1056

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

E
Zitat von c_minor:
Der Apfel ist offensichtlich nicht so weit vom Stamm gefallen. Wer möchte im Lehramt nicht Oberstudienrat werden? ... zumal das der wichtigste Quell für ihren Selbstwert zu sein scheint. Solange der - sorry - treu-doofe Trottel zu Hause die Füße ruhig bzw. auf dem Fußballplatz behält, bleibt das System ...

Oberstudienrätin will sie tatsächlich nicht werden

20.03.2024 14:19 • #196

Cocolores
Zitat von Ehemann13:
und dass wir so wenig S. haben, sei normal in einer langjährigen Beziehung.

Das habe ich jetzt ein paar Mal hier gelesen und da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Damit spricht sie Dir nämlich Deine Bedürfnisse ab, bzw. wertet sie sogar ab, weil Du damit ja quasi unnormal bist.
Ihre eigene Unlust wertet sie damit auf, weil es ja normal ist.
Ist es aber NICHT! Natürlich fällt man nicht so heftig viel übereinander her wie am Anfang, aber einmal in drei Monaten ist ja quasi nichts (und dann nur Alk. - na bravo)
Zitat von unbel-Leberwurst:
Sie sagt damit dann doch recht deutlich Friss oder stirb.

So sieht es aus. Und gerade im S. Bereich gibt es da tatsächlich kaum Möglichkeiten auf einen Nenner zu kommen, schon gar nicht, wenn die Bedürfnisse so weit auseinander liegen. Einer hat ein Mangel, der andere fühlt sich unter Druck gesetzt - und wenn es dann 6 gibt, ist der Hintergedanke passiert das jetzt nur weil er/sie muß?!
Obwohl es ja auch andere Möglichkeiten gäbe als den Akt als solchen - aber sie lehnt ja scheinbar alles (mit Ausreden?) ab
Zitat von EineMitleserin:
Ihr seid am Ende wohl einfach nicht kompatibel, dann bleibt nur noch die Trennung.

Das sehe ich leider auch so. Sie sieht ihr Leben so wie es ist als gut an, Deine Bedürfnisse werden heruntergespielt.
So willst Du sicher nicht weiter leben, oder?

Auch eine Paartherapie wird kaum die Lust wiederbringen, gerade wenn das jetzt schon Jahre so geht.

Natürlich könnte da noch mehr dahinterstecken, Krankheit, Affäre etc. pp. Aber Du bist der Partner, nicht der Hellseher, Therapeut oder Kuschelbär, der bei Bedarf hervorgeholt wird und wenn er stört hinten in den Schrank verbannt wird.

20.03.2024 14:23 • x 5 #197

A

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Gefühl:
Ich glaube da der Sportlehrer ist da gefragter als der langweilige Mathe Lehrer

Hast du auch den Film „Eingeschlossene Gesellschaft „ geschaut? Kann ich wärmstens empfehlen

20.03.2024 14:24 • x 2 #198

unbel-Leberwurst
Zitat von Ehemann13:
Ebenfalls hat sie hier Dinge angesprochen, die ihr nicht passen und das Gespräch mit den Worten geschlossen: Wenn sich nichts bessert, muss sie schauen, ob es noch das Richtige für sie ist. Ich habe diese Probleme ebenfalls erkannt,

Zitat von Ehemann13:
Sie hat bisher keine Verbesserungsvorschläge gebracht.

Ich muss zugeben, dass ich verwirrter bin, je mehr Du versuchst zu erklären:

Sie spricht bereits im August Dinge an, die ihr nicht passen und welche Du ebenfalls erkennst (Zitat 1).
Dann sagst Du, sie würde keine Verbesserungsvorschläge machen (Zitat 2).
Sind jetzt die nicht passenden Dinge bekannt oder nicht?
Bzw warum werden sie nicht geändert, wenn sie bekannt sind?

Zitat von Ehemann13:
Sie war glaube ich eher überrascht, dass ich das so sehe und in den letzten Wochen 2x das Gespräch gesucht habe.

Auch das verstehe ich nicht, weil seit dem Gespräch im August offenbar nichts geändert wurde, Du aber gleichzeitig ausgelaugt bist, aus Angst alles richtig zu machen.

Irgendwie werde ich aus der Sache nicht schlau.

20.03.2024 14:56 • x 4 #199

Wurstmopped
Es sieht aus der Ferne so aus, als hätte sie dich voll am Schlawittchen und lässt dich bei Bedarf stramm stehen.
Sie macht ne Ansage, du machst Männchen und dann behauptet sie, ach OK, war nicht so gemeint, in der Zwischenzeit schaut sie genüßlich zu wie du versuchst die Glocke an deinem Hinterteil zu jagen.

Sie macht ihr Ding und beschwert sich bei dir wenn du dich im Sport engagiert und deine Zeit für dich verplant, sie steht ja eh nie zu Verfügung, hauptsache dich schön an der Leine führen.
Warum steht sie überhaupt so früh in der Nacht auf? Macht die noch Sport oder fährt sie 2 Std zur Arbeit.
Wenn sie alles dem Job unterordnet darf sie sich nicht wundern wenn sich irgendwann eine andere Frau um dich gekümmert hat, jemanden bei verdursten zu zuschauen und ihm verbieten zu trinken, funktioniert auf Dauer eben nicht.

20.03.2024 15:10 • x 5 #200

V
Meine persönliche Vermutung

Diese Ehefrau hat schon lange keine Lust mehr auf diese Ehe.
Sich aktiv trennen fällt ihr offensichtlich schwer, deswegen treibt sie ihren Ehemann passiv-aggressiv in die Flucht, wenn er sich trennt, hat sie die weiße Weste vor anderen. Außenanerkennung scheint ihr ja wichtig zu sein.
Zusätzlich erinnert mich ihr Verhalten gegenüber ihrem Ehemann wie Lehrerin gegenüber einem Schüler, Respekt und Augenhöhe fehlen mir.
Da sie hier nicht schreibt, fehlt natürlich ihre Sicht.

20.03.2024 15:27 • x 1 #201

E
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich muss zugeben, dass ich verwirrter bin, je mehr Du versuchst zu erklären: Sie spricht bereits im August Dinge an, die ihr nicht passen und welche Du ebenfalls erkennst (Zitat 1). Dann sagst Du, sie würde keine Verbesserungsvorschläge machen (Zitat 2). Sind jetzt die nicht passenden Dinge bekannt oder nicht? Bzw ...

Sie hat letztes Jahr im August, im Urlaub ein Gespräch angefangen mit Dingen, die sie bemängelt hat.
U.a. wieder die Geschichte mit ihrem Bruder, fehlende Körperlichkeit (!). Und abgeschlossen wurde dann mit: Wenn sich nichts bessert, dann muss sie schauen, ob es noch das Richtige für sie ist.

Damit hatte sie damals Recht, ich hatte den Eindruck auch schon länger. Habe es aber nicht angesprochen. Hätte ich aber tun sollen.

ab da habe ich mich sehr bemüht viel und alles richtig zu machen. Das hat sehr viel Kraft gekostet, muss ich sagen.
Zudem kam die andere Frau ins Spiel, bei der ich dann sehr stark bemerkt habe, was mir in der Ehe fehlt.

Jetzt habe ich in den letzten vier Wochen 2x das Gespräch gesucht und ebenfalls die Dinge beim Namen genannt. Fehlender S., generell wenig Zuneigung (Kuss, Umarmungen usw.) und zu wenig Zweisamkeit.

sie hat dabei fast nur geheult und gefragt, worauf in hinaus will. Ich habe dann gesagt, dass ich ihr gerade sagen möchten wie es mir vorgeht und dass ich unglücklich bin mit dem, wie es seit geraumer Zeit läuft. Auf die Frage, ob sie glücklich sei kam die Antwort: Mal mehr, mal weniger, und dass keine Beziehung perfekt sei und das mit dem S. auch normal sei.

20.03.2024 15:27 • #202

E
Zitat von Wurstmopped:
Es sieht aus der Ferne so aus, als hätte sie dich voll am Schlawittchen und lässt dich bei Bedarf stramm stehen. Sie macht ne Ansage, du machst Männchen und dann behauptet sie, ach OK, war nicht so gemeint, in der Zwischenzeit schaut sie genüßlich zu wie du versuchst die Glocke an deinem Hinterteil zu jagen. Sie ...

Ich würde jetzt nich sagen, dass sie mich am Schlawittchen hat.

Sie muss eine Stunde zur Schule fahren. Um 7 Uhr will sie dort sein, aufgrund Parkplatzsituation. Um 4:45 Uhr/5:00 Uhr steht sie auf, dass sie um 6 Uhr los kommt.

20.03.2024 15:28 • #203

V
Was macht man um 7.00 Uhr in der Schule? Kopien?
Dein Ernst?
Als Gymnasiallehrkraft ist ihre Stundenbelastung nicht hoch, sie hat doch sicher mal früher frei oder muss später los? Nachmittagsunterricht?

Mich irritiert hier völlig, wie intensiv deine Frau analysiert wird, meist total negativ und wie wenig hier über dich oder dein Ziel gesprochen wird.

20.03.2024 15:34 • #204

Cocolores
Okay, zum Thema normal - hab spontan mal das gefunden:

Eine Studie des Kinsey Institutes, dessen Wissenschaftler an der Universität von Indiana über S. und Partnerschaft forschen, legt konkrete Zahlen vor:
Menschen zwischen 18 und 29 haben 112 Mal S. im Jahr, also 2,15 Mal pro Woche.

Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es noch 86 Mal S. im Jahr, das sind 1,65 Mal pro Woche, fast zwei Mal!
Ab 40 nimmt die Häufigkeit erneut ab: 69 Mal im Jahr, 1,33 Mal in der Woche.

Immer noch um einiges mehr als bei Euch. Aber auch das hilft ja nicht weiter, denn sie will nicht mehr. Es reicht ihr so wie es ist. Und redet sich mit ist halt normal raus. Ist ja ihr Totschlagargument.
Aber wichtig ist ja - kannst DU Damit leben? Und da ist die Antwort ja eigentlich klar, oder?

20.03.2024 15:36 • x 2 #205

Neboolah
Klingt nach klassischen schleifen lassen der Beziehung. Stürzen in Arbeit und halbherzigen Gesprächen. Ihr habt keine Kinder nehme ich an ?

Die andere Frau hat dir ein wenig Schmetterlinge beschert. Es ist nicht passiert also bist du am Drücker.

Entweder Paarberatung wenn ihr beide nur eingefahren seid oder es implodieren lassen. Liebst du deine Frau auch wenn etwas eingeschlafen empfehle ich Variante 1 mit der Beratung.

Die Durststrecke mit dem S. kennt übrigens das ein oder andere Pärchen. Aber 2 bis 3 mal die Woche sollte es schon sein wenn es erfüllend ist.

20.03.2024 15:41 • #206

E
Zitat von Vorbeigeschaut:
Was macht man um 7.00 Uhr in der Schule? Kopien? Dein Ernst? Als Gymnasiallehrkraft ist ihre Stundenbelastung nicht hoch, sie hat doch sicher mal früher frei oder muss später los? Nachmittagsunterricht? Mich irritiert hier völlig, wie intensiv deine Frau analysiert wird, meist total negativ und wie wenig hier über ...

Dort gibts keine Parkplätze. Ist so, ich war selbst schon dort.
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr. Donnerstags kommt sie erst um 18:15 Uhr heim. Mittwochs um 13:30 Uhr und sonst so ca. 14:00 Uhr - 15:00 Uhr.

Wenn Du was von mir wissen möchtest - frag mich gerne.

20.03.2024 15:42 • #207

Wurstmopped
Zitat von Ehemann13:
Ich würde jetzt nich sagen, dass sie mich am Schlawittchen hat. Sie muss eine Stunde zur Schule fahren. Um 7 Uhr will sie dort sein, aufgrund ...

OK, du ich wollte dir nicht zur nahe treten, sorry.
Wenn du damit leben kannst, alles gut.

Wenn sie so früh aufsteht und um 07:00 in der Schule sein zu wollen, kann ich nachvollziehen, dass sie am Abend nicht mehr unbedingt die aktivste ist.
Das wird sich nicht verbessern.
Eine Stunde Fahrt ist ja auch nicht wenig, sind 10 Std in der Woche die für Nüsse.

Was möchtest du denn jetzt als nächstes unternehmen, um noch was in die positive Richtung zu schieben?
Viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht mehr, oder?

20.03.2024 15:48 • x 1 #208

E
Zitat von Neboolah:
Klingt nach klassischen schleifen lassen der Beziehung. Stürzen in Arbeit und halbherzigen Gesprächen. Ihr habt keine Kinder nehme ich an ? Die andere Frau hat dir ein wenig Schmetterlinge beschert. Es ist nicht passiert also bist du am Drücker. Entweder Paarberatung wenn ihr beide nur eingefahren seid oder es ...

Nein, keine Kinder.
Ob ich sie noch liebe? Kann ich so gar nicht wirklich beantworten, weil ich nicht weiß, wie ich das herausfinden soll.
Ich habe mich das schon mehrfach gefragt.

Ich habe leider keinen Verglich, da es meine erste richtige Beziehung ist.

20.03.2024 15:51 • #209

E
Zitat von Wurstmopped:
OK, du ich wollte dir nicht zur nahe treten, sorry. Wenn du damit leben kannst, alles gut. Wenn sie so früh aufsteht und um 07:00 in der Schule sein zu wollen, kann ich nachvollziehen, dass sie am Abend nicht mehr unbedingt die aktivste ist. Das wird sich nicht verbessern. Eine Stunde Fahrt ist ja auch nicht wenig, ...

Aber, am Wochenende ist es doch das Gleiche.

Ehrlicherweise fällt mir nur die Paatherapie ein. Allerdings muss ich sagen, dass ich Zweifel habe, ob es noch was bringt, oder ob wir uns schon zu stark entfremdet haben.

20.03.2024 15:52 • x 1 #210

A

x 4