DieSeherin
- 14829
- 25315
Zitat von Gurke:Ach so, ok. Ich dachte immer, dass die Wertsteigerung des Hauses als Zugewinn zählt.
Zitat von Gurke:Kann man einen Ehevertrag auch während der Ehe abschließen oder muss man das vorher tun?
Zitat von la_donna:Ich verstehe den Sinn der Ehe nicht, wenn ein Vertrag gebraucht wird.
DonaAmiga
Zitat von Gurke:Kann man einen Ehevertrag auch während der Ehe abschließen oder muss man das vorher tun?
XSonneX
la_donna
Maccie
Zitat von tina1955:Zugewinn erwirtschaftet man nur durch beiderseitige finanzielle Einlagen. Wenn Grund und Boden, Immobilienpreise sinken, dann ist es anders herum Pech des Besitzers. Wenn die Wohngegend plötzlich als Kurort, bevorzugtes hochwertiges Wohngebiet und das Haus als Villa eingestuft wird und 20 Jahre keine Modernisierung, ...
Zitat von la_donna:Wenn ich es täte, dann wäre es der unerschütterliche Glaube an die Liebe, das Vertrauen, daran, dass diese Liebe hält. Zu dieser Vorstellung passen keine Verträge.
Andy17
Lumba
Zitat von Inga_w:r möchte aber nur das Erbe raushalten. Sonst möchte er alles normal lassen wie in einem normalen gesetzlichen Ehevertrag. Er wird etwas mehr erben und daher. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll?
frechdachs1
Zitat von la_donna:Zu dieser Vorstellung passen keine Verträge.
la_donna
Zitat:Dir ist klar, dass mit der Eheschließung ein Vertrag abgeschlossen wird? Daher die beiden Unterschriften beim Standesamt.
Maccie
Zitat von tina1955:@Maccie , Endvermögen und Zugewinn ist ein Unterschied. Zugewinn wird erwirtschaftet. Mein Grund und Boden war nach 30 Jahren das 10-fache wert . Geteilt wurde nur das Haus, was darauf errichtet wurde und von uns beiden finanziert wurde. Zugewinn war nur das Haus, nicht das Grundstück.
Maccie
DonaAmiga
Zitat von XSonneX:Bei Fremgehen innerhalb der Ehe, dem anderen eine hohe Einmalzahlung als Entschädigung zu zahlen.
Geht sowas