Das ganze ist für mich aktuell eine hypothetische Frage, da ich ein glücklicher Single bin.
Aber irgendwann kommt der Tag wo ich vor dem Problem stehe einer neuen Partnerin über meine Vergangenheit, meinen Freundeskreis und alles weitere zu erzählen.
Bevor ich blauäugig an die Sache ran gehe und irgendwas in den Sand setzte was nicht sein müsste, wollte ich gerne aus euren Erfahrungen schöpfen.
Zu mir(da zumindest das Alter für die Ratschläge wohl Relevanz haben könnte):
Ich bin Ende 20, lebe mit 2 Studentinnen in einer WG in NRW und arbeite Vollzeit im IT-Bereich.
Erwachsene Beziehungen habe ich 2 hinter mir:
- einmal 7 Jahre (kein Kontakt mehr zur Ex-Partnerin)
- und einmal knapp über ein Jahr (hier ist der Kontakt aktuell auch eher gering, da ihr neuer Partner von der eifersüchtigen Sorte ist. hat aber grundlegend das Potenzial, dass da längerfristig ein guter freundschaftlicher Kontakt erhalten bleibt)
Welche Dinge machen mir da im Hinblick auf eine neue Partnerin sorgen machen:
- der evtl. gute Kontakt zu meiner Ex, welcher bleiben könnte. (Wir würden auch miteinander in der Kiste landen, wenn wir beide single wären. der S. war einfach extrem gut.)
- Ich date gerade viel und gerne. Bei sowas entstehen natürlich auch mal potenzielle Freundschaften, weil es nicht funkt, aber man sich hervorragend versteht, Hobbies teilt und ähnliches.