491

Eifersucht - brauch ablenkung

Omshanti
Hm. ..ich weiß ja echt nicht wie das bei Euch normal läuft oder ob das öfter vorkommt. Aber völlig egal was wir für Stress miteinander hatten, nie hätten wir einen einfach den anderen so im unklaren gelassen. Selbst wenn einer noch so sauer war. Hätte einer gesagt ich bin um 19 Uhr am Mittwoch wieder da und er wäre bis zum nächsten Tag nicht da?

Gibt es das echt in Beziehungen? Ich kann nur von dem ausgehen was ich kenne und erlebt habe, aber diese Situation hätte mich längst zum anrufen gebracht nur alleine um zu wissen, daß nichts passiert ist. Aber ich wusste auch genau das ich mich in dieser Hinsicht immer verlassen konnte. Wäre mein Mann nicht über Nacht aufgetaucht wäre es ein Grund gewesen, von einem Unfall auszugehen.

Ich bin echt gespannt. .

16.06.2016 08:56 • #136

S
Abhauen und mauern ist bei ihm normal..seit der geburt war's eben am schlimmsten, dass er sich schnell angegriffen fühlt, untertaucht, um dann wieder vor mir zu stehen und das zu klären. Habs mir lange genug mitangesehen und mich getrennt. Er war derjenige,der gekämpft und gefleht hat, dass ich uns nochmal eine chance gebe. Meine bedingung war, dass er mir wenigstens sagt, dass er jetzt seine ruhe will und mich nicht komplett ignoriert. Ich damit leben kann, wenn er einen tag schmollt, aber zwei tage + im ungewissen lassen, geht gar nicht.
Hat bislang super geklappt..bis jetzt eben. Eine traumbeziehung ist das sicher nicht.hab ihm wegen unseren sohn und auch,weil ich ihn liebe eine zweite chance gegeben, aber jetzt ist das maß voll..liebe geht anders

16.06.2016 09:07 • x 2 #137

A

Eifersucht - brauch ablenkung

x 3

RainbowDash
Liebe Samira,

das ist ja wirklich Folter... Und man ist doch hin- und hergerissen, wie man nun auf soetwas reagieren sollte. Ich finde es ein Ding wenn er sagt, er käme Mittwoch und dann kommt er nicht. Selbst wenn er schmollt, er könnte doch Bescheid geben falls er sich verspätet etc. Das fände ich reif. Immerhin macht sich der andere vielleicht Sorgen... Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Sagt man doch.
Ich überlege die ganze Zeit, wie ich hier handeln würde... und weiß es nicht. Lassen wir mal all das Emotionale außen vor: hier fehlt ein Mensch der zugesagt at, Mittwochs da zu sein, und er ist nicht gekommen. Ruf Ihn an, wenn er nicht ran geht dann sprich ihm auf die Mailbox, frag ob alles in Ordnung sei, Du würdest Dir Sorgen machen ob etwas schlimmes passiert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Was mir da aber noch einfällt, Du sagtest anfangs, Du könntest Dir auch vorstellen, dass er mit seinem Kumpel nach Mallorca ist. Vielleicht hatte der Rückflug Verspätung?

16.06.2016 09:14 • #138

L
Also ich finde das Ganze irgendwie unglaublich. Das hat für mich auch nichts mehr mit sein Ding durchziehen o.ä. zu tun. Man weiß doch, dass der andere sich Sorgen macht, auch wenn der Streit noch so groß ist, tut man das dem anderen wirklich absichtlich an?! Mein Gedanke war auch, er muss doch zur Arbeit oder? Würde mittlerweile glaube da nachfragen oder zur Mittagspause hin gehen oder wie auch immer. Anders kommst du ja scheinbar nicht an ihn ran. Aber bitte nicht im Büro eine Szene machen :wink

Zitat:
. Es ist ja nicht auszuschließen, dass ihm vielleicht was passiert ist (ehrlich gesagt hoffe ich das für ihn).

Das wäre die einzige Entschuldigung, die jetzt noch vertretbar ist. Glaub ich aber nicht, dann wärst du doch schon informiert wurden.

Ganz ehrlich, dass ein erwachsener Mensch (egal ob Mann oder Frau) schmollt und wartet, dass der andere angekrochen kommt und jedem Gespräch aus dem Weg geht sowie den Partner + Kind so lange im Unklaren lässt...sowas braucht kein Mensch und ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Mein Partner und ich hatten logischerweise auch schon Streit, wie jeder, und es ging auch mal soweit, dass ich nach Hause fahren sollte, er wollte nicht, dass ich an dem abend bei ihm bleibe. Im Nachhinein war das auch gut zum Abreagieren für uns beide. ABER: kaum als ich los bin, kam eine Nachricht, ich soll auf mich aufpassen und Bescheid geben, wenn ich zu Hause bin. Aber der Fall hier..bin da irgendwie sprachlos.

16.06.2016 09:18 • #139

Ricky
Für mich klingt das hier so wie die falsche Kombination von Mann und Frau. Eine Frau mit argen Verlustängsten trifft auf einen Mann, der zu kindisch ist sich der Situation zu stellen. Ich kenne das von einem mir bekannten Pärchen, die es insgesamt 5 ganze Male miteinander versucht hatten, bis der gesamte Bekanntenkreis die Nase voll hatte von dem Trara.

Mittlerweile sind die beiden getrennt und man kann fast sagen verfeindet (geht grundlegend aber mehr von ihm aus, da sie irgendwann seine Familie diesbzgl. verrückt gemacht hat). Das lag u.a. daran, dass er sich immer rar gemacht hat, sie aber auch sofort auf die Barrikaden ging, sobald er mal nicht pünktlich war. Letzten Endes ist die Situation hier dennoch eine Ähnliche. Ich glaube, dass die Charaktere hier mit ihren Vorstellungen vom Leben einfach nicht zueinander passen. Und da auch keiner von seinem Standpunkt abrücken will, weil jeder glaubt Recht zu haben, wird sich da auch nie etwas ändern.

Die Sache ist halt die, samira, DU hast ein Sicherheitsbedürfnis und eben dieses kann er offenbar nicht erfüllen. Das fällt Dir jetzt mehr und mehr auf. Und jetzt kommt eben der Test bzw. die Frage an Dich: Wie weit kannst Du oder bist Du bereit dieses Bedürfnis herunter zu schrauben, damit das mit ihm klappt? Denn Forderungen daran zu stellen, er solle sich ändern, werden sehr wahrscheinlich ins Leere laufen.

16.06.2016 09:28 • x 2 #140

G
@Ricky

Ich lese nichts von Sicherheitsbedürfnis, außer dem, dass man informiert wird. Er ist ja, wie die TE schreibt, der Kontrollfreak.

Da hörts bei mir mit dem Verständnis auch aus. Sauer sein - warum auch immer - muss kommuniziert werden. Schmollen, wie ein kleines Kind - no go.

Jemanden im Unklaren darüber lassen, dass man gar nicht nachhause kommt - das ist bösartig.

Liebe Samira,
ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt. Ich kann deine Entscheidung, ihm den Koffer in die Hand zu drücken sehr gut nachvollziehen. Ich könnte so auch nicht leben, da fehlt der absolute Respekt. Ich kenne auch Menschen, die es bis zum geht-nicht-mehr so weit treiben, damit man schlussendlich am Boden kriecht und sich entschuldigt. Tu dir das nicht an.

16.06.2016 09:35 • x 3 #141

F
Verlustängste? Die hab ich, und das sieht anders aus. Ganz ehrlich, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Samira hier irgend einen Vorwurf machen kann. Die sind ne Familie. Mit Kind. Er kontrolliert sonst. Die Beziehung ist schonmal zerbrochen und sie hat ihm noch ne Chance gegeben in der Hoffnung , dass er genau das unterlässt.

Tut mir leid, ich bin sicher kein paradebeispiel in Sachen Beziehung im Moment. Aber auch war mal verheiratet und Kinder hab ich auch. Und für mich ist es NORMAL, dass man sich meldet wenn man weg fährt und angekommen ist. Und jemand der ständig kontrolliert und auf einmal im funkloch sitzt ab 20 Uhr und das in Hamburg! Und sich dazu noch n sch... kümmert wies der Familie geht, also tut mir leid, da kann man schonmal misstrauisch werden. Auch ohne Verlustangst.

Mag ja sein, dass ihr alle so locker in euren Beziehungen seid. Aber wenn man es gewöhnt ist sich zu melden, und ja es kommt vor dass das so ist in Beziehungen und tatsächlich von beiden gewollt ist, und auf einmal kommt da nix, da kann man wohl auch schonmal nachfragen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Ich finde es auch mittlerweile unfassbar, dass er gar nicht nach hause gekommen ist. Ich wünsche dir weiterhin viel kraft Samira.

16.06.2016 09:41 • x 7 #142

Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Ich lese nichts von Sicherheitsbedürfnis, außer dem, dass man informiert wird. Er ist ja, wie die TE schreibt, der Kontrollfreak.

Natürlich ist es ein Sicherheitsbedürfnis. Wie das dann gerechtfertigt wird, ist vollkommen gleich. Er kann das ja offenbar nicht liefern, welche Gründe sie oder ihr da anführt von Unreife bis hin zu Ignoranz ist vollkommen irrelevant. Fakt ist und bleibt: Er leistet es nicht! Und DAS muss der ausschlaggebende Punkt sein.

16.06.2016 09:42 • x 1 #143

Omshanti
Ricky....jetzt ohne sich anzufeinden. Ist es ernsthaft für Dich ok, dass sich ein erwachsener Mann und Vater ohne erkennbaren Grund verdrückt und seine Familie im unklaren lässt, was los ist? Wir reden hier nicht von einem 17 jährigen in der Pubertät? Wo siehst Du hier in den Erklärungen der TE massive Verlustängste?

Ist es ernsthaft vertretbar sich mit knapp 40 Jahren einen Bock zu nehmen und wegzubleiben? Wenn die TE jetzt auch bockig wird, lässt sie dann das Kind allein und verschwIndet weil sie sich im Recht wähnt über das Verhalten des Kindsvaters? Das schreibe ich extra so überrissen! Ich lese hier vom einem männlichen Kontrollfreak (hier im Thread geschrieben ) der nicht zum ersten Mal sowas abzieht. Und keine hysterisch kontrollierende Partnerin? Woran machst Du das fest? Das sie den Status in WA kontrolliert hat, weil er behauptet hat, kein Netz zu haben?

Echt jetzt? Ganz sachlich und ernst? Wir haben hier alle die gleichen Infos der TE?

Verantwortung für die man sich entschieden hat, bedeutet auch, dass man sich dessen bewusst ist und sie auch trägt. Eine Partnerschaft ist hier die erste Entscheidung die er traf und die zweite ist das Kind. Da ist es schlicht unreif sich mal eben so zu verhalten.

Ich versuche tatsächlich mir intensiv Gedanken zu machen, aber sorry. Völlig egal ob er sauer ist, oder nicht und warum auch immer. Dem Alter nach ist er erwachsen. Da fehlen mehr als nur zwei runde Teile in der Hose.. denn es steht ihm frei sich zu trennen. Dann kann er so lange über Nacht wegbleiben wie er lustig ist.

Jetzt zu sagen die Frau hat ihn dazu getrieben? Welches Verbrechen hat sie denn begangen? Eine unter Umständen blöde Nachricht? Und das berechtigt zu diesem Verhalten?

16.06.2016 09:44 • x 3 #144

Luto
Interessante Soap hier mit verdammt vielen Darstellern
Aber ich schließe mich Ricky größtenteils an: wahrscheinlich ist es ein Problem von untreschiedlichen Grundbedürfnissen, was Sicherheit und Freiheit angeht. Es geht möglicherweise aber auch um billiges Machtspiel.
Denn der Herr will ja einfach nicht nur Freiheit, sondern umgekehrt auch sein eigenes Sicherheitsbedürfnis befriedigt haben, sonst wäre er ja selbst nie eifersüchtig gewesen.
Bin mal gespannt, wie's bei Euch ausgeht.
Was mich auch interessiert, Samira, warum bist Du im Portal Trennungsschmerzen? Ich käme nicht auf die Idee, dahinzugehen, nur weil gerade etwas komisch ist ...

16.06.2016 09:45 • #145

Ricky
Zitat von Finii:
Verlustängste? Die hab ich, und das sieht anders aus. Ganz ehrlich, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Samira hier irgend einen Vorwurf machen kann. Die sind ne Familie. Mit Kind. Er kontrolliert sonst. Die Beziehung ist schonmal zerbrochen und sie hat ihm noch ne Chance gegeben in der Hoffnung , dass er genau das unterlässt.

Tut mir leid, ich bin sicher kein paradebeispiel in Sachen Beziehung im Moment. Aber auch war mal verheiratet und Kinder hab ich auch. Und für mich ist es NORMAL, dass man sich meldet wenn man weg fährt und angekommen ist. Und jemand der ständig kontrolliert und auf einmal im funkloch sitzt ab 20 Uhr und das in Hamburg! Und sich dazu noch n sch... kümmert wies der Familie geht, also tut mir leid, da kann man schonmal misstrauisch werden. Auch ohne Verlustangst.

Mag ja sein, dass ihr alle so locker in euren Beziehungen seid. Aber wenn man es gewöhnt ist sich zu melden, und ja es kommt vor dass das so ist in Beziehungen und tatsächlich von beiden gewollt ist, und auf einmal kommt da nix, da kann man wohl auch schonmal nachfragen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Ich finde es auch mittlerweile unfassbar, dass er gar nicht nach hause gekommen ist. Ich wünsche dir weiterhin viel kraft Samira.

Witzig und genau das ist es wohl, was Urmel, andere und auch ich immer meinen. Es wird ALLES emotional bewertet, aber hier geht es gar nicht um Emotionalität und nicht die Bewertung der einzelnen Personen, sondern es geht um eine Sichtung der LAGE! Und die LAGE ist: samira hat ein Sicherheitsbedürfnis, gepaart mit ihrem Kopfkino (das ja nur aus Verlustangst entsteht) wird dieses zu einem unerträglichen Erlebnis für sie. Du hast ein Sicherheitsbedürfnis, ich auch. Jeder von uns bewertet dieses individuell. Ihres sagt ihr: Ich möchte, dass mein Mann sich meldet. Er tut es aber nicht.

Damit haben wir eine Misslage. Diese Misslage müsste gerade gerückt werden. Jetzt schreien hier alle, dass der egoistische Kerl gefälligst seinen unreifen A**** ans Hoteltelefon bewegen soll. Tut er aber nicht! Und da geht es dann in eurem und ihrem Wertesystem nicht auf, dass es nicht so ist. Während andere Frauen dann sagen: Ich bleib da cool, mir sche*ßegal, ob der Kerl sich meldet, zur Not ziehe ich aber jetzt mein Kind alleine groß, hat samira diese Gabe nunmal nicht. Kein Vorwurf... sie hat sie einfach NICHT! DESHALB schreibt sie hier.

SO... und jetzt kann sie nur AN SICH arbeiten (nimmt das nicht mehr so wichtig, bleibt cool etc. pp.), denn bei ihm wird es nichts, und ER hat eben SEINEN Kopf oder aber sie zieht die Konsquenzen daraus, dass dieser Mann (Junge, Idiot, nennt ihn wie ihr wollt) NICHT der RICHTIGE Mann für SIE ist.

Rationalität. Ende!

16.06.2016 09:49 • x 2 #146

L
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Natürlich kann man es sich nun einfach machen und der TE per se Verlustängste diagnostizieren.
Ich finde jedoch, dass der Mann alles erdenkliche dafür tut, um diesen Sturm zu ernten. Entschuldigung, pünktlich um halb acht geht das Handy aus und erst zum Beginn der Arbeitsschicht wieder an? Obwohl er sonst laut TE ein Typ ist, der ohne sein Handy nicht kann?
Natürlich muss da nix ernsthaftes dahinter stecken. Es kann aber! Und wenn ich so fleißig Gründe säe, die Misstrauen als Ernte bringen, brauch ich mich nicht wundern, wenn man mir misstraut. Das hat dann nix mit Hausdrachen oder kontrollsüchtiger Frau zu tun. Das ist menschlich.

Ich male mir gerade aus, welche Kommentare die TE bekommen würde, hätte sie ein Thema erstellt, dass ihr Ehemann sie jahrelang betrogen hat und sie nicht mehr weiter weiß. Dass es einfach keine Anzeichen für einen Betrug gab, er war doch immer so lieb zu ihr. Gut, auf Geschäftsreisen hatte er ab halb acht stets das Handy bis zum Mittag des nächsten Tages aus. Aber doch nur, weil er dort keinen Empfang und das Hotel kein Wlan hatte.. das muss doch nix heißen!

Ich glaube, naiv wäre noch die netteste Beschreibung gewesen, die die Dame bekommen hätte.

16.06.2016 09:54 • x 1 #147

L
Zitat von Ricky:
Während andere Frauen dann sagen: Ich bleib da cool, mir sche*ßegal, ob der Kerl sich meldet, zur Not ziehe ich aber jetzt mein Kind alleine groß, hat samira diese Gabe nunmal nicht.

Verstehe ich es richtig, dass du ernsthaft eine Frau haben möchtest, der sowas vollkommen egal wäre?
Stimmt - diese Art von Frau war ich auch schon hin und wieder. Da war mir auch egal, was der Idiot gemacht hat.

Weil er mir egal war.

Und wozu gibt es dieses Forum eig, wenn man sich nun schon dafür beurteilen lassen darf, dass man hier seinen ganzen Kummer und seine Gedanken niederschreibt?

16.06.2016 10:00 • x 2 #148

Sashimi
Ich glaube Ricky Du verwechselt da was, zumindest rechnest Du es nicht so weit genug runter, dass man es rational genug sehen könnte. Es ist keine Frage von Sicherheitsbedürfnis. Gerade jetzt, wo der Typ der Fragestellerin ja eigentlich zuhause sein wollte, geschieht nichts. Genau ab dem Punkt ist es eigentlich egal ob er ihr Freund, Vater und jemand ist, der der Fragestellerin eben nahe steht. Die begründete Sorge, warum sich jemand nicht meldet ist eine grundsätzliche Emotion und unterscheidet sich nur in der Angst, die einer möglichen, anzunehmenden, negativen Situation voraus geht. Dein Ratschlag, die Sache nicht mehr an sich ran zulassen, wird vermutlich die einzige Lösung sein. Diese kann sie dennoch erst umsetzen, wenn sie ihn in die Finger bekommt. Bis dahin wird sie eben vor Sorge weiter daran nagen.

16.06.2016 10:01 • x 3 #149

Ricky
Zitat von Omshanti:
Ricky....jetzt ohne sich anzufeinden. Ist es ernsthaft für Dich ok, dass sich ein erwachsener Mann und Vater ohne erkennbaren Grund verdrückt und seine Familie im unklaren lässt, was los ist? Wir reden hier nicht von einem 17 jährigen in der Pubertät? Wo siehst Du hier in den Erklärungen der TE massive Verlustängste?

Oshmanti, meine Meinung zu dem Thema interessiert überhaupt nicht. Es geht um samira nicht um mich. Seien wir doch ehrlich: Wäre ich morgen tot, würde es auch keinen Nutzer hier interessieren. Ich wäre nur ein Walking Dead-Avatar mit dem Nicknamen Ricky in einem Internetforum weniger. Vllt. würden sich einige fragen: Wo ist er denn jetzt? Ich mochte ihn, fand ihn Mist, aber auf das Leben hat es keinerlei Effekt.
Es hat für samira keinen Effekt, wenn ich ihr sage: Dein Mann hat Recht. Ebensowenig wie wenn ich sage: Samira, ich stehe 100% hinter Dir.
Ich kenne ihn nicht, kann daher nur von der TE schließen und das ist es. Ich bewerte nicht ihn, sondern die Situation. Wenn er lieber Teenie spielt, muss er das tun. Und auch hier gilt die Regel: Einer der macht, und - in diesem Fall - eine die machen lässt.

Zitat:
Ist es ernsthaft vertretbar sich mit knapp 40 Jahren einen Bock zu nehmen und wegzubleiben?

Oshmanti, es gibt kein Regelheft für Werte, kein Regelheft für Fairness, kein Regelheft für Gerechtigkeit. Das siehst Du jeden Tag in Deinem Leben. Ich könnte Dich fragen: Warum hältst Du mit 40 noch an einem solch kindlichen Wertesystem fest? Du solltest es besser wissen. Wir haben Gesetze, die regeln, dass wir uns nicht gegenseitig umbringen, ja, aber was wir uns seelisch oftmals antun, wird nirgendwo geregelt. Das macht JEDER mit SICH selbst aus. Sollte man Verantwortung übernehmen meiner Ansicht nach: Absolut, ja. Aber Verantwortung liegt bei jedem selbst und deshalb muss Samira die Verantwortung für SICH übernehmen, nicht für IHN!

Zitat:
Wenn die TE jetzt auch bockig wird, lässt sie dann das Kind allein und verschwIndet weil sie sich im Recht wähnt über das Verhalten des Kindsvaters?

Und wenn sie es täte? Würdest Du dich dann mit ihr solidarisieren, weil er hat ja auch? Und für wie lange ist es dann gerechtfertigt? Wann würdest Du denn sagen: Also jetzt übertreibt sie aber? Merkst Du wohin das führt?

Zitat:
Das schreibe ich extra so überrissen! Ich lese hier vom einem männlichen Kontrollfreak (hier im Thread geschrieben ) der nicht zum ersten Mal sowas abzieht. Und keine hysterisch kontrollierende Partnerin? Woran machst Du das fest? Das sie den Status in WA kontrolliert hat, weil er behauptet hat, kein Netz zu haben?

Ich mache das fest, anhand von Aussagen, die sie hier niederschreibt. Eine gehässige Mail, ihr hauseigenes Kopfkino, ihr generelles Schreiben hier und ja, auch das Überprüfen von WhatsApp. Sie kennt ihren Partner besser als wir alle. Also müsste SIE auch langsam aber sicher wissen wie er tickt, immerhin haben die beiden ein KIND zusammen! Und was lernen wir jetzt daraus? Dass sie gar keins hätten haben sollen? Oder ist das schon wieder zu weit gegriffen? Fakt ist: Es ist egal, was ich davon halte. Wir alle sehen hier anhand der von der TE getätigen Aussagen: Es herrscht ein Missverhältnis.

Zitat:
Verantwortung für die man sich entschieden hat, bedeutet auch, dass man sich dessen bewusst ist und sie auch trägt. Eine Partnerschaft ist hier die erste Entscheidung die er traf und die zweite ist das Kind. Da ist es schlicht unreif sich mal eben so zu verhalten.

Nein, das ist für DICH so. In DEINEM Wertesystem. In DEINEM Leben. Und wenn sich Leute dagegen entscheiden, kannst Du das bewerten und meinetwegen verurteilen, aber es ändert rein gar nichts an der Situation. Wie wir hier ja auch eindeutig sehen.

Zitat:
Ich versuche tatsächlich mir intensiv Gedanken zu machen, aber sorry. Völlig egal ob er sauer ist, oder nicht und warum auch immer. Dem Alter nach ist er erwachsen. Da fehlen mehr als nur zwei runde Teile in der Hose.. denn es steht ihm frei sich zu trennen. Dann kann er so lange über Nacht wegbleiben wie er lustig ist.

Jetzt zu sagen die Frau hat ihn dazu getrieben? Welches Verbrechen hat sie denn begangen? Eine unter Umständen blöde Nachricht? Und das berechtigt zu diesem Verhalten?

Was berechtigt ist oder nicht, steht gar nicht zur Debatte. Ich sage nur, dass ihr Verhalten das Seine triggert - offensichtlich. Was berechtigt ist und was nicht... Wurst!

16.06.2016 10:07 • x 1 #150

A

x 4