Ich sehe das ein bisschen anders, ich gehe mal einzeln aus die Punkte ein.
1. Du bist zu labil? Ok wieso denkt er das? Er kennt dich 4 Jahre, wir gar nicht und meistens ist es daher gar nicht verkehrt was der Partner sagt, was sagen deine Freunde und Familie? Natürlich kennt er dich am besten aber deine Eltern wenn der Kontakt noch da ist sollten dich auch gut einschätzen können. Ich finde es daher gar nicht verkehrt wenn er dir ordentlich und mit Begründung aufzeigen kann das es nix für dich ist. Ein Studium kostet Geld und nicht jeder ist zum Arzt geeignet, da du aber Medizin studieren kannst, musst du ja ein sehr gutes Abitur haben, denn für Medizin Studium braucht man ja eigentlich ein Abi mit 1,0 bis 1,3.
Ein Medizin Studium dauert halt auch ewig und man sollte sich schon bewusst sein ob man das möchte, daher solltest du ganz genau auf deine Schwächen und Stärken schauen. Ich würde meiner Freundin auch die Wahrheit sagen wenn ich der Meinung wäre das sie dafür nicht gemacht ist.
2. Er schreibt mit alten Bekanntschaften, wahrscheinlich war er mit einigen im Bett, kann man machen wenn man Freunde ist aber er darf dir niemals das Gefühl geben das er untreu ist, er hat die Verantwortung dir gegenüber immer ehrlich zu sein und wenn das einmal angeknackst ist, dann ist es schwer wieder vertrauen zu bekommen. Also was bleibt? Er müsste dir irgendwie zeigen das da nix dabei ist, dass es nur Chats sind und nix weiter passiert. Um das zu beweisen könnte er dir natürlich jeden Chat Verlauf zeigen oder für ein paar Wochen das schreiben mehr oder weniger einstellen.
Es liegt aber dann auch an dir ihm zu vertrauen, hat er dich schon mal betrogen oder dir den Anlass gegeben das du kein Vertrauen mehr hast? Vertrauen ist ein Fundament für jede Beziehung und ohne sie wird es nicht gehen.
3. Er hat viel Kontakt mit Familie und da sehe ich das Problem klar bei dir, denn Familie ist etwas tolles, du solltest es mal von der anderen Seite sehen und das ist seine Liebe zur Familie. Du kannst dir also sicher sein wenn ihr mal Kinder habt, dass die Familie immer an erster Stelle stehen wird. Er ist pflichtbewusst der Familie gegenüber und integriert sie in sein Leben.
Er will sogar das du mitkommst, du lehnst ab und das ist ganz klar dein Fehler, schließe dich nicht aus, nimm seine Familie mit und werde ein wichtiger Teil davon und du wirst sehen das es schon ein ganz anderes Lebensgefühl ist.
Ich kenne euch nicht, habe keine Ahnung wie nah du seiner Familie stehst aber es hört sich an als würdest du eifersüchtig sein auf das was er hat. Nur hast du anscheinend etwas vergessen und das ist folgendes, seine Familie kann auch mal deine Familie sein und diesen Weg würde ich nicht verschließen nur weil du auf etwas eifersüchtig bist.
Ich lese in deinem Text folgendes raus, mein Freund hat eine tolle Familie und er ist ständig dort, anstatt das positiv zu sehen, machst du etwas negatives daraus und so wirst du immer ein Problem haben. Ich sage nicht das es ok ist Termin nicht einzuhalten, da muss auch er seine Grenzen kennen und mal Klartext zu seinem Papa nein sagen weil er was vor hat, aber der Rest ist für mich eher eine gute eigentlich.
Er liebt seine Familie und würde alles für sie tun, also wird er auch mal ein toller Vater und Ehemann sein weil Familie für ihn alles ist. Wenn du es also zulässt und dein Verhalten in dieser Richtung veränderst, dann hast du nicht nur einen besseren Freund sondern auch eine neue Familie dazu gewonnen.
Du musst ja nicht jedes Mal mitfahren und ihm auch klar machen das er nicht jeden Tag zu seiner Familie fahren soll aber das ist mit etwas reden leicht aus der Welt zu schaffen. Er sagt dir ja auch klar was er von dir denkt, wieso kannst du das nicht?
Es liegt an dir ihm zu beweisen das du eben doch nicht so unreif bist etc... aus meiner Erfahrung heraus gibt es immer einen Grund wieso ein Partner den anderen so sieht und wenn man dann mal tief in sich rein schaut, dann ist oft auch was wahres dran. Wenn er es offen und ehrlich kommuniziert, dabei höflich und nett bleibt, dann finde ich daran nix schlimmes.
Nicht jeder kann in allen Bereichen perfekt sein, manche sind naiv, andere haben keine Ahnung wie man mit Finanzen umgeht und viele wissen nicht einmal wie eine Waschmaschine funktioniert. Darum geht es ja, die Stärken des Partners voll zu nutzen und seine eigenen Stärken als Team mit einzubauen.
Leider haben das nach wie vor viele Menschen nicht verstanden, wenn ich mit zahlen nicht umgehen kann, dann sollte ich auch keine Entscheidungen treffen wo höhere Summen im Spiel sind. Wenn ich keine Ahnung vom waschen habe, dann sollte ich auch nicht glauben es besser zu wissen. Wenn ich keine Ahnung vom Handwerk habe, dann lass ich es lieber blieben und such mir Hilfe. Es ist also keine Schande etwas nicht zu können aber ich sollte auch nicht so naiv sein und glauben es zu können.
Ich habe zum Beispiel kein handwerkliches Geschick, ein Schrank aufbauen bekomme ich noch hin, ein Nagel in die Wand hauen ist ebenfalls kein Problem aber wenn es dann um komplexe Dinge geht, da bin ich raus. Ich kenne mich dafür gut mit PC und Elektro Geräten aus, programmieren und konfigurieren ist meine Welt, dazu habe ich ein gutes Geschick mit zahlen und kann Pläne erstellen.
Wieso also sollte ich meine Frau das überlassen die davon keine Ahnung hat? Also sage ich ihr das auch wenn sie kein Talent dafür hat, nur annehmen und selbst erkennen muss es mein Partner dann selbst. Niemand bekommt gerne gesagt das man etwas nicht kann aber auch das ist ein Problem unserer Gesellschaft geworden, denn jeder will immer alles können und wenn es dann nicht klappt ist jeder gleich eingeschnappt und sauer.
Kaum einer in unserer Gesellschaft ist noch Kritik fähig, jeder nimmt es gleich persönlich und wenn man mal die Wahrheit sagt ist man gleich ein A. oder man respektiert einen nicht. Das selbe muss ich jetzt hier auch wieder lesen, er hat keinen Respekt vor dir usw... im Gegenteil, er hat so viel Respekt vor dir das er es offen sagt was er denkt und das ist schon mehr als die meisten anderen in ihrer Beziehung bekommen.
Genau da liegt ja das Kernproblem bei den meisten Beziehungen, alle fressen es in sich rein, keiner redet mehr Klartext und am Ende wundern sie sich das einer eine Affäre beginnt anstatt offen und ehrlich zu sagen was ihm nicht passt oder was geändert werden muss.
Die meisten fressen es so lange in sich rein bis dann alles auf einmal rauskommt und Dinge werden dann genannt die Jahre zurückliegen. Wenn man das gleich angesprochen hätte, dann wäre das Thema schon lange durch aber wenn dann alles auf einmal hochkommt, dann ist es meistens zu spät.
Wenn meine Frau sich gehen lässt, in welcher Form ich immer, dann habe ich die Pflicht als Partner etwas dazu zu sagen. Wenn sie sich nicht mehr die Mühe macht schön für mich auszusehen, dann sage ich ihr das, wenn sie zugenommen hat, dann sage ich ihr das und suche gemeinsam nach einer Lösung.
Nicht falsch verstehen, es macht mir nix aus wenn man mal etwas zunimmt in einer Beziehung, gehört auch dazu weil man sich einfach auch mal gehen lässt aber da geht man den Weg dann gemeinsam. Nur wer regelmäßig redet und auch Kritik übt kann eine harmonische Beziehung führen und das gilt für beide und natürlich auch im positiven Sinn. Wenn meine Frau besonders schön aussieht dann sage ich ihr das auch, wenn sie etwas großartiges geleistet hat, dann sage ich ihr das und überrasche sie mit etwas schönem.
Ich denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen von meiner Seite aus