491

Eifersucht - brauch ablenkung

Ricky
Zitat von Sashimi:
Ich glaube Ricky Du verwechselt da was, zumindest rechnest Du es nicht so weit genug runter, dass man es rational genug sehen könnte. Es ist keine Frage von Sicherheitsbedürfnis. Gerade jetzt, wo der Typ der Fragestellerin ja eigentlich zuhause sein wollte, geschieht nichts. Genau ab dem Punkt ist es eigentlich egal ob er ihr Freund, Vater und jemand ist, der der Fragestellerin eben nahe steht. Die begründete Sorge, warum sich jemand nicht meldet ist eine grundsätzliche Emotion und unterscheidet sich nur in der Angst, die einer möglichen, anzunehmenden, negativen Situation voraus geht. Dein Ratschlag, die Sache nicht mehr an sich ran zulassen, wird vermutlich die einzige Lösung sein. Diese kann sie dennoch erst umsetzen, wenn sie ihn in die Finger bekommt. Bis dahin wird sie eben vor Sorge weiter daran nagen.

Das Sicherheitsbedürfnis bestand ja schon vorher, nicht erst seit er heute nicht mehr nach Hause kam. Darum ging es. Dass sich das jetzt mit dieser Sorge paart, ist natürlich ein unglücklicher, verstärkender Faktor.

16.06.2016 10:08 • #151

S
Ricky hat schon recht in dem, was er sagt. Das, was ich bräuchte kann er mir nicht geben und andersrum wohl auch nicht. Das Beispiel mit dem Pärchen trifft auch irgendwie zu. Muss mich mit dem Gedanken anfreunden, dass da zwei Welten aufeinander treffen, die nun mal nie auf einen nenner kommen. Kompromisse kann man eingehen, sich versuchen zu ändern, wenns nicht klappt, wie mit seiner rumschmollerei, ist das nun mal ein wesenszug, den er nicht ablegen kann. Hab versucht, drauf klar zu kommen, geht aber nicht. Brauch was anders.

Les hier schon länger mit..lief eine zeit lang richtig schlecht, hab lang über trennung nachgedacht und es gab schon eine Trennung..hab nach ähnlichen erfahrungen gesucht..ob ich überreagier, weil ich sein Verhalten nicht versteh..ob es an mir liegt..was man anders machen könnte ..etc etc

Werd ihm auf jeden fall nicht hinterherrennen. Mich interessiert nur noch, wieso er mich angelogen hat und was da in hh los war..mehr nicht.

16.06.2016 10:13 • x 1 #152

A

Eifersucht - brauch ablenkung

x 3

I
moin zusammen,

muss an meinem erst vierten kaffee liegen, und um einen sehr sehr berühmten dichter zu zitieren: HÄ?

würde samira anders (pragmatischer) mit dem verhalten ihres kerls umgehen,
hätte sie keine probleme. achso.. na, da bin ich aber froh.

sie sollte einen angestelltenvertrag mit ihm vereinbaren und ihm mtl gehalt zahlen,
denn ein angestellter, der sich 2 tage lang nicht meldet, sich zum dienstreise-ende nicht wieder einfindet,
somit die zuverlässigkeit von perforiertem toilettenpapier liefert, darf abgemahnt werden.

eltern entführter kinder, angehörige verschleppter geiseln, sind selbst schuld für ihr kopfkino.
ihr sicherheitsbedürfnis lässt sie ausflippen und unverhältnismässig reagieren.

ein mensch, der mich nötigt, mich über gebühr gedanklich mit ihm zu beschäftigen,
ist - ganz rational betrachtet - nicht mein partner.

ich hätte ne schöne beziehungsauszeit während seiner dienstreise haben können,
mit french-nails, hello kitty unterwäsche und amy sedaris lenor parfüm, aber neieeeennnn...
ich muss ja auf seinen verschissenen anruf warten.... örgs.

16.06.2016 10:16 • x 6 #153

Sashimi
Zitat von samira1502:
Mich interessiert nur noch, wieso er mich angelogen hat und was da in hh los war..mehr nicht.

Richte Dich darauf ein, dass Du das nie erfahren wirst. Wäre es anders, hätte er sich ja so nicht verhalten. Es wäre den Aufwand ja nicht wert gewesen um dann später die Katze aus dem Sack zu lassen.

16.06.2016 10:20 • x 1 #154

S
Stimmt wohl

16.06.2016 10:21 • #155

Ricky
Zitat von Laura123:

Verstehe ich es richtig, dass du ernsthaft eine Frau haben möchtest, der sowas vollkommen egal wäre?

Wie kommst Du auf diese Idee?

Zitat:
Und wozu gibt es dieses Forum eig, wenn man sich nun schon dafür beurteilen lassen darf, dass man hier seinen ganzen Kummer und seine Gedanken niederschreibt?

Beurteilt wird die Situation. Nur SO kann man dem/der TE helfen. Das ist nunmal so. Ansonsten können wir uns alle nur so auf die Schulter klopfen und Viel Glück sagen. Darum geht's den meisten hier ja nicht... einigen sicherlich, aber den meisten nicht. Dass Leute hier immer emotional reagieren, weil sie sich selbst gespiegelt sehen, liegt in der Natur der Sache, hilft nur meist wenig.

16.06.2016 10:27 • x 1 #156

Ricky
Zitat von samira1502:
Ricky hat schon recht in dem, was er sagt.

Danke.

Samira, ich weiß, dass es nicht leicht für Dich ist, aber ändern kannst Du eben in der Situation nur Dich selbst. Du hast ja anscheinend mit ihm geredet, hast sogar Taten (Trennung) folgen lassen. All das fruchtet nicht. Wenn das dann letztlich so ist, gibt es wohl nicht mehr zu tun, als die Konsequenz zu ziehen, dass Dein Bedürfnis von ihm nicht befriedigt werden kann. Und damit musst Du dann bewerten: Ist mir dieses Bedürfnis so wichtig oder kann ich das runterschlucken/abstellen etc.?

Geht das nicht, ist die Konsequenz: Ich habe scheinbar leider den falschen Partner gewählt.

16.06.2016 10:31 • #157

Sashimi
Aus meiner Erfahrung mit meiner jetzigen Beziehung habe ich ähnliche Situationen erlebt. Meine Freundin hat sich in unserer Kenneinlernphase gerne mal bitten lassen, sich gar nicht gemeldet oder Vereinbarungen durch ghosting gerne mal völlig gecrasht. Sie hingegen wollte immer dass ich bei Fuß bin. Ich bin nie davon ausgegangen dass sie fremd geht und habe mich, wie Du, eine Zeitlang verbogen und das Spiel mitgemacht. Irgendwann meldete sie sich dann mal wieder, machte Drama und bezweifelte die Beziehung, da ich ja so nervig bin (wo wir beim Thema Sicherheitsbedürfnis wären). Das war nie meine Intention, da ich es einfach unverantwortlich fand sich an Abmachungen nicht zu halten bzw. einfach nicht abzusagen. Ich habe dann von einer Minute auf die anderen die Sache eingefroren und ihr gesagt, sie solle sich einfach nicht mehr melden. Wäre mir das alles vorher schei. gewesen, hätte ich keine Beziehung eingehen brauchen.Keine 24h später hat sie mich unter Tränen angerufen und mir erzählt was bei ihr nicht gestimmt hat, es war verständlich und diese Spielchen wurden bis jetzt nicht ein einziges mal wiederholt.Im Gegenteil, sie meldet sich oft nur um einfach mal zu quatschen. Selbst wenn sie auf Arbeit ist.

Die Integrität holt man sich nur durch eigene Entscheidungen, das vorangegange, mögliche, Fehlverhalten von einem selbst ist damit natürlich unberührt, aber im Kern versteht man ja selbst wann es seltsame Züge annimmt.

16.06.2016 10:33 • x 4 #158

Ricky
Zitat von Idaho:
moin zusammen,

muss an meinem erst vierten kaffee liegen, und um einen sehr sehr berühmten dichter zu zitieren: HÄ?

würde samira anders (pragmatischer) mit dem verhalten ihres kerls umgehen,
hätte sie keine probleme. achso.. na, da bin ich aber froh.

Ich bleib jetzt mal auf der Polemik-Schiene: Schön, dass Du froh bist. Weniger Probleme hätte sie in der Tat, keine ist zu viel gesagt.

Zitat:
sie sollte einen angestelltenvertrag mit ihm vereinbaren und ihm mtl gehalt zahlen,
denn ein angestellter, der sich 2 tage lang nicht meldet, sich zum dienstreise-ende nicht wieder einfindet,
somit die zuverlässigkeit von perforiertem toilettenpapier liefert, darf abgemahnt werden.

Weißt Du was das Witzige ist? ICH (und ich spreche nur für mich) glaube, dass das sogar funktionieren würde. Denn bei der Arbeit sind klare Regeln definiert, an die er sich halten muss, damit der Tagesablauf gewährleistet ist. Das ist in der Beziehung nicht so. Da gibt es unausgesprochene Regeln oder teilweise auch einfach keine. DU wirst sagen: Braucht man ja auch nicht, versteht sich von selbst. Und DA liegt der Irrglaube. Es versteht sich eben NICHT von selbst, sonst hätten doch alle Menschen gar keine Probleme, man!

Zitat:
eltern entführter kinder, angehörige verschleppter geiseln, sind selbst schuld für ihr kopfkino.
ihr sicherheitsbedürfnis lässt sie ausflippen und unverhältnismässig reagieren.

Polemik, unangemessener Vergleich, bewusste Überziehung, weil das eigene Wertesystem angegriffen wird. Hier wurde weder ein Kind entführt, noch ein Mann verschleppt. Hier geht es um einen Mann, der sich nicht bei seiner Frau meldet. Die Gründe sind vermutlich Schmollerei, aber das wissen wir nicht. Sie kennt ihn lange, sollte daher wissen, wie er ist. Sie kann damit nicht umgehen, selbst nach Jahren der Beziehung nicht, was sagt uns das in der Konsequenz? Er muss sich ändern,nä? FALSCH! Sie muss jetzt entscheiden, denn er ändert sich nicht.

Zitat:
ein mensch, der mich nötigt, mich über gebühr gedanklich mit ihm zu beschäftigen,
ist - ganz rational betrachtet - nicht mein partner.

Ach, guck mal an... was hatte ich oben geschrieben? Ach ja, genau DAS.

Zitat:
ich hätte ne schöne beziehungsauszeit während seiner dienstreise haben können,
mit french-nails, hello kitty unterwäsche und amy sedaris lenor parfüm, aber neieeeennnn...
ich muss ja auf seinen verschissenen anruf warten.... örgs.

Genau. Du (warum auch immer jetzt auf einmal Du - Projektion auf die TE? Keine Ahnung) hättest ne schöne Zeit haben können und tatsächlich n Rattena*sch auf ihn geben können. Sehr wahrscheinlich wäre dann sein Verhalten Liebesentzug (Was wieso liebt mich meine Frau auf einmal nicht mehr?) getriggert worden, und dann wäre die Situation ne ganz andere. So oder so, ist die Situation ungesund. Aber hey... warum reden wir überhaupt darüber, wenn es hier eigentlich um Geiselnahmen geht...

16.06.2016 10:39 • #159

Ricky
Zitat von Sashimi:
Die Integrität holt man sich nur durch eigene Entscheidungen, das vorangegange, mögliche, Fehlverhalten von einem selbst ist damit natürlich unberührt, aber im Kern versteht man ja selbst wann es seltsame Züge annimmt.

Es ist ja gut, dass Du das so machen kannst. Ich bin auch verbindlich. Wenn mir Sachen versprochen werden, möchte ich auch, dass man sich daran hält. Ich gebe gern Verantwortung, nehme sie aber auch gerne. Ich nehme sie weit häufiger, als dass ich sie gebe. Gehört für mich dazu. Und dennoch hast Du das Glück gehabt, an eine solche Partnerin geraten zu sein. Sie hätte auch sagen können: Du, ich habe das Gefühl, Du stehst über mir. Willst mich kontrollieren. oder oder oder... das ist in Deinem Fall nicht passiert. Wäre das passiert, hättest wohl auch Du irgendwann die Konsequenz gezogen, dass die Beziehung mit einer Frau, die so reagiert, nicht die Richtige ist. Oder aber Du musst Deine Komfortzone verlassen und Ansprüche niedriger stellen. Kann man das nicht, bleibt ja nur eine Konsequenz.

So ist das nunmal leider. Wir alle können ja niemanden zwingen.

16.06.2016 10:44 • #160

Sashimi
Zitat von Ricky:
Sie hätte auch sagen können: Du, ich habe das Gefühl, Du stehst über mir. Willst mich kontrollieren. oder oder oder... das ist in Deinem Fall nicht passiert. Wäre das passiert, hättest wohl auch Du irgendwann die Konsequenz gezogen, dass die Beziehung mit einer Frau, die so reagiert, nicht die Richtige ist. Oder aber Du musst Deine Komfortzone verlassen und Ansprüche niedriger stellen. Kann man das nicht, bleibt ja nur eine Konsequenz.

Woher willst Du das wissen? Ich habe nicht erwähnt, was sie gesagt hat. Genau das war nämlich ihre Aussage. Es gibt eben Menschen die meinen dass sie kontrolliert werden, selbst wenn die Kommunikation auf einem normalen Level stattfindet. Eventuell geschieht auch genau das bei der Fragestellerin.

16.06.2016 10:54 • x 2 #161

S
Nein, mit so was kann ich nicht leben. So ein Verhalten reicht allerhöchstens für (ich unterstell es ihm jetzt einfach mal so dreist) seine affärenfrau in hh.

Jemand der von Respekt, Vertrauen,ehrlichkeit, man kann doch über alles reden redet, sich in der Realität aber komplett gegenteilig verhält, kann ich nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht war ja wirklich was wie liebe bei ihm da, dass er sich, zumindest für eine weile, geändert hat, aber wahrscheinlich war es nur eine masche, oder was auch immer, um mich ruhig zu stellen. Er hat während der trennung wirklich gekämpft, bei unserem neuanfang lief auch alles so gut, dass ich seine liebe nicht angezweifelt habe und mir sicher war, dass es ihm toternst ist und was verstanden hat.. aber das, was er gerade abzieht, ist ein tiefer Fall. Jemand, den ich wirklich liebe und der mir wichtig ist, behandel ich nicht so.

16.06.2016 11:06 • x 1 #162

Sashimi
Zitat von samira1502:
Nein, mit so was kann ich nicht leben. So ein Verhalten reicht allerhöchstens für (ich unterstell es ihm jetzt einfach mal so dreist) seine affärenfrau in hh.

Jemand der von Respekt, Vertrauen,ehrlichkeit, man kann doch über alles reden redet, sich in der Realität aber komplett gegenteilig verhält, kann ich nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht war ja wirklich was wie liebe bei ihm da, dass er sich, zumindest für eine weile, geändert hat, aber wahrscheinlich war es nur eine masche, oder was auch immer, um mich ruhig zu stellen. Er hat während der trennung wirklich gekämpft, bei unserem neuanfang lief auch alles so gut, dass ich seine liebe nicht angezweifelt habe und mir sicher war, dass es ihm toternst ist und was verstanden hat.. aber das, was er gerade abzieht, ist ein tiefer Fall. Jemand, den ich wirklich liebe und der mir wichtig ist, behandel ich nicht so.

In Deinem Fall ist es ja auch schon vorangeschritten. Meine logische Trennung war ja eine Entscheidung ohne Wiederkehr, der Punkt an den Du Dich gerade näherst. Wenn Dein Freund sich nicht öffnet und Dir reinen Wein einschenkt, wird das ewig so gehen.

16.06.2016 11:12 • x 1 #163

Omshanti
@Ricky Grundsätzlich darf/kann natürlich jeder Mensch tun und lassen was er will. Ich kann auf der Straße einfach jemanden anspucken, ich kann klauen gehen, mein Kind in den Keller sperren oder meinen Hund schlagen (Achtung : bewusst eingesetzte Überziehung ). Die Konsequenz trage ich immer selbst (wenn man mich dabei erwischt )

Niemand kann mich erstmal davon abhalten, der Geschädigte müsste erstmal damit leben. Ungefragt.

Wenn wir uns jetzt also alle auf jedes eigene Recht zurückziehen? Was passiert dann? Noch mehr Irrsinn als ohnehin auf dieser Welt?

Natürlich ist die letzte Entscheidung bei der TE sich konsequent zu trennen. Selbstredend! Aber dann tragen zwei Menschen (Frau und Kind) die Konsequenzen für ein ach so selbstbestimmtes Verhalten eines erwachsenen Mannes?

Ganz auf das absolute pragmatische nüchterne runtergerechnete hat Ricky sicher Recht. Die Frage ist, wie eine Gesellschaft jemals funktioniert wenn man immer vogelfrei entscheidet? ? Wenn man nur nach vertraglich/gesetzlich Regeln lebt,alles andere aber frei Nase macht?

Die eigenen Normen die Ricky erwähnt, halten aber eine Gesellschaft zusammen, macht sie erst überlebensfähig.

Es ist bedenklich und macht es in Zukunft nicht leichter für alle Menschen, wenn sich diese Denke durchsetzt und jeder nach seiner ureigenen Norm lebt.

Wie soll ein Zusammenleben denn funktionieren? Ohne eine Basis an natürlichen Verhaltensnormen die ein Miteinander erst ermöglichen?

16.06.2016 11:25 • x 1 #164

Ricky
Zitat von Sashimi:
Woher willst Du das wissen? Ich habe nicht erwähnt, was sie gesagt hat. Genau das war nämlich ihre Aussage. Es gibt eben Menschen die meinen dass sie kontrolliert werden, selbst wenn die Kommunikation auf einem normalen Level stattfindet. Eventuell geschieht auch genau das bei der Fragestellerin.

Auch wenn sie es gesagt hat, sieht sie es ja offenbar nicht so, denn ansonsten wäre sie nicht mit dir zusammen. ODER sie hat ein schräges Bild davon, wie eine Beziehung zu sein hat und findet es gut in der Kontrolle. Das wäre dann vllt. ein bisschen Stasi-Bild. Wie dem auch sei, sie kann damit umgehen. Und du findest es scheinbar in Ordnung, wenn Du das nämlich nich so sehen würdest à la Wah, ich habe keine Lust dich zu kontrollieren. Ich will eine eigenständige Person. würdest Du es doch gar nicht tun.

16.06.2016 11:37 • #165

A

x 4