1056

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

V
Zitat von Disney1:
Ich schrieb das ja schon mal am Anfang was @Ehemann13 ignoriert hat. Ab in ne Pension. Seine Anwesenheit bemerkt sie ja kaum noch. Dann kommt ...

Habe ich auch vorgeschlagen, geht nicht wegen Geburtstag und Ostern

20.03.2024 20:10 • x 2 #271

Disney1
Naja, es kann nur dem geholfen werden, dem geholfen werden will.

Da kann man nix machen.

Man will Veränderung, hat aber Angst das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen.

Da wäre eine AF doch viel einfacher....

20.03.2024 20:14 • x 3 #272

A

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

x 3

Disney1
Ehrlich, manches Selbstmitleid ist schwer zu ertragen.

20.03.2024 20:15 • x 2 #273

V
Zitat von Disney1:
Ehrlich, manches Selbstmitleid ist schwer zu ertragen.

Dazu ist es auch völlig unattraktiv

20.03.2024 20:16 • x 2 #274

Disney1
Genau der Teil ist seine Verantwortung die @Ehemann13 trägt, wenn die Beziehung zerbricht.

Seine Frau ist schuld.....

Es gehören immer zwei dazu.

20.03.2024 20:17 • x 3 #275

V
Bei Trennungen möchte niemand der A sein, der es getan hat
Viel schöner und bequemer, wenn der andere es ist.

20.03.2024 20:19 • x 1 #276

Disney1
Er will es ja eigentlich auch nicht sein.

Und so vegitieren sie bis an Ende ihrer Tage gemeinsam dahin.

Amen

20.03.2024 20:21 • x 1 #277

V
Bis Silvester…

20.03.2024 20:31 • x 1 #278

Disney1
Zitat von Vorbeigeschaut:
Bis Silvester…

Das wird nicht reichen. Wie lange lebt er jetzt schon in der Situation?

Jetzt die Erkenntnis....

Ich schätze mal, so noch zwei Jahre.

Wir können uns hier auf ihn in der Position einrichten

20.03.2024 20:39 • x 1 #279

Waris07
Lieber @Ehemann13

Du und deine Frau, ihr dreht euch - jeder für sich - und auch als Paar im Kreis.
Ihr habt es beide viel zu lange so laufen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe wandelst du auch schon ein bisschen auf fremden Pfaden. Weiß deine Frau davon und erkennt dadurch den wirklichen Ernst der Lage?

Deine Frau sieht vor lauter Arbeit kein Land mehr. Ich würde sagen sie kann nicht abschalten bzw. umschalten von Arbeit in den Privat - Modus. Aus persönlicher leidlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man selber als letzter und viel zu spät merkt, dass da etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist und man die Kontrolle verloren hat. Die besorgten Stimmen / Hinweise vom Partner/ Freunden/ Familie dringen kaum bis gar nicht zu einem durch. Bis es halt zum großen Knall kommt.

Das andere ist, dass du zwar offen deine Wünsche wohl äußerst, diese aber wohl nicht so richtig bei ihr ankommen. Sei es weil sie eben vor lauter Arbeit nicht mehr aufnahmefähig ist oder ihr in der Kommunikation generell ein Sender - Empfänger Problem habt und zwar in beide Richtungen. Auch da kann eine Therapie hilfreich sein.

Meiner Meinung nach solltet ihr euch Hilfe bei einem Profi suchen, der mit euch das ganze aufdröselt, entwirrt und aufarbeitet. Euch neue Wege aufzeigt. Alleine aus eigener Kraft werdet ihr das wohl nicht mehr schaffen. Zu verworren und festgefahren ist eure Situation.

20.03.2024 20:58 • x 3 #280

U
Natürlich haben beide ihre Anteile.

Das eine Beziehung läuft dazu braucht es zwei. Das es nicht läuft dazu reicht einer.

Ich an seiner Stelle würde eventuell auch mal anfangen aufzuschreiben was ihn bewegt, frustriert, usw. Wie ein Tagebuch. Da bekommt man oft noch mal Klarheit und hilf bei Gesprächen, hier, usw.
Vielleicht hilft es ihm auch dabei ins Handeln zu kommen.

Dann könnte er auch alleine zu einer Therapie gehen, die ihm hilft sich zu orientieren, falls die Dame nicht willig ist mit zu einer Eheberatung zu gehen.

20.03.2024 21:21 • x 3 #281

Kampfschnake
Was macht man um 7.00 Uhr in der Schule? Kopien?
Dein Ernst?
Als Gymnasiallehrkraft ist ihre Stundenbelastung nicht hoch, sie hat doch sicher mal früher frei oder muss später los? Nachmittagsunterricht?

@Vorbeigeschaut,

die Situation an den Schulen ist wirklich denkbar mies. Auch an Gymnasien. Viele Schulen sind mittlerweile Ganztagsschulen. Um 13:30 frei - ist Geschichte.

Ein Familienmitglied von mir ist Lehrerin. Ebenfalls sehr ehrgeizig, total beliebt bei den Schüler*innen und ich muss sagen, dass sie sich wirklich den A aufreißt für die Kinder/ Jugendlichen, die es auch wirklich nicht leicht haben.
Schule ist ein Kosmos, der insbesondere engagierte Menschen zermürbt. Sich regelrecht einverleibt. Außerhalb der Schule gibt es eigentlich nichts mehr.

Zitat von Ehemann13:
Ich kann nicht einschätzen, ob ich für die andere Frau nur eine Schwärmerei empfinde, oder ob ich verliebt bin. Oder ob ich meine Frau nicht mehr liebe?! Wenn ich Gedanken in die Zukunft schaue, sehe neben mir immer diese Andere. Andererseits möchte ich meine Ehe nicht vollends zerstören, da wir uns mit dem Haus gerade erst etwas aufgebaut haben. Bei einer Trennung wäre das Haus wohl weg. Das wäre für mich fatal, da wir dieses Haus aus meiner Familie erworben haben und wir das alte Haus abgerissen haben, was das Elternhaus meiner Mutter war und alle an diesem Grundstück hängen.

@Ehemann13
In aller Deutlichkeit: Das lässt tief blicken. Hast Du ein Interesse an der Arbeit und für das Engagement, dass Deine Frau für die Arbeit aufbringt? Fällt es Dir schwer, dass sie ihre Arbeit scheinbar über Deine Bedürfnisse stellt?

Zitat von Ehemann13:
ab da habe ich mich sehr bemüht viel und alles richtig zu machen. Das hat sehr viel Kraft gekostet, muss ich sagen.
Zudem kam die andere Frau ins Spiel, bei der ich dann sehr stark bemerkt habe, was mir in der Ehe fehlt.

Ihr habt doch geredet? Du hast Dich bemüht - es hat Dich sehr viel Kraft gekostet. Und dann kam die andere Frau ins Spiel, die Dir klar gemacht hat, dass es es auch einfacher sein könnte. Für Dich. Eventuell.

20.03.2024 21:35 • x 5 #282

Wurstmopped
Dazu ist es auch völlig unattraktiv

Thats the Point, er hat durch sein devotes Verhalten jede Anziehungskraft verloren.
Nur ne Frage der Zeit bis sie sich anders orientiert...wenn nicht schon längst erfolgt.

20.03.2024 21:44 • x 4 #283

Wurstmopped
Zitat von Kampfschnake:
Fällt es Dir schwer, dass sie ihre Arbeit scheinbar über Deine Bedürfnisse stellt?

Auf Dauer funktioniert das in keiner Beziehung.

20.03.2024 21:50 • x 4 #284

V
@Kampfschnake
Ich muss dir leider widersprechen, der Stundenplan der Ehefrau stimmt nicht, das hohe Arbeitspensum zur Vor- und Nachbereitung gerade zu Beginn der Tätigkeit gestehe ich ihr zu, hinzu kommt der hohe Korrekturaufwand, bei dem Fach Mathe eher überschaubar, es ist ja noch nicht mal ein sprachliches Fach dabei, und es bleibt die Frage, warum so früh in der Schule, was macht man da? Kopien?

20.03.2024 23:00 • #285

A

x 4