1056

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

V
Du darfst mir unterstellen, was immer du möchtest, wenn es dir hilft.

19.03.2024 13:52 • #121

alleswirdbesser
Zitat von Gefühl:
Also , mir ist in diversen gymnasialen Schullaufbahnen meiner Kinder noch nie untergekommen, dass eine Lehrerin in Elternzeit nach einem Jahr wieder ...

Die Lehrerin meines Kindes wird im Sommer ihr zweites Kind bekommen und nach den Ferien direkt wieder arbeiten. Ihr Mann macht EZ.

19.03.2024 13:56 • #122

A

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

x 3

c_minor
Zitat von Martin123:
Ferndiagnosen sind schwierig

Wie gesagt - es geht um Hinweise auf bestimmte Persönlichkeitszüge.
Diagnosen stellen können in der Tat nur entsprechende Fachleute.

19.03.2024 13:57 • x 1 #123

M
Zitat von Vorbeigeschaut:
Du darfst mir unterstellen, was immer du möchtest, wenn es dir hilft.

Warum schreibst du denn nicht etwas über dich?

19.03.2024 14:13 • #124

V
Zitat von Martin123:
Warum schreibst du denn nicht etwas über dich?

Interessant ist doch, dass dich das so beschäftigt

19.03.2024 14:14 • x 1 #125

V
Zitat von c_minor:
Wie gesagt - es geht um Hinweise auf bestimmte Persönlichkeitszüge. Diagnosen stellen können in der Tat nur entsprechende Fachleute.

Bevor man die aufsucht, muss man erstmal einen Leidensdruck verspüren.

19.03.2024 14:15 • #126

M
Zitat von Vorbeigeschaut:
Interessant ist doch, dass dich das so beschäftigt

Sich unter mehreren Nicknames hier anmelden finde ich einfach nicht gut.

19.03.2024 14:16 • x 1 #127

V
Zitat von Martin123:
Sich unter mehreren Nicknames hier anmelden finde ich einfach nicht gut.

Ich auch nicht, eher ärgerlich

19.03.2024 14:17 • #128

E
Zitat von Ehemann13:
Weil ich gehofft hatte, dass das Haus nochmal wie ein Neuanfang wird. Ja, diesen Schuh ziehe ich mir auch an. Das war damals ein sehr großer Fehler ...

Wie soll das Haus ein Neuanfang sein, wenn eure Beziehung zerrüttet ist? Sich für Fehlentscheidungen zu entschuldigen ist schön und gut, aber manche Dinge lassen sich nicht entschuldigen, passiert ist passiert. Sie ist dir nicht wichtig genug gewesen und du bist ihr anscheinend auch nicht besonders wichtig. Das einzige, dass euch beiden noch wichtig zu sein scheint, ist das Haus. Wenn sie schon vorher nicht besonders viel Lust auf S. mit dir hatte, dann hat es ihr offensichtlich keinen Spaß mit dir gemacht. Das thematisiert man gleich und lässt es nicht jahrelang so vor sich hin plätschern. Irgendwann muss ja mal alles ganz anders und zufriedenstellend gewesen sein, sonst hättet ihr ja nicht geheiratet, nehme ich an. Männer sollten im Bett zuerst auf die S. Befriedigung der Frau achten, weil der weibliche Orga. komplizierter herbei zu führen ist, als der männliche. Vielleicht hast du dir da, in ihren Augen, nicht genug Mühe gegeben, sodass sie immer mehr die Lust am S. mit dir, und dann an Zärtlichkeiten überhaupt, verloren hat.

19.03.2024 14:19 • #129

E
Zitat von Eliza57:
Wie soll das Haus ein Neuanfang sein, wenn eure Beziehung zerrüttet ist? Sich für Fehlentscheidungen zu entschuldigen ist schön und gut, aber manche Dinge lassen sich nicht entschuldigen, passiert ist passiert. Sie ist dir nicht wichtig genug gewesen und du bist ihr anscheinend auch nicht besonders wichtig. Das ...

Ich war damals noch der Meinung, dass wir das gebacken kriegen. Egal bei was bin ich keiner, der schnell aufgibt.

19.03.2024 14:37 • #130

FloraVita
Zitat von Ehemann13:
Ja, ich habe sie so kennengelernt. Während ihres Studiums. Sie ist sehr ehrgeizig. Abi 1,0, Studium 1,2, Referendariat top abgeschlossen. Aber nach jedem Stadium dachte ich, dass es ruhiger wurde. Nach dem Studium dachte ich, dass sie jetzt aus dem gröbsten raus ist. Pustekuchen... Das Referendariat wurde noch ...

Du kannst nicht einen Apfel kaufen, nach Hause bringen und hoffen dass er zu einer Birne wird.
Sie war, wie es aussieht, schon immer so.
Du kannst natürlich noch versuchen die Paartherapie als letzten Anker bringen, in der Hoffnung dass sie die Schiefage erkennt und ihr anfängt zusammen an einem Strang zu ziehen. Aber ob das lange anhält?
Wenn ihr nicht zusammenpasst, wird auch keine Therapie sie für dich passend hinbiegen.

Dass du empfänglich für eine andere Frau geworden bist, ist nicht verwunderlich. Aber ist eine (bisher emotionale) Affäre eine Lösung? Du schwirrst schon wieder um eine nicht wirklich erreichbare Frau, da vergeben, rum und drohst vom Regen in die Traufe zu kommen.

19.03.2024 14:38 • x 1 #131

unbel-Leberwurst
Zitat von Eliza57:
Sich für Fehlentscheidungen zu entschuldigen ist schön und gut, aber manche Dinge lassen sich nicht entschuldigen, passiert ist passiert.

Und was wäre die Konsequenz?
Mehr als entschuldigen und in ZUKUNFT besser machen geht nicht.

Wenn die Frau das für nicht verzeihbar hält, muss sie sich trennen, aber es nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder aus der Kiste kramen.
Zitat von Eliza57:
Wenn sie schon vorher nicht besonders viel Lust auf S. mit dir hatte, dann hat es ihr offensichtlich keinen Spaß mit dir gemacht.

Wow, mir fallen spontan noch ein paar andere Dinge ein, die dafür sorgen können, dass die Frau wenig Lust hat und die nichts mit den Liebhaberqualitäten des Mannes zu tun haben.

19.03.2024 14:38 • x 2 #132

B
Zitat von Ehemann13:
Ich hätte ja auch nie erwartet, dass sie zu Hause am Herd stehen muss und das Kind versorgen muss. Dass ich da mit anpacken muss ist mir schon klar. Ich meinte damit, wie sie das Pensum dann so beibehalten will.

Na ja, jetzt mal ganz ehrlich. In der umgekehrten Konstellation wird selten erwartet, dass der Mann und Vater des Kindes karrieretechnisch zurück tritt und sein Arbeitspensum reduziert, wenn Nachwuchs im Anmarsch ist. Meist im Gegenteil, er muss die wirtschaftliche Sicherheit garantieren und eher noch Überstunden schieben. Hier ist es halt deine Frau, die ihr Engagement völlig der Arbeit und ihrer Karriere widmet. Die Frage ist, 1. reicht dir das für die Liebesbeziehung, kannst du dich damit arrangieren und 2., wenn ihr Kinder wollt. Kannst du dir vorstellen, nicht nur als helfende Hand mit anzupacken sondern die Hauptbetreuung zu übernehmen. Je nachdem, wie du dir selbst die Fragen beantwortest, solltest du dich konsequent daran ausrichten.

Einem Menschen, der voll in der Arbeit aufgeht, nach jahrelangem Studium nun auch die Früchte der Mühen ernten will, irgendwelche Störungen anzudichten, ist schon abenteuerlich.

Weiß deine Frau wie es um dich steht, klipp und klar, unmissverständlich?

19.03.2024 14:51 • x 4 #133

G
Zitat von Brightness2:
dass der Mann und Vater des Kindes karrieretechnisch zurück

Wir reden hier momentan noch über ungelegte Eier Manchmal sollte man erst abwarten in einer Beziehung, man kann besonders in Kinderfragen das Leben nicht planen und es kommt alles anders als man denkt

19.03.2024 15:06 • #134

B
Zitat von Gefühl:
Wir reden hier momentan noch über ungelegte Eier Manchmal sollte man erst abwarten in einer Beziehung, man kann besonders in Kinderfragen das Leben nicht planen und es kommt alles anders als man denkt

Gerade bei solch divergierenden Erwartungen und Ansichten wie in dieser Paarkonstellation, würde ich beim Thema Kinder nicht abwarten und einfach darauf ankommen lassen, sondern die Voraussetzungen ziemlich genau abchecken. Kinder, wenn sie erstmal da sind, kann man nicht einfach zurück schicken, wenns nicht passt. Hier sind die Schwierigkeiten schon in den Paarverhältnissen vorprogrammiert. Kinder sind kein Klebstoff für angeschlagene Beziehungen.

19.03.2024 15:23 • x 2 #135

A

x 4