1056

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

U
Zitat von Gefühl:
Redest Du mit i h r darüber ?

Gute Frage.

Jedoch vermute ich das sie überhaupt kein Problem sieht.
Und dann kommt er daher und schwallt sie zu mit Dingen die für sie anscheinend keine Priorität haben und mit denen sie nichts anfangen kann… jedenfalls klingt es so für mich…

20.03.2024 12:01 • x 1 #181

G
Zitat von Ehemann13:
Was meinst Du mit inniger Kommunikation?
Zu der anderen sporadisch, ja. Nein, mit ihr spreche ich nicht über meine Ehe

Mit inniger Kommunikation meine ich nicht zwischen gehen zum Fußballclub gerade und gerade die Einkaufstasche auspacken
Sondern zusammensitzen , sich anschauen und einfach reden

Ich finde es etwas befremdlich , dass Du immer noch Kontakt und Gespräche pflegst zu der anderen Frau und Dich bemühst dort .
Und hier lederst Du auf 12 Seiten über Deine Ehefrau , die Du als gefühlsarmen Nerd beschreibst und nicht zur Kompromisslösung überzeugen kannst , obwohl Du bestimmt Talent hast in solchen Situationen zu motivieren , immerhin bist Du Fußballtrainer.

Sage mir doch mal 5 Dinge die Dir gefallen an Deiner Frau

Was unterrichtet sie für Fächer ?

20.03.2024 12:08 • #182

A

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

x 3

G
Zitat von alleswirdbesser:
In der Schule versteht sich, die Affären mit Kollegen sind glaube ich am häufigsten, was ich hier so gelesen

Ich glaube da der Sportlehrer ist da gefragter als der langweilige Mathe Lehrer

20.03.2024 12:09 • #183

Wurstmopped
Zitat von Ehemann13:
Das einzige was vorkommt ist, dass sie sich abends auf der Couch oder im Bett an mich kuschelt. Umarmungen sehr selten und wenn, dann meistens von ...

Deine Frau hat dich schon einmal mit den Worten wenn sich nichts ändert, muss sie überlegen ob es noch das Richtige ist... In die Ecke gestellt.
Was genau soll sich aus ihrer Sicht ändern, was tut sie um es zu verbessern oder liegt die Bringschuld nur bei dir?
Es scheint so als wären Zweisamkeit, Zärtlichkeiten und auch S. elementare Bedürfnisse für dich, ich denke Deine Frau weiß das?

20.03.2024 12:21 • #184

E
Zitat von Gefühl:
Mit inniger Kommunikation meine ich nicht zwischen gehen zum Fußballclub gerade und gerade die Einkaufstasche auspacken Sondern zusammensitzen , sich anschauen und einfach reden Ich finde es etwas befremdlich , dass Du immer noch Kontakt und Gespräche pflegst zu der anderen Frau und Dich bemühst dort . Und hier ...

Nein, eher weniger. Wenn ich von der Arbeit komme, dann arbeitet sie noch. Dann reden wir ca. 10 Min. über den Tag, ich gehe mit dem Hund raus oder joggen und sie arbeitet weiter. Tagsüber habe wir eig. auch keinen Kontakt. Außer, es ist etwas Organisatorisches.
Sie unterrichtet Mathe und Biologie.

Fünf Dinge... Als ich sie kennegelernt habe war sie sehr locker, unternehmenslustig, einfühlsam, sie sieht super aus und ist großherzig.
Nur ist da viel auf der Strecke geblieben in den letzten Jahren. Sie ist nicht mehr locker und hat auch keine Hobbies mehr.

20.03.2024 13:10 • #185

E
Zitat von Wurstmopped:
Deine Frau hat dich schon einmal mit den Worten wenn sich nichts ändert, muss sie überlegen ob es noch das Richtige ist... In die Ecke gestellt. Was genau soll sich aus ihrer Sicht ändern, was tut sie um es zu verbessern oder liegt die Bringschuld nur bei dir? Es scheint so als wären Zweisamkeit, ...

Sie hat bisher keine Verbesserungsvorschläge gebracht. Sie war glaube ich eher überrascht, dass ich das so sehe und in den letzten Wochen 2x das Gespräch gesucht habe. Sie sagt, dass keine Beziehung/Ehe perfekt ist, und dass wir so wenig S. haben, sei normal in einer langjährigen Beziehung.

20.03.2024 13:11 • #186

K
Zitat von Ehemann13:
Sie ist nicht mehr locker und hat auch keine Hobbies mehr.

Wäre Teilzeit eine Option für sie? Das würde natürlich bedeuten, dass sie weniger verdient.

20.03.2024 13:12 • #187

E
Zitat von Kruemel1:
Wäre Teilzeit eine Option für sie? Das würde natürlich bedeuten, dass sie weniger verdient.

Nein, weil sie kommendes Schuljahr auch einen Leistungskurs übernimmt.

20.03.2024 13:17 • #188

unbel-Leberwurst
Zitat von Ehemann13:
Sie hat bisher keine Verbesserungsvorschläge gebracht. Sie war glaube ich eher überrascht, dass ich das so sehe und in den letzten Wochen 2x das Gespräch gesucht habe. Sie sagt, dass keine Beziehung/Ehe perfekt ist, und dass wir so wenig S. haben, sei normal in einer langjährigen Beziehung.

Aber was soll denn dann die Trennungsandrohung?
Oder reicht es ihr als Trennungsgrund aus, einen unzufriedenen Mann zu haben, weil sie keinen Bock auf Änderungen hat?

Sie sagt damit dann doch recht deutlich Friss oder stirb.

20.03.2024 13:21 • x 3 #189

E
Zitat von unbel-Leberwurst:
Aber was soll denn dann die Trennungsandrohung? Oder reicht es ihr als Trennungsgrund aus, einen unzufriedenen Mann zu haben, weil sie keinen Bock auf Änderungen hat? Sie sagt damit dann doch recht deutlich Friss oder stirb.

Als ich sie auf diesen Satz angesprochen habe und meinte, dass ich das sehr ernst genommen habe und mir seitdem bei allem was ich tue, genau schaue, dass ich nichts falsch mache und mich das mittlerweile auffrisst und mich deswegen ausgeluagt fühle: Das hätte mir klar sein müssen, dass sie das nicht so gemeint hat und mich einfach abserviert.

20.03.2024 13:24 • #190

c_minor
Zitat von Ehemann13:
Nein, weil sie kommendes Schuljahr auch einen Leistungskurs übernimmt.

Egozentrik / Empathieunwilligkeit

Zitat von unbel-Leberwurst:
Sie sagt damit dann doch recht deutlich Friss oder stirb.

Empathieunwilligkeit

Zitat von Ehemann13:
Sie sagt, dass keine Beziehung/Ehe perfekt ist, und dass wir so wenig S. haben, sei normal in einer langjährigen Beziehung.

Zitat von Ehemann13:
Das hätte mir klar sein müssen, dass sie das nicht so gemeint hat und mich einfach abserviert.

2 x Gaslighting

20.03.2024 13:29 • x 1 #191

E
Wenn die Arbeit ihr Fokus ist und sie sich evtl in eine bessere Position arbeiten will (man kann auch als Lehrer aufsteigen) dann wird sie sich davon nicht abhalten lassen.

Ihr seid am Ende wohl einfach nicht kompatibel, dann bleibt nur noch die Trennung. Ihr scheinen ihre alten Hobbys und Partys nicht zu fehlen. Warum sollte sie also wieder damit anfangen?

20.03.2024 13:34 • x 1 #192

V
Zitat von c_minor:
Egozentrik / Empathieunwilligkeit Empathieunwilligkeit 2 x Gaslighting

Genau…aber selbst wenn man das weiß, ist so ein Verhalten sehr wirksam, da man der emotionalere Teil der Beziehung ist. Ehemann leidet, möchte etwas verändern, ist verunsichert, sucht nach Ursachen und ist damit der abhängige Teil.
Seine Frau dagegen ist absolut unabhängig, sie lebt ihr Leben in ihrem Rhythmus, völlig unabhängig von ihm, finanziell ist sie mit ihrem Gehalt sehr gut aufgestellt.
Partnerschaft oder Liebe sehe ich hier nicht.

20.03.2024 13:35 • x 3 #193

c_minor
Zitat von Ehemann13:
Ihr Vater war damals ein Ar., sagt sie. Er war mürrisch zu den Kindern und vor allem zu seiner Frau.

Der Apfel ist offensichtlich nicht so weit vom Stamm gefallen.

Zitat von EineMitleserin:
sie sich evtl in eine bessere Position arbeiten will

Wer möchte im Lehramt nicht Oberstudienrat werden?

dann wird sie sich davon nicht abhalten lassen.

... zumal das der wichtigste Quell für ihren Selbstwert zu sein scheint.

Warum sollte sie also wieder damit anfangen?

Solange der - sorry - treu-doofe Trottel zu Hause die Füße ruhig bzw. auf dem Fußballplatz behält, bleibt das System doch aus ihrer Sicht wunderbar in seiner Dynamik. Dazu gibt's ab und an mal als Leckerli ein Küsschen oder Alk. Verpflichtungssex, den frau nüchtern noch schwerer ertragen könnte.

Zitat von Vorbeigeschaut:
Ehemann leidet, möchte etwas verändern, ist verunsichert, sucht nach Ursachen und ist damit der abhängige Teil.

Muss er ja nicht auf ewig bleiben. Wir können ihm hier die Manipulationsstrategien aufzeigen - die Konsequenzen daraus ziehen kann nur er alleine.

Seine Frau dagegen ist absolut unabhängig, sie lebt ihr Leben in ihrem Rhythmus, völlig unabhängig von ihm, finanziell ist sie mit ihrem Gehalt sehr gut aufgestellt.

Ein deutlich überdurchschnittliches Autonomiebedürfnis ist ebenfalls ein Hinweis auf stärkere narzisstische Züge.

Partnerschaft oder Liebe sehe ich hier nicht.

Dito.
Das deutsche Bildungssystem ist immer noch relativ konservativ. Ehemann und ggf. Kinder können sich als Symbol für Bodenständigkeit positiv auf den eigenen Status auswirken.

20.03.2024 13:44 • x 2 #194

Wurstmopped
Zitat von Ehemann13:
Sie hat bisher keine Verbesserungsvorschläge gebracht. Sie war glaube ich eher überrascht, dass ich das so sehe und in den letzten Wochen 2x das ...

Woher hat sie ihr Wissen?
Sollst du dich damit abfinden oder was ist ihre Vorstellung für die weiteren Jahre?
Hat sie generell keine Lust oder liegt es an der Beziehung an sich, dem Setup oder deinem Verhalten oder Aussehen?
Was glaubt sie könnte mehr Leidenschaft in die Beziehung bringen?
Was wünscht sie sich im Bett etc....
Vielleicht ist ihr garnicht bewusst wie kurz du davor bist dich anderweitig zu orientieren?

20.03.2024 13:46 • x 1 #195

A

x 4