127

Eifersucht besiegen

R
Zitat von Lumba:
Igendwas hat sich ja geändert. Bist Du wirklich glücklich, ruhig und zufrieden in der Beziehung gewesen? Fühlst Du Dich wertgeschätzt und angenommen? Ist es liebevoll?

Ich dachte schon ich bin glücklich. Geändert hat sich, dass ich mir Gedanken über die Zukunft mache. Wie entwickelt sich die Beziehung, was wünsche ich mir? Zusammenziehen vielleicht? Ich weiß, das wird ein ganz schwieriges Thema, einfach weil er in der Stadt und ich am Land wohne. Und jeder halt die Vorteile bei sich zu Hause sieht.

05.09.2023 11:37 • x 1 #76

R
Zitat von Sliderman:
Oh....wusste gar nicht , das er geflirtet hat und zum Thema verheimlichen ist es doch wohl klar , das er keinen Bock mehr auf Szenen hat.

Danke! Ich weiß nicht, ob es flirten ist oder einfach wieder etwas, dass für ihn unwichtig und unbedeutend ist. Es ist schön, wenn es auch andere gibt, die dem keine Bedeutung beimessen. Er tut es nicht, ich schon - was ist richtig? So viele Fragen die ich nicht beantworten kann

05.09.2023 11:39 • x 2 #77

A

Eifersucht besiegen

x 3

I
Zitat von RoKo20:
Ich dachte schon ich bin glücklich. Geändert hat sich, dass ich mir Gedanken über die Zukunft mache. Wie entwickelt sich die Beziehung, was wünsche ich mir? Zusammenziehen vielleicht? Ich weiß, das wird ein ganz schwieriges Thema, einfach weil er in der Stadt und ich am Land wohne. Und jeder halt die Vorteile bei ...

Wie weit wohnt ihr auseinander und wie oft seht ihr euch?

05.09.2023 11:43 • #78

R
@Ironmind ca. 1 Stunde. Wir sehen uns am Wochenende und 1-2x unter der Woche.

05.09.2023 11:47 • x 1 #79

I
Zitat von RoKo20:
@Ironmind ca. 1 Stunde. Wir sehen uns am Wochenende und 1-2x unter der Woche.

Ich finde mit Anfang 40 den Gedaknen sehr legitim, in einer Beziehung den nächsten Schritt zu gehen und Nägel mit Köpfe zu machen.
Für ihn ist das eine überaus komfortable Situation und du schmiedest Pläne für die Zukunft da deine Bedürfnisse offenbar mehr Nähe und Wärme sich erwünschen.

Ich kann auch nachvollziehen dass man solch eine Konstellation weiter fährt, doch wäre das für mich nichts im Rahmen einer festen, monogamen Beziehung. Das muss aber jeder für sich entscheiden womit er sich wohlfühlt.

Und ich denke, dass deine Eifersucht vielleicht genau da begründet liegt, im Wunsch Zusammenzuziehen und sich dein wahres Bedürfniss eben immer lauter meldet, in Form von Eifersucht.

05.09.2023 11:52 • x 2 #80

Brennessl
liebe roko!

Zitat von RoKo20:
Ich war früher nie eifersüchtig, ich kannte das gar nicht deshalb bin ich auch so verwirrt, komme mir dumm vor und schäme mich auch.

dass du von haus aus eigentlich nicht der eifersüchtige typ bist und bei diesem mann plötzlich diese gefühle hast, ist für mich eher ein zeichen, dass dir in dieser beziehung möglicherweise sicherheit fehlt.

ich glaube nicht, dass dein misstrauen (für mich ein auslöser für eifersucht) von igendwoher kommt, du spürst vielleicht (noch) unbewusst, dass hier irgendwas nicht passt.

Zitat von RoKo20:
Er ist eher ein Freigeist, findet Klischees total doof. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihn das ein bisschen emphatielos erscheinen lässt.

vielleicht liegt da der hund begraben?

nichts gegen freigeister, aber emphatielos ist schon ein starkes wort.

was fehlt dir? ist es sicherheit? oder verbindlichkeit?

oder anders: was würdest du dir von ihm mehr wünschen?

05.09.2023 11:57 • x 2 #81

R
@Ironmind meine 2 Kids leben bei mir, das wird sich auch die nächsten mind. 5 Jahre nicht ändern. Das Thema hatten wir ganz kurz mal angeschnitten, er meinte er macht sich dazu erst Gedanken, wenn ich ihm sage zusammenziehen ist ein ernstes Thema.
In meinem Ort möchte er nicht, es müsste was komplett neues wahrscheinlich sein. Das werde ich den Kids aber für die absehbare Zeit nicht zumuten.
Vielleicht ist mir das Thema wichtiger als mir bewusst ist.

05.09.2023 11:59 • #82

P
Zitat von RoKo20:
Das wäre wahrscheinlich seine Antwort: keine Bedeutung. Aber war erzählt man es dann nicht?

Naja...weil man es eben gar nicht im Bewusstsein hat. Mir ist mein persönliches Beispiel dazu eingefallen: Mein EX hat mir nach Jahren geschrieben. Und ich habe es ungelogen ne Stunde später wieder vergessen. Weil es keine Bedeutung für mich hatte und ich meinem Alltag weiter nachgegangen bin. Habe es meinem aktuellen Partner dadurch auch nicht erzählen können, weil es eben gar nicht in meinem Gehirn war.

Tage später, als es mir wieder einfiel, sah ich tatsächlich dann auch keinen Grund mehr es zu erzählen. Es würde evtl unnötig Unruhe in den Partner bringen und sich unnötige Gedanken machen.

Es können so viele Gründe sein. Leider auch der, dass man doch etwas zu verheimlichen hat.

Am besten wäre vielleicht, dass du ihn einfach mal fragst? Ich weiß, ist schwer ... man will sich ja auch nicht outen und als schwierig gelten. Aber es wäre authentisch und ich kann mir auch vorstellen, dass du danach schlauer bist und dich besser fühlst

05.09.2023 12:08 • x 2 #83

R
Zitat von phoenix123:
Am besten wäre vielleicht, dass du ihn einfach mal fragst? Ich weiß, ist schwer ... man will sich ja auch nicht outen und als schwierig gelten. Aber es wäre authentisch und ich kann mir auch vorstellen, dass du danach schlauer bist und dich besser fühlst

Auf keinen Fall, hab ja zu meiner Schande heimlich nachgesehen weil ich eine Nachricht ohne eingespeicherten Namen entdeckt habe, als er neben mir saß.
Was dafür spricht, dass er vorher keinen Kontakt hatte und sie ihm mit einer neuen Nummer anschreibt. Gefühlt ist er aber jetzt öfter am Handy online, sieht man ja auf WA.

05.09.2023 12:15 • x 2 #84

R
Zitat von phoenix123:
Mein EX hat mir nach Jahren geschrieben. Und ich habe es ungelogen ne Stunde später wieder vergessen. Weil es keine Bedeutung für mich hatte und ich meinem Alltag weiter nachgegangen bin. Habe es meinem aktuellen Partner dadurch auch nicht erzählen können, weil es eben gar nicht in meinem Gehirn war.

Ja vielleicht hat er es auch wieder vergessen. Aber wir hatten das Thema eben genau 2 Tage davor.
In meinem Kopf gibt es jetzt regen Austausch, ob’s jetzt so ist weiß ich natürlich ist.

05.09.2023 12:23 • #85

FrauDrachin
Hey @RoKo20 ,

wir sind ja in einem ähnlichen Alter und einer ähnlichen Situation, und deshalb gehe ich davon aus, dass wir auch teilweise eine vergleichbare Beziehungsbiographie haben.

Was ich in dem Zusammenhang immer wieder feststelle, ist, dass es schwierig ist, weitere Beziehungen mit dem gleichen Mindset anzugehen, wie die (erste) Kinderkrieg, Hausbau, Lebenaufbaubeziehung.

Ich denke auch, dass mangelndes Sicherheitsgefühl ganz oft ein ganz großer Faktor für Eifersucht ist.
In dieser ersten Beziehung fahren wir meiner Erfahrung nach oft ein ganz festes Skript, so wie wir eben sozialisiert sind, und auch der Zweck ist ein ganz klarer, sich eben dieses gemeinsame Leben aufzubauen. Beides erzeugt sehr starke Bindung, und ein sehr starkes Gefühl von Sicherheit.
In weiteren Beziehungen dagegen werden wir unser ansozialisiertes Skript an vielen Stellen hinterfragt haben. Da uns aber diese Skripts auch Sicherheit geben, führt das unweigerlich zu Verunsicherung. Wir gehen nicht mehr mit der Naivität dran, dass es schon reichen wird, wenn wir uns lieben und zusammenhalten. Dieses Sicherheitsgefühl in uns selber ist erschüttert. Schließlich ist der Lebensplan ja schon zu guten Teilen umgesetzt, von jedem für sich, also ist die Marschrichtung so viel weniger klar. Auch das fühlt sich unsicher an.

Wenn man dann noch an einen sehr freiheitsliebenden Menschen gerät, der vielleicht auch noch nicht so gerne über Gefühle redet, kann diese Unsicherheit schon mal mit Macht durchbrechen. Been there. Gerade Kontakte zu anderen Frauen sind dann gefühlt sehr schwierig, weil man ja gar nicht so ganau weiß, was der Kleber ist, der einen als Paar zusammenhält. Wenn es nur Liebe oder Verliebtheit ist, dann liegt halt der Gedanke nahe, dass man aufpassen muss, dass der Partner nicht jemand anderen zu toll findet.

Mein Weg war, mein Beziehungsskript radikal zu hinterfragen, und diese Unsicherheit zu begrüßen, bis ich sie als Freiheit erkennen konnte. Es ist wie dein Freund sagt: So verunsichernd es auch sein mag, er ist mit dir Zusammen, weil er mit dir zusammen sein will. Nicht wegen gemeinsamen Kindern, einem Eheversprechen, einem gemeinsamen Kredit. Das ist total verunsichernd, weil man ja nur begrenzt beeinflussen kann, ob und wie lange der andere mit einem zusammen sein will. Aber es ist auch ein wunderbares Geschenk.

05.09.2023 12:55 • x 8 #86

Sliderman
Zitat von FrauDrachin:
Mein Weg war, mein Beziehungsskript radikal zu hinterfragen, und diese Unsicherheit zu begrüßen, bis ich sie als Freiheit erkennen konnte. Es ist wie dein Freund sagt: So verunsichernd es auch sein mag, er ist mit dir Zusammen, weil er mit dir zusammen sein will. Nicht wegen gemeinsamen Kindern, einem Eheversprechen, einem gemeinsamen Kredit. Das ist total verunsichernd, weil man ja nur begrenzt beeinflussen kann, ob und wie lange der andere mit einem zusammen sein will. Aber es ist auch ein wunderbares Geschenk.

Das Leben kann so einfach sein und eigentlich darf man Deine Worte gar nicht kommentieren. Danke dafür!

05.09.2023 13:00 • x 2 #87

I
Zitat von RoKo20:
@Ironmind meine 2 Kids leben bei mir, das wird sich auch die nächsten mind. 5 Jahre nicht ändern. Das Thema hatten wir ganz kurz mal angeschnitten, er meinte er macht sich dazu erst Gedanken, wenn ich ihm sage zusammenziehen ist ein ernstes Thema. In meinem Ort möchte er nicht, es müsste was komplett neues ...

Das ist für mich eine sehr entscheidende Information.
Wenn er selbst kinderlos ist, ist das eine Konstelallation die sein agieren auch verständlich macht.
Alleinerziehend mit 2 Kids dazu noch 100km weg und er kinderlos, freiheitsliebend und Typ Lebemann der in der Stadt lebt.

Wie habt ihr euch kennen gelernt? Online?

Bist du dir sicher dass er eure Beziehung genauso sieht wie du?
Ich meine, es heißt ja friss oder stirb für ihn in gewisser Weise, da du dort nicht wegziehen kannst wegen den Kids.
Echt schwiereig sich so auf eine gemeinsames Leben einzurichten.

Ich denke es bleibt dir nichts anderes übrig, als diese Eifersucht selbst in den Griff zu bekommen und deine wahren Bedürfnisse zu erkennen um dann ggfs. die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.
Persönlich empfinde ich eine freie Liebe noch immer als erstrebenswertesten, da sie eben auf Freiwliigkeit basiert und primär durch Respekt und Wertschätzung geprägt ist und aber eben auch durch eine kompromisslose, offene Kommunikation.

05.09.2023 13:04 • #88

R
@FrauDrachin das hast du sehr treffend geschrieben! Und es stimmt, da bin ich mir sicher. Ich denke ja (leider) immer wieder über das wie, was, wann warum nach.
Es ist meine erste Beziehung nach meiner langjährigen Ehe, manchmal habe ich das Gefühl ich bin tatsächlich zu festgefahren in meinen Erwartungen. Ich überdenke viel, habe meine Meinung/Einstellung in einigen Punkte geändert weil es sich für mich richtig angefühlt hat und es ist ok.

Was ist der Kleber in einer Beziehung wenn es nichts gemeinsames gibt. Reicht Liebe alleine auf Dauer aus? Ich brauche tatsächlich viel Sicherheit, ob mir das überhaupt jemand in der Form geben kann…

Diese massive Unsicherheit habe ich selten wenn wir zusammen sind, das kommt immer wenn wir uns nicht sehen. Ich bin misstrauisch und dann wütend auf mich selbst. Er erzählt mir immer, mit wem er wo unterwegs ist. Das hat er schon gemerkt, dass ich das gerne weiß und es mich beruhigt.

Oft kann ich sehen, dass es ein Geschenk ist. Wir „müssen“ nicht zusammen sein.
Und trotzdem fühle ich mich aus irgendeinem Grund manchmal nicht wohl. Momentan sogar sehr unwohl.

05.09.2023 13:16 • x 2 #89

btlwe.
Eifersucht entsteht doch immer aus dem Aspekt, dass man unterschwellig glaubt dieser Person irgendwie nicht gewachsen zu sein und die Angst, dass Sie oder Er ein bessere Wahl wahrnehmen könnte oder das Interesse anderer wanhrnimmt. Aber im Umkehrschluß gibt es nur eine Frage: Magst Du jemand als nahestehenden Menschen im Umfeld haben der so opportunistisch aggiert. Dafpr ist man in erster Linie zu gut, und mit der Haltung bekommt man ganz viel Eifersucht aus sich heraus. Man muss aus dem Empfinden: Alleinsein ist gleich Einsam sein heraus. Ist man faltisch auch nicht, man hätte rein faktisch mehr Zeit für Sich, seine Entwicklung als Mensch und seine Freunde. Also was ist Eifersucht: Die Angst etwas zu verlieren, etwas was man glaubt, ein Anspruch drauf zu haben! Niemand gehört niemanden, wir sind als Menschen keine Konsumgüter, also woher kommt der Glaube etwas zu besitzen, der Anspruch das die Bezugsperson und ihre Gefühlswelt Dir gehören. Dies ist der Person ggüber Unwürdig. Eine Beziehung ist nur soviel Wert, wie sehr der andere Dich wertschätzt und mit dir verbringen mag. Und wenn er eine bessere Option sucht, dann ist diese Person nicht mehr die selbe Person, welche man Wertschätzung entgegenbringen sollte, da diese Person dann keine Empathie und Ehrlichkeit mehr gebietet! Dann rennt Er/Sie noch in der selben physischem Hülle rum, aber zeigt im Endeffekt sein Opportunismus und darüber sollte man immer erhaben sein. Da solche Personen einfach in dem Fall nur Aufmerksamkeitsjunkews sind und was gibt man solchen Personen: Zeit und Ruhe zu Reflektionsfähigkeit. Also Eifersucht führt bei mir immer dazu, dass ich mich auf mein Leben konzentriere, da der Zweifel bei Mir beginnt, einfach in dem Wissen, dass ich mich unterschwellig nicht der Person gewachsen fühle. Und ich wurde glaube ich 4mal in meinem Leben Warmgewechselt/Gemonkeybenched in Verbindung mit Eifersucht, die Erkenntnis: Allesamt sind in eine Reboundbeziehung gerannt und es ging kurz danach zu bruch. Danach dürften Sie meine kalte Schulter genießen, berechtigterweise, egal was sie für zuckergußtriefende Nachrichten vermittelten. Sich auf Eifersucht einlassen, ist defakto der eigene Untergang und Beziehungskiller No.1 und eine inakzeptable RedFlag (Falls dein Partner/in dies tut, trennt Euch sofort, sowas hat niemand verdient und spricht für eine unreife Person). Man sollte rational die Eifersucht auseinandernehmen und meist resultiert es aus einem Selbstzweifel, daran gilt es zu arbeiten: Gute Bücher, gute Tätigkeiten, gute Ernährung, gute Erfahrung etc helfen dabei!️

05.09.2023 13:23 • x 1 #90

A

x 4