1056

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

E
Zitat von Wurstmopped:
Denkst du, dass sie so denkt?! Hat sie das mal ausgesprochen? Was hindert dich es zu formulieren? Ihr zwei scheint ziemlich viel übereinander nachzudenken, aber nicht in der Lage die Gefühle zu verbalisieren.

Sie hat gestern gesagt, dass sie das Gefühl hat, dass ich nicht will, dass sie das tut.

21.03.2024 11:55 • x 1 #391

Wurstmopped
Zitat von Ehemann13:
Zu anfang war schon Feuer drin. Es ist aber für beide die erste richtige Beziehung.

Und wahrscheinlich wird es nicht deine letzte gewesen sein...mal ehrlich, ihr habt es versucht und es klappt nicht.
Es ist eure erste Beziehung, Lehrgeld halt...
Weder auf der Kommunikationsebene, im Bett, emotional beide gehemmt und in der Freizeit werft ich euch mehr oder weniger gegenseitig vor, dass ihr nur euer Ding macht.
Gib sie frei, ihr die Chance einen Partner zu finden der ähnlich unterwegs ist.
Und du, schau mal, dass was Kommunikation, emotional Intelligenz ne Schüppe drauf legst, dich entwickelst und es in der nächsten Beziehung besser machst.
Da draußen warten viele tolle Frauen, viel Spaß und viel Glück.

21.03.2024 11:56 • x 1 #392

A

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

x 3

c_minor
Zitat von Ehemann13:
Sie kann dann nicht verstehen, dass ich mich anders hinlegen muss, da mir z.B. irgendwann der Arm einschläft.

Das ist ja sogar mein Hund empathischer.

Zitat von Ehemann13:
Wenn ich mich dann anders hinlege, dann denkt sie, ich wende mich von ihr ab.

Wie deutlich brauchst du es noch?

Zitat von Ehemann13:
Ich bin damals nicht mit, weil mein Trainerkollege krank war, und ich dann Sonntagmorgens nicht auch absagen konnte. Würde ich heute anders machen.

Tja, Familie geht über alles - das Erbe ihrer Mutter. Du hast gegen den wichtigsten Grundsatz verstoßen und der Fußball war dir wichtiger. Kein Wunder, dass dir das auf ewig nachgetragen wird.

Zitat von Ehemann13:
Vllt. dachte ich, ich stoße ihr damit vor den Kopf oder ich sehe es womöglich falsch bzw. schätze es falsch ein und wollte keinen Streit entfachen?!

Unsicherer geht's ja wirklich kaum noch.
Aus Angst, irgendwas falsch zu machen, die vermeintliche Harmonie zu stören oder jemand evtl. verletzen zu können, hälst du mit deinen Bedürfnissen ewig hinter dem Berg, bis dir der Saft buchstäblich schon zu den Ohren rauskommt.

Zitat von Ehemann13:
Es ist aber für beide die erste richtige Beziehung.

Euch beiden fehlt einfach ausreichend Beziehungserfahrung. Und wenn dann auch noch Egozentrik und Unsicherheit aufeinanderprallen, kann es eben mit der Zeit Probleme geben.

21.03.2024 11:59 • x 3 #393

Waris07
Zitat von Ehemann13:
Es fühlt sich irgendwie fremd und gezwungen an.

Das ist kein gutes Zeichen. Geh dem mal genauer auf den Grund.

Zitat von Ehemann13:
Woher? Gute Frage. Ich vermute, seit dem Gespräch im vergangenen Sommer, als sie gesagt hat, sie müsse schauen, ob das noch das Richtige für sie ist.

Kann es sein, dass dich das sehr verletzt hat - mehr als du dir selber eingestehen willst.
Im Grunde hat sie dir doch damit zu verstehen gegeben, dass sie an dir und eine gemeinsame Zukunft zweifelt. Oder wie siehst du das?
Hast du ihr mal deutlich gesagt, was das bei dir angerichtet hat?

Zitat von Ehemann13:
Die andere Frau kam erst später dazu.

Schon, aber sie hat in gewisser Weise in dir verdrängte Sehnsüchte / Wünsche und Bedürfnisse wieder wachgerufen.
Du hast plötzlich klarer gesehen/ wahrgenommen was dir im Grunde schon sehr lange fehlt.
Was an für sich ja gut ist. Es hapert halt daran einen Weg gemeinsam mit deiner Frau einen Weg zu finden diese zu stillen.

Was wiederum die Fragen auf wirft.
Liebst du deine Frau noch?
Fühlst du dich noch von deiner Frau geliebt?
Gibt es eigentlich noch einen gemeinsamen Weg?
Willst du das den überhaupt noch?

Kannst du all diese Fragen ohne rumzueiern mit einem klaren JA oder NEIN beantworten?

Zitat von Ehemann13:
Die Unsicherheit wandelte sich über den Abend dann in ein Gefühl, dass ich dachte, ich werde erdrückt.
Ich wollte/will dann einfach raus aus dieser Liegeposition.

Dein Unterbewusstsein versucht dir ganz verzweifelt etwas zu sagen.
Horch mal besser in dich hinein und ergründe was es dir sagen möchte.
Vermutlich weißt du es eigentlich auch schon - kannst es dir aber selber nicht eingestehen.
Warum eigentlich?

Nur mal so ein Gedankenspiel:

Stell dir mal kurz vor, deine Frau steht vor dir und sagt dir: Ich will die Scheidung.
Frei aus dem Bauch raus, was fühlst du bei dem Gedankenspiel?

Wärst du verletzt, traurig und am Boden zerstört?

Oder.

Wärst du zwar auch traurig aber doch irgendwie unheimlich erleichtert?

21.03.2024 12:12 • x 2 #394

unbel-Leberwurst
Zitat von Ehemann13:
Egoistin finde ich zu hart. Wenn ich mich dann anders hinlege, dann denkt sie, ich wende mich von ihr ab.

Aber Du selbst schreibst hier doch, dass Du Dich unwohl fühlst, wenn sie kuscheln will.
Oder das Dir Umarmungen künstlich vorkommen.

Ihr Gefühl, dass da was nicht stimmt, ist doch völlig zutreffend...

21.03.2024 12:20 • x 6 #395

G
Vielleicht möchte der Verfasser bestimmte S. Vorlieben ausleben und seine Frau ist die Falsche dafür

21.03.2024 12:28 • #396

Hola15
Hatte deine Frau damals vor dem KH-Besuch klar formuliert wie wichtig es ihr ist, dass du mitkommst?

Ich finde es ist wirklich mal genug deshalb im Büßerhemd rumlaufen zu müssen. Für mich ist es auch keine Situation in der klar ersichtlich ist, dass du dabei sein musst. Aber da ich schon immer auf mich selbst gestellt sein musste bin ich vllt. nicht geeignet das richtig zu beurteilen.

Aber du hast dich entschuldigt und irgendwann ist es auch mal gut. Entweder sie kann es dir „verzeihen“, oder sie muss sich trennen.
Mir kommt das Ganze schon ziemlich egozentrisch vor, wenn sie auch kein Verständnis hat, dass dir mal alles wehtut wenn sie immer in deinem Arm liegt.

Ich habe das Gefühl sie dreht so einiges um.

21.03.2024 12:44 • x 4 #397

Milly85
Zitat von Ehemann13:
Also, wir hatten gestern tatsächlich noch ein Gespräch. Es kam diesmal durch ihre Initiative und unter Tränen zustande. Sie hat mich gefragt, wie ...

Doch. Man kann so wenig Bedürfnis nach S. haben. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und eben auch im Vorfeld zu klären ob man dahingehend zusammen passt!

21.03.2024 12:59 • x 1 #398

U
Also ich finde sie schon recht komisch... bzw. stark um sich selbst kreisend.

Herzenswärme wurde erwähnt - kann ich bei ihr wirklich nicht finden. Die Sache mit dem Bruder kann und will sie sie nicht verzeihen. Dann empfindet sie sein 'anders hinlegen' direkt als Kritik/Angriff bzw. als Unwillen seinerseits... Für mich hört sie sich schwierig an.

21.03.2024 13:24 • x 4 #399

c_minor
Zitat von Milly85:
und eben auch im Vorfeld zu klären ob man dahingehend zusammen passt!

Hier hat sich das Missverhältnis aber erst im Laufe der Beziehung entwickelt - und höchstwahrscheinlich aus bestimmten Gründen, die noch näher zu eruieren wären.

21.03.2024 15:00 • x 1 #400

E
Zitat von Hola15:
Hatte deine Frau damals vor dem KH-Besuch klar formuliert wie wichtig es ihr ist, dass du mitkommst? Ich finde es ist wirklich mal genug deshalb im Büßerhemd rumlaufen zu müssen. Für mich ist es auch keine Situation in der klar ersichtlich ist, dass du dabei sein musst. Aber da ich schon immer auf mich selbst ...

Nein, das hat sie nicht.
Das macht sie eig. nie. Sie sagt immer, dass ich so Sachen selbst bemerken muss.
Ich sag dann immer, dass sie doch bitte mit mir reden soll, wenn ich Dinge an ihrem Gemüt nicht bemerke, dass ich darauf eingehen kann.
Vor kurzem ging es ihr nicht gut, sie hat nichts gesagt, ich habe es nicht bemerkt und irgendwann kam es zur Sprache, weil ich es nicht wahrgenommen habe und sie mir das dann wieder vorwarf.

21.03.2024 15:08 • #401

N
Sie möchte, dass Du Dich ihr mental zuwendest.
Du möchtest, dass sie sich Dir körperlich zuwendet.

Deine Überlegung ist, dass sie doch auf Dich scharf sein und Dich verführen müsste, wenn sie Dich wirklich begehrt und liebt.

Ihre Überlegung ist, dass Du zumindest spüren solltest, wie es ihr geht, bevor Du Deine Körperteile in ihre steckst.

Klassische Zwickmühle.

Wer springt jetzt über seinen Schatten, um wieder Nähe herzustellen?

Muss sie jetzt mit Dir S. haben, damit es sich für Dich wieder lohnt, Dich ihr zuzuwenden? Oder musst Du erst wieder Nähe und Vertrauen zu ihr schaffen (also mitbekommen, was in ihr vorgeht), bevor sie sich Dir wieder körperlich hingibt und Zeit mit Dir verbringt?

21.03.2024 15:21 • x 9 #402

ElGatoRojo
Zitat von Ehemann13:
Sie sagt immer, dass ich so Sachen selbst bemerken muss.

Zitat von Nalf:
Sie möchte, dass Du Dich ihr mental zuwendest.

In gewissem Grade wohl --- aber Gedanken lesen kann keiner. Das selbst bemerken sollen ist Prinzessinnen-Anspruch.

21.03.2024 15:48 • x 3 #403

Wurstmopped
Zitat von Ehemann13:
Nein, das hat sie nicht. Das macht sie eig. nie. Sie sagt immer, dass ich so Sachen selbst bemerken muss. Ich sag dann immer, dass sie doch bitte mit ...

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Ist so, du bist nicht ihr persönlicher Psychotherapeut oder der Lila Laune Bär der ständig um sie kreist.
Wenn sie Probleme mit sich, der Arbeit oder der Welt hat, liegt es erst einmal in ihrer Verantwortung zu schauen was an sich selbst, ihrem Verhalten, Alltag, im Beruf verändern kann, nennt man reflektieren.
Du bist gerne Ratgeber, aber sie muss schon mal mit der Sprache rausrücken.
Dir dann noch Vorwürfe für ihr eigenes Unvermögen zu machen, ja super!

21.03.2024 16:38 • x 3 #404

unbel-Leberwurst
Zitat von Ehemann13:
Sie sagt immer, dass ich so Sachen selbst bemerken muss.
Ich sag dann immer, dass sie doch bitte mit mir reden soll, wenn ich Dinge an ihrem Gemüt nicht bemerke, dass ich darauf eingehen kann.

Deine Frau hat zu einigen Dingen schon recht merkwürdige Ansichten, wenn sich das mal so sagen darf.

Zitat von Ehemann13:
Vor kurzem ging es ihr nicht gut, sie hat nichts gesagt, ich habe es nicht bemerkt und irgendwann kam es zur Sprache, weil ich es nicht wahrgenommen habe und sie mir das dann wieder vorwarf.

Und wieder mal:
Wie schaut es denn umgekehrt aus?
Dir geht es auch schon länger nicht gut und war jetzt völlig überrascht, als Du ihr das mitgeteilt hast.
Also muss sie sich da mal an die eigene Nase fassen oder zu der Ereknntnis gelangen, das sprechenden Menschen geholfen werden kann.

21.03.2024 16:42 • x 4 #405

A

x 4