst festgestellt haben wirst.

Gestern 20:22 • x 1 #120

A

x 4