11

Ehrenamtliche Tätigkeit - Brieffreundschaft Häftlinge?

Amyyy
Hallo liebes Forum,

ich bin nun seit einem Monat getrennt und möchte meinen Horizont etwas erweitern. Ich habe mich in meiner letzten Beziehung etwas von der Außenwelt isoliert und möchte nun etwas daran verändern.

Ich bin auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Besonders interessiert mich Ehrenamt im Gefängnis. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es Briefkontakte/reale Besuche mit Häftlingen gibt. Die christliche Initiative Schwarzes Kreuz bietet so etwas zum Beispiel an. Gibt es hier unter uns Menschen, die schon Erfahrung in dem Ehrenamt gemacht haben?

Gern aber auch Vorschläge für andere Ehrenämter. Mich würde etwas im sozialen Bereich reizen.

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen. Euch allen noch einen schönen Weihnachtsfeiertag!

Vor 50 Minuten • x 2 #1


Aline_8
Die Aktion vom Schwarzen Kreuz ist rein von der Idee her eine schöne Sache. Ich habe mich auch bzgl der Aktion des Briefkontaktes mal dort gemeldet.
Man muss wissen, dass man Im Vorfeld an Informationskursen teilnehmen muss, bevor man in den Briefkontakt gehen kann. Was auch richtig und sinnvoll ist.
Was ich aber sehr einschränkend fand und mich an der briefaktion nicht beteiligen durfte, war, dass ich der orthodoxen Kirche angehöre und das war in dem Fall ein Ausschlusskriterium.

Das war für mich wieder ein Hinweis, dass es dann doch eher um ein aussortieren statt ums eigentlich menschliche geht und mir tut diese Limitierung für die Häftlinge leid, da ich mir vorstellen kann, dass sich an dieser richtig guten Idee sonst noch mehr Freiwillige beteiligen würden/könnten.

Vor 32 Minuten • x 1 #2


A


Ehrenamtliche Tätigkeit - Brieffreundschaft Häftlinge?

x 3


Amyyy
@Aline_8

Das finde ich auch schade. Eigentlich geht es ja darum zu helfen und diese sehr strengen Richtlinien sind unfair. Ich wollte damals mal eine Katze aus dem Tierschutzverein aufnehmen. Ich hatte ein Haus+Grundstück. Also beste Voraussetzungen für eine Mieze wie ich finde. Wurde damals aber abgelehnt, weil ich an einer zu viel befahrenen Straße (Dorfstraße) wohne und keine weitere Katze im Haushalt ist.

Naja mal schauen, ich bin evangelisch. Vielleicht melde ich mich bei der Organisation und versuche mein Glück.

Vor 22 Minuten • x 1 #3


Ayaka
Zitat von Amyyy:
Hallo liebes Forum, ich bin nun seit einem Monat getrennt und möchte meinen Horizont etwas erweitern. Ich habe mich in meiner letzten Beziehung etwas von der Außenwelt isoliert und möchte nun etwas daran verändern. Ich bin auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Besonders ...

grundsätzlich ja eine gute Idee, unter deinen Voraussetzungen (isoliert, frisch getrennt) finde ich, dass eine Brieffreundschaft zwischen 2 isolierten Menschen auch gewisse Risiken mit sich bringt. Ich weiß es sind Vorurteile aber ich muss bei deinem Beitrag trotzdem instinktiv an die Geschichten denken, wo sich Frauen bewusst über Brieffreundschaften mit Straftätern einlassen, Beziehungen eingehen und Kinder in die Welt setzen...

Ich würde an deiner Stelle die 2 Dinge trennen - das eine, deine Isolation, solltest du meiner Meinung nach nicht durch Ehrenamt Empfänger aufbrechen, sondern mit Menschen die nicht gerade am irgendeinem Abgrund stehen. Vereine, Gym, Kollegen, alte Freundschaften auffrischen .... die Klassiker

das Ehrenamt dann zusätzlich, wenn du noch die Zeit hast und gerne neue Welten kennenlernen willst - ich finde Tafel auch immer eine sehr tolle Möglichkeit und wenn man soziale Wärme geben will gibt es sich auch viele arme, einsame Menschen in Altenheimen die sich freuen würden

Vor 20 Minuten • x 3 #4


Heavydreamy
Hallo Amyyy,

hier Mal ein paar Vorschläge:

Kontakt zu einem Kinderheim, nachfragen, ob Bedarf ist zwecks einfach ne Kleinigkeit zu schenken für die Kids oder auch zum bespassen. Einfach fragen.

Kontakt zum Altenheim, telefonieren mit den alten Menschen, die dort vereinsamen. Einfach nachfragen, ob Bedarf besteht. Auch was Spiele oder vorlesen angeht.

Kontakt zu einer Einrichtung für behinderte Menschen, die leider auch vereinsamen, aber sich sicherlich über ein Telefonat oder auch zum was zusammen spielen, oder vorlesen sich freuen würden. Auch da einfach fragen.

Und dann haben wir noch das Tierheim Die Leute sind dort auch immer froh, wenn man die Tiere etwas beschäftigt, streichelt, vielleicht kurzen Spaziergang mit Hunden (wenn geübt darin), wie auch immer

Frohe Weihnachten!

Vor 19 Minuten • x 2 #5


Aline_8
https://koelner-fluechtlingsrat.de/frei...enschaften

Sowas müsste es ja - zumindest vergleichbar - in den größeren Städten geben.

Hier wollte ich mich im neuen Jahr mal melden und informieren

Tierheime suchen auch immer Unterstützung.

Ansonsten Aktionen wie Weihnachten und Ostern Post mit Herz
Da schreibt man (anonym) wenn man registriert ist Karten an Menschen aus zb pflege-oder Altenheimen, die keine, oder wenig Kontakt zu Angehörigen haben.
Die freuen sich über ein paar nette Zeilen.
https://postmitherz.org/

Ich hab für die Adventszeit ziemlich Werbung für 24 gute Taten gemacht.
Im Form eines jährlichen adventskalenders werden 24 Projekte vorgestellt, für die man bei Kauf dieses Kalenders gespendet hat.
Dort kann man sich auch näher zu den einzelnen Projekten informieren und ggf Unterstützung anbieten.
https://www.24-gute-taten.de/

Ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Obdachlosenhilfe in den jeweiligen Regionen

Vor 17 Minuten • x 1 #6


Amyyy
@Ayaka

Daran habe ich auch schon gedacht und auch etwas Angst davor. Besonders weil ich dazu tendiere, hilfebedürftige Menschen in mein Leben zu ziehen die ich retten kann. Und gleichzeitig auch gerettet werden möchte. Ich habe noch einige Baustellen aus meiner Kindheit aufzuarbeiten und bin auch schon bei einer Psychotherapie. Mittlerweile bin ich aber in den ganzen Themen schon ziemlich gefestigt würde ich sagen. Im Allgemeinen fasziniert mich irgendwie die Arbeit mit Menschen, die anders sind. Aber naja, mal schauen. Danke für deine Gedanken

Vor 13 Minuten • x 1 #7


Aline_8
Zitat von Aline_8:
Sowas müsste es ja - zumindest vergleichbar - in den größeren Städten geben. Hier wollte ich mich im neuen Jahr mal melden und informieren ...

Edit: Wenn man zu früh abschickt und einem danach dann noch drölfzig weitere Punkte einfallen

Vor 9 Minuten • #8