1056

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

E
Zitat von Eliza57:
Ich frage mich, warum ihr unter den Umständen überhaupt noch zusammen seid und vor ein paar Monaten erst gemeinsam in ein Haus eingezogen seid? Alle drei Monate 1 mal S., das hört sich für mich eher nach Pflichtübung als nach Liebe an. Nur ein Küsschen zur Begrüßung oder zum Abschied, das ist ein ...

Weil ich gehofft hatte, dass das Haus nochmal wie ein Neuanfang wird.

Ja, diesen Schuh ziehe ich mir auch an. Das war damals ein sehr großer Fehler den ich gemacht habe und den ich auch sehr bereue. Das habe ich mehrfach und glaubhaft versichert und mich entschuldigt. Aber das Problem mit der Intimität bestand schon davor.

19.03.2024 13:29 • #106

alleswirdbesser
Zitat von Ehemann13:
Dass es nicht mehr so wie ganz am Anfang ist, ist mir schon klar, aber 3-4x pro Monat dürften es schon sein. Von mir aus auch nur 2-3 pro Monat.

Ist das wirklich das, was du willst, mit erst 38 Jahren?

19.03.2024 13:30 • x 2 #107

A

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

x 3

V
Hast du denn eine Ahnung, warum deine Frau so ehrgeizig ist? Ist sie in allem eher perfektionistisch? In der Regel verbirgt dahinter ein inneres Kind, das genau das gelernt hat.

19.03.2024 13:32 • #108

M
Zitat von alleswirdbesser:
Ist das wirklich das, was du willst, mit erst 38 Jahren?

das lösche ich besser wieder...

19.03.2024 13:32 • #109

E
Zitat von Vorbeigeschaut:
Hast du denn eine Ahnung, warum deine Frau so ehrgeizig ist? Ist sie in allem eher perfektionistisch? In der Regel verbirgt dahinter ein inneres Kind, das genau das gelernt hat.

Nein, keine Ahnung. Das hat sich schon immer. Es muss immer alles perfekt sein.

19.03.2024 13:35 • #110

G
Zitat von Brightness2:
Ups, wie das laufen soll, echt jetzt? Wenn sie nach spätestens einem Jahr wieder arbeiten will

Also , mir ist in diversen gymnasialen Schullaufbahnen meiner Kinder noch nie untergekommen, dass eine Lehrerin in Elternzeit nach einem Jahr wieder aufgetaucht ist . Im Gegenteil, oft kam nach einem Jahr im Schuldienst zurück das 2.Kind

19.03.2024 13:36 • #111

V
Dahinter kann sich ein zutiefst unsicher Mensch verbergen, der gelernt hat, nur gut zu sein, wenn er alles richtig macht, ein Selbstkonzept, das auf permanente Anerkennung im Außen angewiesen ist.

19.03.2024 13:38 • x 2 #112

M
Dahinter kann sich ein zutiefst unsicher Mensch verbergen, der gelernt hat, nur gut zu sein, wenn er alles richtig macht, ein Selbstkonzept, das auf permanente Anerkennung im Außen angewiesen ist.

Die perfekte Umschreibung von verdecktem Narzissmus.

Der aber niemals als Ferndiagnose erkannt werden soll und kann.

19.03.2024 13:40 • x 1 #113

V
Narzissten funktionieren völlig anders, ich war jahrzehntelang mit einem verheiratet, Narzissten streben nach Anerkennung sicher, aber noch mehr nach Macht und Kontrolle, Menschen sind nur Figuren, die auf ihrem eigenen Bedürfnisfeld hin und hergeschoben werden

19.03.2024 13:43 • #114

M
Narzissten funktionieren völlig anders, ich war jahrzehntelang mit einem verheiratet, Narzissten streben nach Anerkennung sicher, aber noch mehr nach Macht und Kontrolle, Menschen sind nur Figuren, die auf ihrem eigenen Bedürfnisfeld hin und hergeschoben werden

Und, wie ist deine Geschichte dann weitergegangen? Wie kam es zur Trennung?

19.03.2024 13:45 • #115

c_minor
der gelernt hat, nur gut zu sein, wenn er alles richtig macht,

Nur wenn man perfekt ist, bietet man keine Angriffsfläche, kann nicht abgelehnt werden und ist bei jedermann beliebt.

Zitat von Martin123:
Der aber niemals als Ferndiagnose erkannt werden soll und kann.

Das ist ja auch keine Diagnose.
Allerdings erkenne ich aus den Beschreibungen des TE auch schon gewisse narzisstische Tendenzen.

Narzissten streben nach Anerkennung sicher, aber noch mehr nach Macht und Kontrolle, Menschen sind nur Figuren, die auf ihrem eigenen Bedürfnisfeld hin und hergeschoben werden

Ist allerdings nur eine Form von Narzissmus - der männlich-erfolgreiche Typus. Es gibt aber noch ein paar andere.
Allen gemeinsam ist der schwache Selbstwert und die mehr oder weniger stark ausgeprägte externale Selbstwertregulation.

Und wer sagt denn, dass die Frau des TE nicht auch auf ihre Weise manipuliert?
Wenn es um ihre eigenen Ziele geht, scheint sie ziemlich rigoros und empathiebefreit zu sein.

19.03.2024 13:46 • x 2 #116

V
Trennungen funktionieren so, dass man sich trennt und geht. Fragst du für einen Freund, @Martin123 ?

19.03.2024 13:48 • #117

V
Zitat von c_minor:
Nur wenn man perfekt ist, bietet man keine Angriffsfläche, kann nicht abgelehnt werden und ist bei jedermann beliebt. Das ist ja auch keine ...

Das ist richtig

19.03.2024 13:49 • #118

M
Zitat von c_minor:
gewisse narzisstische Tendenzen.

Ich auch. Halte mich aber mit diesem Modewort zurück, weil wie gesagt - Ferndiagnosen sind schwierig

Zitat von c_minor:
Es gibt aber noch ein paar andere.

Exakt

19.03.2024 13:49 • #119

M
Trennungen funktionieren so, dass man sich trennt und geht. Fragst du für einen Freund, @Martin123 ?

Nö, ich frage für mich.

ich finde es einfach seltsam, wenn hier jemand auftaucht, andere kommentiert. Aber auf mehrfache Nachfrage nichts von sich preisgeben will.

Legt ein wenig den Verdacht nahe, dass diese Person schon unter einem anderen Nick hier angemeldet ist oder war. Was ich dir nicht unterstellen will. Wäre halt schön, wenn man ein wenig mehr über dich erfahren könnte.

19.03.2024 13:50 • #120

A

x 4