491

Eifersucht - brauch ablenkung

juliet
Bist du restlos überzeugt, dass seine Geschichte stimmt?
vielleicht bin ich derzeit keine gute Ratgeberin, aber ich habe trotz komischen bauchgefühls mehrfach vertraut, wenn der Partner ernsthaft und glaubwürdig Dinge behauptet hat....
und die Wirklichkeit sah leider komplett anders aus.

ich wünsche dir, dass es in deinem Fall nicht so ist

18.06.2016 11:05 • x 1 #271

R
Der Gute hat nicht nur gesagt, dass da nichts war sondern auch ein eindeutiges Statement zum Thema fremdgehen abgegeben.

Schwierig. Wenn du jetzt hier weiter bohrst, stellst du automatisch in den Raum du könntest ein riesengroßes Arsc.hloch sein, ich halte das für möglich

Meine Ex hat eine Mauer gebaut und mich in wesentliche Bereiche ihrer Welt nicht mehr blicken lassen. Nicht nur mal eben kurz.
Ob's da einen anderen gibt oder gab ist mir ziemlich egal. Das hätte es nur komplizierter gemacht.

18.06.2016 11:57 • x 1 #272

A

Eifersucht - brauch ablenkung

x 3

S
Weiß nicht..wenn ich den aussagen keinen glauben schenken kann..wem denn dann noch? Dann müsste ich doch in zukunft, bei egal wem, alles in frage stellen...

Muss das jetzt ein paar tage sacken lassen..komm grad auf kein Ergebnis

18.06.2016 12:12 • #273

Minnie26
Erstens freut mich dass ihr ein ruhiges Gespräch hattet! Und du seine Koffer nicht vor die Tür gestellt hast bevor er überhaupt eine Chance hatte was zu der ganzen Sache zu sagen!

Ich denke aber es wird schwierig wenn du ihm, trotz der ganzen Argumente, immer noch nicht glaubst, dein Vertrauen ist im Eimer und es wird schwer diese Beziehung aufrecht zu erhalten wenn du nicht an dir arbeitest!

Ich wünsche euch beiden alles gute!

18.06.2016 12:13 • x 1 #274

E
Zitat von samira1502:
Sieht gut aus..das, was er an Argumenten gebracht hat, macht sinn. Konnten, trotz allem ganz ruhig miteinander reden...Versöhnt sind wir aber (noch)nicht.. hatte nicht den Eindruck, dass er irgendwas zu verheimlichen hat..ganz grob: auf die frage, wieso er mich dann so lange im unwissenden lässt..ich gelitten hab, wie ein hund, meinte er nur, dass er der Meinung war zu warten, bis ich von meinem trip runter komm und ICH mich melde und man so was nicht über WA/SMSEN/TELE geregelt bekommt. Er es traurig findet, dass ich immer gleich vom schlimmsten ausgehe..ich hab ihm gesagt, wann ich genau warum misstrauisch geworden bin..er hat's nachvollziehen können und gemeint, dass er wirklich schlechten emfang hatte. Die letzte nacht vor Abreise wäre er mit einem Kollegen um die Häuser gezogen, deswegen der gute empfang und er hätte immer mal wieder bei WA reingesehen, ob ich nicht doch nochmal rein schau. Ansonsten wäre er arbeiten gewesen, danach im Hotel ..
Liegt jetzt an mir, ob ich das glaub, oder?

Ich will ja jetzt nicht altklug daher kommen und sagen ich hab´s dir gesagt, aber - ich hab´s dir gesagt!

Ob du ihm das glauben kannst, musst du aus dem, was zwischen euch in der Vergangenheit lief entscheiden. Wenn er wirklich Dreck am Stecken hat, dann merkst du´s in der Zukunft an seinem Verhalten.

Alles Gute!

18.06.2016 15:48 • x 1 #275

S
Ich glaub ihm die ganzen Argumente schon, ich glaub nur nicht, dass ich mit der ignoranz irgendwann mal zurecht kommen werde, auch wenn ich weiß, dass er z.b. nur wartet bis ich runtergekommen bin. Ich klär die dinge gleich (brauch ich), er braucht tage um wiedergesprächsbereitzu sein...bei einer Situation, wie die letzte, war es die reinste folter und das wusste er auch. Da hätte ich mir mehr als gewünscht, dass da irgendwas an Reaktion kommt.

18.06.2016 23:46 • x 3 #276

Luto
Also ich kläre die Dinge gleich ist leicht gesagt und möglicherweise auch Ignoranz. Ich habe leider auch oft Erfahrungen gemacht mit Mißtrauen und Eifersucht beim Partner (ist schon fast mein Beuteschema ), und in sehr vielen Fällen war da nicht viel mit Klärung möglich, v.a. nicht in noch aufgeregter Stimmungslage. Mißtrauen und Eifersucht, sofern nicht bei konkreten Anlässen, sind nämlich zuerst da, also bevor der Partner den Anlass dazu gibt, der löst höchstens ein altes (oft frühkindliches) Verhaltensschema aus.
Aber Wünsche kannst Du ja immer auf den Tisch legen, dann er freiwillig oder nicht sie erfüllen, oder Ihr könnt zumindest über sowas reden, ganz wichtig! und nur über Wünsche und Gefühle reden!

19.06.2016 07:33 • x 1 #277

R
Zitat von samira1502:
Ich glaub ihm die ganzen Argumente schon, ich glaub nur nicht, dass ich mit der ignoranz irgendwann mal zurecht kommen werde, auch wenn ich weiß, dass er z.b. nur wartet bis ich runtergekommen bin. Ich klär die dinge gleich (brauch ich), er braucht tage um wiedergesprächsbereitzu sein...bei einer Situation, wie die letzte, war es die reinste folter und das wusste er auch. Da hätte ich mir mehr als gewünscht, dass da irgendwas an Reaktion kommt.

Das, liebe Samira, ist ein sog. unlösbarer Konflikt.
Klingt erst mal Sch....., aber.

Du bist so. Du willst gleich, offen Reden. Mit der Energie im Bauch voll drauf los. (oder ähnlich )
Er ist anders. Erst mal abkühlen. Später quatschen oder vielleicht auch gar nicht.

Beides Wege, die OK sind aber nun mal nicht passen ohne Stess.

Vielleicht war das bei Ihm zuhause immer so, dass Konflikten ausgewichen wurde. Er kann das ab und er kann auch Dich/Euch gut mal für ein paar Tage ausblenden. Er ist und bleibt so.
Und bei Dir ging es zuhause immer gleich an den Kern. Das ist Dir zueigen.

Es geht nicht um richtig oder falsch hier.

Ihr könnt bei solchen Themen nur durch einen liebevollen Kompromiss aufeinander eingehen. Im Grunde aber eine Verhandlungssache.

Wenn einer seinen Weg als den Richtigen deklariert, wird das NIX........hörst Du N.I.X.

Zitat von Luto:
oder Ihr könnt zumindest über sowas reden, ganz wichtig! und nur über Wünsche und Gefühle reden!

Da steht´s. Es gibt keine Forderungen. Das würde automatisch bedeuten, dass der andere nicht hinnehmbare karakterliche Defizite hat. Geht nicht.
Das wäre ein Angriff auf die Persönlichkeit und da bekommt man am Ende zurecht die Ar. gezeigt.

19.06.2016 07:39 • x 3 #278

S
Danke euch für die Antworten.
Wir haben gestern und heute nochmal darüber geredet. Er meinte, dass es ihm leid tut, er mir verspricht, dass er sich in zukunft bemerkbar macht..daraufhin meinte ich: dass ich am ende WIEDER dumm da stehe? er : dass es ihm vielleicht auch hilft, wenn ich ihn in so einer Situation daran erinner, dass wir eine Vereinbarung haben. Ich hab ihn dann gefragt, ob er sich sicher ist, dass das was bringt? Und er meinte dann nur:dass es für nichts garantien gibt, er auf eine chance hofft, es zu beweisen und so lange es noch lösungsansätze gibt, sollte man die auch ausprobieren, bevor man an eine entgültige trennung denkt..zur not auch hilfe von aussen suchen.. ich soll es mir mal durch den Kopf gehen lassen hm..

Zitat:
Vielleicht war das bei Ihm zuhause immer so, dass Konflikten ausgewichen wurde.

Bei uns aber auch. Meine mutter ist genauso, aber bei ihm hat es sich erst nach und nach heraus kristallisiert, sonst wäre ich wahrscheinlich nie eine Beziehung mit ihm eingegangen. Schnell eingeschnappt, sauer, ohne einen grund zu nennen und steht dann wieder vor einem und tut so, als wäre nie etwas gewesen und am besten nie wieder darauf ansprechen. Schrecklich und tut weh. Muss da glaub nicht sagen, wie man sich da als kind fühlt und wie das Verhältnis zu meiner mutter ist? Deswegen hasse ich streit und möchte es am liebsten gleich aus der welt schaffen...

Zum Thema Fremdgehen hat er nochmal gesagt, dass da definitiv nichts war und nen spruch gebracht, nach dem motto: was man dir nicht zufügen soll, füge auch keinem anderen zu...und mich gefragt, ob ich mal verarscht worden bin, dass ich so misstrauisch bin. Dass Eifersucht und misstrauen absolute no-gos für eine bez. sind. Es aber auch für ihn gilt und er sich bremsen muss. Hinterher ist die Beziehung kaputt ,ohne dass wirklich was vorgefallen ist..
Betrogen wurde ich noch nicht. Ich war sechs jahre mit einem finnen zusammen und hab davon nur vier jahre in Finnland gelebt, aber da bin ich null auf solche gedanken gekommen. Vielleicht liegt es daran, dass MEIN vater eine Affäre hatte, als mein bruder ein jahr alt war und dadurch die Familie kaputt gegangen ist.vielleicht hängt das noch drin. Vielleicht, weil meine mutter erst kürzlich eine Beziehung beendet hat, weil sie erfahren hat, dass sie die Affäre von dem kerl ist, was ICH im Leben nicht gedacht hätte. Er hat sie, also die Affäre seinen eltern und freunden vorgestellt. Für mich sah es aus, als würde er es toternst mit ihr meinen.. vielleicht hat das irgendwas in mir ausgelöst..keine ahnung...

Morgen will er vorbei kommen und eine Entscheidung von mir haben. Ist die nacht bei seinen Eltern. Und das stimmt dieses mal auch..

19.06.2016 20:59 • #279

G
Hilfe von außen hört sich gut an. Geht das mal an.

19.06.2016 21:09 • x 1 #280

S
Vielleicht das beste, danke

19.06.2016 21:10 • x 1 #281

R
Jetzt schlaf mal gut heute Nacht.
Bestimmt träumst du von deinem Mann.

19.06.2016 21:15 • x 1 #282

S
Wird schwer..in mir arbeitet es gerade

19.06.2016 21:19 • #283

C
Freut mich für dich, wenn es so war, wie es sich jetzt darstellt.
Also dass er nur übermäßig empfindlich, selbstgerecht und kommunikationsgestört ist und kein skrupelloser Betrüger - und dich wohl auf seine Weise liebt (und sich reuig zeigt, nachdem er dir zuvor die Hölle bereitet hat ...).
Bleibt trotzdem die Frage, ob du mit solchem Verhalten von ihm jetzt und künftig klarkommst. Es übt einen immensen Druck aus, ist ein oberfieses Machtgebaren - auch wenn er das nicht sieht.
Er scheint nicht so wirklich über sich selbst nachzudenken. Vielleicht kann er es nicht gut. Darauf deuten meiner Meinung nach die Widersprüche zwischen seiner eigenen dir gezeigten Eifersucht und der totalen Intoleranz gegenüber deiner Verunsicherung hin.
Lass dich von ihm zu keiner schnellen Entscheidung erpressen. Das Erlebte hat Verletzungen hinterlassen. Da kann man nicht wie ein Kind verlangen, dass Mami bitte sofort wieder gut ist.
Das mit der Hilfe von außen finde ich eine super Idee!

19.06.2016 21:48 • x 1 #284

S
Zitat von Carlaa:
Lass dich von ihm zu keiner schnellen Entscheidung erpressen. Das Erlebte hat Verletzungen hinterlassen.

Absolut. Sonst wär ich auch nicht so zögerlich und zu hause wieder alles im grünen Bereich. Wenn er hier ist, hab ich das Gefühl, als müsste ich ihn mir auf Abstand halten..wenn er mich zum abschied umarmen will, z.b. ...fühlt sich grad einfach nicht gut an.

Bin dann raus..gute nacht

19.06.2016 22:02 • #285

A

x 4