Sashimi
- 2977
- 2836
Zitat von Ricky:Zitat von Sashimi:Woher willst Du das wissen? Ich habe nicht erwähnt, was sie gesagt hat. Genau das war nämlich ihre Aussage. Es gibt eben Menschen die meinen dass sie kontrolliert werden, selbst wenn die Kommunikation auf einem normalen Level stattfindet. Eventuell geschieht auch genau das bei der Fragestellerin.
Auch wenn sie es gesagt hat, sieht sie es ja offenbar nicht so, denn ansonsten wäre sie nicht mit dir zusammen. ODER sie hat ein schräges Bild davon, wie eine Beziehung zu sein hat und findet es gut in der Kontrolle. Das wäre dann vllt. ein bisschen Stasi-Bild. Wie dem auch sei, sie kann damit umgehen. Und du findest es scheinbar in Ordnung, wenn Du das nämlich nich so sehen würdest à la Wah, ich habe keine Lust dich zu kontrollieren. Ich will eine eigenständige Person. würdest Du es doch gar nicht tun.
Zitat von Ricky:Wow. Schöner Hühnerhaufen hier. Und da wundern sich die Frauen, wenn Urmel hier schreibt, dass die niemals rational denken können.
Da wird hier von Machtspielchen gefaselt und von angeblichem Fremdgehen, dann ist es aber doch kein Fremdgehen, sondern nur Kopfkino der TE. Und damit man dieses Kopfkino dann rechtfertigen kann, wird es als Respektlosigkeit ausgelegt. Halali...
Und dieses ganze Gerede darüber, dass man sich da ja nicht gefallen lässt, kommt dann sowieso wieder zum Erliegen, wenn dann die Antwort kommt. Ich glaube, Du hast da einen Mann an Deiner Seite. Keinen der fremdgeht, sondern einfach mal einen, der das macht, was ihm passt. Und genau DAS passt Dir nämlich nicht.
Hätte er geschrieben Ich will mal 2-3 Tage meine Ruhe haben; dann würdest Du hier jetzt natürlich großmütig schreiben, dass Du dafür Verständnis hättest, aber so wie Du hier gerade reagierst, wissen wir doch beide, dass Dich selbst eine klare Ansage voll aus dem Konzept geworfen hätte mit Fragen wie Warum will er das?!, Muss er etwa über unsere Beziehung nachdenken?, Gibts da doch eine andere? und und und...
Eieiei, Mädel... genau, zieh mal aus. Zur Mutter oder sonstwo hin. Dann kannst Du Deinen Käse, der hier abläuft schön auf ihn abschieben, weil in seinem WhatsApp Status nicht dauerhaft online steht. BTW Betrügen kann er Dich auch mit eingeschaltetem Handy.
Also echt irre. Und ein mahnendes Beispiel für alle Männer: Habt bloß IMMER euer Handy dabei und in Kontaktreichweite, denn wenn eure Frau euch sprechen will, dann habt ihr gefälligst da zu sein. Kniet nieder, Untertanen!
Einfach nur: WOW!
Zitat von Omshanti:@Ricky Grundsätzlich darf/kann natürlich jeder Mensch tun und lassen was er will. Ich kann auf der Straße einfach jemanden anspucken, ich kann klauen gehen, mein Kind in den Keller sperren oder meinen Hund schlagen (Achtung : bewusst eingesetzte Überziehung ). Die Konsequenz trage ich immer selbst (wenn man mich dabei erwischt )
Zitat:Niemand kann mich erstmal davon abhalten, der Geschädigte müsste erstmal damit leben. Ungefragt.
Zitat:Wenn wir uns jetzt also alle auf jedes eigene Recht zurückziehen? Was passiert dann? Noch mehr Irrsinn als ohnehin auf dieser Welt?
Zitat:Natürlich ist die letzte Entscheidung bei der TE sich konsequent zu trennen. Selbstredend! Aber dann tragen zwei Menschen (Frau und Kind) die Konsequenzen für ein ach so selbstbestimmtes Verhalten eines erwachsenen Mannes?
Zitat:Ganz auf das absolute pragmatische nüchterne runtergerechnete hat Ricky sicher Recht. Die Frage ist, wie eine Gesellschaft jemals funktioniert wenn man immer vogelfrei entscheidet? ? Wenn man nur nach vertraglich/gesetzlich Regeln lebt,alles andere aber frei Nase macht?
Zitat:Die eigenen Normen die Ricky erwähnt, halten aber eine Gesellschaft zusammen, macht sie erst überlebensfähig.
Zitat:Es ist bedenklich und macht es in Zukunft nicht leichter für alle Menschen, wenn sich diese Denke durchsetzt und jeder nach seiner ureigenen Norm lebt.
Zitat:Wie soll ein Zusammenleben denn funktionieren? Ohne eine Basis an natürlichen Verhaltensnormen die ein Miteinander erst ermöglichen?
Zitat von Sashimi:Würdest, wenn,wäre,scheinbar, vielleicht. Du solltest Dir angewöhnen weniger selektiv zu lesen und irgendetwas anzunehmen und besser genau lesen was ich geschrieben habe. Weder das eine ist eingetreten noch das andere, genau deswegen sind wir ein Paar geworden und geblieben.Du hast mit deinem Beitrag davor schon völlig daneben gelegen, Du bist raus.
Zitat von juliet:[
Moin, hab mich mal durch (fast) alles gelesen.
@Ricky - du schwenkst jetzt aus meiner Sicht doch noch auf einen etwas moderateren Ton um. allein in dem o.g. Beitrag ist von vielen Beleidigungen und Abwertungen die Rede.
es folgen noch viele, viele mehr
natürlich geht es (in meinen Augen) in so einem Forum darum, zu sortieren, sich selbst zu erkennen, kritisch zu reflektieren u letztlich zu lernen. aber AUCH darum, gehalten zu werden.
Ängste, wie sie die TE schilderte (Stichwort kopfkino) sind sehr mächtige psychologische Reaktionen (du hast sie meine ich so schön mit dem Begriff Dramaqueen bezeichnet) ebenso wie psychosomatische Störungen etc - und die sind nicht einfach dem eigenen rationalen Willen unterworfen --- und werden schon gar nicht deswegen besser, weil jemand in despektierlicher Form auf ihn eindrischt.
ja, mit Verlaub, so empfinde ich viele deiner Einlassungen.
Zitat:menschliche Beziehungen lassen sich niemals nur auf Ratio reduzieren bzw durch diese Steuern oder definieren, Emotionen haben seit jeher ein unendlich viel stärkeres Gewicht in unserem Handeln ... das ist bei uns Menschen so.
da von hühnerhaufen etc zu sprechen, empfinde ich als nicht zielführend
Zitat:ich habe mir nur diesen Beitrag als pars pro toto herausgegriffen, das ließe sich selbstredend noch fortführen.
Menschen haben sehr, sehr unterschiedliche resilienz, und es gilt doch in diesem Forum, Menschen zu befähigen, an ihre Ressourcen heranzukommen und diese zu nutzen.
ich gehe davon aus, dass du das auch im Sinn hast, Dein Weg dorthin führt aber m.E. eher dazu, dass ein völlig unsinniger Streit um irgendwelche Dogmen entbrennt, der dem Menschen , der sich in Not an dieses Forum wandte, überhaupt nix mehr nützt.
Empathie, das fehlt mir hier eindeutig in deinen Beiträgen, ich bin aber der Meinung, dass auch Empathie unumgänglich ist, selbst wenn man auf den Pott setzen möchte.
Zitat:ich persönlich habe beim ersten Beitrag der Fragestellerin sofort gedacht traue deiner Intuition
ich fand ihre Art zu handeln kein Stück übergeiffig oder unangemessen.
Zitat:es mag große Unterschiede im Handling von Grundwerten wie Sicherheit, Verbindlichkeit , vertrauen, Nähe, loslassen, Freiheit, treue etc geben in den vielen Partnerschaften auf dieser Welt.
deine Vorstellungen weichen vermutlich erheblich von meinen ab - ohne dass das jetzt bewertet werden sollte oder könnte...
Zitat:das wichtige für DIESEN Thread ist doch aber, dass hier zwei Menschen offenbar eine umgangsweise miteinander ausgehandelt hatten (mehr oder weniger einvernehmlich, augenscheinlich) und sich ein Partner Sorgen machte, weil von dieser Grundlage ohne erkennbare Gründe von anderen Partner abgewichen wurde.
das empfinde ich als völlig angemessene Reaktion!
dass daraus dann Ängste entstehen (die wie gesagt das erhebliche Potential haben, sich schnell zu verselbständigen und zu generalisieren) - ist nachvollziehbar und genau darauf sollte man auch etwas empathischer reagieren als du das tust
Laura123
p86
Zitat von p86:nach lesen des gesamten threads bin ich echt erstaunt, wie ihr forenmitglieder*innen hier miteinander kommuniziert. keine wertung, keine verurteilung meinerseits. ich bin beeindruckt davon, wie stark ihr eure standpunkte vertretet, aber auch (meistens zumindest) bereit und offen für kritik seid. es ist echt spannend, euch menschen, und mich selbst, dabei zu beobachten, inwieweit, aktionen - reaktionen euch/mich triggern. ich kann hier im forum viel von euch lernen. danke für euren elan.
Engelskind
Idaho
Zitat von Idaho:bei manchen textwänden wittere ich fanatismus. *bwahaha*
vielleicht ist samiras freund im hotel gestürzt, hat selektive amnesie
und sitzt im falschen flieger.
Zitat von Omshanti:Ricky...ich habe entweder chinesisch geschrieben oder was auch immer..angekommen ist es leider nicht bei Dir.
Bei mir war schon vor Deiner letzten Antwort angekommen, was Du meinst UND hatte auch geschrieben, dass Du ganz nüchtern betrachtet Recht hast.
Zitat:Offenbar fällt Dir jedoch gerade das schwer, was Du umgekehrt gerne vorwirfst. Du liest selektiv und beantwortest nicht meine grundsätzliche Frage wo es hinführt, wenn Menschen sich NUR an gesetzliche Regeln halten und alles andere rein nur nach eigenen Vorstellungen machen?
Zitat:Du unterstellst mir lieber ich würde den anderen ändern wollen und untergehen, wenn ich das nicht schnell lerne. ..
Zitat:Warum immer so herablassend? Was weißt Du denn von mir? Wie ich in Beziehungen agiere?
Zitat:Ich habe Dich durchaus verstanden und es bewusst überzogen dargestellt. Denn es steht jedem frei auch gegen Gesetze zu handeln. Auch DAS kann ich frei entscheiden. Nur mit der Konsequenz muss ich leben.
Zitat:Und so sind wir wieder beim freien eigenen Normengefühl .
Ich frage mich wohin es führt in der Gesellschaft? Denn es zwingt mich auch keiner im Restaurant mit Messer und Gabel zu essen. Es gibt keine gesetzliche Regelung für Alltagsbetragen. Nein. Und doch halten sich die meisten Menschen unausgesprochen an solche Normen. Die stehen auch nirgends? Ich meine tatsächlich, das genau das aber uns als Gesellschaft erst befähigt zu funktionieren.
Aber das ist wohl eher ein neues Thema.
Random